Und auf ein neues (Insulin)

  • Halloooooo,

    ich versuche gerade, die richtigen Worte zu finden, aber irgendwie gelingt es mir noch nicht so recht. "Ich habe keinen Bock mehr" hört sich so depressiv an. Das bin ich ja nicht. Egal.

    Ich habe heute noch ein Telefondate mit meinem Dia-Doc, denn ich komme vorne und hinten nicht mit dem Lantus und dem Dawn-Effekt zurecht. Die Vergangenheit zeigt, dass ich um 3-4 Uhr rum zu hohe Werte habe und wenn ich gegenspritze, ich mit spritzen Werten rauskomme.
    PROBLEM: Die ersten 3-4 Tage ging es auch ganz gut, um 4 Uhr morgens aufzustehen und zu messen, zu spritzen und weiterzuschlafen.
    Allerdings bekomme ich das seit ca. einer Woche absolut gar nicht mehr auf die Reihe. Wecker klingelt, ich drück ihn aus, schlafe weiter und bin, wenn ich aufstehe, sowas von gerädert und sitze müde und lustlos auf der Arbeit rum.


    Das kanns ja irgendwo nicht sein.

    Ich hab mich ja mittlerweile ein wenig hier reingelesen und werde meinen Dia-Doc mal auf Levemir oder Protaphane (spritzt mein Bruder) ansprechen.
    Beim Levemir ist es ja wohl so, dass es erst nach 6 Stunden seine volle Wirksamkeit entfaltet. D.h. ich könnte meine Spitzen ja damit abfangen, dass ich um 22 Uhr Levemir spritze.

    Rein theoretisch gesehen :p

    Die Meinung meines Dia-Docs ist mir wichtig, allerdings möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit Levemir oder Protaphane gemacht habt und mir gerne mal davon berichten möchtet :)



  • Huhu Du :D


    Auf die Gefahr hin, dass ich mich nun in die Nesseln setze, möchte ich vornweg sagen, dass das was folgt meine eigene Erfahrung ist.


    Ich spritze Levemir und das nun seit 4 Jahren. Davor durfte ich Protaphane spritzen.


    Auch ich habe einen ich-hau-dir-Morgenwerte-um-die-Ohren-da-schlackerst-du-mit-den-Augen-DAWN ! :D


    Und ich muss sagen, dass es anfangs mit dem Levemir einfacher zu behandeln war. Doch mittlerweile... ich darf mich auch um 4 von meinem Wecker aus den wildesten Träumen reißen lassen um zu messen und gegenzuregulieren. Auch ich spritze meist zwischen 22 und 23 Uhr. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch ne ziemlich große Menge davon brauche. :11weinen2:
    Meine DiaDocin hat mir DARUM und wegen den ganzen anderen Schwankungen die Pumpe empfohlen. :6yes:


    Ich denke/hoffe, dass es hier andere Levemir-Junkies gibt, die dir weiter helfen können, außer mein am Anfangs wars besser und mittlerweile ist es fast genauso bescheiden-Gesinge. :rolleyes: Denn zum Glück merkt man hier, dass jeder ein wenig anders auf Dosierung und das jeweilige Insulin reagiert...


    Ich drück dir feste die Daumen !!! :6yes:


    Alles Liebe... astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Liebe Astrid,

    in die Nesseln setzt du dich nicht mit der Aussage über die Pumpe.
    Für mich weiss ich allerdings, dass ich noch nicht so weit bi, mir eine "anzuschaffen" :)

    Aber das ist ja mein ganz persönliches Problem.

    Ich habe eben mit meinem Doc telefoniert. er legt mir ne Ampulle Levemir und Protaphane raus, damit ich beides ausprobieren kann.
    Er sagte, ich solle mir keine großen Hoffnungen machen bzw. nicht enttäuscht sein, sollte das nicht klappen. Aber ausprobieren kann man es ja immer mal, bevor ich die Hoffnung ganz aufgebe.

    Dazu muss ich ja auch sagen, dass ich ja nicht jede Nacht mit dem Dawn zu kämpfen habe. Gab durchaus Nächte, wo ich zwischen 86 - 109 lag.

    Also, morgen wird Levemir ausprobiert :)

  • Hallo Dariisha,


    Zitat von Dariisha

    ...., allerdings möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit Levemir oder Protaphane gemacht habt und mir gerne mal davon berichten möchtet



    meine Erfahrungen sind zwar noch nicht ur-gesteinig, aber ich berichte trotzdem mal. ;)


    Am Anfang hab ich Protaphane (und NovoRapid) gespritzt. Das hat nicht gut geklappt, da ich Mittags immer abgerutscht bin und zu essen musste, nachmittags dann hoch usw. Geänderte Spritzzeiten haben das Problem nur auf andere Zeiten verlegt. Also Umstellung auf Levemir.


    Nach etwas längerem Austüfteln hab ich jetzt die hohen Werte gegen 3/4 Uhr abgefangen, musste dazu den Spritzzeitpunkt vorverlegen auf 21:00/21:30 Uhr. Tagsüber funktioniert Levemir auch, wenn ich gegen 10:00 Uhr spritze.


    Problem war dann noch der klasse Morgenanstieg um 60 bis 80 innerhalb kürzester Zeit. Mit NovoRapid auf der Bettkante war da nichts zu machen. Also gibt es jetzt 3 IE Protaphane als AI.


    Damit fahre ich bis jetzt halbwegs gut, solange nicht andere Einflüsse wie Stress o.ä. dazu kommen.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Dariisha,

    habe selbst DM erst seit 2 Jahren und spritze seit 1/4 Jahr als Basalversorgung Levemir, als Bolus Humalog.

    Da Levemir bei mir eine Wirkung von ca. 12 Stunden hat, spritze ich es abends um 23.00 Uhr und morgens um 11.00 Uhr. Ich spritze jeweils 4 IE und habe derzeit passable Morgenwerte, d. h. um 7.30 Uhr Werte von etwa 80 - 120.

    Vorher mit dem nächtlichen Basalinsulin "Huminsulin Basal" waren meine Morgenwerte auch viel zu hoch, aber dieses Basalinsulin wirkte bei mir auch nur etwa 7 - 8 Stunden, so dass es kaum in den Morgen hinein wirkte.

    Hoffe, dass es bei mir einige Zeit so bleibt und wünsche Dir, dass Du evtl. auch einen Weg mit Levemir findest. Vlt. nochmals Basalratenrest machen oder selbst ein bisschen ausprobieren.

    LG aus dem Saarland:D

  • Vielen Dank,

    dann bin ich ja nicht ganz so allein mit dem Tüfteln bei Levemir :)
    Humalog habe ich übrigens auch.

  • Hallo Dariisha, ich bin natürlich noch ein DM-Küken, aber auch ich spritze Levemir. Das erste halbe jahr habe ich zweimal 6 IE gespritzt, aber dann passte es nicht mehr (ich wurde beim Essenimmer mutiger ;)), jetzt spritze ich dreimal vier IE. Toll ist das nicht, sich so oft zu spritzen, hat aber den Vorteil, dass ich die Levemir-Spritze auch mal verschlafen darf, ohne dass ein größeres BZ-Malheur passiert. Ich spritze je 4 IE um 7.30 Uhr, 19.30 Uhr und 1 Uhr morgens (oder früher, wenn ich früher ins Bett gehe, dann wird auch schon um 22 Uhr gespritzt). Da ich vor dem DM immer zwischen 6 und 8 Uhr morgens von allein aufgewacht bin, hat sich 7.30 Uhr als ideal erwiesen; bin wach genug, um durch den Wecker geweckt zu werden, kann aber an freien Tagen auch gleich wieder weiterschlafen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hatte auch jahrelang Levemir....ging auch am Anfang ganz gut....aber die letzten 1-2 Jahre fande ich war das mehr eine Achterbahnfahrt:-(...mal morgends hoch mal tief, bin auch ehrlich habe es abneds nicht geschafft immer die gleiche Zeit zu spritzen und das war wohl auch sehr entscheidend.....zu dem hat es sich wohl auch mal von der Wirkung überschnitten....ich habe nun den Schritt zur Pumpe gewagt....3 Mal am tag Levemir hätte ich auch zeitlich nicht hinbekommen, bei mir ist nicht jeder Arbeitstag gleich....Lantus wäre nicht für 24 stundne bei mir wirksam....drücke dir die Daumen das es stabiler wird:-)

  • Damit hätte ich jetzt nicht so ganz die Probleme, da ich nen relativ geregelten Tagesablauf habe.


    Morgen hole ich mir erst einmal beide Insuline ab. Werde dann am Abend mit Levemir beginnen und gucken, wie ich hinkomme :)

  • Hallo Akinna und Dariisha, viele Leute kommen mit zweimal Levemir hin, dreimal scheint eher untypisch zu sein. Bei mir würde zweimal vermutlich auch klappen, wenn ich abends nicht relativ viele BEs mit eher hohem FPE-Anteil und niedrigem glykämischen Index essen würde.


    Ich könnte mir nicht um 4 Uhr morgens spritzen und möchte das auch nicht. Ich habe die Spritzzeiten bewusst so gelegt, dass sie mit meinen Dienst- und natürlichen Aufwachzeiten kompatibel sind. Der Preis ist, dass ich mir dreimal spritzen muss. Aber mir ist das lieber so.


    Dreimal spritzen hat für mich den Vorteil, dass eine einzelne Levemirspritze nicht so stark wirkt und ich kurzfristig körperlich aktiv werden kann, ohne gleich zu unterzuckern. Ansonsten müsste ich die Dosis reduzieren, aber dann hätte ich dafür den Tag über mehr erhöhte BZ-Werte. Für mich ist es o.k., dreimal zu spritzen, denn ich werde mit relativ guten BZ-Werten belohnt. Jedermanns Ding ist das natürlich nicht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Dariisha,

    oh das Dawn-Problem kenne ich auch (leider) sehr sehr gut, bin jahrelang morgens um 5 aufgestanden, um Humalog zu spritzen, damit der Wert morgens unter 300 ist... denke leider auch, dass du dir nicht allzu viele Hoffnungen machen solltest, bei mir hat letztendlich nur die Pumpe geholfen (die Pumpe ist aber wirklich toll!!! :love:)

    Na gut, dann mal zu den Insulinen: zuerst hatte ich Protaphan (ganz am Anfang), das war am Anfang okay, dann aber irgendwann tagsüber ganz katastrophal... deshalb Levemir. Am Anfang war das super, dann kam aber irgendwann das doofe Dawn-Phänomen. Mit Levemir musste ich eben trotzdem immer um 5 aufstehen, dafür waren die Werte tagsüber relativ gut. Habe auch zweimal am Tag Levemir gespritzt, einmal um ca. 11-12 Uhr mittags und dann noch abends vor dem Schlafengehen (meistens so um 12). Weil das Dawn-Phänomen nicht besser wurde, habe ich dann irgendwann noch Lantus probiert, damit kam ich aber gar nicht klar, sowohl tagsüber als auch nachts... und das Dawn war nur noch schlimmer...

    also wie gesagt: gebracht hat mir keins der Insuline was gegen das Dawn, wobei Levemir noch mit Abstand am besten war... kann bei dir ja aber auch ganz anders sein, drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du es mit einem der neuen Insuline in den Griff bekommst!! :) Kannst ja dann mal berichten.

    Viele liebe Grüße!!

  • Zitat von Jamuna;346849

    Hallo Akinna und Dariisha, viele Leute kommen mit zweimal Levemir hin, dreimal scheint eher untypisch zu sein.


    Nö, ist aber auch eine Frage der Dosis. Bei hoher Insulinsensivität eher 3 x. Bei niedrigerer gehts eher auch mit 2x.


    Da Levemir allerdings nun auch nicht der klassische Dawn-Killer ist, kommt es halt darauf an ob, und mit welcher Strategie sich ein deutlich höherer Dawn-Bedarf decken lässt.


    Positiv bei Levemir ist die recht hohe Hypotoleranz durch die zweite Verzögerungsstufe der Albuminbindung, die Wirkspitzen recht gut nivellieren kann.


    @ Dariischa: Abends mit Levemir zu beginnen ist Banane. Wenn dann sollte man mit Levemir in der Früh, bzw. Mittags starten, je nach dem.


    Wenn Du erst abends startest, kannst Du aus dem ersten Nachtverlauf so gut wie Nichts ableiten.


