Fitnesstagebuch

  • Hallo @all,


    finde leider zu selten Zeit was zu posten.
    Im Moment regelmäßig MO und MI 45 min Kraft und 45 Min Lauftraining (ruhiger Dauerlauf).
    Heute aktuell 50 min Fahrtenspiel, ca. 7 km, war echt spitze, mit professionellem Trainer. Und morgen werden 12 km gelaufen, als Vorbereitung auf meinen Winterlauf am 11.12.11 über 18,5 km.
    Sonst Dienstags und Sonntags Läufe zwischen 7 und 12 km.
    Vielleicht in 2 wochen nochmals Bahntraining im "Renntempo", war beim letzten Mal echt toll und hat mir was in der Zeit über 10 km gebracht.:6yes:

    Britta

  • Hallo Bitta,
    Wie regelst Du das mit Pumpe und Lauftraining? Basal reduzieren oder zufuttern?
    Ich gehe auch joggen und finde es immer interessant, wie andere Läufer das händeln.


    Danke!
    Melli

  • Ich bin ein Vertreter der Basalratenabsenkung.
    Da ich Analoga nutze, reduziere ich ca. 60 min. vorher plus Sportzeit plus 60 min. nachher. Normalerweise 1 Stunde Sport, also 3 Stunden Temporäre Rate. Bisher immer auf 50 % gesenkt.
    Heute habe ich nach dem Frühstück gesportelt, also nur den halben Boli und die Basalrate auf 40 % runter für 3 Stunden, da Fahrtentraining.
    Zuessen kann ich mir schenken, das k...e ich aus. :7no:
    Werde morgen mal probieren, ab Sportbeginn die Basalrate für 1 Stunde auf 0 % zu senken, Tipp aus der Sportrunde in Rahrbach, von nem Doc.
    Werde darüber berichten. War heute zu kriminell, da in anderer Gruppe unterwegs :)

    Britta

  • 08:00 176
    08:50 170 Basal auf 0 %
    09:00 Start laufen 10,2 km
    09:50 temp.Rate endet Basal 100 %
    10:10 94 Basal auf 50% für 1 Stunde
    11:00 90 3,3 IE. 4 BE eine davon als schnelle
    .
    Das nächste Mal verändere ich die BR, dann habe ich nicht 20 min wieder die volle Dröhnung.
    In nem Wettkampf halte ich ja auch nicht nach 60 min an und programmiere die temporäre Rate neu.

    Britta

  • Zitat von honing;375784

    Ich bin ein Vertreter der Basalratenabsenkung.
    Da ich Analoga nutze, reduziere ich ca. 60 min. vorher plus Sportzeit plus 60 min. nachher. Normalerweise 1 Stunde Sport, also 3 Stunden Temporäre Rate. Bisher immer auf 50 % gesenkt.
    Heute habe ich nach dem Frühstück gesportelt, also nur den halben Boli und die Basalrate auf 40 % runter für 3 Stunden, da Fahrtentraining.
    Zuessen kann ich mir schenken, das k...e ich aus. :7no:
    Werde morgen mal probieren, ab Sportbeginn die Basalrate für 1 Stunde auf 0 % zu senken, Tipp aus der Sportrunde in Rahrbach, von nem Doc.
    Werde darüber berichten. War heute zu kriminell, da in anderer Gruppe unterwegs :)


    Das mit der "1 Stunde auf 0 % zu senken" mache ich nun so wie Dr. Hermann (Rudolf) uns vorgeschlagen hat. Bei mir kommt das gut an.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Aber wenn doch die Basalrate erst bei Sportbeginn abgesenkt wird, greift das doch frühestens eine Stunde später und bei dem Laufen an sich ist die Basalratenwirkung doch noch von der Stunde davor am wirken.
    Sehe ich das falsch?

    Ich senke die BR ca. 1,5 Std. vor dem Lauf auf 50%.

    Manchmal klappt es gut, manchmal bin ich nach dem Lauf zu tief (obwohl die Vorbedingungen immer gleich sind - aber man ist halt keine Maschine).

    Gestern habe ich noch vor dem Lauf zusätzlich 2 BE gegessen und bin
    mit 160 nach 40 min. ins Ziel gekommen. Das nächste mal esse ich nur 1 BE.


  • Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite wurde gesagt 0 Insulin zu bekommen damit der Körper bei der Belastung sich finden kann.


    honing, hilf mir bitte.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von muggy;375873




    Gestern habe ich noch vor dem Lauf zusätzlich 2 BE gegessen und bin
    mit 160 nach 40 min. ins Ziel gekommen.
    Das nächste mal esse ich nur 1 BE.


    Welcher Wert am Anfang :confused:
    Danke !

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Ich kann für mich nur sagen, normalerweise Start bei ca. 160 und 60 min. Vorher basal auf 50% und im Ziel nach einer Stunde immer mindestens 100 darunter, also dann ca. 60-65.
    Mit dem Verzicht der Basalrate bin ich von 170 auf 94, also funzt es bei mir.


    ECO hat das geholfen? Wieso der Körper sich erst finden muss, habe ich irgendwie verdrängt. Meine bessere Hälfte wusste es auch nicht mehr. Sorry


    Vielleicht einer der anderen drei Teilnehmer aus diesem Forum

    Britta

  • Zitat von ECO;375864

    Das mit der "1 Stunde auf 0 % zu senken" mache ich nun so wie Dr. Hermann (Rudolf) uns vorgeschlagen hat. Bei mir kommt das gut an.


    Wer ist Dr. Hermann (Rudolf),
    gibts da eine Webseite :confused:


    Habe gegooglt, aber nicht schlau geworden :o.



    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von honing;375761

    Hallo @all,


    finde leider zu selten Zeit was zu posten.
    Im Moment regelmäßig MO und MI 45 min Kraft und 45 Min Lauftraining (ruhiger Dauerlauf).


    Noch eine dumme Frage: was ist MO und MI :confused::confused::o



    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;376054

    Noch eine dumme Frage: was ist MO und MI :confused::confused::o



    LG DM1...


    Mo ist heute und Mi übermorgen:p


    schöne Mo @all
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • OFF TOPIC:


    Zitat von DM1@2010;376052

    Wer ist Dr. Hermann (Rudolf)


    Die Suchbegriffe einfach mit dem Begriff "Diabetes" erweitern. Dr. Rudolf Herrmann (mit zwei "r") ist ein Diabetologe in Bad Kissingen, der ab und an (richtig gute und angenehm verständliche) Beiträge für den Insuliner schreibt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von muggy;375873

    Aber wenn doch die Basalrate erst bei Sportbeginn abgesenkt wird, greift das doch frühestens eine Stunde später und bei dem Laufen an sich ist die Basalratenwirkung doch noch von der Stunde davor am wirken.
    Sehe ich das falsch?



    Nein, Du siehst das schon richtig. Es kommt aber auch auf die Umstände an.

    Z.B. Insulin,Intensität, Trainingszustand und ob ich BE's (mit Teilbolus oder ganz ohne Bolus) zu mir genommen habe.

    Gerade beim Inlinen (35 km in ca 1,5 h) setzte ich meine Basalrate auch erst kurz vor dem Sportbeginn auf null (habe Apidra). Vorher habe ich meistens noch eine Kleinigkeit gegessen (langfristige BE). Durch die Bewegung ist das Insulin noch schneller durch als sonst, also auch die Überlappungswirkung und in der ersten Stunde hilft mir die uninsulinierte BE.

    Da ich meine sportlichen Aktivitäten nicht großartig plane hat sich bei mir diese Vorgehensweise etabliert.

  • Gestern war ich faul und habe nur ein leichtes Bauchprogramm


    absolviert (30 min.) und gleich werde ich schön 2 Stunden


    Badminton spielen (freu)!!!

  • heute einen kleinen auslassversuch gestartet (tz war dabei!): 60min joggen (9,3km/h) mit einem startwert von 167. keine basalabsenkung, keine sport be.
    wert danach war 137.