Einsteigerfragen/Insulin/Umrechnung/ect...

  • Hallo, ich wollt nun mal nen eigenen Thread eröffnen, wo es speziell um meine "Anfänger" Fragen geht, nicht das ich immer andere Threads vollspame :-)


    Ich wurde eingestellt mit:
    -Berlinsulin Normal, Wirkzeit 4-6h
    Dieses spritze ich jeweils vor den Mahlzeiten und dann nach BE´s
    F: 1:1
    M: 1:1
    A: 1:2 wenn keine Aktivitäten mehr anliegen sonnst 1:1 oder was dazwischen


    -Berlinsulin Basal, Wirkzeit 10-12h
    22.00 12-14 Einheiten


    So läuft mein Tag seit der Reha ab (Bin noch Krank geschrieben, wegen den Augen, wird aber besser)


    Wenn einmal etwas besonderes anliegt, wie z.B. ein Geburtstag oder so, schaue ich was ich z.B. zum Caffee esse und spritze zwischendurch nach.


    Zwischendurch gibts dann halt in der Regel nix groß, nur minimale Kleinigkeiten, wobei ich sogern genascht habe früher...



    Alles in allem, heist das ich messe und spritze in der Regel 4 mal am Tag und meine Werte liegen so zwischen 4-12 mmol, womit ich für den Anfang recht zufrieden bin, so wie ichs jedenfalls weis oder gelernt bekommen habe.


    Bitte klärt mich auf, wie das bei Euch ist, mit anderen Insulintherapien oder mit einer Pumpe oder oder...
    Was gibts noch alles für Möglichkeiten.. usw


    Zum guten Schluss, ich bin so wie es jetzt ist recht zufrieden und komme auch ganz gut zurecht, mal schauen wie es wird, wenn ich wieder auf Arbeit bin.
    PS. manchmal stört es mich schon ein wenig, bis 22.00 munter zu bleiben.



    Wenn mir noch mehr einfällt, poste ichs nach...
    Vielen Dank fürs lesen und antworten
    Gruß
    Ernesto

  • Ich hatte bis letztes Jahr auch ein länger wirkendes Humaninsulin, Huminsulin Normal, Wirkdauer 4-6 Stunden. Meiner Meinung nach ist man damit nicht flexibel genug. Gerade, wenn man zwischendurch gern mal spontan was isst, find ich die kürzer wirkenden Analoga sehr viel praktischer.
    Da besteht auch nicht so sehr die Gefahr, dass sich mal zwei Insulingaben in die Quere kommen, da z.B. das Insulin, das ich jetzt benutze, bei mir höchstens 3 Stunden wirkt. Auch entfällt in den meisten Fällen der Spritz-Ess-Abstand.
    Meinereiner fährt, seitdem ich das Humalog bekommen habe, sehr viel besser.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Ernesto,


    misst Du denn auch mal Deinen Nüchternwert oder nach dem Essen, um zu gucken, ob die Insulindosen auch passen?


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;340022

    Hallo Ernesto,


    misst Du denn auch mal Deinen Nüchternwert oder nach dem Essen, um zu gucken, ob die Insulindosen auch passen?


    LG
    Wattwurm


    Ich messe den Nüchternwert ja vorm Frühstück und der liegt jetzt die letzten 2 Wochen so um die 7,5 -8.0 mmol
    Die Dosis passt so, messe ja jeweils vorm essen, sprich:
    F. ca. 7.30 -8.30
    M. ca. 12.00 - 12.30
    A. ca. 18.30 - 19.00
    Messung 22.00 wegen dem Basal


    So wurde ich eingestellt, für auch Buch und die Werte sind dann ok, ich merke dann aber auch eine Hypo, falls ich mir mehr zugemutet habe wie geplant.
    Hat das deine Frage beantwortet?

  • Hallo Ernesto,


    offensichtlich hast Du noch eine mehr oder weniger, eher mehr, deutliche eigene Insulinproduktion.


    Tagsüber stützt das Humaninsulin als Bolus dann die Betazellen, weil Du ja für den Tag bisher kein Basalinsulin spritzt. Daher ist das bis auf weiteres so schon ok.


