Gleich auf 300 - wer kennt das auch?

  • Hallo Leute!

    Mein einzig großes Problem bei meinem DM ist das absolute ausufern meines BZs an manchen tagen, ohne irgendwie zu wissen, was dahintersteckt...

    Bei mir läuft es meißtens so, dass ich zirka 10 - 15 Tage nur Werte zwischen 80 und 130 habe (bei zirka 5 Messungen pro Tag) und an irgendeinem Tag falle ich bei einem Wert um die 300 - 350 (nach dem Essen) total aus den Schuhen...

    Ich schaue dann, dass ich so schnell wie möglich wieder runterkomme, was hin und wieder in einer Hypo endet und nach 2 - 3 Tagen normalisiert sich das dann wieder.

    Ich habe dieses Problem schon bei ICT und nun auch mit meiner Pumpe - BR passte damals und passt auch heute.

    Ich denke nicht, dass dies eine Lipo ist, sondern um irgendeine komische Besonderheit.

    Kennt das wer von euch?

  • Na die Diagnose ist klar. Genetisch bist Du einfach ein Weibchen und hast dann Deine Tage. :D


    Aber nun Spaß beiseite.


    Findet sich eine Korrelation von solchen Ausreißern mit veränderten Schalfenszeiten, oder mit (nachmit)täglichen Schläfchen ausser der Reihe? Dann könnte eine Verschiebung der Biorhythmik als beteiligt denkbar sein.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;343875

    Na die Diagnose ist klar. Genetisch bist Du einfach ein Weibchen und hast dann Deine Tage. :D


    Daran dachte ich auch schon :D

  • Meine Tagesabläufe drehen sich unregelmäßig um 180 Grad, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

    Ich habe mir deswegen das RealTime von Medtronic besorgt, weil ich dachte, es lässt sich herausfinden warum - Fehlanzeige, ich kann - wenn es wieder soweit ist - nur besser reagieren. Kommen tut es immer wieder.

    Meine 1c Werte sind immer um die 6,0 bis 6,6.

  • Zitat von Clint Ruin;343869

    Bei mir läuft es meißtens so, dass ich zirka 10 - 15 Tage nur Werte zwischen 80 und 130 habe (bei zirka 5 Messungen pro Tag) und an irgendeinem Tag falle ich bei einem Wert um die 300 - 350 (nach dem Essen) total aus den Schuhen...




    Hallo Clint Ruin,

    ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich wäre froh solche Werte (80-130) über zwei Wochen konstant zu halten.
    Das schaffe ich höchstens 1 Woche bevor der nächste, für mich unerklärbare, Ausreisser kommt:eek: und ich brauch dann oft auch 1- 2 Tage bis alles wieder im Lot ist.

  • Zitat von Clint Ruin;343882

    Meine Tagesabläufe drehen sich unregelmäßig um 180 Grad, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.


    Woran Du denkst, ist Deinem Biorhythmus eigentlich vollkommen schnuppe.


    180 G-Kurven entsprechen einem vollen Jet-Lag. Der auch nix anderes darstellt als eine Verschiebung im Biorhythmus. ;)


    Gruß
    Joa

  • Bei mir lag es an den Kathetern. Hast du schon mal geschaut, ob die hohen Werte mit der Liegedauer der Katheter zusammenhängen kann? Verändert sich bei dir die Einstichstelle, wird rot oder dick?


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • -Katheterproblem?
    -verrecktes Insulin im Schlauch (hab ich manchmal wenn´s heiß wird etwa Herd, Grill)
    da du aber schreibst das es unter ICT auch schon war:
    -hast du Alkohol getrunken?
    -oder doch bisschen Stress?

  • Zitat von Clint Ruin;343869

    Bei mir läuft es meißtens so, dass ich zirka 10 - 15 Tage nur Werte zwischen 80 und 130 habe (bei zirka 5 Messungen pro Tag) und an irgendeinem Tag falle ich bei einem Wert um die 300 - 350 (nach dem Essen) total aus den Schuhen...



    Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu so konstanten Werten über einen doch recht langen Zeitraum :6yes::6yes:!

