Pippis Pumpenthread

  • Zitat von Wildrose;352360

    Ach Pippi Du Arme! Vielleicht ist es ja garnicht der Katheter sondern ein Magen-Darm-Virus (von dem mit "E" reden wir mal nicht).


    Ansonsten kann ich Dir da jetzt erstmal nicht weiterhelfen, denke aber Du hast es bisjetzt alles ganz richtig gemacht.


    Liebe Wildrose,
    danke Dir! Helfen kann im Moment glaub ich wirklich nur das Insulin :D... Nee, Magen-Darm glaub ich eigentlich nicht. Bzw. hatte ich vorhin zuerst gedacht als mir so schlecht wurde. Puh, zum Glück hab ich gemessen (das "wollte" ich zuerst gar nicht :eek:)...


    Zitat von Joa;352362

    Hi Keto Pippi,


    auch Stahl kann streiken.
    Und nach Schema A folgt Schema B. ;-)


    Hi Joa,
    ja, vllt. hast Du Recht, und die Stahlnadel "wollte" einfach nicht. Aber hätte - wenn verstopft (gibt es andere Gründe?) - die Pumpe nicht schreien müssen? :confused:


    Zitat von Zuckerbarby;352363

    Wenn der Katheder normal aussah, wie sieht den der Schlauch aus? Hast du den auch getauscht? Oder hat das Insulin gestern zuviel Sonne abbekommen?


    Drück dir die Daumen, dass es dir schnell wieder besser geht und das eine deiner letzten Ketoerfahrungen war...


    Hallo Zuckerbarby,
    danke auch Dir für die lieben Worte! Ja, der Schlauch sah auch normal aus (auf was muss ich achten? Wie sieht er denn aus, wenn er "nicht normal" ist?). Nee, und das Insulin hat zumindest auch keine Sonne abbekommen. Ich habe es allerdings seit 1-2 Wochen in meiner Handtasche (habe ich immer Patrone dabei, falls was ist - die benutze ich dann zum Reservoirwechsel, weil das dann ja nicht kühlschrankkalt ist). Und diese Zeit sollte die Patrone ja eigentlich bei Raumtemperatur abkönnen.


    Ich danke Euch, Ihr lieben alle für die aufbauenden Worte (auch per PN :love:). Eben grad, also 1 Std. nach Bolusgabe war der Wert bei 275 (es geht also abwärts :6yes:). Übelkeit lässt auch nach!!!


    Trotzdem bin ich "genervt" - kanns mir einfach nicht richitg erklären, und jetzt 2x in 10 Tagen, das schlaucht... Ich hab genug für die nächsten 2 Jahre!!!!!! :9engel_3:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hab mir grad den Schlauch noch mal vorgeholt: er sieht wirklich aus wie immer. Hab dann versucht, ein wenig Insulin durchzudrücken, und auch durch die Nadel vorne kommt was an...


    Hm, das macht es für mich jetzt nicht besser - denn mir würde es besser gehen, wenn ich einen Grund hätte (um es beim nächsten Mal besser machen zu können)...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • So, und nun noch mal: jetzt ist der Wert bei 169 (2 Std. nach Bolusgabe). Das hat also alles ganz gut angeschlagen.


    Sollte ich jetzt schon zusätzlich ne BE essen? Oder wie sieht es mit Mittagessen aus? Wann würdet Ihr mir empfehlen, die nächste Mahlzeit zu essen oder eben wie lange sollte ich (wohl besser) noch warten?


    Danke Euch im Voraus! Liebe Grüße, P.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Liebe Pippi,

    ja sag a mal, Du Arme !!! Wenigstens ist der Wert jetzt mal unter 200..würd galub ich noch in kurzen Abständen messen und beobachten wie der Verlauf ist bevor du die nächste Mahlzeit zu dir nimmst oder?

