Pippis Pumpenthread

  • Über das Care Link ist hier schon viel geschrieben worden. Ich habe es und habe mich auch angemeldet werde es aber nie wieder benutzen denn ich mußte mich dabei Auten. Du gibst alles von dir preis damit du angemeldt bist...... ne ne ne ne.
    Also gehe mal unter suchen und dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.
    Von der Fernbedinung könntest du mehr haben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat

    Über das Care Link ist hier schon viel geschrieben worden. Ich habe es und habe mich auch angemeldet werde es aber nie wieder benutzen denn ich mußte mich dabei Auten. Du gibst alles von dir preis damit du angemeldt bist...... ne ne ne ne.
    Also gehe mal unter suchen und dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.
    Von der Fernbedinung könntest du mehr haben.




    Seh ich genau so! Ich hatte die Fernbedienung bestellt aber die Medtronic Leute haben sich vertan und mir den CareLink geschickt.
    Ich hab ihn behalten und auch exakt 1 mal benutzt und dann nie wieder aus o. g. Gründen.
    Ist nix für mich.

    Hätte viel lieber die Fernbedienung :11weinen2:

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • ICH MÖCHTE AUCH SO GERN!!!!Hört sich so genial an mit deinen konstansten Werten.....drücke die Daumen das es weiter so klasse läuft....freue mich auf deine Berichte...vorallem ist die Sache mit der Klinik so super, aber das gibt es ja leider bei uns nicht:-(....und hattest heute eine Schulung???

  • huhu pippi...hört sich alles richtig gut an!!!!
    und ich wünsch dir, dass du ganz bald auch bisschen rumprobieren kannst.
    und nicht nur die dicken benutzerhandbücher lesen darfst!!!!:D


    und...ich hab mir auch die fernbedienung bestellt und nicht den carelink.
    eben wegen den genannten dingen, von wegen, anmelden und somit alles preisgeben.
    und von der fernbedienung hab ich echt mehr.
    die kam letztens an und hängt jetzt am schlüsselbund und ist ganz praktisch, wenn ich die pumpe im BH trage und mal schnell nen bolus abgeben will.:D:6yes:


    alles gute dir weiterhin pippi...ich freu mich sooooo mit dir!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von ECO;339385

    Über das Care Link ist hier schon viel geschrieben worden. Ich habe es und habe mich auch angemeldet werde es aber nie wieder benutzen denn ich mußte mich dabei Auten.


    Frag doch einfach Deinen Doc, ob er Dir mal seine CareLink CD leiht? Mit CareLink professional muss man nix auten.


    @mms: schicker Clip! Passend zum Pümpchen? ;-))


    @Pippi-Pumpe: Glückwunsch zur neuen Pumpe. Meine wurde auch in der NK angeflanscht.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;339426


    @mms: schicker Clip! Passend zum Pümpchen? ;-))


    joa...meinst du mich???
    welcher clip???
    ich glaub ich steh auf dem schlauch...:D:o

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von ECO;339385

    Über das Care Link ist hier schon viel geschrieben worden. (...) Also gehe mal unter suchen und dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.


    Vielen Dank für den Hinweis! Hab gleich mal nachgesehen, und ja, ich werd's mir noch mal genau überlegen... :6yes:


    Zitat von Joa;339426

    Frag doch einfach Deinen Doc, ob er Dir mal seine CareLink CD leiht? Mit CareLink professional muss man nix auten.


    Das frage ich nachher gleich mal! Danke für den hilfreichen Tipp! Aber noch eine Fragen: was ist das CareLink Professional? Ist das was anderes/besseres, was genau, wie kommt man daran?