    Du schreibst, dass Du ca. 5x pro Tag Deinen BZ misst. Entsprechend gehe ich davon aus, dass da keine (oder max. 1x) pp-Werte dabei sind. ?!

    Die 300-350er pp-Werte sind also Ausnahmen, die MAL vorkommen, wenn Du MAL nach dem Essen misst? Damit meine ich, dass Du alle paar Tage (stimmt das?) mal einen (??) pp-Wert überprüfst und dann vllt alle paar Wochen (??) mal so einen hohen Wert hast?

    Vielleicht solltest Du öfter mal pp-Werte messen und Dir dazu auch notieren, was Du vorher gegessen hast. Womöglich liegt es nur an bestimmten Nahrungsmitteln?!

    LG
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Danke für die Antworten =)

    Also Jet-Lag schließe ich aus, da der Umfang meines Arbeitszeitraumes zwischen 6:00 und 23:00 Uhr befindet, so wie ich es mir einteile, habe da einen tollen Arbeitsvertrag :6yes:

    Stressen lasse ich mich nur sehr ungerne, aber es kommt sowohl an freien Tagen, als auch an Arbeitstagen vor.

    Genauso wie bei frisch gesetzten, oder "alten" Kathetern... (ich benutze Quickset 6mm)

    @ Pippilotta

    Danke =)

    Also ich messe "immer" Nüchtern/Vormittag (egal ob gefrühstückt oder nicht, kann also auch mal im pp sein)/vor dem Mittagesse/Nachmittag/vor der Bettruhe. Habe eben auch hin und wieder meinen Sensor im Bauch, der sagt mir auch, dass die pp-Werte passen.



    Hm....

  • Zitat von Clint Ruin;343924


    Also Jet-Lag schließe ich aus, da der Umfang meines Arbeitszeitraumes zwischen 6:00 und 23:00 Uhr befindet, so wie ich es mir einteile, habe da einen tollen Arbeitsvertrag :6yes:


    Beim Biorhythmus kommt es nicht auf den Arbeitsvertag an, sondern auf den Einschlafzeitpunkt. Und auf den Abstand zum nächsten Einschlafzeitpunkt. Nach ca. 26 Stunden macht der Biorhythums zwischen zwei dieser Zeitpunkte einen Autoreset. ;)


    D.h. das Spiel von Dawn und Dusk orientiert sich nur in (eher geringen) Teilen an Licht und Uhrzeit, sondern im Wesentlichen an Einschlafzeitpunkten.


    Gruß
    Joa


    Nachgetragene Frage: Wie sind bei Dir die Dawn- und Duskhügel ausgeprägt?

  • Ich habe auch so ´ne komischen Ausreißer (aber das mal dahin gestellt) - ich habe mich mal mit dem Thema Amylasemangel beschäftigt, das ist ein Verdauungsenzym - kann ebenfalls bei langjährigem Diabetes in der Herstellung gestört sein, Folge ist zu hohe pp-Werte. In USA wird da gezielt Symlin eingesetzt.
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17300


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @ Joa

    Dusk ist fast nicht erwähnenswert, von Faktor 1 von cirka 12 bis 17 Uhr fahre ich von 17 bis 21 Uhr auf 1,5 rauf.

    Dawn ist bei mir auch nicht so arg, nur brauche ich am Vormittag (8 bis 11 Uhr viel mehr Insulin, als in der Nacht. Warum auch immer.

    Angenommen du liegst richtig, was soll ich tun?

    @ wildrose

    Klingt interessant, kann man das im Labor nachweisen? Es gibt ja Dinge (Flakes) da komme ich nie unter 270 pp weg, egal wie lange da der SEA ist...

    Gestern hats wieder angefangen... mit 80 aus dem Bett und 2 Stunden nach dem Frühstück um 10 Uhr auf 294 - nicht gut! Den Rest des Tages war meine BR einfach auf 130% und Bolus auf 150% hochgefahren, vorhin 6 BE abendgegessen und jetzt wieder nach 2,5 Stunden auf 254. Naja, spätestens übermorgen ists wieder vorbei...

