Ich und eine Insulinpumpe?

  • Zitat von Fragile Soul78;345230

    Recht vielen Dank! Meinst du allen Ernstes, dass eine Pumpe noch was bringt, wenn die Dialyse kurz bevor steht?


    Ob eine Pumpe dann was bringt, hängt wohl eher vom User und der Einstellung ab.
    Pumpe alleine und für sich sicherlich auch nicht.

    Zitat

    Ich dachte, die Pumpe ist kein Allheilmittel?!


    Korrekt. Aber sie wird zumindest allgemein als eine Möglichkeit gesehen, eine Therapie noch über die Steuerungsangebote der ICT hinausreichend zu optimieren. Siehe auch die aktuellen Umstellungsberichte im Forum. ;)

    Zitat

    Und schön, dass die Pumpis jetzt die ICT'ler fertig machen. *kotz*


    Na, na. Ich habe doch nur auf Deine absolute Aussage: Ich? Pumpe? Niemals!!!,
    quasi mit einem Filmzitat geantwortet:


    Sag niemals nie!


    Nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)


    Gruß
    Joa

  • Das klingt alles sehr nach "Pumpenträger sind die besseren Diabetiker, die in jedem Fall sehr viel älter werden, als die doofen ICT'ler". Und ich kann für mich selber schon sagen, dass ich niemals eine Pumpe tragen werde. Mein "Niemals" war eine Reaktion auf einen anderen Post, in dem behauptet wurde, dass auch gut eingestellte Diabetiker über kurz oder lang auf eine Pumpe umsteigen würden. Und ich werde es garantiert nicht tun!
    Ich weiß nicht, was diese ständige Überrederei soll. ICH kann es mir nunmal nicht vorstellen, ständig verkabelt zu sein, durch verstopfte Katheter eine erhöhte Gefahr durch mögliche Ketos zu haben und vorher den ganzen Stress mit MDK und KK zu haben, niemals alleine schlafen zu können, mich mit den technischen Sachen einer Pumpe zu befassen, nee danke, das Leben ist so schon kompliziert genug.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • @ fragile: Wer versucht Dich denn zur Pumpe zur überreden...??? Es ist und bleibt Deine Entscheidung... Ich hab mich auch lange dagegen gesträubt und würde sie jetzt um nichts mehr abgeben... Allerdings kann ich Deine Bedenken super gut nachvollziehen.... Wenn Du nicht willst, dann ist das so und damit ist es gut so...

    Und jetzt bitte

    :thema:

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;345261


    Und jetzt bitte

    :thema:


    Ähm, irgendwie ist das doch Thema gewesen?:


    Ich ... und eine Insulinpumpe?


    Irgendwie also mittig im Schwarzen. :D


    @fragile: Nö, nö. Ich will Dich echt zu nix überreden. Zumal ich denke, dass Du mit ein wenig mehr Selbstbefrauung durchaus auch mit ICT in Richtung eines 5er 1c kommen könntest. :6yes:


    Vielleicht hätte ich auch etwas besser formullieren sollen. :o
    So liest es sich tatsächlich etwas sehr provokant. ;)


    fabuline: Du siehst, dass die Meinungen so geteilt sind, wie Haar- und Augenfarben unterschiedlich ausfallen.


    Meine Meinung wäre aber, dass Du in Deiner Situation tatsächlich zulangen solltest. ICT üben kannst Du dann immer noch, indem Du die Pumpe einfach zeitweise gegen den Pen eintauschst. Wenn die Kassen auch in AT knausriger mit den Pumpen werden sollten, wer weiß ob es später noch klappt. :rolleyes:


    Im Übrigen híelte ich es auch für ein ganz probates Mittel, wenn ICT-User mal eine zeitlang mit Hilfe einer Pumpe die Insulinwirkung analysieren würden. Das hilft dann nämlich auch wieder, die Wirkung von Basis und Bolusinsulin aus dem Pen besser auseinander halten zu können.


    CSII sozusagen als Training für die ICT. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Fragile Soul78;345247

    Das klingt alles sehr nach "Pumpenträger sind die besseren Diabetiker, die in jedem Fall sehr viel älter werden, als die doofen ICT'ler". .



    Da kann i Fragile leider nur zustimmen. Ist mir auch schon mehr aufgefallen. So bekommen die Neulinge doch völlig den falschen Eindruck. Ist ja schön, wenn jemand die Pumpe so gerne mag und sie nicht mehr weggeben würde. Ich sah zu viele Nachteile, vorallem sah ich auch nicht denn Sinn dahinter, obwohl ich eine Pumpe hatte, musste ich wenn ich einen Tagesausflug machte, trotzdem den Pen einpacken. Und die riesen Dinger von Ersatzkatheter mitschleppen. Mit meinen 2 Pens hab ich wieder mehr Platz in meiner Handtasche! :D Leider wird auch viel zu oft verschwiegen, dass die Pumpe nicht nur ihre Vorteile hat. Man kann mit ICT genau so eine gute Einstellung erreichen wie mit Pumpe. Und eine Spritzstelle habe ich jetzt nach über 19 Jahren Diabetes immer noch gefunden! ;)

  • Zitat von marima;345301

    Leider wird auch viel zu oft verschwiegen, dass die Pumpe nicht nur ihre Vorteile hat.

    Daß die Pumpe nicht nur Vorteile hat dürfte mittlerweile, vorallem hier im Forum bekannt sein.

    Zitat von marima;345301

    Man kann mit ICT genau so eine gute Einstellung erreichen wie mit Pumpe.



    Die Frage ist, warum bekommt/will man eine Pumpe ?

    Im Falle eines ausgeprägten Dawn-Phänomens, bei Schichtarbeit oder Schwangerschaftswunsch ist eine "vernünftige" Einstellung eben nicht möglich ! bzw. nur unter schwierigen, dem Diabetiker nicht zuzumutenden Umständen !!

    Am Beispiel meines Dawns : möchtest Du mit vier verschiedenen Insulinen (drei Basale) hantieren und jede Nacht um 3/4 Uhr Deinen BZ messen und verschlafen darüber nachdenken wieviel Du jetzt spritzen mußt ??

    Ich gebe Dir jedoch Recht für die Pumpenträger, die ein gewisses "Luxusproblem" haben, aber selbst diese haben ein Recht auf eine leichtere, diabetische Einstellung ! und wenn jemand die Pumpe kategorisch ablehnt, so ist das absolut Rechtens !

  • Zitat von marima;345301

    Leider wird auch viel zu oft verschwiegen, dass die Pumpe nicht nur ihre Vorteile hat. Man kann mit ICT genau so eine gute Einstellung erreichen wie mit Pumpe. Und eine Spritzstelle habe ich jetzt nach über 19 Jahren Diabetes immer noch gefunden! ;)


    Also sorry sich darüber aufregen das die bösen Pumpis gegen die ICTler seien, aber dann die Pumpis niedermachen? Pauschalaussagen sind immer schlecht egal von welcher Seite. Also vielleicht mal wieder nen Gang runterschalten, denn die meisten Pumpis hier verschweigen selten die Nachteile.
    Die Aussage man kann mit ICT eine genausogute Einstellung erreichen wie mit der Pumpe mag für dich stimmen. Es gibt genug "Problemfälle" die eben dies unmöglich machen. Dann halte ich eine Pumpe für sinnvoll und nur dann.
    Selbst ich als Pumpi denke wenn ICT perfekt läuft braucht man keine Pumpe, aber eben nur wenn.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Fragile Soul78;345247

    dass auch gut eingestellte Diabetiker über kurz oder lang auf eine Pumpe umsteigen würden. Und ich werde es garantiert nicht tun!
    Ich weiß nicht, was diese ständige Überrederei soll. ICH kann es mir nunmal nicht vorstellen, ständig verkabelt zu sein, durch verstopfte Katheter eine erhöhte Gefahr durch mögliche Ketos zu haben und vorher den ganzen Stress mit MDK und KK zu haben, niemals alleine schlafen zu können, mich mit den technischen Sachen einer Pumpe zu befassen, nee danke, das Leben ist so schon kompliziert genug.