    Zitat von meinmorgenstern;339425

    fernbedienung (...) ist ganz praktisch, wenn ich die pumpe im BH trage und mal schnell nen bolus abgeben will.:D:6yes:


    Das stell ich mir dann auch echt vorteilhaft vor! :D Ich meine, wie sieht es für den anderen aus, wenn man bzw. frau sich erst mal in den BH greift, auf dem "neuen Handy" rumtippt und es dann wieder zurück an die Brust legt... :D:D Dann doch lieber Fernbedienung in Richtung Brust legen und drücken - da darf dann auch geschmunzelt werden... hihihi :D:D:D


    Zitat von Joa;339426

    @mms: schicker Clip! Passend zum Pümpchen? ;-))


    Zitat von meinmorgenstern;339463

    joa...meinst du mich???
    welcher clip???
    ich glaub ich steh auf dem schlauch...:D:o


    Na, ich hoffe, Du drückst nicht zu sehr aufs Insulin... :D. Ich gehe davon aus, dass Joa Dein übrigens sehr schönes neues Profilfoto meint. Dort trägst Du einen schönen Ohrstecker passend zur Pumpe!!! :6yes::6yes:


    Zitat von Joa;339426


    @Pippi-Pumpe: Glückwunsch zur neuen Pumpe. Meine wurde auch in der NK angeflanscht.


    Lieben Dank! :) Aber was meinst Du mit dem 2. Satz???? Ich glaub, ich stell mich auch (mal kurz) auf meinen Schlauch... :9engel_3:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • 3. Bericht


    Seit gestern Abend trage ich nun mal Stahl zur Probe, und muss sagen, ich komm damit auch ganz gut klar. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es doch ein wenig mehr "piekst"?! Auch wenn ich auf das Pflaster fasse, merke ich etwas mehr als beim Teflon. Aber womöglich ist es auch einfach noch bloß das generell "ungewohnte Gefühl"?? Heute früh bei der Bolusgabe (es war die erste mit Stahlnadel) habe ich außerdem festgestellt, dass es dabei leicht gebrannt hat, ich also den Insulindurchfluss gespürt hab. Aber gut, ich werde das alles weiter beobachten... (einmal ist keinmal, also brauche ich weitere Erfahrungswerte...) Im Pumpen-Karton waren ja mehrere Teflon- und auch Stahlkatheter. :6yes:


    Das Einzige, was ich bemerke, ist, dass meine Werte zwar weiterhin relativ konstant sind (gestern wurde auch noch mal meine BR ein wenig angepasst, von 13.2 auf 12.8 GEsamteinheiten), allerdings sind sie ein wenig höher seit ich die Stahlnadel trage. Oder stelle ich hier einen falschen Zusammenhang her (BR wurde erst um 22h geändert für die Zeit von 17-22h - sodass ich das erst mal ausschließen würde?)? Naja gut, aber vllt. ist es auch einfach noch die Umstellung von Pen auf Pumpe, wo sich der Körper in drei Tagen einfach noch nicht ganz richtig "eingestellt" hat?! Aber es passte eben einfach so ein bisschen zum Zeitpunkt des Katheterwechsels. Habt Ihr aber in diesem Zusammenhang evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Übrigens hab ich mir den Sure-T selbst gesetzt und war ganz schön aufgeregt. Mann, ey, da jagt man sich jahrelang täglich 5-8mal den Pen in die Haut und kriegt ein wenig "Schiss" beim Kathetersetzen (ohne Setzhilfe)????? :eek: Das kann es doch nicht sein. Es war auch okay und funktionierte, aber irgendwie ist mir dennoch ein wenig mulmig, wenn ich daran denke, öfter diesen Katheter zu verwenden...


    Gestern fand nun auch endlich die erste Schulung statt! :) War zwar kurz (nur 1 Std.), aber immerhin wurden mal ein paar Fragen geklärt und etwas mehr die Praxis beleuchtet. Heute früh hab ich das erste Mal den BolusExpert benutzt!!! Ich kann's! ;-)


    Meine Fragen an Euch sind:


    - s.o.


    - Ist es normal, dass, wenn man den Katheter wechselt, die alte Stelle einen (wirklich sehr) kleinen Gnubbel aufweist? Als ich daraufgedrückt habe, hat es auch leicht weh getan (nicht richtig unangenehm, aber ich merkte es halt), was sich jedoch nach einiger Zeit auch wieder gegeben hat.