    Wie das beim Stahlkatheter zustande kommt, frag ich mich allerdings auch:confused:

    Drück dir ganz fest die Daumen und denk an dich dass du den Bz in Griff bekommst und das Keto-thema vom Tisch kommt...!!!!

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

  • Zitat von Nicole_S;352376

    würd galub ich noch in kurzen Abständen messen und beobachten wie der Verlauf ist bevor du die nächste Mahlzeit zu dir nimmst oder?

    Wie das beim Stahlkatheter zustande kommt, frag ich mich allerdings auch:confused:

    Drück dir ganz fest die Daumen und denk an dich dass du den Bz in Griff bekommst und das Keto-thema vom Tisch kommt...!!!!


    Liebe Nicole,


    auch Dir vielen Dank! :love: Ja, keine Ahnung, wo das nun wieder her kam. Aber es geht mir viel besser jetzt (renne zwar alle 15 Minuten zur Toilette - aber so hab ich wenigstens auch das Gefühl, alles loszuwerden... :D Hab 2 Liter getrunken!).


    Werde gleich noch mal messen und je nach Wert dann entscheiden, ob ich nur was Kleines oder doch dann 2 Scheiben Brot esse (und auch insulinieren - mit Pumpe => in der Hoffnung, dass diesmal alles gut geht)...


    Man ey, sowas lässt einen echt ein wenig unsicher werden! :7no:


    Viele Grüße
    Pippi

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • das kommt mir sehr bekannt vor (siehe "probleme mit sure-t")
    bei mir ist es glücklicherweise nie zu einer keto gekommen, weil ich immer rechtzeitig reagieren konnte. aber mein eindruck, dass die entwicklung vom easy-set zum sure-t durch materialeinsparung eine grenze erreicht hat, bei der es vermehrt zu verstopfungen kommt, wird nun bestätigt.
    da für mich nur die dünnste, kleinste stahlnadel funktioniert, habe ich eine versuchsreihe mit "unomedical - contact-detach und wellion reservoirs" in der veo hinter mir. dabei hatte ich zwar keine verstopfung mehr, aber der durchmesser der nadel war etwas größer, so dass meine haut nach wenigen stunden knubbel bildete. bei der rückkehr zum sure-t war gleich der erste katheter wieder eine niete. nun traue ich meinem eindruck total, wenn beim befüllen, der insulinfluss anders aussieht und es in einem anderen rhythmus heraustropft, als es soll (erfahrungswerte), dann setze ich diesen katheter nicht und nehme einen neuen. geht leider nicht anders. medtronic meinte bei meinen mehrmaligen anrufen, sowas hätten sie ja noch nie gehört...und meine "durchflussgeschwindigkeitsbeobachtungen" fanden sie wohl auch dubios.
    der alarm wird erst nach mehr als 3-5 insulineinheiten abgegeben. wenn das insulin aber irgendwie noch bis zur nadel durchkommt, aber halt mit hindernissen, hat man die nadel gesetzt und es dauert bis der alarm kommt. bei meinem niedrigen insulinbedarf hatte ich bei ca 10-15 verstopfungen in 2 jahren nie einen alarm.

    Es ist wie es ist

  • Zitat von Pippilotta;352380


    Man ey, sowas lässt einen echt ein wenig unsicher werden! :7no:


    Yep. Das dumme nach einer nur halbherzig zu Ende korrigierten Keto ist, dass hinter der nächsten Ecke schon wieder eine neue wartet.


    Und 'ne Keto ist erst dann sicher gebändigt, wenn auch die nachfolgende FFS-Resistenzphase auskuriert worden ist. Und das ist nicht bei Werten von 200, 160, oder 35 der Fall, sondern wenn die FFS in den Zellmitochondrien (=Verbrennungsofen der Zelle) wieder raus sind und die Öfen wieder frei rauchen. Bis das der Fall ist, bleibt die Lipolyse überschießend und der Stoffwechsel schiebt sich wieder nach sauer.


