Mein Problem-hohe Werte am Abend

  • Hallo Steffen,

    ich denke, um Gewichtszu- oder -abnahme geht es in diesem Thread aber nicht. Du hast ja nicht unrecht, mit dem was Du sagst. Aber es geht leider am Thema vorbei.

    Hier sprechen wir lediglich darüber, wie FPEs zu berechnen sind... Und da das noch längst nicht von allen sondern eher von bloß einigen wenigen DiaDocs umgesetzt und gelehrt wird, finde ich das Forum genial.

    Nichts für ungut! Jeder is(s)t anderes, reagiert anders und lebt anders. In diesem Thread werden bloß die Erfahrungen mit der FPE-Berechnung ausgetauscht, ohne jegliche Beurteilung des Menschen und seiner Lebensweise.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;342777

    H In diesem Thread werden bloß die Erfahrungen mit der FPE-Berechnung ausgetauscht, ohne jegliche Beurteilung des Menschen und seiner Lebensweise.


    Hier braucht sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.
    Zur Berechnung von FPE gehört leider auch drüber nachzudenken seinen Gesamtinsulinbedarf niedrig zu halten. Und weiterhin ist Fett ist nun mal Energieträger...pro Gramm mehr als doppelt so viel wie KH.

  • Zitat von Pippilotta;342777

    Hallo Steffen,

    ich denke, um Gewichtszu- oder -abnahme geht es in diesem Thread aber nicht. Du hast ja nicht unrecht, mit dem was Du sagst. Aber es geht leider am Thema vorbei.


    Genau, wenn es um das perfekte insulinieren einer oder mehrerer Chipstüten ginge:eek: würde ich Dir (Steffen) zustimmen, aber bei Fröschli geht es um ganz normales Abendessen.


    Davon mal abgesehen sind 100g Schoki nicht schlimmer :confused: als 100g Brot , mit dem Unterschied das Schokolade gut für die Gefäße und für der Serotoninspiegel ist:6yes:. Und wenn die Gesamtkalorienzahl am Tag stimmt, bekommt man weder von dem einem noch dem anderen einen Schwimmring.
    Nach dem Sport anstatt KH z.B. EW zu essen ist nicht nur für die Gewichtsabnahme besser als auch für den Muskelaufbau (habe ich kürzlich erst wieder im TV gesehen) . Daher :6yes::6yes::6yes: für den FPE Thread.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Steffen;342786

    Und weiterhin ist Fett ist nun mal Energieträger...pro Gramm mehr als doppelt so viel wie KH.


    Nunja, dann teste mal, wieviel Butter Du so am Stück essen kannst und wieviel Kuchen.
    Selbst wenn Du ein halbes Stück Butter schaffst :eek:, könntest Du vermutlich die 4fache Menge in Form von KH hinter die Zähne schieben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;342792

    Nunja, dann teste mal, wieviel Butter Du so am Stück essen kannst und wieviel Kuchen.
    Selbst wenn Du ein halbes Stück Butter schaffst :eek:, könntest Du vermutlich die 4fache Menge in Form von KH hinter die Zähne schieben.


    LG Wildrose


    Warum sollte ich?!
    aber nochmal....ich hab nur draufhingewiesen das man drüber nachdenken muß ob man alles essen sollte auf was man gerade Appetit hat. Lest doch einfach noch mal ganz ruhig mein ausgangsposting...
    Und wenn sich das Problem ergibt, das man, wenn man spät zur Nacht viel isst und dabei feststellt das das Insulin nicht langt (ist bei mir auch so!!!) und die Faktoren immer weiter hochgehen und so die Gesamtinsulinmenge steigt, kann man zum einen immer mehr Insulin draufklatschen....oder mal versuchen sich eher satt zu essen.
    Nochmal...ich hab nichts gegen die Berechnung von FPE ich mach das auch (so übern Daumen)...aber Fröschlein hat im Ursprung nicht FPE zum Thema gesetzt sondern Mein Problem: hohe Werte am Abend. Ich halte echt nichts davon zu behaupten ein T1er kann immer alles essen solang er genug Insulin im Reservoir hat...das geht mir dann viel zu sehr in Richtung metabolisches Syndrom.
    Aber: You have to do it in your own way.

