Aufenthalt im Krankenhaus mit Pumpe

  • hallo zusammen, ich habe ja meine omnipod erst seit februar diesen jahres und wie ist es eigentlich im krankenhaus? haben die dort das insulin vorrätig oder habt ihr es selber mitgenommen? meine hält ja im moment noch nicht ganz zwei tage und muss sie dann wechseln.
    habt ihr direkt nach der geburt die basalrate reduziert oder erst nach stunden oder vielleicht schon vorher?

    damals als ich noch gespritzt habe, sollte ich einfach alles um die hälfte reduzieren, was in den ersten tagen ja ok war und danach wurde es langsam angepasst als ich aus dem kh war.

    ich mein, ich werd das ja noch mit meinem diadoc besprechen um wieviel sie reduziert werden soll usw.. hat ja noch was zeit, aber mich würde interessieren wie es bei euch so war/ist!

    lg

    samina:o

  • Kind raus-Basalrate wieder auf normal:D


    Das hat auch super geklappt, und später hätte ich sie auch nicht runter stellen dürfen, denn mein Bedarf war direkt wieder wie vor der **...

  • Ich habe alles für meinen Diabetesbedarf mitgenommen.

    Da ich ´nen Kaiserschnitt hatte, habe ich direkt bevor es in den OP ging die Basalrate wieder runtergestellt. Sobald Kind und Plazenta draußen sind, ist dein Bedarf wieder unten, im Mutterkuchen sitzen ja die ganzen hormonellen Insulingegenspieler.

    Direkt vor der Geburt finde ich bei einer natürlichen Geburt etwas schwierig, denn man weiß ja nicht, wie lange sie dauert. Beim Omnipod kann man doch sicher auch verschiedene Basalraten anlegen? Dann würde ich mir vorher schon eine für nach der Geburt anlegen und auch deinem Mann zeigen, wie er sie umstellen kann, falls du zu bedröppelt bist, das nach der Geburt zu erledigen.

    Alexandra

  • Hi,


    also ich habe ja auch die Omnipod gehabt. Habe allerdings alles selbst mitgenommen. Die Pods haben sie im KH denke ich auf keinen Fall bzw. brauchen ewig um das zu bestellen, da bist du dann ja wieder raus :)
    Insulin sollte da ja weniger das Problem sein, aber wenn du dir 1-2 Patronen mitnummst, um auf Nummer sicher zu gehen, dann ersparst du dir vielleicht etwas Stress. Ich habe es so gemacht, aber mir und meiner Diabetes hat auch niemand Aufmerksamkeit geschenkt im KH...


    Ansosnten habe ich immer noch meien Basalrate, die immer noch viel niedirger ist als vor der Schwangerschaft. Würde da aber auch vorher mit dem DiaDoc sprechen udn mich gar nicht auf irgendwelche Umstellungen durch KH Personal einlassen, da ich keine sonderlich tollen Erfahrungen damit gemacht habe ;)


    Ansonsten, wird schon alles gut gehen :6yes:

  • Also ich hatte jegliches Pumpenzubehör auch Insulin ( brauchte ich aber eh nicht auffüllen)mit... ( gut ich musste mich auch generell um alles alleine kümmern, was den Diabetes angeht - aber war ja auch zumm Kindkriegen dort)


    Basalrate habe ich während der Geburt runtergenommen, weil ich diesmal schon während der wehentätigkeit zu UZ neigte... und die niedrigen werte unter der Geburt ni gut seien... ( fragt mich ni mehr warum, der Gyn-OA hat da ne ewige Rede gehalten - konnte ihm aber ni folgen, denn ich hatte schon keine verschnaufpause mehr zwischen den Wehen - aber er war ja eh der Meinung, dass ich das ja eh alles selber am besten wisse - richtig!)

  • Frag mal bei dir im KH nach. Für mich und meine Minimed mit Humalog war alles da.


    Ich hatte die ersten 24 nach dem KS die BR auf 10% und hing trotzdem immer sehr weit unten.

  • Hallo


    Ich werde zur Entbindung alles mitnehmen was ich brauche. Denke nicht das die Entbindungsstationen für 5 verschiedene Marken von Pumpen (zb) alle Sachen da haben. Mach das wie im Urlaub, da muss ich ja auch alles mitnehmen.


    Wenn man normal entbindet kann man dann die Pumpe dranlassen? Ich hoffe doch schon, oder? Und beim Kaiserschnitt? Vielleicht liest das ja jemand der schon mal in der Situation war?

    LG, furtherin84

  • also ich lasse meine dran, allerdings trage ich sie auch am oberarm, da stört sie ja nicht wegen ctg oder so. weiß ja nicht wo genau der katheter am bauch sitzt bei einer "normalen" pumpe. ;) ich kann sie vor oder während der geburt ja abstellen bzw. unterbrechen. wie das jetzt läuft sagt mein diadoc mir kommende woche, denn am 31.5. wird ja schon eingeleitet. bei den anderen zwei geburten war ich ja noch unter ict.

  • Zitat von furtherin84;350882

    Wenn man normal entbindet kann man dann die Pumpe dranlassen? Ich hoffe doch schon, oder? Und beim Kaiserschnitt? Vielleicht liest das ja jemand der schon mal in der Situation war?



    Ich sollte die Pumpe bei der normalen Entbindung dran haben und als es dann im Notkaiserschnitt endete, blieb sie auch dran. Katheter saß im seitlich Bereich (so Richtung Taille).

    Alexandra

  • Ah, gut. Ich trage die Pumpe eh immer im Taillenbereich bzw schon fast am Gesäß. Ich möchte sie auch ungern abnehmen. Eben, man kann sie ja jederzeit abstöpseln.

    LG, furtherin84

  • meine Erfahrung mit der Pumpe waren......-normale Geburt,Pumpe lief auf 50% und saß seitlich so richtung Taille(hat auch beim Ctg nicht gestört) hat keinen gestört und abstöpseln würd ich die NIE!!!!!!!!
    zeigt der Hebi oder dem Ehemann wie man die Profile wechselt und habt ein Profil mit 25% gespeichert falls es zum KS kommt damit die da dran bleiben kann, dann sollte nix danebengehen :)


    wünsche euch schonmal eine tolle Geburt und dir Samina -auf einen schnellen Erfolg beim einleiten :)


    Lg Pence

  • Bei mir wurde in beiden Kliniken gesagt Pumpe nur solange bis es mit den Wehen richtig losgeht. Danach Pumpe ab und dann gibts Insulin und Glucose i.v. War davon ja nicht begeistert, aber meine Diabetologin meinte das die Kliniken da auf nummer sicher gehen und das so ok wäre. Hab kurz vorm Notkaiserschnitt die Pumpe abgelegt und am anderen Tag durfte ich von i.v. auf meine Pumpe zurück umsteigen. Verbrauchsmittel mußte ich mitbringen. Die haben sogar zum BZtesten mein Gerät benutzt. Fand ich aber ok, weil da kenn ich die werte. Leider mußte ich für die Ärzte die Werte immer umrechnen in mmol/l..