    Deswegen war mein Hinweis, dass nach Schema A erst mal Schema B folgt, durchaus ernst gemeint. Und nach den jetzigen Korrekturphasen darfst Du auch gleich mit einer entsprechenden Down-Regulation der Rezeptoren rechnen. :rolleyes:


    Ich hoffe mal, dass Du ein angemessenes Marburger Korrekturschema mit auf den Weg bekommen hast? Ansonsten ist die A-B(-C) Korrektur zwar Hard-Core-Stoff, dafür aber schnell und sicher wirkend.


    Gruß
    Joa

  • Pippilotta: Ich hoffe es geht dir wieder besser?
    Ich benutze die Stahlkatheter jetzt seit 3 Jahren und hatte eine Keto in dieser Zeit, die ich für mich auf eine ungeeignete Setzstelle geschoben habe, da ich merke, dass es Stellen gibt wo das Insulin so gar nicht wirken will, wäre vielleicht auch heute bei dir so gewesen? :confused:
    Maggie: Ich konnte bisher keine Unterschiede/vermehrte Verstopfungen seit der Umstellung easy set zum sure-t feststellen, einziges Ärgernis was mir auffällt, sind die neuerdings oft verbogenen Nadeln wenn der Katheter aus der Verpackung kommt.
    Wie meinst du das mit der mit dem Insulinfluss/Rhythmus-achtest du da beim befüllen und raustropfen drauf?

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Pippi was machst du denn für Sachen? :eek::love:

    Klar, dass du unsicher wirst, ist ja nachzuvollziehen.
    Ich hatte vor ca. 4 Wochen die erste Keto seit, ach ich weiß nicht, Ewigkeiten und es hat mich ebenso kalt erwischt.
    An der Arbeit, im Stress und bis ich drauf kam was los war, wäre ich fast aus den Latschen gekippt.
    Auch mit einem Stahlkatheter, wobei ich kein offensichtliches Problem gemerkt habe, außer auch einer völlig neuen Stelle die ich austesten wollte.

    Ich hab die Keto zwar schnell in den Griff bekommen aber dann eine richtig schöne Lipolyse gehabt, zwar keine neue Keto, aber richtig doll Chaos weil ich dachte, es wäre gut und nicht richtig durchkorrigiert hab, von daher geb ich Joa Recht.
    Ich muss auch immer alles erst im Selbstversuch testen :rolleyes:

    Ich hoffe es geht dir wieder gut, lass dich nicht verunsichern !!!!:love:
    Drück dich mal ganz lieb!

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von Maggie;352414

    das kommt mir sehr bekannt vor (siehe "probleme mit sure-t")


    Hallo Maggie, oh, ich werde mir den genannten Thread mal genauer zu Gemüte führen. Vielleicht kann ich daraus ja auch was entnehmen, was es bei mir heute Vormittag war... Allerdings hatte ich bislang nur Positives von den Stahlkathetern gehört.

    Zitat von Maggie;352414

    nun traue ich meinem eindruck total, wenn beim befüllen, der insulinfluss anders aussieht und es in einem anderen rhythmus heraustropft, als es soll (erfahrungswerte), dann setze ich diesen katheter nicht und nehme einen neuen.


    Wie meinst Du das? Was genau sieht "anders" aus?

    Zitat von Joa;352420

    Deswegen war mein Hinweis, dass nach Schema A erst mal Schema B folgt, durchaus ernst gemeint. Und nach den jetzigen Korrekturphasen darfst Du auch gleich mit einer entsprechenden Down-Regulation der Rezeptoren rechnen. :rolleyes:


    Das hab ich auch so (also ernst gemeint) verstanden :6yes:! Die Theorie klingt auch sehr einleuchtend (ja, Schema A/B ist wirklich Hard-Core - aber ich habe das Thema schon öfter durchgearbeitet und denke, die Theorie hab ich verstanden!), allerdings bin ich da glaub ich so wie tionja - ich muss es dann erst im Selbsttest versuchen bzw. auf die Nase fallen, um es dann wirklcih so durchzuziehen.