  • Das ist dann aber eine Aussage, die absolut allgemeingültig für jeden Diabetiker und jeden Gesunden auf dieser Welt ist =) Es sollte klar sein, dass JEDER aufpassen sollte und nicht in die Völlerei geht. Natürlich ist das, was du sagst absolut richtig, aber von dir gepostet in diesem Zusammenhang bringt ein falsches Bild, daher wohl die vielen Gegenreaktionen =) Und früh oder spät essen ist leider abhängig von der persönlichen Arbeitssituationen, es kann also nicht jeder wie ausm Fachbuch gesprungen leben,


    Auf jeden Fall habe ich echt respekt, wieviel Disziplin du hier erbracht hast, geb mir mal ne Scheibe von ab :D

  • Zitat von Steffen;342911

    Lest doch einfach noch mal ganz ruhig mein ausgangsposting...


    Habe ich,... und zwar 3x
    ... in der Schule würde es heißen: Thema verfehlt.


    Zitat

    ]Mein Problem: hohe Werte am Abend.


    Nöö. Das Thema wurde wohl von den Admins geändert. Und hieß vorher nur "Mein Problem".


    Zitat


    Ich halte echt nichts davon zu behaupten ein T1er kann immer alles essen solang er genug Insulin im Reservoir hat...das geht mir dann viel zu sehr in Richtung metabolisches Syndrom.


    Nochmal Thema verfehlt, hier geht es um Insulinierung von EW haltigem und KH-reduziertem Abendessen, welches genau dem von Dir genannten metabolischen Syndrom entgegen wirkt. Es wird bereits für Typ2 erfolgreich eingesetzt und warum sollten nicht auch Typ1 davon profitieren? Der Thread soll helfen, die richtige Insulinierung für eine sattmachenden KHreduzierte und LOGI-orientierte Ernährung herauszufinden, da es dazu weder Schulungsbücher gibt noch ausreichend Experten gibt (wie mir scheint).


    Nochmal:
    Die von Fröschli aufgezählten Mahlzeiten sind völlig normale Abendessen und weder sinnlose Völlerei und Nascherei, daher ist Dein Post hier einfach unpassend. Kannst ja im nächsten Kuchen- und Nachspeisen-thread noch mal Dein Glück versuchen;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @ Steffen

    So ich erklär jetzt mal warum ich bis vor kurzen in der Nacht, meist nach 22.30 Uhr zu Abend gegessen habe.
    Ich arbeite als Köchin. Im 3-Schichtsytem. Meine meisten Schichten gingen von 15.30 Uhr - 22.30 Uhr oder von
    8.30 Uhr - 22:30 Uhr. Frühschicht (von 8.30 Uhr - 15.30 Uhr hatte ich sehr selten(wer den Dienstplan schreibt
    hats gut:)))
    So und nun das Problem, bis ca. 22.00 Uhr war gut Geschäft das ich nicht zum Essen kam. Wenn ich dann
    22.00 Uhr etwas Zeit hatte hatte ich keinen Bock mir schnell was zwischen die Kiemen zu schieben wenn ich
    doch in 35 Minuten gemütlich zu Hause und in Ruhe was Essen kann. Mittagessen gab es meist gegen
    16.00 Uhr.Dieses Hektikessen ist nicht so toll, und es ist schwer davon wieder los zu kommen. So und nun ist
    glaube ich verständlich das es um ganz normales Abendessen geht und nicht um irgendwelche Naschsüchte.

    @ Wildröschen

    Ja das Thema hieß am Anfang "Mein Problem". Doch als es sich herausstellte das es eine Lösung gibt hab ich
    die Admins gefragt ob sie den Titel ändern können. Den es kann ja sein das es jemanden ähnlich geht und bei
    "Mein Problem" schaut dann vieleicht derjenige nicht rein. Ich wollte es einfach damit man besser weiß worum es geht.
    Danke Dirk!:6yes:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Und nun zu gestern Abend.
    Noch mal als Gedankenstütze. Es gab Roggenvollkornbrot (mit Körnern drin), Fleischsalat, Salami, Käse und ein Löffelei.

