Mein Problem-hohe Werte am Abend

  • Zitat von Joa;344370

    Mal abgesehen davon, dass ein 134er keine Optimalvoraussetzung zum Start eines Basaltests ist fragt sich, ob die Nacht-BR verifiziert ist?

    Gruß
    Joa



    Kannst du mir bitte sagen was eine Optimalvorraussetzung für einen Basalratentest ist. Ich habe mal gelernt
    das der BZ nicht unter 4,4 mmol/l (80mg/dl) und nicht über 10 mmol/l (180mg/dl) liegen soll.

    Dann fangen wir mal mit dem Nacht-Basalratentest an:

    Mittagessen um 13.30 Uhr 2 BE

    18.35 Uhr 6,3 mmol/l (113 mg/dl)

    19.40 Uhr 6,2 mmol/l (112 mg/dl)

    20.45 Uhr 5,7mmol/l (103 mg/dl)

    21.45 Uhr 5,4mmol/l (97 mg/dl)

    22.40 Uhr 5,3mmol/l (95 mg/dl)

    23.40 Uhr 4,2mmol/l (76 mg/dl)

    1.15 Uhr 4,3mmol/l (77 mg/dl)

    3.00 Uhr 4,4 mmol/l (79 mg/dl)

    6.10 Uhr 3,9mmol/l (70mg/dl) 1 schnelle Be

    Vielleicht sollte ich um 21.00 Uhr die Basalrate um 0,1 IE reduzieren.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Und nun noch der Morgen-Basalratentest:

    Letze Essen war um 18.55 Uhr.

    6.10 Uhr 7,4 mmol/l (134 mg/dl)

    7.00 Uhr 5,3 mmol/l (95 mg/dl)

    8.00 Uhr 5,5 mmol/l (99 mg/dl)

    9.00 Uhr 5,2 mmol/l ( 94 mg/dl)

    10.00 Uhr 5,8 mmol/l (104 mg/dl)

    11.00Uhr 4,5 mmol/l (81 mg/dl)

    12.00 Uhr 4,1 mmol/l (73 mg/dl)

    13.05 Uhr 3,8 mmol/l (69 mg/dl) 1 schnelle Be und 10 Minuten später Mittagessen.


    Ich sollte um 4.00 Uhr die Basalrate um 0,1 IE reduzieren und um 9.00 Uhr auch.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Mp-frosch,


    als interessierte Mitleserin muss ich nun doch mal ein ganz kurzes Statement hinterlassen:


    Der Flunsch-Smiley vor dem Thread passt mittlerweile wohl nicht mehr (positiv gemeint). :) :6yes:


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das stimmt, aber ich möchte ihn nicht ändern, da ich ja dann auch das Thema ändern müsste. In

    :D"So tolle Werte hatte ich schon sooooo lange nicht mehr":D

    Aber wenn ich zurück denke dann könnt ich gleich wieder :11weinen2:.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Wow, Fröschchen, ich bin wirklich wirklich sehr begeistert, wie super Du das hinbekommst! Deine Werte sind ja traumhaft :love:- gerade wenn man auch weiß, aus welchen Sphären Du gekommen bist... :eek:

    Klasse und Hut ab für so viel Disziplin! Aber die zahlt sich anscheinend mal wieder aus! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;344863

    Wow, Fröschchen, ich bin wirklich wirklich sehr begeistert, wie super Du das hinbekommst! Deine Werte sind ja traumhaft :love:- gerade wenn man auch weiß, aus welchen Sphären Du gekommen bist... :eek:


    Ja ich auch schwer beeindruckt!

    Zitat

    Klasse und Hut ab für so viel Disziplin! Aber die zahlt sich anscheinend mal wieder aus! :6yes:


    Die BZ sind ja schon Laich- und Kaulquappentauglich :p:D.


    LG Wilrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • :schild0082: :schild0082: :schild0082: :schild0082:

    Hut ab!!

    Bin ja schon ein klitzeklitzkleines bischen (viel) neidisch auf die BR Werte :love:

    Zitat

    Die BZ sind ja schon Laich- und Kaulquappentauglich :p:D.



    Typisch wildrose :6yes: :D:D

    Jana-fröschlein, ich hoffe der Motivationsschub hält gaaaaaanz lange an!


    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Danke euch allen. Das macht Mut und hilft weiter durchzuhalten. :6yes:

    @ Röschen

    Die BZ sind ja schon Laich- und Kaulquappentauglich :p:D.

    Ne wir probiere`s lieber nur, und lassen die Kaulquappen Kaulquappen sein.
    Das ist nichts mehr für uns. Wir sind zu alt.:D


    Mit der Berechnung der FPE-Punkte komm ich ganz gut klar. Jetzt muss ich
    lernen die auch zu schätzen. Das ist aber gar nicht so einfach. Hab ja schon
    bei der Berechnung manchmal gedacht - oh ist das viel. Das werde ich aber
    auch noch lernen.

    Jetzt hab ich auch eine App womit ich die FPE-Punkte berechnen kann.
    Manchmal ist es doch von Vorteil einen IT-Techniker im Haus zu haben.:6yes::D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;345519


    Jetzt hab ich auch eine App womit ich die FPE-Punkte berechnen kann.
    Manchmal ist es doch von Vorteil einen IT-Techniker im Haus zu haben.:6yes::D


    *habenwill* :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • fröschlein ich find deine werte auch echt spitze und alle achtung, wie du das so durchziehst!!!
    da hast du dir die guten werte aber auch echt verdient!!!:6yes::6yes::6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-


  • *lach* kann ich nachvollziehen... fühle mich auch gerade viel zu alt dafür (Göga sieht das anders ... aber gut). Außerdem habe ich mein Soll schon übererfüllt.
    Aber das "probieren" ;) hält ja auch fit.:6yes:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Lilith;345520

    *habenwill* :D




    Hallo Jana,

    die App heißt Go Calc.

