Ich hasse Frühstücken ....

  • Zitat von Christian74;343548


    Ich dachte immer es kommt auf die Dosis im ganzen Körper an ....


    Kann ich dazu irgendwo was nachlesen ????


    Schau mal hier z.B..


    Angaben zu den Fragen von Resorptionsdauer und Insulin(aus)wirkungszeit sind teils schon recht schwankend. Und auch Studien kommen gerne mal zu mehr oder weniger abweichenden Ergebnissen. ;)


    Hinsichtlich der Resorptionsverzögerung einer Dosis sollte alleine die Frage der Konzentration des Insulins im subkutanen Insulindepot, die steigt halt lokal mit der Dosisgröße, die wesentliche Rolle spielen, da sich die als Hexamer verbundenen Insulinmoleküle in der hexameren Bindung gegenseitig stabilisieren.


    Die andere Frage dann, auf wieviel Körpermasse das biologisch aktive Insulin trifft.
    Dazu wird eine Dosisberechnung in IE/kg sinnig. Weil 10 IE für eine Kind ganz was anders sind, als 10 IE für Dich. :D


    Gruß
    Joa


  • Das mit der Aufsplittung des Insulins, so hab ich es in der Schulung gelernt, sollte eh ab 20 IE gemacht werden und zwar immer, damit sich das Insulin besser verteilt.

  • Ich konnte nicht alle Seiten lesen, aber wir reden hier von:


    2 Scheiben Toast
    mit Marmelade
    und 1 Glas Multisaft.


    Ehrlich gesagt würde ich mich da kein Stück wundern mit 250 rauszukommen. Besser kriege ich es auch nur mit viel Glück hin (und mit "besser" meine ich nicht "gut", sondern vielleicht 180-200 nach 3 Std).


    Das sind alles schnelle BE und wenn ich rechne komme ich auf:
    2 Toast = 2,5 BE
    Marmelade 2 TL = 1,5 BE
    Multisaft 250ml = 2,5 BE
    --> macht 6,5 SCHNELLE BE. Der Saft braucht vielleicht 5 Min., der Toast maximal 20, die Marmelade wahrscheinlich um die 2-3...


    1 BE hebt den BZ um 50mg. Das heißt also rein rechnerisch (ohne Insulin) eine Erhöhung um 325 in 20 Min. Bei einem Ausgangswert von 100 macht das dann maximal 425. Ganz so schlimm wird es nicht, da es ja Insulin gibt und wir das spritzen. Aber selbst Analoga brauchen 5-10 Minuten bis sie wirken. Und ohne SEA ist der BZ dann schon bei... 250 etwa? Geschätzt?


    Ohne SEA oder Bolus splitten ist es meiner Meinung nach völlig unmöglich da mit guten Werten rauszukommen.



    Ich spritze übrigens nicht so große Mengen auf einmal (selten mehr als 10 IE und wenn spritze ich auch nie mehr als 10 IE in eine Stelle), aber ich kann nicht sagen, dass sich die Wirkzeit großartig verringert. Statt 3 Std. wirkt das Insulin dann vielleicht 2-2,5 Std. bei mir. ABER: Der Wirkungseintritt beschleunigt sich. Deshalb splitte ich bei schnellen BE auf jeden Fall den Bolus, auf 2 oder sogar 3 Injektionen (z.B. 3+3+4 IE --> zusammen 10 IE).


    Bei solchen Experimenten aber unbedingt VIEL messen.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hey merline,


    so wie Du es schilderst ist das fragliche Frühstück ja fast ein Actionfilm;).... Habe ich so noch gar nicht gesehen.
    Vielleicht sollte ich Marmelade doch vom Speiseplan verbannen :rolleyes:


    Gibt es eigendlich aus sowas wie ne Online-Schulung für Diabetiker ?? vielleicht ne Marktlücke....


    Heute war eigendlich ein soo guter Tag - Aber ist es natürlich ein Arbeitstag.:


    04:33 201 +3 IE + 30 Lantus ( hab um 4 erhöht wegen relation zum Gewicht)
    07:19 92
    09:09 81 + 6 IE für 2 BE ( Toast mit Wurst, Tomate, Apfel, Wasser)
    11:18 58 ....Heute nix genascht oder Cappu - rächt sich sofort, Also +2 Traubenzucker
    12:05 1 IE für 2 BE ( Toast mit Wurst, Tomate, Apfel, Wasser)


    14:36 88 :6yes:


    Also, wenn ich nix esse, klappts auch ..... mann hab ich jetzt ein Kohldampf :D


    Normalerweise sind das richtige Brotscheiben und kein kleines Toast :rolleyes:

  • Hm, kanns sein, dass du nachts immer so nen hohen Zuckerwert hast? Vielleicht kann man da mal anfangen, damit du wenigstens richitg ohne Korrekturen und möglichen Gegenregulationen in den tag starten kannst..


    Nur ne Idee, vielleicht bringt es ja auch was, wenn du wirklich bei deinem großen Frühstück die Dosis etwas reduzierst, aber auf zwei Spritzstellen aufteilst.. Dann vermeidest du den hohen Wert nachm Frühstück und durch die bessere Resorption könntest du deine IOnsulinmenge etwas reduzieren

  • Zitat von Christian74;343672


    Gibt es eigendlich aus sowas wie ne Online-Schulung für Diabetiker ?? vielleicht ne Marktlücke....


    Ja. ;)Z.B. hier


    Ansonsten gibt es aber auch noch einiges an gedrucktem Material, dass sich offline lesen lässt. :eek:


    Falls es Dir gelingt mit Hilfe Deiner neuen Erkenntnisse Deinen Insulinbedarf, also die täglichen Dosismengen ein Stück niedriger zu bekommen, solltest Du darauf achten, dass mit einer Up-Regulation Deiner Insulinrezeptoren zu rechnen sein wird. D. h. du würdest insgesamt insulinempfindlicher werden. Näheres findest Du in der o.a. Online-Schulung. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Tifie;343710

    Hm, kanns sein, dass du nachts immer so nen hohen Zuckerwert hast? Vielleicht kann man da mal anfangen, damit du wenigstens richitg ohne Korrekturen und möglichen Gegenregulationen in den tag starten kannst..


    Nöö, eigendlich nicht immer - aber öfter mal :rolleyes:
    Wenn der BZ hoch ist, dann hats Gründe - entweder falsche Einschätzung - noch langsame BE wirksam oder so....
    Generell gehe ich abends eher zu niedrig ran mit dem Insulin. Nächtliche Unterzuckerungen kann ich nicht brauchen;) Lieber Morgens ein 200er.


    Letzter HBA1c: 6,0 ( Norm 3,3 - 6,1 )


    Also alles kann ich nicht verkehrt machen :)

  • Zitat von Christian74;343783

    Lieber Morgens ein 200er.


    Letzter HBA1c: 6,0 ( Norm 3,3 - 6,1 )


    Also alles kann ich nicht verkehrt machen :)


    Na ja, dafür züchtest du dann ne morgendliche Resistenz heran (32 IE für ein popliges Frühstück)

  • Naja, aber ich habe auch schon morgens 150 Punkte weniger als abends gemessen..:rolleyes: und ich wüsste nicht warum.
    Da war kein Sport, nix aussergewöhnliches etc., keine Aktivitäten... aber zu diesen Probs sagte ich ja schon mal : ist warscheinlich Kollege Schilddrüse.....


    also mit einem BZ unter 120-140 lege ich mich nicht ins Bett...


    Joa: Der Link ist klasse ! Danke !

  • Zitat von Christian74;343912

    Naja, aber ich habe auch schon morgens 150 Punkte weniger als abends gemessen..:rolleyes: und ich wüsste nicht warum.
    Da war kein Sport, nix aussergewöhnliches etc., keine Aktivitäten... aber zu diesen Probs sagte ich ja schon mal : ist warscheinlich Kollege Schilddrüse.....


    also mit einem BZ unter 120-140 lege ich mich nicht ins Bett...