    So und nun die Werte:

    19.25 Uhr 8,7 mmol/l ( 157 mg/dl) 6,5 Be, 9,1 IE sofort und 10,9 auf 6 Stunden (7 FPE-Punkte)

    21.30 Uhr 14,3 mmol/l (258 mg/dl) Oh man was mach ich nur, eigentlich hätte ich ja korrigieren müssen da es aber ein Test war hab ich es gelassen. War gut so.

    22.30 Uhr 10,0 mmol/l ( 180 mg/dl)

    23.30 Uhr 6,6 mmol/l (119 mg/dl)

    3.00 Uhr 3,5 mmol/l (63 mg/dl) 1 Be Cherry Cola (bääähhh) und 1 IE

    6.10 Uhr 6,3 mmol/l (114 mg/dl)

    8.00 Uhr 5,9 mmol/l (106 mg/dl)

    9.00 Uhr 2,5 mmol/l ( 45 mg/dl)3 Be und 6 IE, nach Essen gespritzt

    9.30 noch Appetit auf Schoki, ein Milky way

    13.20 Uhr 2,8 mmol/l (50 mg/dl) Salat mit Schweinelendchen gegessen

    14.50 Uhr 6,2 mmol/l (112 mg/dl)

    Fazit: Ich muss echt versuchen einen Spritz-Ess-Abstand einhalten (wird schwer, da noch nie gemacht). Und ich muss die Basalrate von 7.00 Uhr ändern.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • Liebe Wildrose, bloß weil du meinst das ich das Thema verfehlt habe muß es nicht so sein:D.
    Zum metabolischen Syndrom kommt es nicht durch zu KHreichem Essen wie du darstellst, sondern durch allgemein zu reichhaltigem Essen (auch Fett!) und zu wenig Bewegung. Die Ergebnisse dürften dir als "Ernährungswissenschaftlerin" bekannt sein, Hypertonus, Fettleibigkeit im Abdomen, Insulinresistenz, Dyslipidämie und spielt immer eine Geige bei Insulinpflichtigen.
    Und verd. noch mal, ich hab nichts gegen die Insulinierung von Fett und Eiweiß geschrieben. Ich hab nur angeregt drüber nachzudenken weniger und nicht vorm Pennen zuviel zu essen um den Gesamtinsulinbedarf zu senken. Was ist dagegen zu sagen?
    Vielleicht war mein FDH und Bewegungsposting zu direkt. Aber falsch war er nicht zum THEMA: Mein Problem-hohe Werte am Abend.
    Wenn ich jetzt vorschlage, die Werte am Abend durch eine kleinen Spaziergang und bisschen Gymnastik zu senken, werd ich dann gesteinigt:rolleyes:?
    Passt das zur LOGI orientierten Ernährungweise?
    Für mich ist das Thema jetzt wohl abgehakt und du darfst gern das letzte Wort haben;). Ist zwar bisschen spät, aber ich verdrück jetzt noch ein Steak, mit Brot(!) und dann muß ich nochmal raus und in den Stall.
    Ha det så bra! :D

  • @fröschli,
    sieht doch ganz gut aus ! (Schläftst Du irgendwann auch???:eek:)
    Gefühlsmäßig würde ich nicht nur SEA (bei Vollkorn eher kürzer?) sondern ein andere Verteilung des Bolus zu Gunsten der KH nehmen.
    Also statt 9,1 IE sofort eher 12 IE (oder so) und die verzögerten dafür weniger (7-8 IE)- laufen die verzögerten 6h sofort los oder später?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Steffen;342954

    Liebe Wildrose, bloß weil du meinst das ich das Thema verfehlt habe muß es nicht so sein:D.


    Also aus meiner Sicht hast Du schon deutlich am Thema vorbeigeschossen. Auch wenn ein paar der Gedanken plausibel waren, wenn auch nicht alle.


    Falls Du da noch weiter machen möchtest, schlage ich vor unter passender Überschrift einen neuen Thread zu eröffnen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Tifie;342921

    Auf jeden Fall habe ich echt respekt, wieviel Disziplin du hier erbracht hast, geb mir mal ne Scheibe von ab :D



    Normalerweise bin ich nicht so diszipliniert. Doch was tut man nicht alles um diese Sch..ßwerte in den Griff zu bekommen.

    So nun zu heute:

    Es gab schon um 17.00 Uhr Abendessen und zwar bei McD. Muss ja auch mal sein. Da es noch so zeitig war hab ich
    einfach mal die FPE-Punkte weggelassen. Und eine halbe Stunde später gab es noch ein McFlurry.
    Mal sehen was nun raus kommt.



