Fitnesstagebuch

  • Sonntag 18 km als Trainingslauf in 2:05 h
    7.30 178 2 BE/0,7IE keine Korrektur
    9.30 158 los
    10.30 63 2 Schnelle/1 langsame BE
    11.40 65 1 Traubenzucker/2 BE Banane
    12.30 156 2 BE Nudeln plus Tomatensauce
    15.50 144 super als PPWert nach 2 Stunden laufen



    Dienstag 6,8 km mit 9,63 km/h

    Britta

  • Gestern abend 1 Stunde Kraftsport.
    Gestartet mit BZ 135, nach 30 Minuten BZ 85 -> 1,5 BE Saft.
    Sport beendet mit BZ 93.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Heute war mein großer Tag. ATG-Winterlauf 18km offizielle Zeit 2.00.08 meine Nettozeit 1.58.09
    Bin sehr zufrieden, außer die BZ Werte.
    Vor Start um 11.00 351, Kontrolle BZ 359 also 0,7 IE. Auf den letzten Kilometer noch 1 BE TZ im Ziel 250/275
    Keine Korrektur 2Stunden später 190. Um 18.00 vor dem Abendessen 116. Vielleicht war die Absenkung der Basalrate auf 40 % anstatt sonst auf 50 %

    Britta

  • Hallo Britta,


    du weist sicher bei einem BZ von 359 sollte man keinen Sport betreiben :eek:, deine Zeit war wirklich Gut und dein BZ zum Schluss auch, herzlichen Glückwunsch, es wirkt aber alles nochmals 24 Stunden nach (Auffülleffekte) :rolleyes:.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;380949

    du weist sicher bei einem BZ von 359 sollte man keinen Sport betreiben

    Wenn der Ketontest negativ ist, spricht nichts dagegen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Charie;379654

    01.12. 1 Std. Spinning


    was für spinning? Mit Lures, mit Wobblern oder mit Spinnern? Hattest du nen Drill?:D

  • Zitat von honing;380939

    Heute war mein großer Tag. ATG-Winterlauf 18km offizielle Zeit 2.00.08 meine Nettozeit 1.58.09
    Bin sehr zufrieden, außer die BZ Werte.
    Vor Start um 11.00 351, Kontrolle BZ 359 also 0,7 IE.


    Da wär ich so kaputt, da könnte ich keinen Lauf absolvieren. Mal Ketone gemessen?

  • Heute und gestern wieder jeweils 1 Stunde Krafttraining!!!


    Und morgen gehe ich den gaaaaanzen Tag Holz bearbeiten......für den Kamin!!!


    LG vom Benz

  • Na dann leiste ich auch mal meinen Beitrag ;)
    Gestern:
    - Zu Hause: BZ 191 --> 1,7 Bolus
    - 15 min. Rad zum FitnessStudio
    - ca. 2BE essen (Pumpe abgelegt)
    - 1,5h Kraftsport
    - Zwischenmessung: BZ 158
    - 45 min. Cross Trainer
    - 15 min. Rad nach Hause
    - Zu Hause: BZ 145

  • @ all,

    nein Ketone habe ich nicht gemessen, habe mich wohl morgens zu sehr auf das Senken des Essensinsulins beschränkt, 14 Tage vorher hatte ich beim Vorlaufen 2 mal Werte von ca. 65.
    Hatte nur TZ und ein Messgerät für BZ dabei. Das reicht schon an Gewicht.
    Mir ging es gut und nach dem Lauf waren keine Ketone da und nach ca. 2 Stunden war der Wert ja auch wieder o.k.
    Seit dem Lauf nur 2 Mal ca. 30 Min. lockerer Dauerlauf, und 2 mal Krafttraining ca 45 min.

    Britta

  • @All

    Jetzt noch mal zu meinem Posting von Anfang November mit der Basalratensenkung auf 0 %.
    Meine eMail mu0 ich leider aus dem Kopf schreiben, war vom Ipad und das ist jetzt in Portugal, die Antwort von Dr. Hermann füge ich dann bei. Habe mir telefonisch die Erlaubnis eingeholt, die Mail zu veröffentliche.

