Wer hat ein kontinuierliches Glukosemeßsystem

  • Hallo,

    hatte oder hat jemand von Euch ein kontinuierliches Glukosemeßsystem während der S S von der KK genehmigt bekommen? Und falls ja, wie habt Ihr es geschafft?:confused:
    Ich habe schon vor einigen Wochen ein Real Time System zu meiner Veo 554 bei der Techniker KK beantragt (bzw. die Übernahme der Kosten), aber die sitzen das irgendwie richtig aus.
    Erst haben sie nach zwei Wochen gesagt sie hätten garkeinen Antrag bekommen, dann, daß das Gutachten nicht dabei gewesen sei, weswegen der Antrag abgelehnt wurde. Ich habe dem wiedersprochen und alles nochmal hingeschickt. Jetzt wollten sie noch weitere Unterlagen haben, was ihnen vorher nicht eingefallen ist. Und jedes Mal ist es so, daß sie mich nicht etwa anrufen sondern mir einen Brief schreiben, was wieder eine halbe Woche kostet. Ruft man selber dort an bekommt man den bearbeitenden Sachbearbeiter nie persönlich ans Telefon.
    Ich bin ab morgen in der 30. SSW und ich habe das Gefühl die machen so lange rum, bis es eh zu spät ist.
    Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen??

    Danke und Gruß,
    Nina

  • Hey,
    klingt ja tatsächlich als würden die es aussitzen wollen. Ich wollte auch so ein Teil haben. Aber erst hat die Ärztin gemeint die Genehmigung für die Pumpe müßte erst durch sein und als das soweit war, meinte sie es wäre nicht mehr nötig. Hab sie wohl total entgeistert angesehen und da sagte sie die Kasse würde 10 bis 12 BZ messungen von mir tgl erwarten wenn sie das genehmigen sollen und das schaff ich beruflich nicht wirklich..
    Drück Dir aber die Daumen das Du es schaffst.

  • Im letzten Jahr hat meine Krankenkasse mir zwei Sensoren zur besseren Einstellung bezahlt. Vor zwei Wochen hat meine Diabetologin mir ein Schreiben zur Beantragung eines Sensors während der Schwangerschaft verfasst. Meine Krankenkasse hat sich gleich ein paar Tage später gemeldet und wollte aktuelle sowie die Werte vom Sensor aus dem letzten Jahr haben. Das habe ich alles hingemailt, aber bisher auch keine Reaktion bekommen. Bin aber noch optimistisch.
    Bei welcher Krankenkasse seid ihr, die ein solches System bekommen haben? Ich bin bei der pronovaBKK.
    Twingirl, drücke dir auch die Daumen das es noch klappt.

  • hello!:)
    Also ich wollte auch unbedingt so ein Teil haben, weil sich das so perfekt angehört hat was die Hersteller darüber sagen. Fakt ist meine KK hat etliche Gesuche abgelehnt.
    Und ich bin davon jetzt auch ab, da ich vor 2 Wochen in einem Diabeteszentrum stationär war und dort habe ich den Sensor 1 Woche zur Probe getragen und liebe Leute 1. misst der Sensor mit ca. 1/-1 Std Verspätung und 2. das System ist noch gar nicht ausgereift. :7no:
    Ich konnte sogar mit dem Professor sprechen der sich auch persönlich dafür einsetzt immer die "Beste" Versorgung zu garantieren und der meinte auch so 100 % ist das noch nix.....

  • Ja das ist mir nicht neu. Auf der Messe sagte man mir das der Wert ca 20 min verspätet angezeigt wird. Aber wenn ich wenigstens ne grobe Richtung hab, in welche Richtung der BZ grad geht würd ich mich sehr viel sicherer fühlen, grad mit dem Kind im Bauch.

  • Zitat von Fabia;340955

    Ja das ist mir nicht neu. Auf der Messe sagte man mir das der Wert ca 20 min verspätet angezeigt wird. Aber wenn ich wenigstens ne grobe Richtung hab, in welche Richtung der BZ grad geht würd ich mich sehr viel sicherer fühlen, grad mit dem Kind im Bauch.


    Der Dexcom hat bei schnell fallendem BZ ca. 10min Verzug, bei schnell steigendem ist er eigentlich kaum verzögert.
    Bei schnell fallendem BZ kann/muß man auf die Trendpfeile reagieren und eben bereits bei 90/100 etwas nachessen . Gewöhnt man sich aber schnell dran, das eigene System entsprechend zu benutzen (ist wie einen Gang runterschalten, wenn man von weitem schon die rote Ampel sieht;)).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also ich hatte letztes Jahr auch einen Sensor für eine Woche und ich war begeistert! Die Werte waren immer plus/minus 10 mg/dl zu denen mit dem Blutzuckermeßgerät gemessenen und ich fand es super den Verlauf mal zu sehen. Deswegen hätte ich ja auch so gerne eins während der S S. Ich hatte während meiner ersten S S wirklich viele Probleme und auch wenn die alle nichts mit dem Diabetese zu tun hatten würde ich mich dann wenigstens diesbezüglich sicherer fühlen. Aber ehrlich, ich glaube nicht mehr daran, daß das noch was wird:mad:

  • Ich denke auch, dass so ein System einfach Sicherheit gibt. In Situationen in denen ich nicht unbedingt messen kann und nicht unterzuckern will (in bestimmten Situationen bei der Arbeit z. B.), bilde ich mir gerne ein, dass ich gerade unterzucker. Da hilft dann ein kurzer Blick auf die Pumpe (beim medtronic Real-time) zur Beruhigung.