  • Zitat von Clint Ruin;344851



    @ wildrose

    Klingt interessant, kann man das im Labor nachweisen? Es gibt ja Dinge (Flakes) da komme ich nie unter 270 pp weg, egal wie lange da der SEA ist...


    googel mal unter Amylasemangel


    siehe auch hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Amylin


    wird ersetzt durch Injektionen von Symlin zu den Mahlzeiten , das Insulin kann reduziert werden.



    http://www.medilexicon.com/drugs/symlin.php


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Clint Ruin;344851

    Dawn ist bei mir auch nicht so arg, nur brauche ich am Vormittag (8 bis 11 Uhr viel mehr Insulin, als in der Nacht. Warum auch immer.

    Angenommen du liegst richtig, was soll ich tun?


    Ist ja nur so ein Verdacht. :rolleyes:


    Aber schau mal da, ansonsten ist zu hoffen, dass Teupe auch das mit dem Biorhythmus im Insuliner, oder in einem neuen Buch erläutert ... ;)

    Zitat

    @ wildrose
    Klingt interessant, kann man das im Labor nachweisen? Es gibt ja Dinge (Flakes) da komme ich nie unter 270 pp weg, egal wie lange da der SEA ist...


    Na logisch. Wer Cornflakes zum Frühstück isst, sollte sich einen iv-Zugang für das Insulin legen. :D


    Ist fast schon auf dem Niveau von TZ aus GI-Sicht.


    Zitat von Wildrose;344855

    googel mal unter Amylasemangel
    siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amylin
    wird ersetzt durch Injektionen von Symlin zu den Mahlzeiten , das Insulin kann reduziert werden.


    Amylasen sind Enzyme (exokrine Pankreassekretion), die langkettige KH zerlegen.
    Amylin ist ein Peptid-Hormon (endokrine Pankreassektretion), Funktion nur teilweise bekannt (siehe Wiki).


    Das eine hat mit dem andern in etwa so'ne Verwandschaft wie Sauerteig und Sauerstoff? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;344889


    Na logisch. Wer Cornflakes zum Frühstück isst, sollte sich einen iv-Zugang für das Insulin legen. :D


    Ist fast schon auf dem Niveau von TZ aus GI-Sicht.


    Stimmt, und Frosties uä. sind Speed.

  • Zitat von Joa;344889

    Amylasen sind Enzyme (exokrine Pankreassekretion), die langkettige KH zerlegen.
    Amylin ist ein Peptid-Hormon (endokrine Pankreassektretion), Funktion nur teilweise bekannt (siehe Wiki).


    Das eine hat mit dem andern in etwa so'ne Verwandschaft wie Sauerteig und Sauerstoff? :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Huch, danke für den Hinweis...:o:o:o das kommt davon wenn man die googel-suchwort-vervollständigung benutzt, dann wird wohl das Gehirn dabei mitausgeschaltet:rolleyes:. Habe mich schon gewundert warum dort hauptsächlich Tierprobleme auftauchen. *kopfkratz*
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Clint Ruin;344851


    Angenommen du liegst richtig, was soll ich tun?


    Mal als Beispiel von meiner einer.


    Ich habe gestern gegen 18:00 Uhr ein Schläfchen gestartet und bin gegen 21:00 Uhr wieder hoch.


    In die Falle gegen 03:00. D.h. um 18:00 gab es den Neustart des Biorhythmus. Der Dawn ging dann in einem Schwall Bolusinsulin unter und vor dem Einschlafen habe ich die Pumpenuhr auf Nachmittag eingestellt. Da läuft die BR schön flach durch mit einem leisen Dusk-Hüpfer.


    Ergebnis um 9:30 = 98 mg%.


    Ein Neustart des B-Rhyth. ist dann heute am Abend gegen 21:00 zu vermuten. Dann werde ich die Pumpenuhr auf den normalen Einschlafzeitpunkt stellen. Auch ohne Schlafengehen.


    Da ist natürlich mit ICT etwas schwieriger auszubaldowern, weil da ja die Basaldosen auf der Zeitschiene passend geschoben werden müsstesn. Mit Lantus z.B. wohl kaum sinnvoll zu steuern.


    Gruß
    Joa


    p.s. Ob bei Dir aber der BioRhyth. dahinter steckt ist natürlich völlig fraglich.