    Ich hatte noch keine Keto.
    Ich habe meinen Langzeitwert von über 8 auf knapp über 6 verbessert.
    Meine Lebensqualität ist durch die Einfachheit gestiegen, muss nicht dauernd maei T-Shirt hochziehen und meinen Bauch zeigen:)


    Ich Liebe meine (gerade für 6 Monate verlängerte) Pumpe, und will nicht zurück zur Handarbeit.

  • Ist das eigentlich von der Krankenkasse abhängig ob man auch mit gutem Langzeitzucker eine Pumpe bekommt?


    Meiner liegt bei 5,5 aber ich hätte auch interesse von ICT umzustellen.
    Meine Diabetesberaterin meinte ich hätte aufgrund meines Alters einigermaßen gute Chancen,
    aber man ließt auch überall das eher Leute mit Einstellungsschwierigkeiten eine Insulinpumpe bekommen. Was gilt nun? Ich bin ein bisschen verwirtt. :confused:

  • Zitat von marima;345301

    Ich sah zu viele Nachteile ...


    Nun, das ist natürlich auch ausgesprochen subjektiv. Das was die eine als Nachteil empfindet, juckt den anderen ggf. überhaupt nicht. ;)

    Zitat

    ... vorallem sah ich auch nicht denn Sinn dahinter, obwohl ich eine Pumpe hatte, musste ich wenn ich einen Tagesausflug machte, trotzdem den Pen einpacken.


    Yep, einen Pen habe ich immer dabei. Und das ist auch schon mal ein Grund, warum ich für einen Tagesausflug keinen Ersatzkatheter mitmehmen muss. Denn mit einem Pen kann ich ja jederzeit einen Pumpenausfall bis zur Heimkehr überbrücken. :D

    Zitat

    Und die riesen Dinger von Ersatzkatheter...


    Es gibt auch schnuckelig flache Katheter, die sich voll locker verstauen lassen. :6yes:


    Aber ich fand es auch sehr nett, mal eine zeitlang wieder ohne Pumpe. :rolleyes: :6yes:
    Und spannend wieder auf ICT zu trainieren obendrein. Abwechslung ist das halbe Leben! Ein gutes Gefühl finde ich es auch, ICT als Backup zu haben. Nicht nur für den Strandurlaub. :)


    Auf die Pumpe möchte >ich< nicht verzichten müssen. Und Du gibst sie auch nicht an Deine Versicherung zurück?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Nigel;345530

    man ließt auch überall das eher Leute mit Einstellungsschwierigkeiten eine Insulinpumpe bekommen. Was gilt nun?


    Grundsätzlich sind die Kassen gehalten, nur die medizinisch notwendige und ausreichende Therapie zu bezahlen. D.h., wenn wenn alles unter ICT gut läuft und für Dich keine unzumutbaren Belastungen damit verbunden sind, stehen die Chancen eher nicht so gut.


    Wieweit das Alter eine Rolle spielt, weiß ich nicht, bei Kindern erfolgt die Genehmigung grundsätzlich eher leichter, auch weil CSII da schon fast als Standardtherapie etabliert ist, insbesondere für Kleinkinder.


    Gruß
    Joa

  • Ich habe keinen Pen dabei - warum auch?
    Einen Zusatz-Katheder ja, aber waum einen Pen?
    Meine Pumpe kann alles was ein Pen kann, umgekehrt nicht.
    Ich weiß nichtmal wo mein alter Pen ist?