    Zitat:" Hallo Rudolf,
    wie war das nochmal mit der Basalrate für max 60 Min auf 0% senken? Irgendwie hat das keiner der Leute, die in der Diskussionsrunde waren, so richtig noch auf dem Plan? Wieso "findet" sich der Körper nach kurzer Zeit mit der BR 0%? Senke im Moment ca. 60 min. vor dem Sport für Sportdauer plus 60 min auf 50 %. War bloß beim letzen Versuch wohl zu niedirg, da mit ca. 160 gestartet und nach 60 min bereits bei 80 und nach 120 min, trotz Zusatz-BE, bei 68.

    -ZITAT ANFANG- Hallo liebe Britta,
    der Tipp, bei Sport kurzfristig für ca. 1. std die Basalrate auf 0 zu stellen, ist insbesondere bei spontaner körperlicher Aktivität (also ungeplant) zu empfehlen, um den im Blut zu hohen Insulinspiegel rascher abzusenken, speziell dann, wenn noch ein vorhandener Bolus wirkt. Dadurch wird die Notwendigkeit von "Zwang-BE" verringert bzw. überflüssig.
    Bei planbarer Aktivität würde ich diese Vorgehensweise nicht unbedingt empfehlen. Denn in diesem Fall kann vorher rechtzeitig der Bolus und auch die Basalrate entsprechend verringert werden. Bei der Basalrate betrifft dies die Ausprägung der Absenkung in % und den Zeitpunkt der Absenkung, also zwei beeinflussbare Steuergrößen. Wie du schreibst, war deine bisherige Vorgehensweise etwas zu vorsichtig. Da das Kurzzeitinsulin (?) ja meist länger wirkt als gewünscht (häufig 3 Std und auch länger) wäre vermutlich eine Absenkung bereits ca 90 - 100 min früher ratsam und evtl auch auf 40 %, je nachdem wie deine bisherigen Erfahrungen waren. Bei einer theoretisch möglichen Absenkung auf 0 müsstest du ja während des Laufs auch nach ca. 1. Std die Absenkung von 0 auf 40 oder 50 % umändern, was mir etwas umständlich erscheint. Auch würde eine solche Vorgehensweise mehr Aufmerksamkeit erfordern.
    Ich hoffe, dass diese Tipps verständlich und nachvollziehbar sind,
    Viel Erfolg beim Ausprobieren (und gezieltem dokumentieren)
    Gruß
    Rudolf - ZITAT ENDE-

    Hoffe das hilft eventuell dem einen oder anderen. Mir hats geholfen, wenn man von den Werten beim Wettkampf absieht :D

    Britta

  • Zitat von Steffen;380976

    was für spinning? Mit Lures, mit Wobblern oder mit Spinnern? Hattest du nen Drill?:D


    Spinning ist Ausdauersport auf stationären Fahrrädern, fahre ich in der Gruppe
    im Fitnessstudio. Mit Musik und netter Gruppe jede Woche, wenn die Zeit und Lust da ist.
    24.12. 1 Std. joggen. :)


  • Ja Britta das war gut, denn in der Runde wr ich mit dabei. Jetzt wird mir einiges klarer :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gestern 2.weihnachtstag 14 km Wandern zum Brunch und ca. 9 km zurück, Rückweg macht ne Abkürzung.
    Wert um 7.30 114 Basalrate auf 70% und um 8.00 ging's los. 9.30 80 plus 1,5 BE Banane. 10.30 Ankunft für Frühstück 122. 6BE normal insuliniert, 12.30 auf den Heinweg gemacht mit 199 13.30 Zwischenstopp im Café: 140 nur Kaltgetränk, 14.30 weiter. 15.00 zu Hause: 120


    basalratensenkung vom 7.30 - 14.30

    Britta