    Da ist die Berechnung aber noch nicht
    drin, muss man selber eingeben.

    Frohe Ostern

    Jana

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • So, nun ist ja eine ganze Weile her, das ich hier was geschrieben habe. Deshalb möchte ich heute mal wieder
    etwas berichten.

    Dank der FPE-Berechnung habe ich bis jetzt nur noch sehr selten einen Wert von über 11,1 mmol/l (200 mg/dl)
    am Morgen. Es hat sich für mich echt gelohnt diesen Thema genauer zu betrachten. Es ist schon ein Mehraufwand,
    da ich ja jedes Gericht am Abend genau ausrechen und abwiege. Das kann schon mal ein paar Minuten mehr in Anspruch
    nehmen, vor allem in Geselschaft ist es doof, alle anderen sind mit dem Essen fast fertig, wenn ich anfange. Das
    Problemchen habe ich jetzt so gelöst, das ich vor dem Essen nur die Be berechne und die FPE-Punkte nach
    dem Essen. Die haben ja eh Zeit.

    Einmal hatte ich sogar 13,9 mmol/l (250 mg/dl). Aber das kam durchs Schätzen. Damit habe ich noch so
    meine Probleme. Aber ich denke mal da werde ich auch noch ein Profi drin. Manchmal wundere ich mich echt wieviel
    Kalorien sich in unserem Essen versteckt.:7no:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Fröschli,
    ich bin ja sowieso total begeistert welche Performance Du hier so hinlegst !
    Ist ein neuer HbA1c in Aussicht? Das müßte ja schon Wirkung zeigen oder? (nicht das das so wichtig wäre:rolleyes:, aber Motivation ist das ja schon)


    Sag bescheid, wenn Du in München ein Logi-restaurant aufmachst, dann komme ich beim nächsten Tripp in die Alpen bestimmt vorbei :)


    Ansonsten bin ich immer wieder gespannt auf Deine neuen Avatare...:6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Röschen!

    Der HbA1c wird erst im Juni gemacht, sonst sieht man ja von der Verbesserung nichts.
    Ich bin da auch mal total gespannt.
    Klar wäre die Motivation etwas hin, aber ich fühle mich viel besser seit ich nicht
    mehr die hohen Werte am Morgen habe.
    Manchmal wundere ich mich echt wie gut das jetzt klappt. :6yes:

    Ich glaube ein reines LOGI-Restaurant würde sich nicht rentieren, aber so ein
    paar Gerichte extra dafür schon. Nur leider arbeite ich im Moment in einer
    Betriebskantine und da kann ich das nicht so machen. Aber für später werde
    ich es mir merken. Ist vielleicht eine Marktlücke!

    [Blockierte Grafik: http://freegifs.123gif.de/bienen/biene-0019.gif]

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • So, nun melde ich mich mal wieder.

    Seit ich die FPE-Punkte berechne geht es meinen BZ-Werten viel besser.
    Dazu habe ich unten mal 3 Bilder eingefügt.

    Auf dem ersten sieht man wie meine Werte waren bevor ich mit der FPE-
    Berechnung angefangen habe. Und da waren die Werte immer so.

    Auf dem zweiten sieht man die Anfänge mit der FPE-Berechnung.

    Und auf dem dritten sieht man das es immer besser wird.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Wow Jana ich muss sagen RESPEKT !!!


    Wenn ich das mal so sagen darf, DU bist ein riesen Vorbild für mich ! Ich warte eigentlich nur noch auf die Pumpe, dass ich das auch dementsprechend bolen kann! :D


    Ich hab LOGI nun schon eine Weile in Betrieb (ja manchmal gibt es auch Nudeln aber das allerhöchstens einmal alle zwei Wochen). Ich merke, dass die Insulinmenge deutlich weniger wird, allerdings ist das bolen unter ICT nervig... denn so muss ich alle drei Stunden messen und nachspritzen. :rolleyes:


    Deine Bilder machen mir Mut !!! Danke dafür ! :love:


    Alles Liebe für dich und WEITER SO !!!
    astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • @fröschli :6yes:
    Toll das Du die Streubreite (vor allem nach oben) so schön verringert hast - kaum noch BZ über 300:6yes: - die extremen Schwankungen und Ausschläge nach oben sind ja das schädliche am "Zucker". Haste jut jemacht!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Jana,


    klasse! Ich klopf Dir mal gedanklich auf die Schulter! Dit haste wörklich jut jemacht! :6yes: Ick bin janz stolz auf Dir! :love:


    Mithilfe Deiner Threads bekomm ich das mittlerweile auch ganz gut hin - obwohl bei mir ja auch noch einiges die Pumpe selbst dazu beiträgt (hatte ja erst kurz bevor ich sie bekam auch mit der FPE-Berechnung angefangen)!


    Muss mittlerweile sagen, dass ich meist die besten BZ-Ergebnisse bekomme, wenn ich was Fettes esse (bzw. halt einfach das Fett/Eiweiß mitberechne). Der verlängerte Bolus ist eine tolle Erfindung! :6yes:


    Also - sei stolz auf Dich! Und ich bin auf Deine Kurven (also BZ-technisch... :D) der nächsten Monate gespannt!!!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: