Am Morgen nach reichlichem Abendbrot

  • Mein einstiges Kartoffelproblem mausert sich mehr und mehr in etwas konkretere Richtung. Ich vermute, es ist eher so eine Fett/Eiweiss-Geschichte, denn ich kann es inzwischen fast reproduzieren: KH hab ich gut unter Kontrolle, auch Kartoffeln, aber praktisch immer, wenn ich abends mal etwas reichlicher Fleisch mit fett- oder ölhaltiger Sosse esse, kommt es dazu, dass ich zunächst bei der Spätmessung pp ganz gut dastehe, vielleicht sogar bisschen tief bin, dann am nächsten Morgen aber mit 7.7 oder sogar 8.5 mmol/L aufwache. Normal wären für mich Werte so knapp über 6 mmol/L.


    Ich weiss das nun schon und spritze für ein grosses Stück Fleisch und ggf. bisschen Fett 1IE Bolus zusätzlich. Mit Bolus bin ich aber nicht richtig zufrieden. Diese Fett/Eiweiss-Sachen wirken irgendwie zu langsam, viel zu langsam. Mein Zusatzbolus zieht mich eher noch kurzfristig runter, gaukelt mir ein Tief vor, ich muss vielleicht noch auf das Tief reagieren und etwas nachstopfen, aber der eigentliche Batzen kommt erst Stunden später, fünf, sechs, sieben Stunden nach dem Essen ...


    Mir ist bisschen unklar, wie sorgt man klugerweise vor, wenn man weiss, man hat etwas derart Langwirkendes im Bauch, geht aber jetzt schlafen? Mehr Basis für eine Nacht? Funktioniert das? Oder mitten in der Nacht ein bisschen Bolus extra? Das funktioniert sicher, ist aber lästig. Klug wäre natürlich, abends nicht so zu essen. Aber manchmal isst man halt im Restaurant oder bei einer Einladung. Mist.

  • Willkommen im Frosch-Punkte-Club:D


    Ja das geht schon mit dem Extra-Bolus vor dem Schlafen, mußte nur gucken das der z.B. 3-4h nach dem lastigen Essen stattfindet, die BZ-Senkung ist durch den Fett-EW-nachschub eher nicht so besorgniserregend.
    (meine Beispiele haste ja vielleicht gelesen?)


    Ein weiteres Problem ist eine vermutete Leberglukoseausschüttung am Morgen nach der Völlerei, diese ist relativ "unberechenbar" und kann eigentlich nur mir einer Basalanpassung reguliert werden.


    Deine 7-8mmol sind aber noch grenzwertig ok (wenn sie nicht täglich auftreten) bei nachlassender Eigenproduktion sind nach solchen Mahlzeiten schon Morgenwerte von 10-12mmol zu erwarten.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;344017

    Ja das geht schon mit dem Extra-Bolus vor dem Schlafen, mußte nur gucken das der z.B. 3-4h nach dem lastigen Essen stattfindet

    Das ist ja ggf. das Problem. Da horche ich (:9engel_3:) schon lange an der Matratze. Ich hasse das, extra aufbleiben, nur um nochmal zu messen oder so.

    Zitat von Wildrose;344017

    Ein weiteres Problem ist eine vermutete Leberglukoseausschüttung am Morgen nach der Völlerei, diese ist relativ "unberechenbar" und kann eigentlich nur mir einer Basalanpassung reguliert werden.

    Eine prognostische Basalanpassung für nur eine Nacht hab ich noch nicht probiert. Kann das bei Gelegenheit mal machen. Das Dumme ist auch, solche Ereignisse liegen so weit auseinander, dass man keine vernünftigen Experimente mit vergleichbaren Ergebnissen machen kann.

    Zitat von Wildrose;344017

    Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewehr :rolleyes:

    ... und wahrscheinlich auch ohne Pistole!

  • Zitat von Wildrose;344017

    Ein weiteres Problem ist eine vermutete Leberglukoseausschüttung am Morgen nach der Völlerei, diese ist relativ "unberechenbar" und kann eigentlich nur mir einer Basalanpassung reguliert werden.



    Zitat von T.M.;344031

    Eine prognostische Basalanpassung für nur eine Nacht hab ich noch nicht probiert. Kann das bei Gelegenheit mal machen. Das Dumme ist auch, solche Ereignisse liegen so weit auseinander, dass man keine vernünftigen Experimente mit vergleichbaren Ergebnissen machen kann.



    Hallo zusammen,

    bei mir ist es auch so, dass wenn ich abends sehr fettreich esse, meine Leber am nächsten Morgen alles gibt. ;)
    Als Pumpenträgerin ist das natürlich einfacher zu managen. Nach dem Essen stelle ich meine Pumpe auf 150 - 250 % und decke damit die FPE's sowie die erhöhe Glukosefreisetzung am Morgen ab. Meist muss ich morgens sogar noch etwas Insulin dabei geben. So eine Leber ist schön fies... ;)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • ich gehe von basal levemir aus? käme auf deine normale dosis an/ wirkkurve, aber probiere es mit 1-2E mehr, könnte gehen gerade bei niedriger BR. ansonsten: 1-2E NPH zusätzlich direkt nach dem essen. könnte was bringen, gewisse hypogefahr solltest du in betracht ziehen 3h nach injektion, lieber hoch in die nacht. oder: 2 gläser weißwein zum essen, dann ist die leber beschäftigt.
    lg, h

  • Zitat von Hannah34;344079

    ich gehe von basal levemir aus?

    Ich auch.

    Zitat

    probiere es mit 1-2E mehr, könnte gehen gerade bei niedriger BR.

    Ich nehm mir das mal vor. Der nächste Grillabend steht praktisch vor der Tür.

    Zitat

    oder: 2 gläser weißwein zum essen, dann ist die leber beschäftigt.

    Da bekommt "sich die Werte schönsaufen" eine ganz eigene Bedeutung. - Aber in der Tat: sobald Alkohol im Spiel ist, geht es immer prima, ich kann anstellen, was ich will, selbst Silvester. Werde das auch mal einer ausführlichen Versuchsreihe unterziehen.

  • Zitat von T.M.;344031

    Das ist ja ggf. das Problem. Da horche ich (:9engel_3:) schon lange an der Matratze. Ich hasse das, extra aufbleiben, nur um nochmal zu messen oder so.


    Tja, mann kann eben nicht (immer) alles haben (schöne BZ und guten Schlaf). Wie auch so oft, ist es gut, einen Kompromiss zu finden, z.B. mäßiger Essen + zaghaft bolen+gut schlafen+ leicht erhöhte BZ akzeptieren.


    Alternativ: viel Essen, Wecker +korrigieren + Wecker.... *ürks*


    Schön trinken kann man sich die BZ-werte nur begrenzt, denn die Leber gewöhnt sich an den Zustand einer täglichen Dosis und der Wein wird dann Teil der Basalmenge.:eek:.. ob das wünschenswert ist, sei dahin gestellt. Für jemand der selten trinkt wird es dann eher ein BZ-Lotto. Und im Zwang sich jeden Abend die Werte schön zu trinken möchte man auch nicht sein oder?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • wieso jeden abend? er isst ja nur manchmal große mengen direkt vorm schlafengehen ... (war übrigens geklaut von mir, urheberrechte bei howorka :D). natürlich soll das keine anleitung zum alkoholismus sein, es würde z.B. u.U. auch helfen, am frühen abend kraftsport zu machen. entweder leber beschäftigt oder muskeln leer. oder: viel essen, nicht bolen in der nacht, und - annahme: einmal die woche - hohen nüchtern-BZ in kauf nehmen. :9engel_3: lg, h

  • Zitat von Hannah34;344127

    wieso jeden abend?


    :D:p


    Zitat


    er isst ja nur manchmal große mengen direkt vorm schlafengehen ...


    Ja, aber während bei Dir vielleicht 1 Glas Weisswein ala Horworka hilft, ist es bei manchem nur ein Tropfen auf den heißen Stein *zisch und weg*


    Ansonsten klar: die Kombi Sport+ spät essen + Rotwein zaubert auch bei mir schöne Morgenwerte ;)
    Allerdings ist es in alle Richtungen grenzwertig und kann auch ganz schön nach hinten bzw. unten losgehen (wobei ich mir jetzt um T.M. keine Sorgen machen, da er sicher über ausreichend Gegenregulationspotential verfügt).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hannah34;344127

    und - annahme: einmal die woche - hohen nüchtern-BZ in kauf nehmen.

    Ja. Im Prinzip. Es wirkt sich nicht auf den HbA1c aus, dazu passiert es zu selten, nicht einmal einmal die Woche, vielleicht einmal in vier Wochen. Es macht halt nur so hässliche Spitzen im Diagramm und die Frau Doktor zieht die Augenbrauen hoch "Herr Mühllär, was ist das??? Isch verstehe nischt. Erklären Sie."


    Heute früh 6.2 mmol/L nach gestrigem Roeschti mit 2 Spiegeleiern und Gurkensalat mit dicker Joghurtsosse. Kein Fleisch. Ich sag ja, Kartoffeln alleine gehen eigentlich. Drum bin ich mir inzwischen fast sicher, es hat mit Fleisch/Fett zu tun.

  • also mir passiert das auch immer wieder mal - meistens natürlich so gegen das Wochenende hin.;)


    Eigentlich bleiben mir da verlässlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich stelle mir den Wecker auf 03:00 und korrigiere da den angezeigten Wert (inkl. 2-4 IE für die startende Dawn-Phase) - oder eben ich nehme den hohen Nüchternzucker in Kauf. Der ist zwar blöd, weil ein hoher Morgenwert sich den ganzen Tag bei mir weiter auswirkt - allerdings ist die kurzzeitige Erhöhung in der Nacht (trotz Überschreitung der Nierenschwelle) in aller Regel nicht wirklich relevant.
    Den halben Tag sollte es halt nicht dauern bis du korrigierst...

  • Zitat von shylock;344359

    Den halben Tag sollte es halt nicht dauern bis du korrigierst...

    Nee, schon klar. - Ich muss nicht einmal explizit korrigieren. Der Bolus vom Frühstück macht das in der Regel automatisch mit (und ich bin ja Frühaufsteher, wenn ich "ausschlafen" sage, meine ich bis um 7 ...) Ich muss den Bolus eigentlich nicht einmal erhöhen oder höchstens um 1IE. Mittags kann ich dann davon nix mehr messen.

  • Hallo T.M., ich habe dasselbe Problem wie du, zumal ich abends gern reichlich esse, und habe lange experimentieren müssen. Viele der Lösungsvorschläge wurden schon genannt.


    1. Sich den Wecker stellen und nachts messen.
    Ist zwar unangenehm, aber das macht man nur einige Male, dann weiß man, wie viel Bolus und/oder Basal man sich spritzen muss. Wenn ich mir keinen Wecker stellen möchte, trinke ich extra viel, so dass die Blase mich in der Nacht weckt. ;)


    2. Kleinen Bolus "vorauskorrigierend" spritzen.
    Achtung, das ist nur zu empfehlen, wenn du dir sicher bist, dass es zu einem BZ-Anstieg in der Nacht kommen wird.


    3. Basal für die Nacht um 1 bis 2 IE erhöhen.
    Lieber erst mal mit nur 1 IE mehr austesten und dann gucken, wie sich der Nüchternwert verändert, mehrmals austesten, bevor noch weiter erhöht wird.


    4. Extra-Basal in kleiner Dosis spritzen.
    Wenn ich opulent esse, spritze ich auch schon mal 2 IE extra Basal und zur Nacht dann meine gewohnte Dosis. Ich habe vor kurzem eine Pizza gegessen und etwa zwei Stunden nach dem Genuss 3 IE Extra-Basal gespritzt und später mit der gewohnten Basalmenge zu den gewohnten Uhrzeiten weitergemacht. Hat hingehauen, allerdings habe ich das tagsüber mit vielen Messungen erprobt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Oh ja, das kenne ich aus meiner ICT-Zeit auch noch.... :rolleyes:

    Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir vor dem Zubettgehen einen minimalen Nachtbolus gegönnt habe.

    Das klappte ganz gut.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Denke, der beste rat ist eine Kombi hier aus vielen Ratschlägen =)
    Am besten, du beisst für kurze Zeit in den sauren Apfel und immer, wenn du sehr opulent gegessen hast, wo dir deine Erfahrung schon sagt, es wird höher, stell dir einfach den Wecker, so zwei Stunden nach dem Schlafen gehen und messe. Wenn du dann mit der Zeit genau weißt, welches Essen dir welche Erhöhung wann gibt, spritze einfach vor dem Schlafengehen eine kleine Menge Bolus, nach deiner Erfahrung. Ist zwar ein wenig Arbeit, aber durch deine Erfahrung kriegst es schnell raus. Dann solltest du dich noch mit FPEs auseinandersetzen, um vor allem ein Gefühl zu kriegen, WIE LANGE so und so viele FP-Kalorien wie lange nachwirken, damit du auch das einschätzen kannst. Mit Pumpe ist das natürlich einfacher, aber ich denke, mit spritzen kannst du auch einiges an Erhöhungen abfangen