  • Ich hab meine Pumpe NICHT wegen Bequemlichkeit, sondern wegen eines ausgeprägten DAWN-Phänomens bekommen... Dazu kommen so geringe Insulindosen, daß sie mit nem Pen (fast) NICHT zu verabreichen sind... Dazu der Job im 3-Schicht-System... Alles Gründe für ne Pumpe... Aber es gibt auch DM´ler, die 3-Schicht-System auch mit ICT schaffen... Wenn es klappt, ist das für mich in Ordnung... Ich lasse mich nicht pauschalisieren... Pumpe ist KEINE Bequemlichkeit... Ich habe die ICT geliebt, aber trotz allem geb ich meine Pumpe nicht mehr her...

    Und ich finde es unfair zu behaupten, daß alle Pumpi´s bequem sind... Woher wollen die, die das behaupten, überhaupt wissen...??? Ich hab mir, wie alle anderen hier, den DM nicht gewünscht und nicht ausgesucht... Aber mit ner Pumpe kann ich normal arbeiten und leben, was für mich mit ner ICT unmöglich war...

    Verallgemeinerungen finde ich unfair... Erst mal mal lesen und vielleicht auch mal versuchen, sich in den anderen hinein zu versetzen... Und dann kann man sich vielleicht ein Urteil erlauben...

    Liebe Grße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von LoMo1970;345535

    Ich habe keinen Pen dabei - warum auch?
    Einen Zusatz-Katheder ja, aber waum einen Pen?
    Meine Pumpe kann alles was ein Pen kann, umgekehrt nicht.
    Ich weiß nichtmal wo mein alter Pen ist?



    Ich hab immer nen Pen mit... Wenn wirklich was mit der Pumpe unterwegs sein sollte, dann kann ich aber die Zeit, bis ich wieder zu Hause bin, gut überbrücken... Mein Pen ist mit Meßgerät, Ersatzkatheter und Setzhilfe immer in der Tasche, die ich dann bei mir habe...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von LoMo1970;345535

    Ich habe keinen Pen dabei - warum auch?


    Ganz alltagspraktisch z.B. um einen Bolus zu splitten.
    Notfallmäßig, um im Fall eines Versagens der Pumpe eine Backup zur stressfreien Überbrückung am Mann zu haben.

    Zitat

    Meine Pumpe kann alles was ein Pen kann,


    Solange wie sie pumpt zumindest das meiste. Einen Bolus auf zwei Stellen kann sie z.B. nur sehr schlecht aufteilen. :11weinen2:

    Zitat

    Ich weiß nichtmal wo mein alter Pen ist?


    Dann wird es aber Zeit, dass Du mal wieder einen besorgen tust? ;)


    Es sei denn Deine Pumpe ist von VW: die Läuft und läuft und läuft und läuft ...


    Gruß
    Joa


  • Dann müsste ich das Insulin ja einmal im Monat wegwerfen - weil ich den Pen nicht benutze?
    Für Notfälle bekommt man ja Einweg-Spritzen in der Apotheke ;)

  • Zitat von LoMo1970;345608

    Dann müsste ich das Insulin ja einmal im Monat wegwerfen - weil ich den Pen nicht benutze?


    Das wäre wohl arg übertrieben. Wenn's Dir aber ein Bedürfnis ist, streng nach Waschzettel zu verfahren, dann zieh doch einfach das Insulin aus der Notfall-Penpatrone alle 4 Wochen in ein Pumpenreservoir.

    Zitat

    Für Notfälle bekommt man ja Einweg-Spritzen in der Apotheke ;)


    Wenn Dir das ausreicht, bitte sehr... ;)


    Gruß
    Joa

  • Ahhhhhhh steinigt mich nicht gleich! ;) Ich habe lediglich meine Meinung geäussert. Ok, vieleicht ab und zu ein wenig falsch ausgedrückt. Auf jedenfall, sprich ich nur aus meiner eigenen Erfahrung, da ich ICT-dann Pumpe-und wieder ICT hatte/habe. Die Pumpe ist weg. Hab sie nicht mehr. Für mich stimmt es mit ICT, aus vielen diversen Gründen. Und wenn ich eines Tages wieder eine Pumpe will, dann kann ich wieder eine nehmen. Sofern unser Krankenkassensystem so bleibt wie es ist. denn bei uns, musste ich nie Werte einschicken oder sonstwas, ein kleiner Brief vom Diabetologe und ich hatte sie sofort.