    - Wie rum tragt Ihr die Pumpe? Also ich hab sie ja zurzeit noch einfach in der Hosentasche. Das Schlauchende, was am Reservoir sitzt, zeigt bei mir nach oben. Hatte die Tage mal im Forum irgendwo was dazu gelesen - finde es nur leider nicht mehr. Trage ich das richtigrum, oder sollte es nach unten zeigen? Oder ist es vielleicht sogar egal?


    - Außerdem hab ich im IC schon einiges zur TBR gelesen, und im Nüchternfred schreiben auch viele, dass die TBR auf soundsoviel % läuft. Benutzt Ihr das so häufig? Womöglich zum Abdecken der abendlichen Naschereien? Oder treibt Ihr einfach ständig Sport oder seid so oft krank (das waren gestern die Gründe, die in der Schulung angesprochen wurden, warum man eine TBR nutzen könnte)???


    Das war's erst mal von mir. Ich grüße Euch alle und mache mich auch bald wieder auf den Weg in die Klinik (BRT die zweite... ;-)).


    Eure Pumpen-Pippi :D


    Nachtrag: Heute Nacht hat sie übrigens zum ersten Mal einfach nur neben mir geschlafen ;-). Und es ist wirklich, wirklich, wirklich nicht schlimm. Man merkt es nicht und nimmt sie halt beim Umdrehen einfach mit. Ich hätte das niiiieeeee nie nie gedacht, obwohl ich schon soooo viele Erfahrungsberichte vorher gelesen hatte, wo Ihr das fast alle schreibt: man macht sich vorher viele Gedanken darum, wie das wohl nachts wird. Man macht sich Sorgen und kann es sich nicht so richtig vorstellen, dass es funktioniert. Aber doch! Das tut es! Man gewöhnt sich da fast am allerschnellsten dran, möchte ich behaupten... :)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;339545


    - Ist es normal, dass, wenn man den Katheter wechselt, die alte Stelle einen (wirklich sehr) kleinen Gnubbel aufweist? Als ich daraufgedrückt habe, hat es auch leicht weh getan (nicht richtig unangenehm, aber ich merkte es halt), was sich jedoch nach einiger Zeit auch wieder gegeben hat.


    Das mit dem Gnubbel passiert schon mal. Je länger/schlecht die Nadel sitzt um so größer kann der Gnubbel werden. Wenn du auf den gesetzten Kathter drückst und spürts ihn dann, das wäre nicht so gut.

    Zitat von Pippilotta;339545


    - Wie rum tragt Ihr die Pumpe? Also ich hab sie ja zurzeit noch einfach in der Hosentasche. Das Schlauchende, was am Reservoir sitzt, zeigt bei mir nach oben. Hatte die Tage mal im Forum irgendwo was dazu gelesen - finde es nur leider nicht mehr. Trage ich das richtigrum, oder sollte es nach unten zeigen? Oder ist es vielleicht sogar egal?


    Ich mache es so wie du und das schon ewig. Mir ist es egal wie die Pumpe in der Hose gedreht ist.

    Zitat von Pippilotta;339545


    Außerdem hab ich im IC schon einiges zur TBR gelesen, und im Nüchternfred schreiben auch viele, dass die TBR auf soundsoviel % läuft. Benutzt Ihr das so häufig? Womöglich zum Abdecken der abendlichen Naschereien? Oder treibt Ihr einfach ständig Sport oder seid so oft krank (das waren gestern die Gründe, die in der Schulung angesprochen wurden, warum man eine TBR nutzen könnte)???


    Für Sport und Krank auf jeden fall, das sind auch meine Hauptgründe.