    Denn bei der 1. Keto ging es ja quasi auch mit guten Werten weiter (also dann am nächsten Tag, nach der UZ-Nacht), ohne dass ich noch mal nach Schema B korrigiert habe.

    Heute jetzt auch wieder: die 1. Korrektur (doppelte Menge) hat sofort angeschlagen. Hab nach 3 Std. (Wert war 106) dann zu Mittag gegessen, aber auch hier eine leicht reduzierte Menge gegeben (-0,5 iE). Nachmittags dann ein UZ mit nur 50. Zum Abendessen dann aber wieder 103. Hab jetzt noch einen verl. Bolus laufen, aber die Werte scheinen (:confused:) okay.

    Zitat von Charlotta;352435

    Pippilotta: Ich hoffe es geht dir wieder besser?
    Ich benutze die Stahlkatheter jetzt seit 3 Jahren und hatte eine Keto in dieser Zeit, die ich für mich auf eine ungeeignete Setzstelle geschoben habe, da ich merke, dass es Stellen gibt wo das Insulin so gar nicht wirken will, wäre vielleicht auch heute bei dir so gewesen? :confused:


    Danke, Charlotta! Ja, ich denke es ja auch doch fast, obwohl ich es mir andererseits auch wieder überhaupt nicht vorstellen kann (ich meine, es ist doch eine "normale" Stelle gewesen - nur von mir eben noch nicht mit Katheter ausprobiert).



    Ich danke auch Dir ganz herzlich für die lieben Worte!!! :love: Ich sachet Dir - das ist aber auch ein Sch.... Sowas ärgert mich - und dann finde ich nicht mal einen vernünftigen Grund => noch mehr Ärger... :rolleyes:

    Oh Gott, die Erfahrung mit anschließender Lipolyse (und/oder Down-Regulation wie Joa schreibt) hab ich - zum Glück :9engel_3: - noch nicht erlebt. Aber ja, ich wäre so wie: erst würde/müsste ich alles an mir selbst getestet haben, um dann wirklich daraus zu lernen und so vorzugehen wie die Theorie es sagt... :p

    Ihr Lieben - schön, dass Ihr da seid und Eure Erfahrungen mit mir teilt!!!

    Ich wünsche allen eine gute Nacht und hoffentlich gute Werte!!! :love::6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • stahlkatheter sind auch für mich die einzige möglichkeit, weil es keine teflons gibt, die so einen geringen durchmesser haben und mit stahl läuft bei mir alles super, solange es dünn genug ist.
    bei der umstellung von easyset auf sure-t wurde der durchmesser der nadel nochmals verringert, alles andere sei gleichgeblieben.
    ich hatte jedoch den eindruck, dass auch das schlauchmaterial dünner, schlabberiger oder so ist. beim easyset hatte ich sogut wie nie probleme mit verstopfungen, beim sure-t ging es dann relativ schnell und häufig los.
    wenn ich anhand hoher bz-werte merkte, dass was nicht stimmt habe ich den ganzen katheter mit der pumpe nochmal kontrolliert. erst katheter füllen bis zur kopplungsstelle (manchmal kam das insulin da schon nicht richtig durch), dann nadel drankoppeln und füllen, wenn es beim kopplungsstück gut durchkam, kam es dann bei der nadel nicht richtig durch. wenn es bei beiden stellen schlecht war, habe ich das reservoir mit dem stempel nochmal angeschoben. ich fand die ergebnisse eindeutig, der medtronic-aussendienstmitarbeiter auch, die hotline-leute hatten davon noch nie gehört. 2 katheter habe ich eingeschickt, ob ich jemals auskunft bekomme, weiß ich nicht, weil es in usa untersucht wird.
    nun zu meinen durchflussbeobachtungen: wenn ich nur die nadel wechsle, beobachte ich das füllprogramm (lasse 2,5 IE durchlaufen) sobald das insulin in dem kleinen schlauchteil zu sehen ist, gibt es den immer gleichen rhythmus oder schritt zu sehen (also bei jedem 0.1 schritt rutscht das insulin in etwa die gleiche strecke durch den schlauch). bei ca 2 IE tritt das insulin aus der nadel und auch hier kann ich sehen, ob die tropfenbildung wie immer ist oder ob sich jeder 0.1 schritt "rausquält".
    wenn alles aussieht wie immer (mit gutem fluss), setze ich den katheter, sonst nicht. wenn ich ca 10 nieten hatte, rufe ich bei medtronic an und bekomme sie ersetzt.

    Es ist wie es ist

  • Danke Maggie für Deine Erklärungen! Ich untersuche jetzt bei jedem Wechsel auch noch mal viel genauer den Katheter, die Nadel, den Insulindurchfluss usw. Jedes Mal hab ich aber doch etwas "Schiss", dass womöglich irgendwas nicht stimmen könnte. Das geht mir immer ganz schön an die Nerven, und mir fällt jedes Mal ein Stein oder eher ein richtiger Klotz vom Herzen, wenn der Wert nach Katheterwechsel und 1. Bolusgabe zum Essen stimmt... :rolleyes:


    So - da ich im Thread vom mistpfützenfrosch so schön ihre Verbesserungen seit der FPE-Berechnung gesehen habe, hab ich mir meine Werte vom 1.1.-1.3.2011 mal angesehen und mit den Werten vom 1.4.-1.6.2011 verglichen (Mitte März hab ich ja die Pumpe bekommen). Und was soll ich sagen - ich freue mich sooooo sehr über diese nun viel schöneren Kurven!!! :love::love::love:


    Hab sie mal angehängt - das sollte meine Krankenkasse mal sehen -> eigentlich könnten sie mir doch damit gar nicht mehr die Pumpe wegnehmen, oder?! :D


    Klar, ein paar kleine Verbesserungen sind immer noch drin - aber ich bin doch schon sehr zufrieden! :9engel_3:


    Liebe Grüße
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • pippi
    ich muß sagen, es beruhigt mich ungemein, das bei Dir auch (noch) 200er BZ auftauchen .... hatte schon ein bißchen Frust, das es nach 3 Wochen bei mir immernoch vereinzelte (pp)Werte bis 250 gibt - zum Glück nie nachts. Außerdem ist aus hormoneller Sicht noch Chaos drin.


    Ansonsten bin ich wegen dem Wechsel (Pod) nicht mehr so aufgeregt, wie am Anfang und das Vertrauen in die Technik wird immer besser. Aber es ist jedesmal ein bißchen komisches Gefühl den BZ 2h nach dem Wechsel zu überprüfen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;353522

    ich muß sagen, es beruhigt mich ungemein, das bei Dir auch (noch) 200er BZ auftauchen .... hatte schon ein bißchen Frust, das es nach 3 Wochen bei mir immernoch vereinzelte (pp)Werte bis 250 gibt


    Hi Wildrose,


    ich könnte mir vorstellen, dass wir diese erhöhten Werte auch nie ganz vermeiden können, (oder)?! Aber ich bemerke eben, dass sie doch schon viel weniger häufig auftauchen! Und das ist doch super! :6yes:


    Gestern hatte ich auch wieder ein Erlebnis, was ich so schnell nicht wieder haben möchte. Wir haben gestern Abend Pizza gemacht - also diesen "Fertigteig", den es im Kühlregal inkl. Tomatensauce zu kaufen gibt. Aus einem Erfahrungswert mit Pumpe habe ich abgeleitet, dass es ca. 12 BE :eek: sein mussten (hatte beim letzten Mal mit 10 BE gerechnet und nen pp-Wert von 230 erhalten). Naja, und gestern hab ich also mehr gespritzt, aber 1,5-Std.-pp waren es dann sogar 274 :eek::eek:. Oh Gott! Sowas Blödes. Aber so ne Pizza ist auch echt schwer zu berechnen, finde ich...


    Hab gestern beschlossen, dass es erstmal die letzte Pizza (dieser Art) war. Mit der Pizza aus einem tollen Restaurant in der Nähe komm ich zum Bsp. super klar! Also gehts das nächste Mal bei Pizza-Hunger lieber zum Italiener nebenan... :D

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hi Pippi,


    Zitat von Pippilotta;353664

    Hi Wildrose,


    ich könnte mir vorstellen, dass wir diese erhöhten Werte auch nie ganz vermeiden können, (oder)?! Aber ich bemerke eben, dass sie doch schon viel weniger häufig auftauchen! Und das ist doch super! :6yes:


    Das komische ist, ich hatte unter ICT (und CGM -lauf) manchmal Tage wo alles unter 160 war und dann wieder welche, wo mir jeder pp über 200 geschossen ist - ich habe dafür immer Basalmängel verantwortlich gemacht. Deshalb hoffe ich ein bißchen, das sich mit der optimalen BR da noch einiges verbessern läßt - dennoch muß man wohl ab und zu auch mit SEA bei der Pumpe arbeiten (wie es aussieht).



    Zitat


    Gestern hatte ich auch wieder ein Erlebnis, was ich so schnell nicht wieder haben möchte. Wir haben gestern Abend Pizza gemacht - also diesen "Fertigteig", den es im Kühlregal inkl. Tomatensauce zu kaufen gibt. Aus einem Erfahrungswert mit Pumpe habe ich abgeleitet, dass es ca. 12 BE :eek: sein mussten (hatte beim letzten Mal mit 10 BE gerechnet und nen pp-Wert von 230 erhalten). Naja, und gestern hab ich also mehr gespritzt, aber 1,5-Std.-pp waren es dann sogar 274 :eek::eek:. Oh Gott! Sowas Blödes. Aber so ne Pizza ist auch echt schwer zu berechnen, finde ich...


    Hab gestern beschlossen, dass es erstmal die letzte Pizza (dieser Art) war. Mit der Pizza aus einem tollen Restaurant in der Nähe komm ich zum Bsp. super klar! Also gehts das nächste Mal bei Pizza-Hunger lieber zum Italiener nebenan... :D


    Bei mir ist der maximal Bolus auf 20IE eingestellt - ich darf/kann keine Pizza essen:ironie:.. aber ernsthaft: ich denke die Resorption bei großen Mengen IE ist bei der Pumpe/Katheter suppoptimal. Vielleicht müßte man beim Pizzaessen einen Teil des Sofortbolus per Pen an eine andere Stelle geben und den Rest verzögert "einlaufen" lassen. Nur mal so als Idee.
    (vielleicht hat das schonmal einer ausprobiert?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;353666

    Das komische ist, ich hatte unter ICT (und CGM -lauf) manchmal Tage wo alles unter 160 war und dann wieder welche, wo mir jeder pp über 200 geschossen ist - ich habe dafür immer Basalmängel verantwortlich gemacht. Deshalb hoffe ich ein bißchen, das sich mit der optimalen BR da noch einiges verbessern läßt - dennoch muß man wohl ab und zu auch mit SEA bei der Pumpe arbeiten (wie es aussieht).


    Hm, ja, wir sind halt Diabetiker... :D Mich nervt es auch total, wenn ich teilweise keinen Grund für einen mal höheren und dann wieder niedrigeren Wert finde (bei absolut gleichen Ausgangsbedingungen!) - aber ich sage mir dann immer, wenn es im Großen und Ganzen klappt, bin ich zufrieden. Diese Ausreißer zeigen einfach, dass wir "nicht ganz gesund" sind... :o

    Zitat von Wildrose;353666


    ich denke die Resorption bei großen Mengen IE ist bei der Pumpe/Katheter suppoptimal. Vielleicht müßte man beim Pizzaessen einen Teil des Sofortbolus per Pen an eine andere Stelle geben und den Rest verzögert "einlaufen" lassen. Nur mal so als Idee.
    (vielleicht hat das schonmal einer ausprobiert?)


    Gute Idee! :6yes: Das probiere ich vllt. wirklich mal aus (obwohl ich mir sicherlich Zeit lassen werde, bis ich diese nächste Pizza esse...). Hab gestern meinem Freund schon angekündigt, dass es wohl erstmal keine geben wird! :mad: Aber er hat sich dann gefreut, weil beim nächsten Mal einfach mehr für ihn da ist (weil ich mir ja schließlich wieder ne Gemüsepfanne oder Ähnliches kochen könnte, wenn er Pizza isst.... :D)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Bei Boli über 10 IE teile ich diesen zwischen Pumpe und Pen auf ! Kommt aber selten vor bei mir.

    Außer bei Multiwaveboli, also auch bei Pizza ! Sonst wäre ja der Sinn des Multiwaves dahin...!

  • :11weinen2::11weinen2::11weinen2: Ich könnte heulen... :11weinen2::11weinen2::11weinen2:


    Nächste "Keto"... :11weinen2::11weinen2::11weinen2:


    Hab heute früh wieder meinen Katheter gewechselt. Bin ja jetzt schon immer überaus vorsichtig und schaue mir die Stellen genau an, wohin ich den Katheter setzen möchte, schaue mir auch den Sure-T genau an, den Insulindurchfluss beim Füllen usw. usw. Und trotzdem hab ich sofort "Angst", ob auch alles richtig durchgeht... Das macht mich fertig!


    Naja, und nun hab ich zum Frühstück vorhin gebolt - aber anscheinend kam wieder nichts an! :7no: Hab auch heute mal gleich 1 Std. nach dem Essen gemessen, um einfach den BZ zu überprüfen, ob der KAtheter richtig sitzt und Insulin auch da ankommt, wo es hinsoll.


    246 :eek:. Hab gleich noch mal (über die Pumpe) Korrekturinsulin abgegeben. Aber nach 30 Minuten war ich bei 310!


    Also wieder meinem Pen bestückt und doppelte Menge (mir wurde schon wieder so heiß und auf die Toilette musste ich auch. Hals sehr trocken und viel Durst!) abgegeben. Katheter gewechselt.


    Hab denn auch mal gleich bei Medtronic angerufen. Aber dort konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen. Schließlich hat die Pumpe bislang nie einen Alarm abgegeben in solchen Momenten. Von daher geht man bei Medtronic davon aus, dass es sich um Verhärtungen o.Ä. am Bauch handeln KÖNNTE (Ferndiagnose ist ja immer so ne Sache)! Man schickt mir von dort jetzt mal 2 Katheter mit längerer Nadel zu, damit ich die 9 mm :eek: testen kann. Hab allerdings etwas Schiss vor diesen "Mörderteilen". Weil eigentlich bin ich schon recht schlank... Müsste halt die Fettpölsterchen an der Hüfte nehmen... :D


    Ich weiß nicht weiter! Beim nächsten Arztbesuch werde ich auf jeden Fall mal genauer meinen Bauch kontrollieren lassen. Eigentlich bin ich der Meinung, dass mein Bauch noch "ganz gut aussieht" (bzw. eben keine Verhärtungen aufweist). Ich wechsel auch ständig die Einstichstelle großflächig. Daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.


    Habt Ihr noch Ideen, was es sein könnte? Ich verzweifel hier langsam und weiß nicht, auf welchen Katheter ich noch wechseln kann/soll (weil Teflon möchte ich eigentlich nicht so gern, weil sie ja doch problemanfälliger sind/sein sollen wg. Abknicken des Katheters)...


    Scheiße, mann... :11weinen2::11weinen2:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;353788

    :11weinen2::11weinen2::11weinen2: Ich könnte heulen... :11weinen2::11weinen2::11weinen2:



    Nich weinen!!!


    Zitat


    Habt Ihr noch Ideen, was es sein könnte? Ich verzweifel hier langsam und weiß nicht, auf welchen Katheter ich noch wechseln kann/soll (weil Teflon möchte ich eigentlich nicht so gern, weil sie ja doch problemanfälliger sind/sein sollen wg. Abknicken des Katheters)...


    Scheiße, mann... :11weinen2::11weinen2:


    Nachdem ich neulich gelernt habe:6yes::), das viele nach dem Setzen einen Startbolus geben (und ich das wohl auch machen muß) - wäre die Frage, ob das vielleicht der Grund sein könnte? Was ich mich auch gefragt habe, aber noch nicht getestet, ob es Sinn macht vor dem Wechsel noch 1IE oder so abzugeben.


    Ansonsten um die Fehlerquelle:confused: Bauch auszuschließen, vielleicht mal den unteren Rücken testen? Bei mir hat der Bauch nach 10 Jahren eigentlich keine Verhärtungen - die diab.Ass war zwar anderer Meinung aber gut...


    Vielleicht können Dir die bei Diaexpert im Pumpencafe weiterhelfen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;353793

    Nachdem ich neulich gelernt habe:6yes::), das viele nach dem Setzen einen Startbolus geben (und ich das wohl auch machen muß) - wäre die Frage, ob das vielleicht der Grund sein könnte? Was ich mich auch gefragt habe, aber noch nicht getestet, ob es Sinn macht vor dem Wechsel noch 1IE oder so abzugeben.


    Danke, liebe Wildrose! Startbolus? Damit das Insulin "besser fließt"? Wie hoch sollte der sein? Bei den Quick-Set-Kath. musste man ja die Kanüle füllen. Bei den Sure-T ist das ja eigentlich nicht der Fall. Hätte also Schiss, dass ich mich in einen UZ spritze, wenn ich einen Startbolus abgebe?!
    Hab halt doch glaub ich iwie das Gefühl, dass ich "falsche" Stellen benutze. Schließlich gibt die Pumpe auch keinen Alarm. Weil bei meinen sonstigen Kath-Wechseln klappt es ja... Nur wenn nicht, dann richtig nicht... :confused:

    Zitat von Wildrose;353793


    Ansonsten um die Fehlerquelle:confused: Bauch auszuschließen, vielleicht mal den unteren Rücken testen? Bei mir hat der Bauch nach 10 Jahren eigentlich keine Verhärtungen - die diab.Ass war zwar anderer Meinung aber gut...


    Vielleicht können Dir die bei Diaexpert im Pumpencafe weiterhelfen.


    Als ich vor einiger Zeit mal bei der Dia-Beraterin war, war sie sehr erstaunt, dass ich noch fast keine Verhärtungen habe nach 17 Jahren! Und auch ich finde keine - bzw. kenne ich natürlich meinen Bauch auch nur so wie er jetzt ist... :rolleyes:


    An DiaExpert hab ich auch schon gemailt (wegen was anderem - aber hab bei der Gelegenheit davon erzählt). Mal schauen, was sie mir sagen.


    Eben gerade hab ich mit meiner Dia-Beraterin noch mal gesprochen. Sie meint, die 9mm-Nadeln wäre wohl eher nichts für mich. Damit würde ich vermutlich das Insulin in den Muskel geben. Leider ist sie und auch mein DiaDoc erst wieder am Mittwoch in der Praxis, von daher soll ich dann mal vorbeikommen. Dann gucken sie sich noch mal meinen Bauch genau an!


    Zucker wieder auf Talfahrt (knapp über 200 noch). Mann, ey - ich bin echt genervt. Eigentlich liebe ich meine Pumpe ja - aber mit den Kathetern stehe ich derzeit ziemlich auf Kriegsfuß!


    Danke für's "Zuhören" hier...


    LG, Pippilotta :11weinen2:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: