Fitnesstagebuch

  • So, größere Runde. Etwas über 50km aber, aufgrund der Temperaturen fast 2 Stunden benötigt. Natur ade! Wieder in der Stadt.

    Diabetestechnisch kann man aber aus deinen Fahrten leider gar nichts ableiten. :(

    KH unterwegs? Wenn ja wieviele, in welcher Form, Blutzucker vorher, nachher, Basal reduziert? Wenn ja auf wieviel? Letzte Mahlzeit vorher? Wann?




    @All

    Es sieht so aus als ob ich dieses Jahr wieder regelmäßig KHs unterwegs brauche, nachdem ich letztes Jahr und auch davor so gut wie ohne ausgekommen bin.

    An den Therapie Einstellungen hat sich allerdings nichts geändert.

    MTB Tour vom 17.06.22:


    40,23 km

    568 hm

    Ø-Tempo 15,37 km/h, Max-Tempo 41,4 km/h

    Ø-Puls 134 P/min


    Ø-Temp. 24,7°C

    Netto Fahrzeit 2:37:00h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 816,1 kcal

    Letzte Mahlzeit ca. eine Stunde vorher, etwas weniger als halber Bolus. Basal auf 30%.


    Start SensorGlukose: 235 mg/dl,

    Unterwegs 1 Banane und 2,4 BE Traubenzucker

    Ziel BZ: 66 mg/dl

    SG: 53 mg/dl

  • Diabetestechnisch kann man aber aus deinen Fahrten leider gar nichts ableiten. :(

    KH unterwegs? Wenn ja wieviele, in welcher Form, Blutzucker vorher, nachher, Basal reduziert? Wenn ja auf wieviel? Letzte Mahlzeit vorher? Wann?


    Das koennte daran liegen, dass ich nichts dazu beschrieben habe.

    Den Sinn des Freds hatte ich entsprechend des Eroeffnungsbeitrages so verstanden: andere zu animieren den Hintern hochzubekommen.


    Ich gelobe Besserung, warne aber andere davor, mich zu kopieren. Ich mag low carb.

    Nuechtern BG 5.5 mmol/l. Basalinsulin komplett weg gelassen.

    1 Stunde vor der Fahrt hatte ich 25g KH in Form von Riegeln.

    Aufgrund der Hitze war es mir nicht moeglich mit niedriger Herzfrequenz zu fahren. Durchschnitt: 153 bpm.

    Fahrzeit: 1h 57min

    KH waehrend der Fahrt: 0. Ich habe immer Riegel und 0.6l Wasser mit 20g Dextrose dabei. Nutze dies aber fuer 2 Stunden Fahrt kaum. Die zweite Wasserflasche ist Wasser pur.

    781kcal verbraucht.


    Natuerlich spuere ich den Wert von 4.0mmol/l in Form von niedriger Leistung. Da ich aber in keinem Wettbewerb stehe ist mir der niedrige BG-Wert wichtiger als hohe Leistung.


    House was leitest Du jetzt daraus ab? Und weshalb meinst Du daraus etwas ableiten zu muessen?


  • Das koennte daran liegen, dass ich nichts dazu beschrieben habe.

    Ach, das hätte ich nicht gedacht, wenn du es jetzt nicht explizit geschrieben hättest ;)

    House was leitest Du jetzt daraus ab? Und weshalb meinst Du daraus etwas ableiten zu muessen?

    Hab ich geschrieben das ich was ableiten möchte? Für mich wenig interessant, da ich kein Rennrad fahre.

    Aber es könnte interessant sein, für andere die ebenfalls Rennrad fahren oder damit anfangen wollen und Diabetiker sind.


    Im Grunde ist das natürlich deine Sache, ob du dazu etwas schreiben möchtest oder nicht, aber könnte ja für andere hilfreich sein...

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()


  • Das Problem ist ja folgendes: hier gebe ich Preis, was ich moechte. Also, vieles zum Diabetes. Was da sonst noch reinspielt mag ich hier nicht ausbreiten.

    Von daher koennen Ableitungen in die Irre fuehren.

    Auch hatte ich den Eindruck, dass hier nur wir beide unterwegs sind.


    Wie faehrst Du denn? Richtig ueber Stock und Stein, also jedes Gelaende? Oder Mountainbike auf maximal unebenen/geschotterten Wegen? Versteh mich nicht falsch, letzteres ist nicht abwertend gemeint.

    In Suedchina fahre ich auch auf einem Mountainbike - die Strassen dort geben Rennrad fuer mich nicht her. Gravel waere eine Alternative, aber eine teuere.


    Schoenen Sonntag gewuenscht und denk dran: wer spaeter bremst, ist laenger schnell. :S

  • Ich steige jetzt auch mal ein, wenn auch nur gemütlich :urlaub


    Schmalspur MTB Tour heute morgen


    Dauer 48min

    km 14,1

    Durchschnittsgeschwindigkeit 16,83km/h

    Höchstgeschwindigkeit 20,05km/h

    BZ vor Beginn 101

    BZ bei Ende 94 (Keine KE gebraucht, BZ bleibt aktuell immer relativ stabil bei Sport auch danach)

    Kcal angeblich 249 (trau den Dingern nicht so)

    Höhenmeter quasi nix :rofl


    Morgen steigern wir uns, dann fahre ich rauf zum Königsstuhl 8)

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich steige jetzt auch mal ein, wenn auch nur gemütlich

    Zu dieser Fraktion versuche ich auch, dazuzugehören.

    Hab mir vor ein paar Wochen ein Radel geholt (BBF XXL)


    Habe momentan mehrere 10km-Runden die ich 1-2 mal pro Woche mache und habe anfänglich eine Stunde gebraucht und nun bin ich in 40 Minuten fertig.

    Werde wohl auf 15km je Runde steigern ... :laub


    Mein Schnitt derzeit bei rund 15km/h und je noch Gefälle komme ich auf über 30km/h :venti


    Zusatz-KH habe ich erst einmal gebraucht.

  • Ich lese meine eigene Geschichte. Genau so war es bei mir auch.

    Tolle Sachen, die ihr zwei da macht! AusserBetrieb und AndiHeitzer

  • Eigentlich wollte ich zurück das 9 EUR Ticket nehmen... Nachdem ich die Sardinendose von S-Bahn gesehen habe, dann doch wieder meinen Baustellenferrari genommen.


    BZ zu Beginn 136

    BZ zu Ende 75 (hatte ne Notfall Coke und TZ dabei, aber nicht gebraucht)

    Zahn zugelegt: 14,1km nun in 43 Minuten trotz Gegenwind

    Durchschnittsgeschwindigkeit 19,36 km/h

    Höchstgeschwindigkeit 22,01 km/h

    Nette Aussicht und Landluft :ventigehabt


    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Hier mal meine gestrige Morgenrunde ....


    Und das ist mein RTS ... kurz vor der Brückenüberquerung ...



    Nachdem ich unter Tags kein extra Basal habe und nur den Aufstehgupf brauche, kann ich gegen 10Uhr ohne auf den BZ zu achten loslegen.
    Im Rahmendreieck habe ich Wasser oder verdünnten Obstsaft drin, meist Orangen, die ich selber presse.
    Am Lenker ist dann mein Not-Cola und das Handy drin. Auch ein Navi begleitet mich.

    Das Radl ist nix besonderes, lediglich eine 7-Gang-Schaltung.

    Mir geht es nicht um Geschwindigkeit oder möglichst weit fahren, sondern nur um meinen Hintern aus der Bude rauszubekommen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHeitzer () aus folgendem Grund: Typo

  • Wieder die 53km Runde gefahren. Nach 50km die Aufzeichnung gestoppt und das Herz ausgeschlichen.