    Zitat von Pippilotta;339545


    Nachtrag: Heute Nacht hat sie zum ersten Mal einfach nur neben mir geschlafen ;-). Und es ist wirklich, wirklich, wirklich nicht schlimm. Man merkt es nicht und nimmt sie halt beim Umdrehen einfach mit. Ich hätte das niiiieeeee nie nie gedacht, obwohl ich schon soooo viele Erfahrungsberichte vorher gelesen hatte, wo Ihr das fast alle schreibt: man macht sich vorher viele Gedanken darum, wie das wohl nachts wird. Man macht sich Sorgen und kann es sich nicht so richtig vorstellen, dass es funktioniert. Aber doch! Das tut es! Man gewöhnt sich da fast am allerschnellsten dran, möchte ich behaupten... :)


    Super das du schon so gut damit zu recht kommst, weiter so :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;339548

    Je länger/schlecht die Nadel sitzt um so größer kann der Gnubbel werden. Wenn du auf den gesetzten Kathter drückst und spürts ihn dann, das wäre nicht so gut.


    Ach so, okay, danke! Nein, ich habe den Katheter nicht gespürt als ich darauf gedrückt habe!


    Ich bin mal gespannt, wie das Ganze aussieht, wenn ich morgen den Stahlkatheter entferne...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;339551


    Ich bin mal gespannt, wie das Ganze aussieht, wenn ich morgen den Stahlkatheter entferne...


    Eine Nadel alleine sagt noch nicht viel aus. wenn möglich benutze doch hinter einander ein paar Katehter von einer Serie. Das ist aussagekräftiger.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Pipi,


    das "Schlauchende" an der Pumpe zeigt bei mir immer nach unten, so können kleine Luftblässchen, die sich evtl. bilden, nicht in den Schlauch aufsteigen.


    Die Basalrate verstell ich häufiger. Bsp: Sport, Haushaltsarbeiten wie Bügeln und putzen, Spazierengehen, hormonbedingt im Laufe des Zyklus, Krankheit, ... oder auch einfach mal, wenn die Werte etwas zu niedrig sind und ich nicht schon wieder hinterheressen will. Einfach ne Zeit lang etwas weniger Insulin und gut...


    Das mit dem "Gnubbel" ist bei mir häufig auch so. Je nach Katheder(marke) sind die bei mir aber unterschiedlich groß. Momentan fahr ich ganz gut mit Cleo oder Quick-set.


    Liebe Grüße,


    Zuckerbarby


  • Bevor das Abklemmen vom Schlauch einen basalen Insulinmangel verursacht:


    NK= Nachtklinik
    anflanschen = online gehen


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;339609


    Yep. ;)


    Wie Pippi schon ganz richtig vermutet hat, den am Ohr. Der ja vlt. gar kein Cip, sondern ein Stecker sein könnte?
    Und dann ist die Halskette ja auch noch Ton in Tönchen zur Pumpe! :cool:


    Ansonsten hat Pippi aber auch mit dem Profilbild recht. Einfach hinreißend. :)


    hihi...:o...da werd ich ja gleich rot...:D
    also der "clip" ist ein stecker...und ich liebe ihn!!!
    und die halskette hat nicht ganz den gleichen ton wie die pumpe...*kicher*...
    aber es passte schon alles ganz gut zusammen...
    frau achtet ja drauf...:D:cool:


    und herzlichen dank!!!
    ich find dein profilbild ja auch unglaublich hinreißend...:love::D


    Zitat von Pippilotta;339545

    - Ist es normal, dass, wenn man den Katheter wechselt, die alte Stelle einen (wirklich sehr) kleinen Gnubbel aufweist? Als ich daraufgedrückt habe, hat es auch leicht weh getan (nicht richtig unangenehm, aber ich merkte es halt), was sich jedoch nach einiger Zeit auch wieder gegeben hat.


    also dass hatte ich auch schonmal...aber warum das so ist???
    vielleicht, weil die nadel doch nicht ganz so gut saß...aber der war am nächsten tag dann auch wieder verschwunden...


    Zitat von Pippilotta;339545


    - Wie rum tragt Ihr die Pumpe? Also ich hab sie ja zurzeit noch einfach in der Hosentasche. Das Schlauchende, was am Reservoir sitzt, zeigt bei mir nach oben. Hatte die Tage mal im Forum irgendwo was dazu gelesen - finde es nur leider nicht mehr. Trage ich das richtigrum, oder sollte es nach unten zeigen? Oder ist es vielleicht sogar egal?


    also ich trage sie immer mit dem schlauchende nach oben...es sei denn ich trage sie im BH, dann zeigt das ende nach unten. hab aber keinen wirklichen unterschied bemerkt. wegen den luftblasen untersuche ich halt öfters mal den schlauch, dann seh ich ja, ob luftblasen drin sind.