    Dann raus mit dem Ding ^^ Ich würd mir wünschen, mit solchen Werten mal ins Bett zu gehen :(

  • Nicht so schnell mit den nicht ganz jungen Schilddrüsen....;)


    Raus kommt die vielleicht noch früh genug...:11weinen2:


    Heute Nacht bzw. Morgen war mal echt nen Hammer...


    22:00: 144 BZ .....naja, ich wage es mal und mache +2 IE....


    04:30 : 270 +6 IE + 30 Lantus(Aufstehen)
    07:00 : 185 +3 IE
    09:00 : 144 +16 IE für 4 BE
    11:30 : 64 +1TZ Aha, Faktor 4 ist wohl doch zu hoch bei erhöhtem Basal...also ab morgen F3
    12:00 : +4 BE + 1 IE (stark reduziert, weil schon niedrig)


    14:00: 69
    16:00 60 +20 Lantus .....Hmm, 3x unter 70 :D ..80 wäre aber auch schöner ;)


    Also, die 270 sind mal ganz klar eine Gegenregulation, nur habe ich in der Nacht nix gemerkt. Allerdings stärkeres Schwitzen....


    Also: Das korrigieren Abends lassen wa mal....

  • Vielleicht nur 1 IE...?
    Oder mal nachts messen.


    Grade in der Nacht würde ich gute Werte wollen, immerhin können da keine BEs, Aktivitäten etc. dazwischenkommen (es sei denn viel Fett abends etc.) und es ist so viel einfacher einen guten Verlauf hinzubekommen.
    Und die Nacht macht 1/3 unseres Lebens aus...


    Für mich ist der Tag wertemäßig schon vorüber, wenn ich mit 200 aufstehe.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ähm, naja, wenn ich mit 200 aufstehe, bin ich 2-4 h später im Normbereich...okay, ist schon ne ganze Zeit aber der ganze tag ist noch nicht gelaufen deswegen...
    hmm, 1 IE ab BZ160 wäre jetzt erstmal meine Idee...



    ...allerdings habe ich wohl heute irgendwo ne Fahrkarte gemessen oder 10 BE vergessen aufzuschreiben - habe gerade 467 :eek:gemessen, doppelt versteht sich .


    Also heute Nacht ist schlafen nicht angesagt...:mad: das kann interessant werden - schön wenn man es jemand sagen kann das was los ist.... :rolleyes: meinte jetzt meine Freundin !


    Nacht Forum:)


  • Ketone gemessen? Wenn die negativ sind und du dich nicht schlecht fühlst würd ich normal schlafen gehen...

  • Hi! Bin dann doch schlafen gegangen....habe aber ochmal gemessen wies runtergeht...


    Zitat von Niederrheiner;344286

    Ketone gemessen? Wenn die negativ sind und du dich nicht schlecht fühlst würd ich normal schlafen gehen...


    Natürlich nicht. Solche Teststreifen habe ich seit mindestens 8 Jahren nicht mehr im Haus. Wozu auch - zeigen eh nie was an (zumindest war ich in meiner gesamten diab-Zeit nur 1x positiv - das war vor 12 Jahren!)


    heute morgen war ich dann bei 286 ... hat aber 2x 10 IE korrektur benötigt.
    Mit dem Rest will ich nicht langweilen....:rolleyes:


  • Hmm - nur weil du ständig negativ bist, soltlest du grad bei solchen Ausreissern mal drübernässen können.


    Basale Unterversorgung? Zuviel abendliche Bewegung und daraus resuliterende Hypo mit Gegenregulation? Und der vorgeblich langweilige Rest könnte der interessantere Teil sein :D

  • Zitat von Niederrheiner;344576

    Hmm - nur weil du ständig negativ bist, soltlest du grad bei solchen Ausreissern mal drübernässen können.


    Basale Unterversorgung? Zuviel abendliche Bewegung und daraus resuliterende Hypo mit Gegenregulation? Und der vorgeblich langweilige Rest könnte der interessantere Teil sein :D


    Was hätte ich davon, wenn ich weiß dass Ketone da sind ? An der Behandlung - also Korrekturinsulin - ändert es doch nix. :rolleyes:


    Basale Unterversorgung ? Kann ich nicht glauben.... 50 IE Lantus ???