    Sofern Du für Zwischenmahlzeiten oder Naschereien zusätzlich Insulin gibst, würde ich da mal den Doc ansprechen, ob es nicht zweckmäßig wäre, dafür ein Analogon zu nehmen, um additive Wirkungsüberschneidungen zu minimieren. Ebenso wenn es um Korrekturinsulin geht.


    Hinsichtlich der Basaldosis für die Nacht denke ich, dass Du die wohl auch eine Stunde früher setzen könntest, wenn Dich die Müdigkeit vorzeitig übermannt.


    Zu achten wäre dann aber auf Wirkunsüberschneidung und Kumulierung mit der Restwirkung des Abendbrotinsulins. Ggf. den BZ mittel Betthupferl dann ein Stück nach oben hieven.


    Die Nüchternwerte sind mit rund 140 (etwa 7,75) ein Bisschen hoch und sollten grundsätzlich eher zwischen 80 und 110 (4,5 - 6) landen. Aber das ist erst mal zweit- bis drittrangig.


    Sinnvoll wäre es schon, wenn Du auch gelegentlich die Werte nach dem Essen, postprandial oder pp genannt, sichtest. Geeignet wäre dazu ein Zeitpunkt etwa 1 1/12 bis 2 Stunden nach der Mahlzeit.


    Gruß
    Joa

  • Hi Ernesto,


    hab gerade im Nüchternwert deinen Beitrag
    gelesen. Am Besten kommst du mit beiden
    Einheiten klar wenn du mit 18 multiplizierst
    oder dividierst.
    Also : 5 mmol/l *18= 90 mg/dl
    und umgekehrt 108 mg/l : 18= 6 mmol/l.


    Du solltest aber auch mal 2 Stunden nach
    dem Essen messen, um zu sehen ob du
    den richtigen Spritz-Ess-Abstand hast. Das
    ist dann der post-prandial Wert (pp-Wert).


    Als ich noch mit Pen gespritzt habe und ich
    war sehr müde dann hab ich das langwirksame
    Insulin auch schon mal um 21.00 Uhr gespritzt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • Wurde das Basal durch einen Fastentag getestet? Wenn Basal und Faktoren stimmen, reicht es ja auch zu den Malzeiten zu testen.
    Korrigierst du erhöhte Werte vor den Malzeiten?


    Ich schnibbel mal noch den Teil ausm Nüchternfred hier rein...*schnibbeldieschnapp*


    Zitat von Ernesto;340016

    Aha, ich muss unbedingt die Umrechenwerte in den Kopf bekommen, die zahlen wirken für mich immer uthopisch, messe ja in mmol :-)
    Meine Werte sind eigentlich recht gut muss ich sagen, schwanke immer so zwischen 4,5-10 mmol
    und wenns Abends (22.00) mal über 10 ist spritze ich halt statt 12 E Basal 14 und gut isses.
    Irgendwie habe ich das Gefühl es hat mit eurem "Analogen" Insulin zu tun. Da kenne ich mich leider nicht aus. habe ja das berlinsulin, mit Wirkungsdauer 4-6h
    ich werde mal nen neuen Thread aufmachen, wo man dieses bestimmte Thema besprechen kann, gehört ja hier nicht rein. THX leute


    Die mmol irritieren uns mg Messer ebenso. ;)
    Einen überhöhten Wert mit mehr Basal abdecken kann man machen, allerdings dauerts dann länger bis der Wert im Zielbereich ist. Alternativ könntest du auch mit deinem Berlinsulin korrigieren.


    Frag dich ruhig durch hier. :) Dafür ist das Forum ja da.



    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Wurde das Basal durch einen Fastentag getestet? Wenn Basal und Faktoren stimmen, reicht es ja auch zu den Malzeiten zu testen.
    Korrigierst du erhöhte Werte vor den Malzeiten?