    Levemir bildet erst nach der 2. bzw. 3. Dosis ein stabiles Wirkniveau aus. Das dann aber, nach meiner individuellen Erfahrung, sehr gut bewertbar ist.


    Gruß
    Joa

  • In den ersten beiden Tagen der Umstellung von Lantus auf Levemir hatte ich damals Probleme mit Hypos. Die Dia-Ärztin meinte, bis Lantus vollig "raus" ist, dauert es mehr als 24h. DEst am 3. Tag hörte das mit den Hypos auf.
    Allerdings hat der Levemir -Versuch bei mir keinerlei Erfolg gebracht.
    Danach hatte ich Protaphane, das lief etwas besser.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Morgen ihr Süßen,

    habe heute das Levemir abgeholt. Protaphane hatte er gute Dia-Doc leider mit Actrapid verwechselt und da er heute nicht in der Praxis war, kam die Arzthelferin nicht an Protaphane ran.
    Da ich sowieso zuerst Levemir ausprobieren wollte, ist das Ganze nicht so schlimm.

    Joa: Da du mir leider nicht die Antwort geliefert hast, die ich haben wollte :p habe ich gestern abend die vollen 19 IE Lantus gespritzt. Mache ich immer abends so. Für mich stellte sich die Frage, wenn ich morgens bzw. im heutigen Falle Mittags anfangen sollte, levemir zu spritzen, wie ich mit dem Lantus die Zeit bis zur Levemir-Injektion überbrücken sollte.
    Werde dann heute abend um 22 Uhr mit Levemir anfangen. Ich soll das 2x spritzen. Abends um 22 Uhr 9 IE und morgens dann so um 8 Uhr rum 10 IE

  • Na, dann viel Glück mit deinem Test =) Meinte ja schon, mitten in der Nacht immer aufstehen um zu spritzen, no way :eek:
    Ein Treffen ist dringend angesagt :D

  • Ging ja auch ein paar Tage lang gut, aber seit ner Woche geht das gaaaaaar nicht. KOnnte mich nicht aufraffen zum Messen/Spritzen -.-

    Ich wollt ja eigentlich mit dir aufn Bend, aber wenns Wetter so blöde bleibt, bringt das auch nichts. Was hast du denn Freitag/Samstag vor?

  • Zitat von Dariisha;346920

    Ich soll das 2x spritzen. Abends um 22 Uhr 9 IE und morgens dann so um 8 Uhr rum 10 IE

    Und warum tagsüber mehr als nachts? Weil der Tag länger ist als die Nacht? - Wahrscheinlich wird auch bei Dir die Tagesdosis geringer ausfallen, also meinetwegen 6 oder 7 IE, oder die nächtliche Dosis höher, damit sie bis zum Morgen reicht. Aber das kann man erst nach ein paar Tagen sagen, wenn keine Reste mehr von anderem Insulin vorhanden sind und sich alles eingepegelt hat. Die Tagesdosis kannste zudem ggf. verspäten, d.h. auf 9 oder 10 Uhr legen, damit es am frühen Abend keine Lücke gibt.

  • Da ich am Wochenende viel Stress und wenig Zeit zum Essen und Messen habe, möchte ich ungern dauernd in den UZ rutschen.

    Also deiner Meinung nach soll ich weniger Levemir spritzen. Nachts bei den 9 bleiben und Tagsüber auf 7 runter? Habe ich das richtig verstanden?

  • Zitat von Dariisha;346928

    Ging ja auch ein paar Tage lang gut, aber seit ner Woche geht das gaaaaaar nicht. KOnnte mich nicht aufraffen zum Messen/Spritzen -.-

    Ich wollt ja eigentlich mit dir aufn Bend, aber wenns Wetter so blöde bleibt, bringt das auch nichts. Was hast du denn Freitag/Samstag vor?


    Na, Bend hab ich erst mal genug :p Samstag fahr ich schon nach Köln, Freitag abend hab ich zwar schon was vor, aber erst ab ca. 21 Uhr, also wenn du dich davor auf ein Käffchen oder so treffen magst, gerne =)

  • ich war ja nur Samstag einmal da :)


    Komma MSN; da können wir was ausmachen, da ich Freitag Urlaub habe