Fehler beim Kathtersetzen

  • Hallo!


    Ich hab meine Pumpe erst seit relativ kurzem und hatte nun schon ein paar mal Probleme mit abgeknickten oder sonst wie nicht funktionierenden Teflon-Kathetern (Quick Set). Aus anderen threads weiß ich inzwischen, dass ich da wohl aussergewöhnlich oft Probleme hab.
    Jetzt frag ich mich, ob ich nicht doch beim Katheter-Setzen (zur Zeit mit Setzhilfe) irgendwas falsch mache.:confused:
    Mir fällt nur beim besten Willen nicht ein, was das sein könnte... :rolleyes:


    --> Möchte euch bitten hier mal mögliche Fehler beim Kathetersetzen zu posten. Vielleicht ist ja was dabei, wovon ich bisher gar nichts wusste. <--


    Danke schon mal!


    C

  • Wenn die Teflonnadeln fast jedes mal Abgeknickt sind, sind die Nadeln zu lang. Bin jetzt bei 6mm vorher 9mm, die waren immer abgeknickt, so 2mm vorm Ende.


    Schau dir mal meinen Beitrag dazu an


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17771


    Seitdem Habe ich weniger Probleme und auch nicht einen einzigen abgeknickten Katheter mehr gehabt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von campanilla;343297


    Mir fällt nur beim besten Willen nicht ein, was das sein könnte... :rolleyes:


    Mit dem QS gibt es auch die Erfahrung, dass grade die kurzen Katheter abknicken können.
    Beim Setzten relativ zügig reindrücken, und dabei den Druck mittenzentriert fest ausüben, damit der Katheter nicht mit Spiel aufklebt.
    Und möglichst auch gleich im ersten Zug tief eindrücken.


    Alternativ mal den TenderLink antesten? Der ist knickgesichert. ;)


    Gruß
    Joa


  • Wow! Der Link ist interessant! Ich bin allerdings schon bei 6mm... Und ganz so häufig wie bei dir früher knicken sie mir auch nicht ab. Hatte jetzt glaub ich 4 die nicht laufen wollten in ca. 2,5 Monaten. Zwei waren sichtbar und zweifelsfrei abgeknickt. Bei den anderen konnt ich nicht erkennen woran es lag, aber es kam kein Insulin an.
    Wenn ich so drüber nachdenke... Die Probleme hatte ich aber bisher ganz überwiegend am Bauch, an Stellen wo nicht so viel Fett ist und die auch tendeziell viel "Bewegung" haben, beim hinsetzen und so.


    Zitat von Joa;343300

    Mit dem QS gibt es auch die Erfahrung, dass grade die kurzen Katheter abknicken können.
    Beim Setzten relativ zügig reindrücken, und dabei den Druck mittenzentriert fest ausüben, damit der Katheter nicht mit Spiel aufklebt.
    Und möglichst auch gleich im ersten Zug tief eindrücken.


    Alternativ mal den TenderLink antesten? Der ist knickgesichert. ;)


    Gruß
    Joa


    Ja, das die kurzen eher abknickgefährdet sind hast du mir woanders schon mal geschrieben... Mit der Setzhilfe setz ich ja automatisch zügig. Und danach drück ich das Teil noch mal schön fest an wenn ich die Nadel rausziehe.
    Sollte man die Setzhilfe sehr fest auf die Haut drücken:confused: Darauf hab ich bisher nicht besonders geachtet.
    Klar, Stahl bleibt immer noch als Alternative, wenn alles nichts hilft. Aber eigentlich will ich das nicht. Ich spür Stahl schon immer mal wieder, vor allem wenn ich mich viel bewege. Würde die Pumpe glaube ich noch mal ganz anders als Fremdkörper empfinden, wenn ich dauerhaft auf Stahl umstellen müsste:7no: Von den Teflons spür ich nix und deshalb würd ich gern dabei bleiben.


    Grüße!
    C

  • Zitat von campanilla;343306


    Von den Teflons spür ich nix und deshalb würd ich gern dabei bleiben.


    TenderLink sind Teflon. ;)


    Gruß
    Joa

  • aahh... okay.. die schrägen, oder?


    Hatte ich einmal, bin ich aber erst mal auch kein fan. hab nach xy-Kahren langsam Pen-Nadel schieben ziemliche Hemmungen so ne lange Nadel so schnell ins Gewebe zu hauen...
    Anyway... mir ist schon klar, dass es Alternativen gibt. Aber wenn es so viele Leute gibt, die mit den 90-Grad-teflons klarkommen sollte das bei mir doch bitte auch möglich sein... So lange das Insulin läuft bin ich ja total zufrieden mit denen.


    Grüße!
    C

  • Hallo Campanilla,

    Du benutzt ja auch den Quickset !? Die dazugehörige Setzhilfe ist jedoch verbesserungsbedürftig ! Sofern die Klebefläche nicht in der Setzhilfe kleben bleibt, wie bei mir:eek:, solltest Du die Setzhilfe tatsächlich etwas stärker auf die vorgesehene Stelle aufdrücken.

    Das nachträgliche "Nachdrücken" birgt Gefahren, da dadurch die Führungsnadel die Teflonkanüle umknicken kann. Dies passiert dann, wenn die Führungsnadel schon etwas zurückgezogen oder - gedrückt wurde und das kann man schlecht beurteilen bzw. schon garnicht sehen !


  • Welche laenge benuest du?


    6mm oder 9mm??


    wenn 9 dan benuetse 6mm.

  • Zitat von Hage;343370

    Sofern die Klebefläche nicht in der Setzhilfe kleben bleibt, wie bei mir:eek:,


    Das ist mir noch nie passiert. Kann mir auch im Moment nicht
    vorstellen wie es passiert.


    Schreib doch mal wie du den Quick-Set setzt, vielleicht kann
    man daran erkennen woran es liegen könnte. Jeder hat da
    bestimmt so sein "Ritual".

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;343422

    Das ist mir noch nie passiert. Kann mir auch im Moment nicht
    vorstellen wie es passiert.

    Schreib doch mal wie du den Quick-Set setzt, vielleicht kann
    man daran erkennen woran es liegen könnte. Jeder hat da
    bestimmt so sein "Ritual".




    Das Ding kommt in den Serter, dann Folie von der Klebefläche entfernen, durch Druck auf das blaue Mittelteil nach unten drücken, blauer Kanülenschutz weg und... Abschuß frei !

    Mache ich da vielleicht was falsch ? Bin für jede Hilfe dankbar !

  • Hallo Hage!


    So mach ich's auch! Bei mir ist da jetzt aber schon lange nix mehr bei Hängengeblieben.... Zwei Sachen fallen mir dazu noch ein:
    - Ich mach die Klebeschutzteile vom Pflaster ziemlich vorsichtig ab, weil ich glaube, dass man das Pflaster verziehen/dehnen kann, wenn man da zu ungeduldig dran rumzieht.
    - In nem anderen thread hat jemand geschrieben, dass er die Pflaster mit der Nagelschere ein bisschen zurechtstutzt, weil er auch Probleme mit hängenbleibenden Pflastern in der Setzhilfe hat. Find ich jetzt bisschen arg aufwändig, aber wenn's nicht anders geht...


    Danke für deine Tipps!! Werds ausprobieren!!! Setzhilfe fest aufddrücken (hab ich bisher echt nicht so drauf geachtet, vielleicht hab ich's mal so und mal so gemacht) und beim Nadel-rausziehen nicht nachddrücken. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung.


    FP1966: Am Anfang hab ich mit beiden Längen experimentiert. Inzwischen nehm ich nur noch 6mm. Denke, die 9er brauch ich auch einfach nicht. Aber abgeknickt sind mir bisher nur 6mm-Kanülen.


    Grüße!
    C

  • (Fast) das gleiche Thema und eine neue frage dazu:


    Wenn ich den alten Katheter entferne tritt da manchmal eine durchsichtige Flüssigkeit aus der alten Einstichstelle aus. Ist das bei euch auch so? Was ist das?? Etwa Insulin???:eek: Das wäre dann z.T. ein Verlust von locker einer Einheit...


    Grüße!


    C

  • Das hatte ich noch nie! Wenns Insulin ist, riecht man das. Hast du das getestet?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nein, hab ich vor Verwunderung noch gar nicht dran gedacht wenn das passiert ist. Hab heute gemerkt, dass es wohl dadurch passiert, dass ich manchmal beim Pflasterablösen auf die Haut direkt neben der Einstichstelle drücke. Die Werte, die ich heute nach dem Wechseln hatte sprächen dafür, dass es Insulin ist.
    Werd bei nächster Gelegenheit mal den Geruchstest machen!


  • Darum warte ich ach 2 stunden vor ich den alten Katheter entferne. Meistens auch kein blueten mehr.

  • Bei mir ist das auch häufig - ja ist Inuslin, aber wenn ich meinen neuen Kath setze und das letzte Stück befülle gebe ich immer gleich 1-2 Einheiten von daher gleicht es sich wieder aus.


    witz komm raus du bist umzingelt, nachdem ich das Quick Set hier so gelobt hatte, habe ich seit gestern drei Kath. Probleme gehabt, entweder abknicken, Pfaster verrutscht bzw. Blut zurückgelaufen :D Meine Werte waren dementsprechend...



    Liebe Grüße
    Anja

  • campanilla

    mit dem Katheter-Wechsel warte ich auch ein wenig, wenn ich erst ganz kurz vorher einen Bolus abgegeben habe. (>15min.)
    Von der normalen Basalarate dürfte sich ja aber im Gewebe keine "Pfütze" bilden, die du durch den Druck ringsum den Katheter ausquetschen würdest.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Danke für eure hilfreichen Antworten!!:6yes:


    Bin mal wieder erstaunt, was so alles nicht in der Pumpenschulung vorkommt - oder zumindest in meiner nicht vorkam.:rolleyes:


    Zeit zwischen dem letzten olus zu lassen, oder falls das grade gar nicht passt den alten Katheter noch ein bisschen in der Haut zu lassen find ich super Lösungen! werd ich ab jetzt so machen.


    Nach dem Wechseln einfach mal 1 bis 2 IE blind abzugeben wäre mir persönlich zu unsicher.


    Anja: Tja, wer weiß, vielleicht hat Medtronic ja auch grade n schlechten Lauf bei der Katheter-Produktion, so wie Accu-Chek. ;)Wenn die ihre graden Teflons jetzt auch noch vom Markt nehmen wird's allerdings sehr eng mit der Auswahl:rolleyes:


    Liebe Grüße!


    C