    Meine Krankenkasse hat mein System genehmigt! Hat gerade mal zwei Wochen gedauert. Mein Dia-Doc hat auf zwei Seiten begründet, warum ich so ein Ding brauche. Das habe ich gefaxt und hingeschickt (mit nur hinschicken hatte ich schlechte Erfahrungen bei der KK gemacht). Dann hat mein Dia-Doc dort diese Woche nochmal angerufen und die Dringlichkeit betont. Einen Tag später haben sie es genehmigt.

  • Hallo, ich habe gerade einen Anruf meiner KK bekommen, das System ist tatsächlich genehmigt!!!:6yes: Zwar 'nur' für die S S und 4 Wochen Stillzeit, aber immerhin und dann kann man ja immernoch sehen.
    Damit hätte ich echt nicht mehr gerechnet, ich freue mich total!

  • Hallo Twingirls,


    das freut mich sehr! Herzlichen Glückwunsch!!! :6yes::6yes: Dann hoffe ich, dass Du damit Deine Werte in der S S so normnah wie möglich hinbekommst!


    Alles, alles Gute!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo, die TKK lässt gerne nicht qualifizierte Bürokräfte berechtigte Ansprüche abwimmeln und hofft, dass die Patienten dann irgendwann aufgeben.

    Ich habe mich bei Vorstand beschwert und verlangt, mit entsprechend geschulten Ärzten und Mitabeitern zu konferieren.

    Schon wegen der einer evtl. notwendigen Klage beim Sozial-Gericht ist eine schriftliche
    Dokumentation erforderlich. Auch Telefonnotizen haben beweiskraft .....

    Nur ist das alles sehr ärgerlich, energieraubend und erhöht stressbedingt den BZ.

  • Ich hatte den Dexcom in der S S bekommen. Mein Tipp: Zur BKK futur wechseln, denn die zuständige Bearbeiterin hat auch Typ I und nachdem meine Ärztin ihr das mit meinem permanenten UZ erklärt hatte und sie mich persönlich kennengelernt hatte, kam die Genehmigung nach 2 Wochen und ich hab es auch echt gebraucht, um nicht Stammgast im KH zu sein...:6yes:

  • Von meiner Kasse hat gestern mal eine Sachbearbeiterin bei meiner Diaberaterin angerufen, nachdem das Gutachten vom MDK nun bei ihr wieder wäre (der Antrag wurde glaub so in der 15. SSW gestellt, ich bin nun in der 30.!!!) und sie noch Fragen hätte. Eine der Fragen war, man halte sich fest, ob das Gerät dann in der Praxis verbelieben würde :eek:. Meine Diaberaterin meinte nur, sie würde es nicht sinnvoll finden, wenn ich in die Praxis einzöge...
    Naja, unter dem Hinweis, dass die ** in spätestens 10 Wochen vorbei wäre, hat die Dame gnädigerweise versprochen, einen Zahn bei der Bearbeitung zuzulegen. Mal schauen, meine Diaberaterin hat schon Bedenken, es mir in den Kreissaal nachtragen zu müssen *lach*.

    Also, ich hatte von Anfang an die Ahnung, dass die Kassen das bei Schwangeren lieber ein bisschen aussitzen. Und meine Werte sind halt "nur" nicht perfekt, aber natürlich nicht wirklich schlecht...

    Wobei ich denke, im KKH wäre sie dann bei der Entbindung wohl komplett überfordert, Pumpi und CGMS :D.

    Alexandra *wartend*

  • Na den Preis für schnelles Arbeiten gewinnen sie so jedenfalls nicht! Drück Dir die Daumen, das es nicht nochmal 15 Wochen dauert. Ist das nur für die ** gedacht, oder darfste das dann auch danach nutzen?

  • Nur für die **, eventuell auch noch anfängliche Stillzeit (das fände ich super, wenn ich es noch ein paar Wochen nach der Entbindung behalten könnte).

    Ich glaube, dauerhaft wäre das nichts für mich, ich gehöre dann wahrscheinlich eher zur Sorte "Dauerglotzer", würde mich zumindest ´ne Zeit zum Sklaven der Werte machen. Eigentlich fände ich es am besten, man hätte sowas im Schrank und könnte es immer bei Bedarf mal ein paar Tage rausholen.

    Nee, die schnellsten sind die nicht bei meiner Kasse, vorallem die Kommunikation lässt zu wünschen übrig. Mal bekomme ich Bescheid, dass was zum MDK gegangenn ist und manchmal nicht, man weiß nie, wo man dran ist. Aber bezahlt haben sie bisher...

    Alexandra