    Ja genau, dass wurde mit nem Fastentest getestet, in der Reha.
    Und nochmals ja, ich versuche, wenn ich vorm essen einen erhöten Wert habe, mit dem Normalinsluin zu korrigieren, ebenso mit dem Basal.
    Die Chefärztin der Reha Klinik meinte, das Berlinsulin sei ein sehr gutes Insulin, halt kein HighTech niegelnagelneues, gibts wohl schon länger und sie versteht nicht, warum es so wenige leute nutzen... mhh habe ja erstmal keine Ahnung von der ganzen Sache, ist ja alles neu :-)

  • Zitat von Ernesto;340037

    Die Chefärztin der Reha Klinik meinte, das Berlinsulin sei ein sehr gutes Insulin ... gibts wohl schon länger und sie versteht nicht, warum es so wenige leute nutzen...


    Frau Chefärztin verfügt über einen ausgesprochen trockenen Sinn für Humor?
    Die Aussage ist Quatsch mit Soße. Spiritus nimmt man nun auch nicht für die Feuerzangenbowle, obwohl das sicherlich ein ganz ausgezeichneter Alkohol ist, und es ihn schon lange gibt.


    Es kommt immer auf den Bedarf an! Und der wird beim Basalinsulin von dessen Wirkkurvenverlauf im Verhältnis zu deinem biorhythmisch bedingten Insulinbedarf bestimmt.


    Ansonsten haben die NPH-verzögerten Basalinsuline die größte Varianz bei der Resorption des Insulindepots. Das kann schon mal locker um +/- 50% veränderlich resorbiert werden.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    ich hatte die ersten Jahre (die ersten zwei um genau zu sein) auch Berlinsulin H. Normal sowie Basal.
    Ich bin damit recht gut klar gekommen. Habe die ganze Zeit recht wenig mit SEA gearbeitet, also rein und futtern. Auch überschneidungszeiten waren nicht problematisch, obwohl es wohl zu seuchen gekommen sein wird.
    Inzwischen habe ich eine Accu Check Combo (seit einem Monat) und bin dadurch auf Human Infusat umgestiegen.


    Alles in allem muss ich sagen war ich mit Berlinsulin trotz der langen wirkdauer immer sehr zufrieden und hatte damit auch nie Probleme.


    Lg Aluntraviel

  • Ernesto: SEA ist der Spritz-Ess-Abstand

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hallo,
    genau SEA = Spritz- Ess- Abstand. Es gibt Diabetiker die müssen nach dem Spritzen etwas warten bis sie essen dürfen. Ich habe immer Berechnet, gespritzt und sofort angefangen zu essen.
    Ich habe immer alles einzeln berechnet und dann direkt vor dem essen abgedeckt.
    Beispiel: Ich habe zum Abendbrot 4 KE gegessen (umrechnungsfaktor war 1,5). Habe dann 6 IE gespritzt und gegessen. Ne Stunde später sitze ich vor dem TV und denke mir.... "lecker Schoki, zwei Riegel wären jetzt gut", also zwei Riegel, sind 2 KE, Umrechnungsfaktor bleibt, also noch mal 3 IE gespritzt und Schoki gegessen.
    Ich habe natürlich drauf geachtet das es sich nicht summiert, also nicht alle ein bis zwei stunden spritzen, aber ich habe auch nie zwischenmalzeiten mit den Hauptmalzeiten mit abgedeckt und es hat 2-3 Stunden nach dem letzten (!) essen (in dem fall nach dem Schokoriegeln) immer soweit gepasst.


    Lg Aluntraviel

  • Hallo Ernesto,
    zur Pumpe habe ich/haben wir uns entschieden, weil ich einen sehr abwechslugsreichen Arbeitsalltag habe. Ich arbeite im Einzelhandel im Kundendienst in sofern rennt man mal viel, mal wenig mal gar nicht. Mal gibt es große Retouren mal nicht und das ganze kommt ohne das man es planen kann.
    Ich habe inzwischen Mittags Basal gebraucht, weil ich sonst Abends viel zu hoch war. So jetzt kam gegen 18 Uhr ein Kollege uns sagt, mach mal bitte die TV Retoure fertig.... und schon hängt man in der Luft, weil man erstmal futtern kann. Meistens hatte ich auch mit Futtern noch einen "Absturz" und hinterher ne Hypo.
    Mit der Pumpe kann ich jetzt das ganze etwas einfacher machen. Ich nehme sie meistens einfach ne halbe Stunde vorher ab. Mach meine Retouren, esse ggf. noch ne kleinigkeit und oft komm ich damit jetzt gut wieder raus.
    Oder auch morgens, wenn es stressig wird, ich die ganze Zeit am Rennen bin TBR auf 50% und los gehts. Klappt alles prima.


    Mit der ICT war man einfach zu sehr an das gebunden was man geplant hatte und hatte davon kaum abweichmöglichkeiten.


    Lg Aluntraviel

  • Habe mal wieder eine Frage...
    Ich habe in letzter Zeit sehr oft, so richtigen Heißhunger, das kotz mich selber an aber immer verwären will ich auch nicht.
    meine Frage, wenn ich gegen 22.00 meine 12-14 IE Basal für die Nacht spritze, und, sagen wir mal in einem Zeitfenster von 21.00-24.00 noch etwas essen möchte. Gehen wir ruhig mal von guten 5BE aus. Kann ich dann mit dem Normalinsulin noch "nachspritzen"? habe etwas Bedenken, wegen der Überscheidung, Basal/Normal.?
    Das Basal wirkt ja doch 12h und das Normale ist nach ca 4-6h weg.
    Ich weis nicht so recht, ob und wie ich das handhaben soll.
    Ich denke es ist bald besser ein Analoges Insulin zu nehmen in Zukunft, so das ich in meinen Essgewohnheiten etwas freier werde...
    Thx für Eure Tips und Tricks..
    Gruß
    Ernesto

  • Naja, Basal ist quasi die Grundversorgung, die Dein Körper benötigt egal ob Du etwas isst oder nicht.


    Insofern ist es völlig schnurz, ob und wann Du etwas isst, Du musst halt dafür Bolus spritzen, weil Dein Basal das nicht abdeckt (abdecken sollte!). Beachten musst Du möglw. einen unterschiedlichen Faktor zu unterschiedlichen Tageszeiten.


    Bzgl. schnellem Insulin gebe ich Dir recht, macht Dich event. etwas freier. :)


    LG

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Ernesto,

    das mit dem Heißhunger kenne ich :D.

    Und nein, Du musst und solltest Dich auch nicht immer zurücknehmen. Schließlich ist das Leben eines Diabetikers mittlerweile ziemlich flexibel, so dass Du ähnlich essen kannst wie ein Nicht-DMler auch :).

    Allerdings hat Deine Zwischenmahlzeit nichts mit Deiner Basalgabe zu tun! Denn dafür musst Du, wie Wattwurm schon gesagt hat, einen Bolus abgeben. Der "überschneidet" sich nicht wirklich mit dem Basalinsulin, denn dieses ist bloß das Insulin, welches Dein Körper unabhängig vom Essen benötigt.

    Das, was Du allerdings beachten solltest, sind eventuelle Bolus-Überschneidungen. Soll heißen, dass wenn Deine letzte Mahlzeit noch nicht allzu lange zurückliegt und entsprechend noch Insulin wirksam ist, dann kommt es zu einer Überschneidung, wenn Du weiteres Insulin spritzt. Besprich das mal mit Deinem DiaDoc. Vielleicht könntest Du für Zwischenmahlzeiten auch Deinen BE-Faktor leicht reduzieren - das ist ziemlich üblich. Gerade wenn Du zurzeit noch kein Analoginsulin verwendest.

    LG
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Meinen BE Factro passe ich ja sowieso selbst an.
    Sprich so wie ich messe und vorhabe zu essen, spritze ich dann auch.
    Was aufgefallen ist, zum Abendbrot liege ich inzwischen so in etwa bei 1BE/3IE
    Früstück und Mittag ist es 1BE/1IE, ausser ich bin sehr hoch oder niedrig, mitm Wert, dann passe ich an.
    Wieso benötige ich also abends mehr Insulin?

  • Zitat von Ernesto

    Wieso benötige ich also abends mehr Insulin?


    Weil der Insulinbedarf zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich ist. Such oder google vielleicht mal nach Renner-Schema, da sollte das halbwegs deutlich werden.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"