Und auf ein neues (Insulin)

  • Zitat von Dariisha;348061

    Ich glaube, ich muss das Levemir schon früher spritzen

    Nicht unbedingt. Früh, zwischen 6:30 und 8:45, wirkt bei Dir nicht mehr viel von der Nachtdosis, weil diese noch zu niedrig ist. Das erklärt den Anstieg auf 170. Es wird länger wirken, wenn Du mit der Nachtdosis noch zwei, drei Einheiten hochgehst.


    Dann wäre es gut, wenn die Nachtdosis definitiv zu Ende geht, auch wirklich zu frühstücken (also nicht erst 8:45), damit in dem Moment der Bolus greift, bis Du dann um 9:30 Deine Tagesdosis Levemir verabreichst.


    Was bei Dir ausserdem (es wird zunehmend klarer) sehr ungünstig mit reinspielt, ist nicht stimmiger Bolus, der dann offenbar fast jedesmal hinterher korrigiert werden muss. Von 170 auf 271 - hast Du für die 3 BE überhaupt Bolus gespritzt? Ich bräuchte dafür ja rund 5 IE Novo. Dieser Anstieg hat meiner Ansicht nach mit dem Levemir nix zu tun.

  • wenn man in den ersten stunden des tages explodierende werte hat, hat das meistens mit einer basallücke zu tun. die man mit bolus ausgleichen kann/ muss, was natürlich nicht im sinne des erfinders ist. (ich denke mal, du hast für die §BE gebolt, oder?) man darf nicht unterschätzen, dass levemir im allg. schon nach 30-60 min. eine kleine spürbare wirkung zeigt und zumindestens stabilisiert.


    bei der letzten dokumentierten abendgabe von 13E levemir wurde der BZ von 2xx auf 15x gesenkt - also, ICH würde die abenddosis vorläufig mal bei 13E belassen. du musst einfach nur schauen, dass du mal halbwegs in rythmus kommst, abhängig von der jeweiligen schlafenszeit. der gupf kann ja unabhängig davon gegeben werden, das ist das tolle. einfach direkt bei erster messung nach dem aufwachen. macht einen auch flexibler, frühstück ja oder nein. lg, h


  • Wenn du 8.30 Uhr 3 Be frühstückst musst du die auch insulinieren. Oder
    hast du nur vergessen es dazu zu schreiben.


    Ich finde bei deinem "Schreibchaos" kann man nicht gut helfen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich habe für die 3 BE gespritzt. 6IE für die 3BE und 2 für meine heißgeliebte Korrektur :p

    Das "Problem" an der Sache ist eher, dass ich es nicht "gewohnt" bin, zu frühstücken. Ich mache es seit neuestem, weil ich merke, dass die zeit bis zu meiner Mittagspause um 13 Uhr doch zu lange ist und ich rrrrrichtigen Heißhunger habe und dann das Essen regelrecht in mich reinschlinge.
    1-2 Stunden, nachdem ich aufgestanden bin, bin ich auch in der Lage, etwas zu essen. Also werde ich es mal probieren, um 7:30 Uhr aufzustehen, dann schaffe ich es auch, um 8:30 Uhr etwas zu essen und Levemir zu geben. Würde zumindest dann hinhauen, wenn ich arbeiten gehe. Für die Berufsschule muss ich mir noch etwas ausdenken. Die fängt ja schon um 8 uhr an und Pause ist da erst um 9:30 Uhr. Insulin zu spritzen wäre da nicht das Problem, aber frühstücken ist halt nicht drin. Da würden die Lehrer bse werden.

  • Zitat von Dariisha;348082


    Das "Problem" an der Sache ist eher, dass ich es nicht "gewohnt" bin, zu frühstücken.


    Dann lässt Du es halt bleiben. ;)

    Zitat

    Also werde ich es mal probieren, um 7:30 Uhr aufzustehen, dann schaffe ich es auch ...


    Frühstücken ist wohl T.M. sein Hobby. Du musst nicht frühstücken. :rolleyes:
    Siehe Hannahs Gupf, der auch mit dem Aufstehinsulin verwandt ist.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;348146

    Frühstücken ist wohl T.M. sein Hobby.


    Jeder braucht ein Hobby ;)



    Ja nee, ich WILL ja gerne jetzt schon, gerade weil ich gemerkt habe, dass mich der große Hunger am MIttag überfällt und ich alles in mich reinschlinge. Not very gesund :)


    Wir werden sehen, wie es morgen klappt mit die Frühstück.