    Zitat von Pippilotta;339545

    - Außerdem hab ich im IC schon einiges zur TBR gelesen, und im Nüchternfred schreiben auch viele, dass die TBR auf soundsoviel % läuft. Benutzt Ihr das so häufig? Womöglich zum Abdecken der abendlichen Naschereien? Oder treibt Ihr einfach ständig Sport oder seid so oft krank (das waren gestern die Gründe, die in der Schulung angesprochen wurden, warum man eine TBR nutzen könnte)???


    also ich nutze die TBR vorallem wechen den hormonellen auf- und ab´s...:rolleyes:
    und als ich krank war...war echt super...einfach nur die TBR nach oben und schon passt es wieder.
    und dann natürlich beim sport.
    ich finde, dass ist die genialste funktion bei der pumpe!!!!:6yes:


    Zitat von Pippilotta;339545


    Nachtrag: Heute Nacht hat sie übrigens zum ersten Mal einfach nur neben mir geschlafen ;-). Und es ist wirklich, wirklich, wirklich nicht schlimm. Man merkt es nicht und nimmt sie halt beim Umdrehen einfach mit. Ich hätte das niiiieeeee nie nie gedacht, obwohl ich schon soooo viele Erfahrungsberichte vorher gelesen hatte, wo Ihr das fast alle schreibt: man macht sich vorher viele Gedanken darum, wie das wohl nachts wird. Man macht sich Sorgen und kann es sich nicht so richtig vorstellen, dass es funktioniert. Aber doch! Das tut es! Man gewöhnt sich da fast am allerschnellsten dran, möchte ich behaupten... :)


    jup...geht mir genauso!!!:D
    sie gehört einfach dazu mittlerweile.
    und ist überhaupt nicht störend oder lästig...und das worüber man sich vorher soviele gedanken macht, löst sich in luft auf...:6yes::love:


    ach pippilein...das hört sich echt alles gut bei dir an!!!
    weiter so...!!!:6yes::6yes::6yes:


    und ich würde an deiner stelle aber auch mal ein paar tage nacheinander die eine art katheter benutzen...also nicht bei jedem wechsel eine neue art probieren. weil ich auch manchmal einen katheter schlecht gesetzt habe, und dann tut es weh, wenn ich dran komme...oder ich spüre es, wenn das insulin durch kommt...
    dann wechsle ich einfach früher...und beim nächsten spüre ich dann wieder garnichts.
    kommt ja auch immer auf die stellen an...jeder muss da selber rausfinden, wo der katheter unangenehm sitzt.
    und eigentlich spüre ich vom stahlkatheter garnüscht.
    auch nicht beim draufdrücken oder draufliegen...nur eben, wenn er an ner blöden stelle gesetzt ist. oder der bube mir mal wieder draufgeboxt hat...:eek::rolleyes:


    hab eine schöne nacht!!!:love:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo Pumpen-Pippi! :D


    Das mit den Knubbeln kenn ich auch, aber nach
    kurzer Zeit sind die wieder weg. Hab mir deswegen
    noch keine Sorgen gemacht.


    Ich trag meine Pumpe mit dem Clip der bei der
    Erstlieferung mit dabei ist. Und das von Anfang an.
    Dabei ist das Schlauchende auch oben. Bevor ich
    ich hier im Forum war, hab ich nicht mal gewusst das
    es da Unterschiede geben soll.
    In die Hosentasche würd ich die Pumpe nur tun, wenn
    auch nichts anderes mit drin ist. Sonst ist die Gefahr des
    zerkratzen zu groß.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Pippilotta;339545


    - Ist es normal, dass, wenn man den Katheter wechselt, die alte Stelle einen (wirklich sehr) kleinen Gnubbel aufweist? Als ich daraufgedrückt habe, hat es auch leicht weh getan (nicht richtig unangenehm, aber ich merkte es halt), was sich jedoch nach einiger Zeit auch wieder gegeben hat.


    Sowas kommt vor, sollte aber nicht normal sein. So ein Knubbel-Gnubbel ist schlicht ein Miniaturabszess. Der kommt entweder durch Schmutzeintrag in den Katheterstichkanal, Keimeinwanderungen von der Haut aus, oder durch Abstoßungsreaktionen des Gewebes. Z.B. auch allergische Reaktionen.


    Je länger man die Katheter liegen lässt, um öfter wirst Du kleine Abszesse bemerken.


    Die Neigung dazu ist idividuell sehr unterschiedlich ausgeprägt.


    Zur Vermeidung sollte die Setzstelle des Katheters erst mal gründlich desinfiziert werden.
    Alibiwischen mit einem Alkoholpad ist Murks.
    Richtig satt aufsprühen und abtrocknen lassen. Eine einigermaßen gründliche Sterilisierung/Desinfektion erreicht man erst nach 2 Minuten Alkoholeinwirkung.


    Es gibt natürlich auch Pumpis die nie desinfizieren und keine Probleme bemerken.


    Wer sehr empfindlich ist kann auch mit einer Spitztülle einen kleinen Ring Jodsalbe, z.B. Betaisodona) ganz knapp auf den Klebepad des Katheters, rund um den Anfang der Katheternadel plazieren. Da allerdings Jod ein starkes Allergen ist, sollte dann auf allergische Reaktionen, die sich auch erst im Lauf der Zeit entwickeln können geachtet werden. Das Verfahren sollte nur im Notfall angewandt werden. Also wenn nix anderes hilft.

    Zitat

    Wie rum tragt Ihr die Pumpe?


    Mit dem Adapter nach unten, wie schon geschrieben, wegen der Luftblasen.
    Hinsichtlich Lufteintritt ist der Medtronic-Adapter zwar weniger anfällig als der Luer-Anschluss, aber gegen Gasblasen aus dem Reservoir kommend auch nicht gewappnet.
    Wer den Adapter himmelwärts weisen lässt, sollte häufiger mal den Schlauch auf Blasen hin kontrollieren. Wie auch schon geschrieben wurde.

    Zitat

    Außerdem hab ich im IC schon einiges zur TBR gelesen, und im Nüchternfred schreiben auch viele, dass die TBR auf soundsoviel % läuft. Benutzt Ihr das so häufig?


    Die TBR ist die zweitbeste Erfindung, direkt nach der Pumpe selber kommend. :rolleyes:

    Zitat

    Womöglich zum Abdecken der abendlichen Naschereien?


    Für KH-Naschereien ist die TBR allerdings völlig untauglich. Kleinere FPE-Orgien lassen sich damit aber schon mal deckeln.


    Ansonsten halt bei möglichen Glykogenauffülleffekten oder alkoholbedingter Hemmung der Gluconeogenese einfach ein Stück absenken, oder bei steigendem Insulinbedarf ein Stück hochstellen. Z.B. bei irgendwelchen Resistenzen. Das Verfahren ist dabei das gute alte von Trial & Error.


    Das ist jedenfalls einfacher als ständig die BR umzuprogrammieren, und hat den Vorteil, dass Du in deinem biorhythmischen Insulinbedarfsschema bleiben kannst. Verschiebungen des Biorhythmus lassen sich durch Verstellen der Pumpenuhr abfangen (siehe Bedeutung des Einschlafzeitpunktes nach Teupe).


    Aber Eile mit Weile. Erst mal die Basics (Pflicht) und dann die Feinheiten (Kür).


    Gruß
    Joa

  • Hallo Pippi!


    Ich versuche jetzt auch ein paar Fragen zu beantworten;)


    Ich trag die Pumpe mit dem Schlauch nach unten wenn ich eine ganz frische Ampulle drin hab oder aus sonst einem Grund kleine Luftblasen in der Ampulle sehe, die sich noch nicht lösen lassen. ...Weil Luft ja nach oben steigt ist es dann einfach sicherer. Wenn ich aber keinen Grund habe in den nächsten Stunden mit Luftblasen im Schlauch zu rechnen, ist es mir wichtiger, die Pumpe so zu tragen, wie ich es grade am angenehmsten finde.
    Kanüle und Schlauch schau ich mir mindestens morgens beim aufstehen und abends beim schlafen gehen an. Versuche da grade ein Ritual draus zu machen. Im Moment schau ich eh noch viel öfter drauf, aber wenn die Pumpe erst mal völlig normal für mich geworden ist wird das sicher von selbst weniger.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Stahlkatheter ab und zu so ein bisschen pieksig sind, wenn man draufdrückt, oder manchmal, wenn man sich bewegt. Überhaupt nicht schlimm oder schmerzhaft, aber eben doch spürbar. Ich fands nervig, will deshalb auch lieber Teflon. Aber das muss wohl jeder selbst rauskriegen, ob er da was merkt und wie sehr es stört oder eben nicht stört.


    Der erste Bolus mit neuem Katheter brennt bei mir auch meistens so ein bisschen. Nach bisheriger Erfahrung bei Teflon genauso wie bei Stahl. Hab mir aber irgendwo anders in diesem riesengroßen Forum berichten lassen, dass das an unterschiedlichen Körperstellen ganz unterschiedlich oder sogar gar nicht sein kann.


    Wünsch dir weiter gutes gelingen!!!:6yes:


    Liebe Grüße!
    C

  • Zitat von Joa;339609

    Bevor das Abklemmen vom Schlauch einen basalen Insulinmangel verursacht:


    NK= Nachtklinik
    anflanschen = online gehen


    Du warst auch im Polikum? Oder einfach in einer anderen NK (:D)?


    Zitat von Joa;339652

    Zur Vermeidung sollte die Setzstelle des Katheters erst mal gründlich desinfiziert werden.
    Alibiwischen mit einem Alkoholpad ist Murks.
    Richtig satt aufsprühen und abtrocknen lassen. Eine einigermaßen gründliche Sterilisierung/Desinfektion erreicht man erst nach 2 Minuten Alkoholeinwirkung.


    Es gibt natürlich auch Pumpis die nie desinfizieren und keine Probleme bemerken.


    Letzteres hat auch die Schwester in der Klinik gemeint. Bei meinen bisherigen zwei Katheterwechseln hat sie auch nix desinfiziert. Fand ich zunächst gar nicht so "schlimm" - hab ich beim Pen ja schließlich auch nicht gemacht. Andererseits hab ich im Forum ne Menge dazu gelesen, und finde es glaub ich doch "besser", die Stelle zu desinfizieren. In diesem Zusammenhang: welche Desinfektionsmittel könnt Ihr empfehlen/nutzt Ihr? In der Klinik meinte die Schwester, diese bekommt man jedoch nicht auf Rezept? Wie sieht es mit Tupfern aus? Ich erinnere mich, dass ich die ganz zu Anfang meiner DM-Karriere auch mal zu Hause hatte, sie aber nicht wirklich benutzt hab. Aber die wären jetzt ja vllt. doch wieder angebracht?


    Zitat von Joa;339652


    Das Verfahren ist dabei das gute alte von Trial & Error.


    Wie wohl bei allem und jedem :D :D :6yes:.


    Zitat von Joa;339652


    Aber Eile mit Weile. Erst mal die Basics (Pflicht) und dann die Feinheiten (Kür).


    ABER: Ich will, ich will, ich will - und zwar sofort! :D:D


    Zitat von campanilla;339665

    Kanüle und Schlauch schau ich mir mindestens morgens beim aufstehen und abends beim schlafen gehen an. Versuche da grade ein Ritual draus zu machen. Im Moment schau ich eh noch viel öfter drauf, aber wenn die Pumpe erst mal völlig normal für mich geworden ist wird das sicher von selbst weniger.


    Echt? Macht Ihr das alle so? Davon hat mir bislang noch niemand was gesagt :eek:. Hey, campanilla, das ist sehr konsequent, aber vllt. wirklich angebracht :6yes::6yes:.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ihr Lieben, vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps, die Ihr mir hier so gebt! Ich freue mich jeden Tag auf's Neue, wenn ich endlich ins Internet kann, um Eure Antworten lesen zu können! DANKE!!! :knuddel:


    Gestern:


    Nachmittags hatte ich ja nun meinen 2. BRT. Der verlief aber nicht so wie erwartet :confused:. Die Tage vorher war mein BZ nachmittags immer leicht nach oben gegangen (Di: 12h: 182, 16h: 230; Mi: 13h: 98, 17h: 159), aber gestern beim Nicht-Essen ab 9h ging er runter :confused:: 13h: 104, 15h: 85, 17h: 54. Naja, wir sind halt keine Maschinen, ne?! Entsprechend wurde meine Basalrate zunächst mal nicht verändert, sondern wir beobachten weiter...


    Gestern und heute früh brauchte ich nicht ein bisschen AI. :6yes: Wow - wenn das mal nicht schon ein großer Vorteil ist!!! :love:


    Ansonsten habe ich gestern noch eine kleine Pumpenschulung bekommen und auch gleich wieder den BolusExpert verwendet! Den find ich klasse! :6yes: Aber vllt. mögt Ihr mir mal Eure Erfahrungen damit mitteilen? Habt Ihr EINEN Zielwert (also zB 100-100) eingegeben, oder einen Bereich (also zB 90-120)? Da die Korrektur sich bei einem eingegebenen Bereich ja aber auf den MITTELWERT berechnet, finde ich es dann eigentlich "logischer", gleich diesen WERT nur einzugeben, oder sehe ich das falsch?


    Heute Nachmittag ist noch einmal Katheterwechsel vorm WE (ab morgen früh bis Montag Nachmittag bin ich dann ja (ENDLICH!) zu Hause und "auf mich allein gestellt"). Danke für Eure Tipps bzgl. der Katheterauswahl. Denke mir auch, dass ich meine Entscheidung nicht nach bloß einem Mal tragen treffen werde. Allerdings finde ich es ganz schön, dass im Krankenhaus gleich alles vorrätig ist und ich trotzdem mal den einen oder anderen dort ausprobieren kann. Von daher werde ich heute mal den Mio testen. :p Und dann wird auch gleich mal das Reservoir gewechselt.


    Liebe und zufriedene Grüße

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;339718


    Letzteres hat auch die Schwester in der Klinik gemeint. Bei meinen bisherigen zwei Katheterwechseln hat sie auch nix desinfiziert. Fand ich zunächst gar nicht so "schlimm" - hab ich beim Pen ja schließlich auch nicht gemacht. Andererseits hab ich im Forum ne Menge dazu gelesen, und finde es glaub ich doch "besser", die Stelle zu desinfizieren. In diesem Zusammenhang: welche Desinfektionsmittel könnt Ihr empfehlen/nutzt Ihr? In der Klinik meinte die Schwester, diese bekommt man jedoch nicht auf Rezept? Wie sieht es mit Tupfern aus? Ich erinnere mich, dass ich die ganz zu Anfang meiner DM-Karriere auch mal zu Hause hatte, sie aber nicht wirklich benutzt hab. Aber die wären jetzt ja vllt. doch wieder angebracht?


    Hallo Pippi,


    Glückwunsch zur Pumpe erstmal... :D


    Also ich benutze zum desinfizieren das Cutasept F. Hab ich von Anfang an und noch nie Probleme damit gehabt. Selbst wenn ich mal nicht desinfiziere hab ich keine Probleme, mache es aber doch lieber, schaden tut es mit Sicherheit nicht. Tupfer brauchst Du dafür aber gar nicht. Du sprühst es ja nur auf und lässt es so trocken.
    Tupfer brauche ich nur um die Klebereste mit dem Wundbenzin weg zu kriegen, aber sonst nicht.
    Ach ja, das Cutasept bekommst Du auch auf Rezept und gibt es in jeder Apotheke