    @ Steffen

    Warum ich vorm Pennen doch so viel Esse hab ich in meinem Beitrag kurz vor deinem geschrieben. Und vor dem Essen
    hatte ich genug Bewegung, oder muss die danach sein?:D Von mir aus darfst du gern deine Meinung sagen, aber
    jeder hat seine Eigene und damit musst auch du leben das wir verschieden sind.

    @ Röschen

    Naja Schlafen wird eh überbewertet. Ne im Ernst, die letzten Tage ist es echt schon wenig. Aber wenn ich den Übeltäter
    überführen möchte muss ich wohl Opfer bringen.:D
    Die Verteilung des Boluses ist im Moment 70 % sofort und die restlichen 30 % eigentlich auf 4 Stunden (durch die
    FPE-Punkte hab ich es auf 6 Stunden verlängert).

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;342958


    Die Verteilung des Boluses ist im Moment 70 % sofort und die restlichen 30 % eigentlich auf 4 Stunden (durch die
    FPE-Punkte hab ich es auf 6 Stunden verlängert).


    Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch.... 9,1 IE und 10,6 IE ist doch eher 46 zu 54% (aber wie schon erwähnt habe ich von Pumpenbolus 0-Ahnung)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;342961

    Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch.... 9,1 IE und 10,6 IE ist doch eher 46 zu 54% (aber wie schon erwähnt habe ich von Pumpenbolus 0-Ahnung)

    LG Wildrose



    Nein du stehst nicht auf dem Schlauch. Ich rechne die Einheiten für die Be aus und geb dann davon 70% sofort und zu den
    30% geb ich noch die FPE-Punkt Einheiten dazu.

    Also für die 6,5 Be brauche ich 13 IE. Davon nehm ich 70% (9,1 IE) sofort und zu den 30 % (3,9 IE) rechen ich noch die 7 IE
    von den 7 FPE-Punkten dazu. Also 10,9 IE verlängert.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;342963


    Also für die 6,5 Be brauche ich 13 IE. Davon nehm ich 70% (9,1 IE) sofort und zu den 30 % (3,9 IE) rechen ich noch die 7 IE
    von den 7 FPE-Punkten dazu. Also 10,9 IE verlängert.


    Ahhh jaaa... dann würde es wohl (besser) passen die KH-IE sofort und die FPE-IE verzögert zu geben? (65%:35%)


    Spannend.... ! :6yes:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;342965

    Ahhh jaaa... dann würde es wohl (besser) passen die KH-IE sofort und die FPE-IE verzögert zu geben? (65%:35%)


    Spannend.... ! :6yes:
    LG Wildrose


    Das werd ich das nächste Mal ausprobieren.
    Oder ich nehm die ganze Insulinmenge und teile dann in 70% und 30%.
    Man so viele Möglichkeiten. Da kann ich ja noch einiges austesten.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • fröschlein, ich würde es mal anders probieren.

    Versuch mal KH komplett sofort und FPE auf auf 6 Stunden Verlängerung zu geben.

    So stimmt das Verhältnis im Moment nicht. Vorne zu wenig-hintenraus zu viel.
    Und die BR morgens ist auch noch eine Überlegung wert.
    Wie waren denn da die Werte in den BR Tests?

    Ach ich seh gerade in der Vorschau dass wildrose schon schneller war :D:D

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Einen Morgenbasaltest hab schon lange nicht mehr machen können, bei Werten nie
    unter 11,1 mmol/l (200 md/dl). Den werde ich aber nächste Woche in Angriff nehmen.


    Oh man noch eine Möglichkeit. Ich glaub ich bin die nächsten Wochen nur am testen.:D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • :6yes: Du machst das prima!

    Aber ich hab dir ja auch schon geschrieben, dass eigentlich erst eine Baustelle nach der anderen dran ist.

    Find nur den Abfall schon recht heftig. Hätte mich mal interessiert, ob das sonst auch so war.

    Und dann darf man ja auch die Meinung des "netten, grauhaarigen Herrn" nicht vergessen :rolleyes:



    netter, grauhaariger Herrn=fröschleins Diadoc

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“