Folsäure - welches Präparat?

  • Hallo an alle Schwangeren und die es schon mal waren :),


    auch ich möchte bald schwanger werden :) und hatte heute noch mal einen Frauenarzt-Termin. In 4 Wochen werde ich die Pille absetzen und fragte meine Ärztin heute nach Folsäure.


    Leider hat sie nicht so geantwortet, wie ich es erhofft hatte. :7no: Sie meinte, "ja, Folsäure sollten Frauen, die schwanger werden wollen, ja nehmen, sagt man.". Ich fragte sie dann, ob sie mir ein bestimmtes Präparat empfehlen könne, bzw. wie viel ich davon einnehmen müsse, und sie meinte, dass ich jedes Präparat nehmen könnte. Es gäbe die "Luxusliner", aber die billigen tun es auch (sie sprach von ca. 5 Euro die Packung). In der Apotheke würde man mir dann auch sagen, wie viel ich davon nehmen müsse...


    Hm, da es meine erste S S sein soll, hab ich doch sehr irritiert die Praxis verlassen. Fand ich total doof :mad: (oder übertreibe ich hier? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Dachte eigentlich, eine FÄ würde - womöglich auch gerade bei einer DMlerin - vllt. doch zu 1-2 Präparaten raten.)!


    Ist es also wirklich VÖLLIG EGAL (warum kosten dann manche sooooo viel und andere gibt es für 5 Euro die Packung?), welches Präparat ich nehme? Welches habt Ihr genommen, und warum? Gibt es Vor- und Nachteile bei den einzelnen Artikeln?


    Ich würde mich freuen, von Euch zu hören, damit ich hinterher auch "weiß", dass ich "das Richtige" nehme... Danke schon mal im Voraus.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • letztendlich ja! Du benötigst 800 mg (mykrogramm) Folsäure. Wenn es keine Probleme mit Jod/Schilddrüse bei Dir geben könnte nimm doch Folio forte. Das nehme ich auch;-) Da ist Folsäure, Iod und die wichtigsten B-Vitamine mit drin.


    Wenn Du lieber auch noch alle anderen Vitamine dabei haben möchtest (ich selber esse als Vegetarier so viel Obst und Gemüse, dass ich da glaube ich nichts weiter brauche) könntest Du Centrum Materna oder femibion 1 nehmen. Ist relativ teuer (für einen Monat so um die 25 €).

  • Zitat von elektra;339715

    letztendlich ja! Du benötigst 800 mg (mykrogramm) Folsäure. Wenn es keine Probleme mit Jod/Schilddrüse bei Dir geben könnte nimm doch Folio forte. Das nehme ich auch;-) Da ist Folsäure, Iod und die wichtigsten B-Vitamine mit drin.


    Hallo Elektra,


    lieben Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort :6yes:! Aber was meinst Du mit "Problemen der Schilddrüse"? Ich habe eine Unterfunktion, die seit ca. 1,5 Jahren mit L-Thyroxin behandelt wird. Ist das ein "Problem"? :eek: Mann, ey, ich ärger mich echt über meine FÄ. Dazu hätte sie ja auch was sagen können. Und was ist das mit dem Jod?


    Danke Dir!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippi,

    wie dosierst Du das L-Thyrox und wann wurde Dein TSHbasal-Wert zum letzten mal kontrolliert? Schilddrüseneinstellung ist sehr wichtig bei Schwangerschaftswunsch und während der Schwangerschaft. Wenn die Einstellung mit L-Thyrox gut ist (wenn ich mich recht erinnere sollte der TSHbasal kleiner als 1 sein), dann würde ich nicht noch Iod-Präparate zusätzlich einnehmen, das kann die Einstellung dann auch wieder beeinflussen. Mein DiaDoc kennt sich da sehr gut aus und hat mich diesbezüglich auch gut aufgeklärt.
    Dann nur reine Folsäure (400-800µg täglich); Hersteller/Anbieter wäre mir jetzt nicht so wichtig (ich selber nehme Folverlan 400µg)
    Bei der L-Thyroxeinnahme ist es noch sehr wichtig, das man nüchtern ist (also am besten morgens vor dem aufstehen) und dann am besten noch 1/2Stunde nix essen/trinken (v.a. keine Milchprodukte und auch Obstsäfte), also die Tabletteneinnahme auch am besten mit Wasser.


    Grüße von Lolle70

  • Also, das musst Du auf jeden Fall mit nem Arzt nochmal besprechen. Frag doch Deinen Diabetologen oder den Arzt, der die das Thyroxin verschreibt. Am Thyroxin hängt ja auch Jod mit dran. Bei einer Schwangerschaft würdest Du ja auch mehr Jod und auch vermutlich mehr L-Thyroxin benötigen. Sind Deine TSH-Werte in Ordnung? Das würde ich bei Schwangerschafts-Wunsch auf jeden Fall sicher stellen.


    Aus meiner (eher Laienhaften Sicht), ist das Jod kein Problem in Deinem Fall. Es gibt aber auch Jodfreie Präparate (z.B. Femibion 1 ohne Jod).


    Ruf doch nochmal bei deiner Frauenärztin an ...wenn die meint, ein Schwangerschaftswunsch bedarf noch keiner großen Beratung (vor allem im Zusammenhang mit Diabetes), dann würde ich wechseln!

  • Zitat von Lolle70;339719

    Hallo Pippi,

    wie dosierst Du das L-Thyrox und wann wurde Dein TSHbasal-Wert zum letzten mal kontrolliert? Schilddrüseneinstellung ist sehr wichtig bei Schwangerschaftswunsch und während der Schwangerschaft. Wenn die Einstellung mit L-Thyrox gut ist (wenn ich mich recht erinnere sollte der TSHbasal kleiner als 1 sein), dann würde ich nicht noch Iod-Präparate zusätzlich einnehmen, das kann die Einstellung dann auch wieder beeinflussen. Mein DiaDoc kennt sich da sehr gut aus und hat mich diesbezüglich auch gut aufgeklärt.
    Dann nur reine Folsäure (400-800µg täglich); Hersteller/Anbieter wäre mir jetzt nicht so wichtig (ich selber nehme Folverlan 400µg)
    Bei der L-Thyroxeinnahme ist es noch sehr wichtig, das man nüchtern ist (also am besten morgens vor dem aufstehen) und dann am besten noch 1/2Stunde nix essen/trinken (v.a. keine Milchprodukte und auch Obstsäfte), also die Tabletteneinnahme auch am besten mit Wasser.


    Hallo Lolle,
    vielen Dank für die Aufklärung. Ich frage mich langsam echt, was heute in meine Frauenärztin gefahren ist. Eigentlich war sie sonst immer sehr bemüht (oder kam mir das nur so vor???). :eek: :confused:
    Ich werde das noch mal beim nächsten Termin mit meiner DiaDoc besprechen. Sie kontrolliert die Werte mit und kann mir vllt. noch das ein oder andere dazu sagen!!!


    Zitat von elektra;339720

    Sind Deine TSH-Werte in Ordnung? Das würde ich bei Schwangerschafts-Wunsch auf jeden Fall sicher stellen.


    Kann Dir zwar im Moment keinen Wert nennen, aber sie sind in Ordnung (wurden beim letzten Blutbild mit kontrolliert).


    Danke Euch!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippilotta,
    also ich nehme Folio forte (mit Jod und Vitamin B12) und habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Weder meine Frauenärztin noch meine Diabetologin haben mir dazu was gesagt. Meine Diabetologin meinte nur mal, dass es doch gut ist, wenn da Jod drin ist.
    Eine schwangere Freundin war letztens total entsetzt darüber, dass ich schwanger immer noch Folio und jetzt nicht das 4x so teure Femibion nehme. Das wurde ihr in der Apotheke unbedingt empfohlen. Zum schwanger werden soll Folo reichen, schwanger unbedingt Femibion. Ich war erstmal ganz verunsichert, jetzt etwas völlig falsches genommen zu habe. Vorallem in den ersten entscheidenden Wochen. Habe aber ein bißchen im Interent gelesen, in meiner Apotheke und bei Freunden gefragt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das Präparat egal ist. Hauptsache die Konzentration stimmt (mind. 400 µg) und wenn du irgendwelche Mängel hast, dann wird dir das dein Frauenarzt sagen und dir zu einem anderen Produkt raten.


    Viele Grüße

  • Hi Pippi!

    also meine Ärztin hat mir auch das Folio Forte empfohlen - da ich aber auch wg Eisen aufpassen muss, nehme ich das Ferro Sanol Gyn, genug Eisen drin und ich glaub 1mg Folsäure, kann das sein.. damit ist wohl alles abgedeckt :)

    GLG

  • Zitat von Juno;339735

    Hallo Pippilotta,
    also ich nehme Folio forte (mit Jod und Vitamin B12) und habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Weder meine Frauenärztin noch meine Diabetologin haben mir dazu was gesagt. Meine Diabetologin meinte nur mal, dass es doch gut ist, wenn da Jod drin ist.
    Eine schwangere Freundin war letztens total entsetzt darüber, dass ich schwanger immer noch Folio und jetzt nicht das 4x so teure Femibion nehme. Das wurde ihr in der Apotheke unbedingt empfohlen. Zum schwanger werden soll Folo reichen, schwanger unbedingt Femibion. Ich war erstmal ganz verunsichert, jetzt etwas völlig falsches genommen zu habe. Vorallem in den ersten entscheidenden Wochen. Habe aber ein bißchen im Interent gelesen, in meiner Apotheke und bei Freunden gefragt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das Präparat egal ist. Hauptsache die Konzentration stimmt (mind. 400 µg) und wenn du irgendwelche Mängel hast, dann wird dir das dein Frauenarzt sagen und dir zu einem anderen Produkt raten.


    Viele Grüße


    wenns beruhigt: ich bin Apothekerin und nehme auch Folio. kann sooooo schlimm nicht sein!


    Klar empfehle ich in der Apotheke (wenn der Kunde "das allerbeste" möchte - aber auch nur dann ...) die teuren Präparate;)

  • Mein FA hat mir auch gesagt das Folsäure und Jod unbedingt nötig sind. Hab von ihm 2 Probepackungen bekommen.. einmal Centrum materna und einmal GynVital gravida... und ein Rezept für Folio forte. Schilddrüsenwerte waren bisher unauffällig und wegen Eisenmangel nehm ich Ferro Sanol Tropfen, weil ich die Tabletten nicht vertrage. Werd mir demnächst neues Folio besorgen, da meins zur Neige geht. Denk mal das langt auch völlig.

  • Ich habe die ges. ** über Präparate aus dem dm genommen in Kombination mit Schüssler Salzen Ferrum Phosphoricum und Silicea UND habe mich ausgewogen ernährt:
    Baby (jetzt Kleinkind) kerngesund und strotzt vor Energie- keine Defizite- ich hatte ohne Eisenpräparate keinen Mangel!
    Bei Jod kann zuviel des Guten auch schlecht sein...

  • Ich bin Vegetarier und hab immer mit dem Eisenmangel zu tun. Mein FA hat mir gesagt das Deutschland ein Jodmangelgebiet ist und die S S ein Jodmangelzustand. Er empfindet es als sehr wichtig, das ich Jod nehme. Bisher ist mein Kind gesund bin aber erst 33. Woche..

  • Hallo Pippilotta,


    da fällt mir doch wieder ein, dass ich dir schon lange versprochen hatte das Rezept meiner Frauenärztin rauszusuchen... <schäm!>:love:
    Sie riet mir zu "Folio Forte + B12, TAB, 60 St".
    Hab mir handschriftlich dazu notiert, dass ich die auch ohne die ganzen Vitamine nehmen kann, wenn ich mich ausgewogen ernähre.
    Werd ich mir demnächst dann auch mal aus der Apotheke holen...:)
    Zuckerbarby

  • habe heute direkt auch meine Gyn. darauf angesprochen. Folio forte hat sie selber auch genommen ;o)


    Sie meinte im übrigen auch, dass man einen TSH-Wert unter 2 anstreben sollte (wenn man nach Ursachen sucht, warum man nicht schwanger wird ...).


    Hat dann auch gleich Blut abgezapft um das zu überprüfen.

  • So Ihr Lieben,


    gestern wurde mir nun noch mal Blut abgenommen, und meine Schilddrüsenwerte sind wie folgt:


    TSH: 3,06
    T3: 2,4
    T4: 13,1


    Im Internet lassen sich unterschiedliche Normbereiche finden (fürs TSH mal <2,5, ein andermal <4,2) - was ist richtig??? Denn mal bin ich im Normbereich, mal nicht. ??!!


    Meine DiaDoc, mit der ich auch noch mal über das Thema Folsäure und SD-Unterfunktion sprach, meinte, dass es egal sei, welches Präparat ich nehme (ob mit oder ohne Jod).


    Zu meinen Werten sagte sie, sie seien alle normal bzw. gut.


    Ich will heute Nachmittag mal in die Apotheke gehen und nach geeigneten Folsäure-Präparaten fragen, bin mir aber nicht sicher, ob man mir dort geeignete/"richtige"/kompetente Antworten geben kann (ohne jetzt negativ klingen zu wollen, aber "genügt" der medizinische Background der Apothekerinnen???), gerade in Bezug auf DM1, Kinderwunsch, Folsäure und SD-Unterfunktion mit den Werten...


    Wie ist Eure Meinung? Was würdet Ihr tun, bzw. habt Ihr Erfahrungen mit vllt. ähnlichen Werten gemacht? Ist der TSH-Wert (wenn man den Bereich <2,5 betrachtet) schlecht (für's Kind/für die S S)? Oder ist (oder könnte er es sein?) er womöglich einfach nur ungünstig zum Schwangerwerden?


    Meine DiaDoc hat (leider) keinen endokrinologischen Background, so dass ich einfach glaube, sie ist womöglich "nicht die beste" Ansprechpartnerin, was die SD-Werte angeht ?!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Als Apothekerin, die sich "kompetent" genug fühlt ;o) würde ich Dir raten, ein einfaches Folsäure-Präparat (z.B. Folio forte zu nehmen). Bei einem TSH-Wert von über 3 würde ich nochmal das L-Thyroxin "nachstellen" (natürlich nur im Gespräch mit dem Arzt). Bei Kinderwunsch, so hat es auch meine Gynäkologin (sehr fähig!) gesagt, sollte ein TSH-Wert möglichst unter 2 liegen. 1. Kann es eine Schwangerschaft erschweren und 2. steigt in der Schwangerschaft eh der Thyroxin-Bedarf. Ein einstellen der Dosis in der Schwangerschaft ist immer schlechter als vorher.


    Ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt, da es mir ja genauso geht.


    Ich denke nicht jeder Apotheker hat gleich alle Infos parat aber im Studium die Fähigkeiten erworben die Infos für den Kunden zusammen zutragen.


    Also genau nachfragen!

  • Zitat von elektra;341358

    Als Apothekerin, die sich "kompetent" genug fühlt ;o)


    Entschuldige, wie gesagt, das sollte in keinster Weise abwertend oder so klingen. Ich hoffe (und denke aber auch), Du hast es richtig verstanden... :6yes:


    Zitat von elektra;341358

    z.B. Folio forte


    Also Folsäure inkl. Jod!?


    Hatte vorhin im I-net auch noch ein wenig gelesen. Könnte es sein, dass durch diese Extra-Zufuhr an Jod der TSH-Wert auch noch ein wenig sinkt, weil dieser mir anzeigt, dass ggf. ein kleiner Mangel vorliegt?


    Zitat von elektra;341358

    Also genau nachfragen!


    Das werde ich!


    Dir ganz vielen lieben Dank! Du hast ein extra Sternchen verdient :love:. Meine Ärzte (FA und DiaDoc) konnten/wollten/haben mir nicht soviel dazu gesagt :mad:!


    LG

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich würde da auf Deinen Diab-Doc vertrauen. Der hat ja sicher so einige schwangere mit Schilddrüsen U-Funktion behandelt (ist ja das gleiche wie beim Gestationsdiabetes). Also ruhig mit Jod.


    Bei mir war es tatsächlich so, dass mein TSH-Wert früher immer so bei 3-3,4 lag und seit einiger Zeit wieder um die 2. Ich nehme ja Jod mit meinem Folio forte.


    Ich glaube, dass kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Hat auch noch mit den anderen Schilddrüsen-AK zu tun ...


    Mach Dir keine Sorgen. Wenn das "Projekt" ein wenig Startschwierigkeiten haben sollte, kann man mit einem guten Gyn das alles nochmal abklappern! (Das mache ich nämlich derzeit ... Hormone checken und "dzrchleuchten" lassen ;o)

  • Hallo Mädls


    Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Femibion 1 (und jetzt 2) ohne Jod. Muss wegen meiner Schilddrüse eh Thyronajod 50 nehmen und da ist ja schon die empfohlene Menge an Jod in der Schwangerschaft dabei. Und ich war mir nicht sicher ob das zusätzliche Jod (wenn ich die normalen Femibion nehmen würde) schaden könnte...

    LG, furtherin84