    Mal Heute:


    Gestern 22:00 467....+8 IE Korrektur you know...:o


    04:30 286 +30Lantus + 10IE Korrektur
    07:00 285 +10IE Korrektur
    08:45 122 + 4 BE + 12 IE ( Scheibe Brot+ Apfel )
    11:45 80
    12:00 0IE + 3 BE ( Brot+Apfel)
    14:00 95
    16:30 58 + 20 Lantus + 14 IE + 7 Pizza -BE:D ...natürlich erst Mahlzeit begonnen, dann Insuline - wegen 58.
    ( leider eingeschlafen....;))
    22:00 255 + 6IE


    Bis in den Nachmittag gehts ja - interessant nur totz BE ohne IE gehts immer noch runter - Müsste man als zuviel Basal deuten - kann aber auch an je 10 Minuten Fußmarsch gelegen haben. Und das die Pizza nicht geklappt hat ist eigendlich nicht so verwunderlich....
    vielleicht auch Gegenregulation ab 16:30 .. mal sehen was morgen früh ist ....


    Gute Nacht....

  • Für mich schaut das nach viel zu viel Insulin aus.


    War bei mir auch so. Arzt war auch ratlos und wollte mich stationär einstellen.


    Ich habe dann Lanutus um 25% reduziert. regelmässig BZ gemessen. Nur wenig korrigiert und so das GR Yojo aufgelöst.


    Mittlerweile gehts mir viel besser. Wiege wieder 5kg mehr, heisst ich bin nicht mehr so klapper dürr.


    Und nachdem die Leber nicht ständig arbeiten muss bleiben die Gegenregulationen, die früher wohl teils schon bei Werten um 120 kamen aus und nach mittlerweile mehr als einem Jahr wird die Sache wieder kalkulier- und steuerbar.


    Das dauert aber und gerade Stress funkt dazwischen besonders extrem, wenn das System so aufgeschaukelt ist.


    Einfach mal ausprobieren für zwei Wochen. Ich denke viel schlechter kanns es ja ncht mehr werden oder? Das erwachen kommt dann, wenn man sieht dass die Korrekturfaktoren auch mal 50 oder 70 sein können. Die BE-Faktoren werde auch stark sinken. Aber es braucht ne ganze Weile.


    :)Wegen Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Horst Seehofer oder schlagen den nächst besten Arzt, der Pfefferminzöl empfiehlt.

    let the sun shine

  • Moin & schönes WE !



    Wie Korrekturfaktor 50 /70 ????? Komme ich gerade nicht mit ;)


    Also die Tiefen Werte gegen Mittagszeit sind jetzt eines Insulinüberhang geschuldet - da ich ausschlielich gaaanz langsame sachen esse, dazu noch sehr passgenau. Ich will meinen Faktor für Morgens mal genauer Eingrenzen...
    Mit Faktor 3 bin ich auch gut hingekommen - und musste sogar noch das Insulin für die Scheibe Brot am Mittag weglassen, naja fast.
    Lantus kann auch mal etwas arbeiten - nicht immer nur apidra. Wird man auch doof angeschaut wen man sich nur Apidra holt und kein lantus..;) Fresssack ;) Ist aber gar nicht so .
    Deshalb habe ich Lantus erhöht und taste mich jetzt erstmal vorwärts... Nur den Abend habe ich jetzt seit ner Woche nicht im Griff. ICh glaube aber nicht dass es eine generelle Gegenregulation ist.


    Bis denn..

  • Moin Christian, ich weiß nun nicht ob es schon erwähnt wurde? ..aber könnte es sein das bei dir eine Resistenz auf das genommene Insulin besteht ??


    Ich mein du hast nur 1 Jahr länger DM als ich und ich spritze nur insgesamt 33 IE Basal ??
    Korrektur nur wenns nötig ist (30er faktor) und Bolus 1:1 :)