  • verallgemeinerungen finde ich auch mehr als doof.
    ich glaube jeder pumpi hier hat seine gründe, warum er die pumpe hat.
    und da einem die pumpen ja nicht unbedingt hinterhergeworfen werden, sondern erst bei der MDK geprüft werden, bekommt sicher keiner aus lauter dumdidelei und bequemlichkeit eine pumpe! soviel dazu.
    ich mag das jetzt nicht ausweiten, aber ich denke, jeder der hier eine pumpe hat, kann seine gründe dafür nennen, und da ist sicherlich nicht als erstes bequemlichkeit drunter.


    zum thema "ich...eine pumpe....nie!!!!"...das hab ich vor einem halben jahr auch gesagt. und hätte mir damals einer gesagt, dass ich heute eine pumpe trage und sie liebe und nie mehr hergeben möchte, dem hätte ich laut ins gesicht gelacht und den vogel gezeigt.
    aber...sag eben niemals nie...wenn man sich den pen dann erstmal für jedes essen und sei es nur ein apfel, zweimal in den bauch stechen muss. und zwar immer genau eine stunde nach dem ersten mal spritzen, dann findet man die pumpe auf einmal nicht mehr so schlimm. im gegenteil, man hofft und bangt, dass man sie genehmigt bekommt um endlich nicht mehr nach der uhr zu leben. manchen mag das als bequemlichkeit erscheinen...oder als luxusproblem. für mich war es schlimm. und klar, ich hätte das natürlich noch jahre so weiter gemacht, wenn mir keine wahl geblieben wäre. aber jetzt mit pumpe...das kann man garnicht beschreiben, wieviel besser das ist. für MICH!!!


    und noch zum thema pen mitnehmen usw.
    ich hab immer diese netten einmalspritzen dabei, damit ich zur not aus dem reservoir aufziehen kann. dazu eben noch einen winzigen katheter und mein messgerät. das passt wunderbar in meine tasche...aber ich bin es als mutti auch gewöhnt eher grosse taschen mitzunehmen. denn was ich so für den buben noch mitschleppe, da ist das DM-zeugs das wenigste was meinen tascheninhalt ausmacht.


    so...habe fertg!:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hm, nochmal zurück zur Diskussion "Pumpe ja oder nein".
    Ich bin ein Fall, der ca. 15 Jahre lang ICT gemacht hat (vorher CT) und absolut nichts von Pumpe wissen wollte. Ich hatte die gleichen Vorurteile, die ich hier schon öfter gelesen habe, z.B. dass man weniger frei sei etc.
    Ich muss aber zugeben, dass diese Vorurteile hauptsächlich auf Unwissenheit basierten. Hätte ich mich schon früher für die Pumpentherapie interessiert und damit befasst, dann wäre meine Entscheidung für eine Pumpe sicher schon eher gefallen, nicht nur weil die Einstellung unter ICT auf Dauer nicht mehr zufriedenstellend möglich war.


    Jetzt habe ich fast eineinhalb Jahre Pumpe hinter mir und mache momentan wieder ICT, weil die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen will und eine Klage vor dem Sozialgericht am Laufen ist. Die Unterschiede ICT/CSII kommen für mich jetzt noch deutlicher zum Vorschein, ich war einfach mit Pumpe sowohl physisch als auch psychisch wesentlich besser drauf.


    Das sind meine eigenen Erfahrungen, letztendlich liegt es aber bei jedem selbst, welche Therapieform er bevorzugt. Und da sollte man sich auch nicht reinreden lassen. Aber manchmal schadet es nicht, auch mal über den Tellerrand zu blicken, denn viele Vorurteile sind rein subjektiver Natur.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)