  • Zitat von Joa;348146

    Frühstücken ist wohl T.M. sein Hobby. Du musst nicht frühstücken. :rolleyes:

    Was heisst Hobby? Es ist einfach eine natürliche Art, sich einen morgentlichen Bolus zu verpassen. Find ich. Die 7 IE NovoRapid, die das bei mir täglich ausmacht, reichen bei mir ohne Komplikationen so lange, dass ich vor dem Mittag zuverlässig unter 6 mmol/L messe. Aufstehinsulin, d.h. Bolus ohne KH, find ich hingegen vergleichsweise unnatürlich, aber meinetwegen ...

  • Zitat von T.M.;348231

    Was heisst Hobby? Es ist einfach eine natürliche Art, sich einen morgentlichen Bolus zu verpassen ...


    Yep. Bei Typ 2 Diab ist ein mediteranes Frühstück(chen) Pflichtprogramm, solange wie die Betas noch was beitragen. Siehe Inkretineffekt. :6yes:


    Welche Rolle das bei Typ 1 mit Remission/Residualfunktion spielt kann ich nicht sagen. Möglicherweise macht es auch da Sinn die Produktion von GLP-1 und GIP anzukurbeln um die Beta-Zellen "scharf zu schalten".


    Gruß
    Joa

  • Morgen.


    War gestern abend seeeehr hoch, was ich mir so gar nicht erklären kann :confused:


    22:00 Uhr - 339 - 5IE gegengespritzt und 14IE Levemir
    07:30 Uhr - 288 - 6IE Korrektur
    08:30 Uhr - 235 - 13 IE Levemir gespritzt und NICHT gegessen.



    :confused: :confused: :confused: Mal gucken, wie sich das Ganze in einer Stunde entwickelt hat

  • Zitat von Dariisha;348251

    War gestern abend seeeehr hoch, was ich mir so gar nicht erklären kann :confused:


    22:00 Uhr - 339 - 5IE gegengespritzt und 14IE Levemir

    Du kannst Dir einen 300er (18 mmol/L) nicht erklären? Was hast Du denn bloss gegessen? Und wie lange war das her? Und was haste da Bolus gespritzt?


    Zitat

    07:30 Uhr - 288 - 6IE Korrektur
    08:30 Uhr - 235

    Ich finde das tatsächlich merkwürdig. 6 IE Novo ohne zu essen hätten mich in knallhart ins Hypo befördert. Bei Dir ist kaum eine Wirkung erkennbar. Funktioniert eigentlich Dein Bolus-Pen? Hast Du die richtige Patrone drin? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in dem Alter schon dermassen resistent bist.


    Vielleicht ist es tatsächlich angebracht, wenn Du Dich mal zwei, drei Tage in stationäre Beobachtung begibst. Es wird langsam wirklich schwierig, noch einen vernünftigen Tip zu geben.

  • Zitat von T.M.;348259

    Du kannst Dir einen 300er (18 mmol/L) nicht erklären? Was hast Du denn bloss gegessen? Und wie lange war das her? Und was haste da Bolus gespritzt?


    Das passiert schon... aber unter Basalprobleme kann es auch ein normales Essen verursachen.


    Zitat


    Ich finde das tatsächlich merkwürdig. 6 IE Novo ohne zu essen hätten mich in knallhart ins Hypo befördert. Bei Dir ist kaum eine Wirkung erkennbar. Funktioniert eigentlich Dein Bolus-Pen? Hast Du die richtige Patrone drin? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in dem Alter schon dermassen resistent bist.

    Das hat mit dem Alter nix zutun;), bei stundenlang erhöhten Werten setzt die Lipolyse ein, die sehr resistent macht. Die muß man ordentlich runterkorrigieren und dann paßt das schon.


    Grundsätzlich sollte man vermeiden, diese hohen BZ mit in die Nacht zu schleppen. Daher Werte >240 mit Splittkorrektur (x+x auf 2 Stellen) im 2 Stundentakt korrigieren bis sich 2 aufeinanderfolgende BZ wieder im Normbereich befinden.



    Zitat


    Vielleicht ist es tatsächlich angebracht, wenn Du Dich mal zwei, drei Tage in stationäre Beobachtung begibst. Es wird langsam wirklich schwierig, noch einen vernünftigen Tip zu geben.

    Ich bin sowieso dafür ein IC-Klinikum für die "schweren" Fälle zu eröffnen :p.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Vielleicht solltest du hier mal ganz genau posten was du wann und
    wieviel du gegessen hast. Mit den entsprechenden Werten und
    Insulingaben. Also wirklich mal ganz genau aufschreiben, ansonsten sehe
    ich da keine Möglichkeit dir irgendwelche guten Tipps zu geben.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Gegessen habe ich Putenbrust mit Gemüse und Reis. NIE Probleme damit gehabt.

    Allerdings hatte ich gestern viel Aufregung und Ärger.

    Ich werde mit Sicherheit NICHT in eine Klinik gehen, um mich einstellen zu lassen. Von Klinik halte ich mal absolut nichts, weil mir das nicht mal etwas bringt, da es nicht meinem Tagesablauf entspricht.

    09:30 Uhr - 113
    10:30 Uhr - 94

    Und mein Pen ist weder mit einer falschen Patrone befüllt noch defekt. Er geht ja runter, wie man sieht.
    Ich kann mir eben nur nicht die 339 und den morgendlichen Wert erklären. DAS war alles.

  • Hast du den Reis gewogen oder nur geschätzt, hast du die Soße mit
    berechnet? Ich bin Köchin und weiß was manchmal für Mengen an Mehl
    in einer Sosse verschwindet. War an dem Gemüse Butter?


    Und wenn du mit was noch nie Probleme hattest heißt das nicht das
    es so bleibt. Ich hatte immer morgens einen Be-Faktor von 2,
    immer die ganzen fast 10 Jahre. Und nun bin ich bei einem Faktor von 1.


    Also sage nie nie.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Leute bitte zurück zum Thema ja???
    warum kritisiert hr alles & jedem??? Ich denke das Forum ist da um Rat & Hilfe zu bekommen, Hilftipps weiter zu geben usw. Und nicht um Kritik zu hageln & andere User noch weiter runter zu ziehen, die ohnehin schon am Boden sind....


    Also bitte:


    :sachlich: und :thema:


    danke!



    [LEFT]
    [/LEFT]


  • Ich kritisiere nicht, ich versuche eigentlich heraus zu finden warum
    die Werte so explosionsartig nach oben gehen.
    Wenn ich solche Werte habe stelle ich mir selber genau solche Fragen.


    Und mit so Aussagen wie 'Das habe ich schon immer gegessen und nie
    solche Werte gehabt!' kommen wir dem Problem auch nicht auf die
    Spur.


    Das geht nur wenn man nachfragt weil die entsprechenden
    Informationen fehlen.
    Ich kann auch nicht in der Werkstatt anrufen und sagen mein Auto fährt
    nicht, und dann sagt mir der Mechaniker sofort was kaputt ist.
    Der fragt auch nach.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;348074

    Wenn du 8.30 Uhr 3 Be frühstückst musst du die auch insulinieren. Oder
    hast du nur vergessen es dazu zu schreiben.


    Ich finde bei deinem "Schreibchaos" kann man nicht gut helfen.


    lesen kann bilden! Meinst du sie´s so blöd & spritzt die 3 BE NICHT ab???? komm so bklöd bin ich selber nicht!!!!


    Ich kann Sie schon verstehn & das kein Schreibchaos, wie du das nennst!

  • Zitat von Tamy;348324

    lesen kann bilden! Meinst du sie´s so blöd & spritzt die 3 BE NICHT ab???? komm so bklöd bin ich selber nicht!!!!

    Du wirst lachen, aber genau solche Fragen hab ich mir in den letzten Tagen mehrfach gestellt. Ich konnte mir ob solcher Zahlen schlicht keinen Reim mehr drauf machen. Drum frug ich heute, ob der Pen überhaupt funktioniert usw. Das war nicht böse gemeint - ich weiss, dass alle (!) meine eigenen gelegentlich mal einen mechanischen Aussetzer haben ... Nichts ist unmöglich.

  • Meint ihr nicht, dass das hier langsam ein bißchen zu angreifend wird? Ich mein ja nur mal, wenn ich das Problem hätte würde ich mich echt fragen, wo ich hier gelandet wär?

    Wenn jemand eine Frage hat, erwarte ich eigentlich etwas Hilfe in Form von Tips und evtl. Ratschlägen und nicht, dass man sich gegenseitig angreift.
    Jeder mag die Aussagen verstehen wie er will. Wenn sie einer nicht richtig oder anders verstanden hat kann man dies glaube ich auch mit normalen respektvollen Worten klären und muss nicht angreifend werden.

    Naja, mal schauen, was hier noch so passiert.
    Also ich kann Darishaa leider im Moment keine guten Ratschläge geben, außer weiter zu testen. Ich habe selber auch schon so hohe WErte gehabt (überwiegend morgens) und kann mir diese auch nicht ganz erklären. Am besten sollte man sich nachts einen Wecker stellen um zu schauen, was da los ist. Habe ich auch schon 5 Nächte hintereinander gemacht und jetzt klappt es im Moment wieder.
    So eine Insulinumstellung ist nun wirklich kein leichtes Spiel. Hab nur Geduld. Wird schon klappen.

    Gruß
    Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl