Mit Wert 35 Schlafen?

  • Hallo Miteinander,


    mich beschäftigt seit Tagen eine Frage: was passiert, wenn man mit einem Wert von 35 schlafen geht?
    Ich habe leider keine bereits beantworteten Fragen im Forum gefunden.
    Bei mir passierte das letztens: ich hatte bei der letzten Tagesmessung 35 - und als ich dann im Bett lag und umso mehr darüber nachgedacht habe, bin ich nochmals aufgestanden und habe 2 Traubenzucker gegessen.
    Am nächsten Tag lag mein Wert dann bei 120 - auch komisch?
    Was passiert, wenn man schläft und eine Unterzuckerung hat?
    Besten Dank für Eure Antworten!

  • Mit diesem Wert geht man nicht ins Bett sondern isst bestimmt 2 BE. Die Reaktion ist bekanntlich bei UZ eine Ausschüttung von Glokose aus der Leber, welche den BZ erhöht.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Bei diesem Wert ins Bett gehen fände ich sehr mutig. Letztens erst hatte ich 3,3 und habe 2,5 Traubenzucker gegessen und stand mit 6,5 auf. Da ich eine Pumpe trage wurde mir im KH gesagt ich sollte nie unter 7,0 zu Bett gehen (was ich aber auch nicht immer einhalte :o)

  • Wer kommt den auf die Idee mit 35 mg/dl (1,9 mmol/l) ins Bett zu gehen.
    Das ist doch eine astreine Hypo!!!


    Und warum sind danach 120 mg/dl(6,7 mmol/ l) komisch?


    Was passieren kann? Du kannst bewußtlos werden! Lies dir mal das
    Thema "Bewußtlos und allein" durch. Das ist aktuell und zeigt dir mehrere
    Beispiele was bei einer Hypo passieren kann.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Mir hat man beigebracht unter 1oo nie schlafen gehen, ohne zusatz BE.


    So mach ichs auch.


    Wenn ich nachst unterzuckere, dann werde ich wach. Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht.


    Nach einer unbemerkten nächtlichen Unterzuckerung habe ich immer überhöhte
    Morgenwerte. So mutmaßen mein Diabdoc und ich und es geht mir den ganzen
    Tag besch....

  • Es ist auf keinen Fall empfehlenswert mit so niedrigem Zucker schlafen zu gehen! Vor allem wenn er vielleicht noch am fallen ist! Zum Einen (so geht es mir zumindest) kann man nicht einschlafen, weil mich dann eine innere Unruhe und starkes Herzklopfen wach hält. Und zum Anderen kann es dann leicht sein das du am nächsten Tag mit extrem hohen Werten erwachst (durch die Gegenreaktion deines Körpers)

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Zitat von Constanze;339427

    Mir hat man beigebracht unter 1oo nie schlafen gehen, ohne zusatz BE.


    Das lässt sich nicht mehr generell so sagen. Es kommt auf die individuelle Situation und Therapie an.


    Mit NPH-Insulin als Spätbasalinsulin ist es aber noch angemessen.


    Gruß
    Joa

  • Denke, der Knackpunkt hier ist doch eher, wenn man sich mit einem Wert von 35 noch pudelwohl fühlt :p Allein deswegen ist die frage doch eigentlich nicht ganz ernst zu nehmen, da man normalerweise mit diesem schönen Wert einer gepflegte Unterzuckerung verspürt. Wenn nicht, würde ich etwas Angst kriegen und ein Training besuchen um Unterzuckerungen wieder besser zu spüren =)


    Im übrigen, wenn mein BZ vorm Schlafen unter 100 ist, stell ich normalerweise meine Pumpe mit einer temp. basalrate etwas runter, damit ich in der Nacht nicht aus Versehen eine UZ bekomme. Das hab ich vom Spritzen noch so drin und ich könnte mich wohl niemals wohl fühlen mit so einem "niedrigen" Wert pennen zu gehen.

  • Danke erstmals für Eure Antworten. Ich habe die Diagnose erst seit ein paar Monaten und hatte noch keine Schulung.
    Seltsamer Weise fühle ich mich morgens, wenn ich mit einem so niedrigen Wert aufwache sehr hippelig und schlecht. Abends hingegen verspürte ich nichts, daher verunsicherte mich die ganze Sache sehr.

  • Ich kann mit niedrigen Werten gar nicht einschlafen.... :confused:

    Ab und zu teste ich ja abends vor dem Schlafen gehen auch mal nicht. Wenn ich dann im Bett liege und mich hin- und her drehe ohne einzuschlafen, weiß ich ziemlich genau was da los ist....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von urmelinchen;339458

    Danke erstmals für Eure Antworten. Ich habe die Diagnose erst seit ein paar Monaten und hatte noch keine Schulung.


    Na dann wird es aber Zeit mit deiner Schulung. Das ist WICHTIG!

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;339470

    Na dann wird es aber Zeit mit deiner Schulung. Das ist WICHTIG!


    jap...da kann ich mich ECO nur anschliessen!!!


    mit einem wert von 35 würde ich nie ins bett gehen...sondern erstmal noch richtig schön was essen...und auch erst ins bett gehen, wenn der wert dann wieder über 80/90 ist...das ist aber bei MIR so...
    aber essen solltest du dann auf jeden fall was.
    was sagt denn dein diabetologe dazu???


    scheinbar scheinen deine faktoren nicht zu stimmen, wenn du abends vor dem schlafengehn oft 35er werte hast.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von ECO;339470

    Na dann wird es aber Zeit mit deiner Schulung. Das ist WICHTIG!


    Kann ich auch nur unterschreiben! Ziemlich verantwortungslos von deinen Ärzten!
    Jeder Wert unter 60 sollte korrigiert werden, also durch BE-Zufuhr. Normalerweise solltest du da auch UZ-Symptome spüren, der eine spürts früher, der andere erst später. Ich zum Beispiel bin lange hohe Werte gewöhnt gewesen und meine UZ-Symptome fangen schon ab 70 an. Ist auch eine Sache, wie schnell der Zuckerwert gesunken ist, wenn ich einen schnellen Abfall habe, zB durch zuviel wirkendes Bolus-Insulin, merke ich schneller was, als wenn der nur langsam nach unten kriecht. Wenn du bei einem Wert von 35 immer noch rein gar nichts merkst, solltest du das vielleicht mal mit deinem Arzt besprechen, da das dann auch gerne mal gefährlich enden kann. Sprich, du merkst nichts und fällst dann plötzlich so tief ab, dass du dann ohnmächtig wirst. Will dir da keine Angst machen, denn auch wenn du ohnmächtig wirst, kommst du immer von alleine wieder raus, aber es ist einfach nicht angenehm, logischerweise ;) Falls du also öfter mal quickfidel bei so einem Wert bist, solltest du deine Wahrnehmung dafür wieder trainieren.
    Was du auf jeden fall zu allererst tun solltest: Trete deinem Arzt in den Hintern und mach dringendst eine Schulung! =)

  • Hallo Urmelinchen!


    Da du ja gerade mal seit 3 Monaten Diabetes hast und einen Wert von 35 (!) schon manchmal nicht merkst, solltest du vielleicht auch mal dein Messgerät überprüfen oder überprüfen lassen. Eine Unterzuckerwahrnehmungsstörung nach so kurzer Zeit ist meines Wissens nach sehr unwahrscheinlich, es sein denn, du hast solche Werte ständig.


    Bezüglich der Schulung kann ich mich den anderen nur anschließen, es ist äußerst wichtig, dass du geschult wirst. Und wenn deine Praxis eine Schulung noch nicht anbieten kann, dann solltest du wenigstens ein paar Schulungsstunden von deiner Diabetesberaterin bekommen. Jeder Diabetiker sollte von Anfang an wissen, dass er mit einer Hypo nicht schlafen gehen kann. Daher hat mich deine Frage echt schockiert!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Mit 35 vor dem Schlafengehen wuerde ich imer noch mal reinhauen.
    Ich gehe nie unter 100 ins Bett, damit ich morgens um 100 wieder
    aufwache. Das ist mir sicherer und mit Pumpe auch durchfuehrbar.

  • Zitat von Milchstraße;339464

    Ich kann mit niedrigen Werten gar nicht einschlafen.... :confused:

    Ab und zu teste ich ja abends vor dem Schlafen gehen auch mal nicht. Wenn ich dann im Bett liege und mich hin- und her drehe ohne einzuschlafen, weiß ich ziemlich genau was da los ist....




    geht mir genauso!!

    ich könnte niemals einschlafen bei dem wert...

    und auch ich ärgere mich immer wenn ich im bett liege und mich hin- und herwälze und nach einer messung erkennen muss das der wert "zu niedrig" zum (ein)schlafen ist (hab ich bereits aber 70-75).

    und bei hypos die erst nach dem einschlafen auftreten wache ich immer auf... das sind - obwohl doch sehr selten - für mich persönlich die schlimmsten unterzuckerungen ....