Pippis Pumpenthread

  • Hallo tionja,


    danke Dir! Hört sich gut an. Magst Du evtl. auch mal Deine Version reinstellen? Vllt. könnten wir alle unsere Tabellen ein wenig anpassen oder verbessern... Jeder hat ja so seine Ideen, und vllt. kann man sich ja eine "klauen" :D.


    ECO: ich find's auch super, und es hilft mir sehr - gerade als Pumpenanfänger, da finde ich das Aufschreiben doch noch "ganz anders" als mit ICT. Aber vllt. kann man sich das auch noch gar nicht so genau vorstellen, so dass ich für jegliche Bilder dankbar bin... :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von tionja;341116


    Ich rechne auch den tgl. Gesamtbedarf an Insulin und den BZ-Schnitt des Tages aus.


    Den tgl. Gesamtbedarf an Insulin kannst du doch bei der Pumpe ablesen, ich rechne da nichts aus :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • hallo pippi,
    hab hier grad mal ein wenig rumgelesen und deine bemerkung mit den sure-t-kathetern gelesen. in einem anderen faden habe ich von problemen mit den kathetern geschrieben. bin jetzt die erste woche dabei wellionluer reservoirs mit contact detach kathetern in meiner veo zu nutzen. klappt bis jetzt bestens. die wellion reservoirs passen in die veo und haben diesen luer-anschluss.
    grüßli
    maggie

    Es ist wie es ist

  • Zitat

    Den tgl. Gesamtbedarf an Insulin kannst du doch bei der Pumpe ablesen, ich rechne da nichts aus



    Natürlich eco, der wird da ja auch nur in die Spalte quasi aus dem Pumpenspeicher übernommen, eingetragen.

    Pippi ich versuch dir meine Version einzustellen:D

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hmm, ich hoffe das hat jetzt geklappt.
    Evtl. ist es bei den Anhängen gelandet.
    Pippi ich hab mal einen Beispieltag genommen.
    Da ist die Basalrate oben noch mit drin.
    Das ist mir aber zu nervig gewesen, das tgl. einzutragen.

    edit: Hab noch ein 2tes angehängt, dass ist so ein vorgedrucktes Büchlein aus unserer Dia-Ambulanz.
    Find ich vom Prinzip auch ok, ist mir nur zu wenig Platz.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hi Pippi,

    schick dir per email einen Auszug von meinem Tabellarischen Hefterl für die Werte/IEs etc.. die bekommt man normal in der Praxis geschenkt.
    Für die KK fülle ich das aus geb ich dann eins ab und muss nix extra zamsuchen oder ausdrucken.

    Aha, na da kann ich dich ja bestens verstehen dass du auch lieber gleich "eine Stufe " erhöhst an manchen Stellen in der BR-Rate:) macht ja auch wirklich Sinn. BZW dass die Kurve nicht so abgehackt ist (wennst Zwischenwerte machst wie z.B. um 2-3 Uhr auf 0,5...?)
    Aber die Tests gehn ja daheim dann mit Wecker stellen auch ganz gut, meine bessere Hälfte ists schon gewohnt dass es Mitten in der Nacht klingelt..hihi..

    Luftblase ist ja doof - und auch gefährlich wenn eine große drin ist :mad:
    Kannst bestimmt auch den Schlauch vom Katheter abkoppeln oder? Bei der Combo geht das gut und dann "Infusionsset füllen" bis die Lücke draussen ist..hab deshalb tagsüber die Pumpe auch immer mit dem Schlauchende nach unten angebracht damit da nix passiert..

    GLG
    Nicole

  • Zitat von Maggie;341124

    in einem anderen faden habe ich von problemen mit den kathetern geschrieben. bin jetzt die erste woche dabei wellionluer reservoirs mit contact detach kathetern in meiner veo zu nutzen. klappt bis jetzt bestens. die wellion reservoirs passen in die veo und haben diesen luer-anschluss.


    Liebe Maggie,


    vielen Dank für Deinen Beitrag!! Gestern in der Schulung (die von einer Mitarbeiterin von Glucomax durchgeführt wurde) habe ich auch mal nach Alternativen zum Sure-T gefragt. Sie nannte mir auch den von Wellion, allerdings mit dem Hinweis, dass die Gewährleistung durch Medtronic erlischt, wenn man "irgendwas sein sollte" und dann festgestellt wird, dass ich eben kein Zubehör von Medtronic verwende...


    Klar, die Frage ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Fall eintritt. Aber ich bin nicht sicher, ob mir die Gefahr nicht zu groß wäre?!


    Allerdings meinte die Dame, dass es viel bringen würde, wenn man sich bei Medtronic "beschwert", bzw. eher eine freundliche Mail mit Verbesserungsvorschlägen hinschreibt. Medtronic sei dahingehend die "beste Firma", weil sie offen mit der Kritik der Patienten umgehen und Vieles davon umsetzen. Habe gerade auch in Deinem genannten Thread davon gelesen. ;-) Das werde ich erst mal tun, glaub ich (klar, das gibt mir keine Garantie, dass sie wirklich weitere Stahlalternativen anbieten und erst recht auch nicht, wann das geschehen könnte - aber, vielleicht hilft es ja. Außerdem denke ich sollten vllt mehrere von uns (wenn überhaupt andere auch finden, dass es mehrere Alternativen zum Stahlkatheter Sure-T geben sollte?!) diese Möglichkeit nutzen!


    Zitat von tionja;341130

    Hmm, ich hoffe das hat jetzt geklappt.
    Evtl. ist es bei den Anhängen gelandet.


    Danke, Tionja! :-) Ist ja wirklich ähnlich wie meine Tabelle auch ;-). Wenn Du mal den Dual- oder verlängerten Bolus nutzt, schreibst Du das einfach unter Bemerkungen? So dachte ich es mir zunächst auch mal. Aber vllt. ja jemand noch eine "Super-Duper-Tabelle", in der diese Boli-Arten richtig gut dargestellt werden können?!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ja, ich schreib das unter Bemerkungen. Z.B. Dualb. 2h 80%+20% oder wenn genug Platz zwischen 2 Messungen ist, direkt hinter den BZ Wert.

    Ich nutze übrigens von Anfang an (ist ja auch noch nicht soooo lange :D) die Sure-t Katheter und hatte bisher noch nicht ein Problem.
    Ich finde die sogar richtig gut, weil ich ja mit Kindern arbeite und da muß der Katheter einfach eine Sicherheitsschlaufe haben-für mich jedenfalls :D

    Ich hoffe es bleibt so, aber es ist ja mal ganz interessant von anderen Erfahrungen zu lesen.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • wegen der "sure-t-problematik" hatte ich in 2010 mehrere telefonate mit medtronic und dann den besuch eines außendienstmitarbeiters. der erzählte mir bezgl. der "garantiefrage", dass sich die garantie auf die pumpe bezieht und medtronic nicht gegen eine nutzung firmenfremder katheter ist, wenn nichts anderes gut läuft. die strittige garantiefrage bezieht sich dann nach meinem verständnis auf die folgen der pumpentherapie, d.h. wenn da etwas aus dem ruder läuft ist eben nicht medtronic schuld (wär es ja auch nicht bei sure-t-verwendung). außerdem habe ich im diaexpert-katalog gesehen, dass es inzwischen sure-t-katheter auch mit luer-anschluss gibt. damit können also auch träger "medtronicfremder" pumpen sure-t nutzen und andersrum. es hat sich also was getan und die gefürchtete "garantiefrage" ist damit außer kraft gesetzt.


    nochmals dank an joa, von dem der hilfreiche tipp mit den contact-detach-kathetern kam.

    Es ist wie es ist

  • Okay - das klingt alles sehr logisch, was Du schreibst!!! :6yes: Dann bin ich mal gespannt, was Du vllt. in ein paar Wochen noch mal zu den "neuen" Kathetern schreibst. Ich freue mich sehr, wenn Du uns/mir Deine Erfahrungen mitteilen würdest!! Danke vorab! :love:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich nutze als Tagebuch eine App auf meinem myPhone.
    Da kann ich alles eingeben, und unter Notizen schreib ich alles rein.
    Z. B. gesplittet, Korrektur, manchmal wieso gemessen, oder was
    gegessen. Da kommt dann alles rein was ich denke wichtig ist.


    Toll finde ich an der App das ich durch schieben eines Schiebers ;)
    die Messeinheit ändern kann. Das ist für die Verständigung zwischen mir
    und meinem Arzt. Bin ein mmol/l Kind, im groben komm ich auch mit
    mg/dl klar.


    Wenn ich zu Hause bin werd ich mal versuchen eine Seite hochzuladen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Pippilotta,


    hab mir für die Pumpe auch ein neues Tagebuch gebastelt. Allerdings handschriftlich, da schreib ich einfach viel mehr auf.
    Die digitale Vorlage ist leider verloren gegangen - war ganz frisch auf dem PC gespeichert, ca. 1 Tag vor sich meine Festplatte für immer verabschiedet hat. Seit dem hüte ich die Kopiervorlage sehr gut...
    Hab mal zwei exemplarische Tage angehängt.
    Sind jetzt bei der endgültigen Kostenübernahmeprüfung ganz gut angekommen...
    Grüße,
    Zuckerbarby

  • Zitat von haku;340848

    Genau richtig, bei meiner 712 hatte ich auch bereits diese Reserve drin und immer ausgenutzt.


    bei meiner Paradigm 522 sind s maximal 4 Einheiten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • huhu pippi...


    ...also als tagebuch benutze ich weiterhin das gleiche wie bei ICT.
    ist auch für die insulinpumpentherapie geeignet.
    es ist von novonordisk.
    ich versuche nachher mal ein foto hochzuladen!


    ich schreibe echt viel auf.
    also was für einen bolus ich benutzt habe. ob ich sport gemacht habe...bewegung ansich. warrum ein hoher oder niedriger wert zustanden gekommen sein könnte.
    eisprung, periode...usw.
    aber das hab ich vorher auch schon gemacht.
    einfach für mich. weil ich gerne nachvollziehen will, warum ein tag so war und der andere so.


    wegen dem basal.
    ich hab meine aktuelle basalrate immer auf einem blatt ausgedruckt ganz vorne im tagebuch drinliegen.
    es gibt bei dem von novonordisk aber auch so eine extra klappe, wo man die basalrate draufschreiben könnte.
    und dann gibt es eben für jeden tag zusätzlich eine spalte, wo man das basal eintragen kann...( spalten sind alle untereinander) und da trage ich dann eben basalrate ein, wenn ich die 100% habe. oder unter der jeweiligen zeit, wenn ich eine TBR benutze. so sehe ich auch, wann und wie lange ich eine TBR benutzt habe und wieviel prozent.


    ich mach mal ein foto ist blöd zu erklären.


    aber ich mag das tagebuch sehr.
    und ich bin eher der handschriftliche typ.
    mit den ganzen programmen für den pc kann ich nix anfangen.
    da hört bei mir irgendwann die lust auf einzutragen.
    und das tagebuch hab ich halt immer schnell zur hand und kann alles gleich eintragen. das ist mir wichtig!!!


    auf dem einen bild siehst du, wie ich die TBR und basalrate eintrage.
    und auf dem anderen, diese klappe für die basalrate.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Klasse - ich danke Euch allen sehr. :6yes: Hätte gar nicht gedacht, dass doch so viele Diabetiker ein handschriftliches Tagebuch führen bzw. es sogar noch der PC-Software vorziehen...


    Ich werde mich nun mal hinsetzen und mir doch mein Tagebuch basteln - denn letztendlich habt Ihr alle recht: man schreibt doch das meiste auf, wenn man es handschriftlich macht!


    Mir ist gestern noch etwas aufgefallen, womit ich nun so gar nichts anfangen kann, aber vllt. könnt Ihr (besonders die Veo-Träger) mir ja helfen:


    Im Pumpen-Karton war so ein kleines Plastikbeutelchen vorhanden, in dem zwei so kleine blaue Schlauchklemmen sind. Auf dem Zettelchen dafür steht, dass man diese "bereitshalten solle, sobald man die Hotline anruft" :confused::confused::confused:. Häää??? Was soll das bedeuten? Verstehe das so gar nicht. Wofür sind die Dinger, und was hat das mit der Hotline zu tun??? Ich stehe völlig auf dem Schlauch (und hoffe, dass mir jemand helfen kann - sonst könnte ich schon bald mangels Insulinzufuhr zuuu süß werden :ironie:).


    Ach so, und dann noch was: benutzt Ihr eigentlich Tupfer? Also zum BZ-Messen? Gerade gestern erzählte wieder jemand, dass die BZ-Werte ggf. um bis zu 20% abweichen können, wenn man gleich den 1. Blutstropfen nimmt. Wischt man diesen ab und benutzt den 2., dann weichen sie nur noch um die 5% ab. Wenn Ihr also Tupfer benutzt, bekommt Ihr die auf Rezept? Oder bringen die nicht viel? Immerhin sind sie ja auch nicht wirklich steril, so dass es doch auch einfach ein Taschentuch oÄ tun würde, oder?!


    Liebe Grüße und schon mal ein tolles WE mit hoffentlich viel Sonnenschein!


    Nachtrag: Noch eine Frage: wenn Ihr Euren Bolus abgeht (der läuft ja ssseeeehhhrrrr langsam durch, kann ein paar Min. dauern), steht Ihr dann, sitzt Ihr? Ist irgendwas besser als das andere? Und ist es schlimm, wenn man dabei rumgeht?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Die blauen Dinger waren bei mir auch im Karton, hab ich bis jetzt aber
    ignoriert. Brauch ich nicht - interessiert mich nicht. ;)


    Ich nehm auch immer den ersten Blutstropfen zum Messen. Manchmal
    bin ich froh das dieser eine groß genug ist um den Teststreifen voll zu
    machen.


    Beim Bolus abgeben unterbreche ich nicht das was ich mache. Wenn ich
    mir z.B. Ein Eis unterwegs hole, mess ich im Laufen den BZ, rechne
    dann die Insulinmenge aus und geb den Bolus ab. Merkt auch kaum
    jemand. Wenn ich sitz dann sitz ich, steh ich steh ich halt, und wenn ich
    lieg dann lieg ich eben. Ich denke mal das es egal ist bei was der
    Bolus abgegeben wird. Ich hab eh keine Muskeln im Bauch. ;)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • also was dein veo "problem" angeht da kann ich dir nicht helfen....


    aber was den tupfer gebrauch angeht...
    öhm was ist das? :D
    nee hab ich seit jahren schon nimmer im haushalt.
    ich nehm auch immer den ersten tropfen.


    und die bolus abgabe. der ist es egal was du grad machst ;)

  • die blauen schlauchklemmen kamen letztes jahr bei mir zum einsatz, als ich häufiger verstopfungsprobleme mit den sure-t-kathetern hatte. bei einem gespräch mit der medtronic-hotline sollte ich die pumpe abkoppeln, dann den schlauch doppelt in die klemme quetschen und dann 5 IE abgeben. war also ein funktionstest, ob die pumpe okay ist und brav ihren abgabe-stop-alarm. (hat sie gemacht, also doch katheterproblem)

    Es ist wie es ist

  • So hat die Medtronic Aussendienstlerin mir das auch erkärt-wie Maggie schreibt.

    Also brav zurück in den Karton gelegt und hoffen, dass ich sie nicht brauchen werde :D

    Ich nehme nicht immer den ersten Tropfen beim BZ messen. Nun bin ich ja auch Krankenschwester-vielleicht bin ich in der Beziehung auch sonderbar :o:D

    Wenn ich unterwegs bin und mir nicht die Hände waschen kann, nehme ich ein Papiertaschentuch und wische den ersten Tropfen ab-da brauchst du nix steriles.

    Jeder halt so wie er/sie meint :D.

    Ein schönes sonniges Wochenende euch allen-hier regnet es gerade in Strömen :mad:

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • sodale...nach einigen tagen nicht lesen braucht man ziemlich lang um das aufzuholen :p

    ich nehm tuper, weil sonst der taschentuchverschleis sehr hoch wäre...das mit dem ersten blutstropfen mach ich mal so mal so...hab da auch mit diversen diabetesberatern gesprochen und die sehen das alle unterschiedlich...:confused:

    zum tagebuch...hab mir jetzt auch selber eine tabelle gebastelt (siehe anhang)...beim basal trag ich mit pfeilen ein, wann und wie lange die temporäre basalrate läuft (bsp.: pfeil von 6-10 und daneben 110%)....
    die basalrate trag ich oben in das diagramm ein (meistens die, die den großteil der woche läuft...wenn sie sich häufig ändert, bleibt das feld leer)...die zeile faktor ist für die be-faktoren, weil die (v.a. am abend) auch mal schwanken können....
    zusätzlich hab ich eine normale tabelle wo alle veränderungen eingetragen werden...also datum profil und dann die raten....

    hoffe es is einigermaßen verständlich...

    glg und weiterhin viel spaß mit deiner pumpe...