    Um kurz vor sechs gestartet und fast 28km/h im Schnitt gefahren. Dies bedingt eine BG von nicht unter ca. 95 mg/dl.

    Heute also Basal gespritzt, gefruehstueckt aber das Metformin nicht genommen.

    809 kcal. In den Pedalen sind Leistungsmesser integriert.



    Herzfrequenz 154 im Schnitt.

    Hoechstgeschwindigkeit 34km/h auf der Ebene. Hier ist es topfeben.


    Zurzeit bluehen die Oleanderbuesche.



    BG nach Ankunft 101mg/dl.


    Unterwegs habe ich 0.6l von diesem getrunken: 2.7g KH pro 100ml.



    Das ist auch relativ viel Salz drin (120mg/100ml).


    Die Reisfelder sind jetzt schoen gruen.



    Ach wie gerne wuerde ich mal Kurven fahren.........................



    Sieht aus wie im Dschungel und fuehlt sich auch so an.


  • Richtig ueber Stock und Stein, also jedes Gelaende? Oder Mountainbike auf maximal unebenen/geschotterten Wegen?

    Ich fahr richtig MTB, Stock, Stein und die kleinen Bergchen die hier sind. Nicht nur flache Waldautobahn... Natürlich (noch) ohne E-Motor.



    Heutige MTB Tour:


    48,11 km

    692 hm

    Ø-Tempo 15,49 km/h, Max-Tempo 37,8 km/h

    Ø-Puls 134 P/min


    Ø-Temp. 26,9°C

    Netto Fahrzeit 3:06:20h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 940,3 kcal


    Letzte Mahlzeit ca. eine 3/4 Stunde vorher. Da BZ schon ziemlich niedrig wurde: 1 Croissant (~2BE / 0 IE) Basal eine Stunde vorher auf 30%.


    Start BZ: 115 mg/dll (und nochmal +0,8 BE Traubenzucker)

    SG: 107mg/dll

    Unterwegs etwa 2,7 BE (Banane und 1,2BE Traubenzucker) ca. auf halber Tour, da Sensor mich mit 100mg/dll sinkend und niedrig nervte.

    Ziel BZ: 79mg/dll

    SG: 91 mg/dll




    Sensorgluskoseverlauf:

    Wenn man genau hinschaut, sieht man die Vorher- Nachhermessung als grünen Punkt



    Hier ist dann mal mein derzeitiger Fully Gaul, Canyon Nerve XC:

    13 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich glaube, in Deinem Rad steckt mehr Technik als in meinem Auto. Wirklich chic.

  • Ich war heute auch wieder unterwegs. Es ist so und es bleibt so: ich hasse Wind. Er kommt nie von hinten, immer von vorne. Wenn er naemlich von hinten schiebt, dann sage ich nicht: 'Mein Gott, wie hat der Wind geschoben!' Dann liegt es natuerlich an meiner ueberragenden Tagesform, dass ich so schnell war..................

    Heute hatte ich 150W auf der Anzeige und 20km/h aktuelle Geschwindigkeit. Das sagt alles.

    Dann nach Hause gekommen, Radcomputer verlangte Update. Update vollzogen, der Speicher geloescht.


    Ca. 33km Strecke und 27.7 km/h im Schnitt. Um die 130W im Schnitt.

    Startglukose 6.3mmol/l (113mg/dl), aber nach der Messung einen Riegel gegessen. 12g KH.

    Basal zuvor gespritzt, Metformin ausgesetzt. Waehrend der Fahrt keine KH zugefuehrt und etwas niedrig mit 3.6mmol/l (65mg/dl) angekommen.

    Jetzt ist Wind in Sturmstaerke draussen.

  • Shanghai-Schwabe

    Ich fahr richtig MTB, Stock, Stein und die kleinen Bergchen die hier sind.

    Aber nur, wenn ich auch MTB-Tour schreibe. Wobei die An- und Abfahrt leider jedesmal so um die 8km überwiegend Asphalt sind :(

    Meine schnellen, flachen und kurzen Touren, die ich zwischendurch mal einschiebe, sind relativ wenig über Stock und Stein.


    Ich glaube, in Deinem Rad steckt mehr Technik als in meinem Auto. Wirklich chic.

    Danke!

    Würde ich, wenn ich du wäre, aber nicht drauf wetten ;)

  • Ich drücke meine Aufzeichnungen immer ein paar Kilometer vor zuhause ab, weil ich dann mein Herz beruhigen muss............. Die 8km bräuchte ich zum Aufwärmen und Beruhigen.


    Gestern wieder draußen gefahren, ist aber extrem anstrengend. Die Luftfeuchtigkeit verhindert jegliche Abkühlung.



    Mit 5.9 (106mg/dl) gestartet.

    Dann, ich gebe es ungern zu, um die 3 angekommen. Also 54mg/dl.

    Es gab dann Frühstück, wie ich es sonst nicht habe.



    Wie man an der Farbe der Haut unschwer erkennen kann fahre ich mit Handschuhen. Das sieht voll scheiße aus.





    Durchschnittsgeschwindigkeit 27.0km/h (Maximum 43.5km/h)


    Durchschnittspuls 154 bpm (Maximum 192 bpm)


    Durchschnittliche Leistung 123W (Maximum 252W)


    Durchschnittliche Trittfrequenz 70 rpm (Maximum 105 rpm)


    Fazit: Durch die schwüle Hitze kam nur mein Herz in Fahrt. Mein bisheriger Maximalpuls lag bei 181 bpm. Ab da gibt mein System Alarmtöne von sich.

  • Man muss ja nicht immer mit dem Radl unterwegs sein ...

    Gestern war ich spontan mit meiner Frau mit dem Bogen unterwegs auf einem 3D-Parcour


    Der 3D-Parcour wäre hier zu finden (Google-Maps-Kurz-URL) https://t1p.de/82mig

    Wir sind da mitten im Grünen unterwegs ...

    Ich weiß, ich gucke nicht grade glücklich drein, es war furchtbar schwül ... :arghs:


    Das hat unserer Trefferqualität aber keinen Abbruch getan :hihi:


    Wir waren 3,5km in 2,5 Stunden unterwegs durch Wald und Gestrüpp ...


    Ich habe zusätzlich 50gKH verbraten, weil wir spontan unterwegs waren und ich somit den Bolus für die vorhergehende Mahlzeit nicht reduziert habe :blush:


    Als wir dann fertig waren, gönnten wir uns noch ein kräftiges Abendessen.

  • Wir (BEVA und ich) waren gestern paddeln, mit unserem mittlerweile altertümlichen Faltboot Baujahr 1985. 2 Stunden 45 einfache Strecke, auf dem Hinweg ein paar kurze Pausen, zurück haben wir dann durchgezogen.

    Da meine Sony Smartwatch nicht mehr wasserdicht ist, musste das MiBand ran, und das hat sich entweder vermessen oder ich bin tatsächlich kaum über 125 Puls gekommen. Mit dem Fahrrad schaffe ich das nicht...

    Anfänglich musste ich noch - eine Stunde nach dem letzten Bolusinsulin - KH einwerfen, aber das hat sich recht schnell gegeben. Bei mir will Lyumjev einfach nicht länger als zwei Stunden merklich wirken :/ und Ausdauersport läuft aus irgendwelchen Reserven, bis zu 4 Stunden lang, ich hab's immer noch nicht recht kapiert.

    Muskelauffüllung? Nix gemerkt :(

    Der Muskelkater ob der ungewohnten Belastung hält sich sehr zurück, aber das Sitzfleisch beschwert sich, kein Wunder, in den insgesamt acht Stunden unterwegs waren nur sehr wenige und kurze Pausen.