Anspruch auf Insulinpumpe?

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan als Therapieform ICT (Lantus und Humalog) und hätte eigentlich Interesse an einer Insulinpumpe. Schon allein weil ich demnächst studieren gehe und mir dort die zusätzliche Flexibiltät sehr zugegen käme.


    Habe ich eine Chance das die Krankenkasse dem zustimmt?


    Ich bin jetzt seit gut 5 Monaten dabei und mein Langzeitzucker liegt bei 5,5. ICT habe ich recht gut unter Kontrolle. Selten Werte unter 60, Werte über 180 praktisch nie.


    Was sagt euch eure Erfahrung, wie ist die Wahrscheinlichkeit das die Krankenkasse zustimmt?
    Wie sind die allgemeinen Kriterien?


    Schon mal danke im Voraus.



  • Hallo Nigel,

    da sehe ich eher schwarz für Dich, dass die KK eine Bewilligung für eine Insulinpumpe erteilt. Bloss weil Du Interesse hast an einer Pumpe und im Studium dadurch mehr Flexibilität, wird Dir die KK nicht mit Freuden eine Insulinpumpe bezahlen.
    Die Kosten für eine Insulinpumpe sind deutlich höher als die für ICT und wenn keine wirklich stichhaltigen Gründe für eine CSII sprechen (Dawn, viele Hypos mit Bewusstlosigkeit und Fremdhilfe, starke Schwankungen, die mit ICT nicht in den Griff zu bekommen sind), neigen die KK's in den letzten Jahren dazu, keine Pumpe für Diabetiker/Diabetikerin zu bezahlen.
    Du schreibst ja, dass Dein BZ sich ziemlich im grünen Bereich bewegt und Dein HbA1c bei 5,5 ist und Du auch erst seit kurzem dabei bist -alles Gründe, die leider gegen eine Pumpe sprechen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Nigel;346793

    Hallo zusammen,


    Moin, moin,


    Zitat

    habe ich eine Chance das die Krankenkasse dem zustimmt? ...


    Eher wohl nur eine geringe, wie auch die Surferin vorgehend schrieb.


    Nach den entsprechenden Vorgaben des SGB V hast Du leider nur den Anspruch auf eine ausreichende Therapie, die mit zumutbarem Aufwand zielführend ist. Nicht aber auf eine wünschenswert optimierte Therapie, wobei der Kostenfaktor eine wesentliche Rolle spielt. Also einige stichaltige Gründe solltest Du schon am Start haben, warum eine ICT bei Dir nicht mehr ausreichend ist, oder aber warum sie auf Grund des erforderlichen Aufwandes zur Erreichung eines Theapieerfolges nicht weiter zumutbar ist.


    Aber besprich das doch mit Deinem Arzt, wieweit er in Deinem Fall einen stichhaltigen Grund sieht, den er gegenüber der Kasse zu vertreten bereit ist.


    Wie auch immer, ich wünsche einen guten Start in das "lottrige" Studentenleben, egal ob mit ICT oder CSII. Und vermutlich erst mal viel Erfolg beim Abi! Oder hast Du das schon?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Nigel,

    eine Ergänzungsfrage zu Deinem Posting: Bist Du in der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung?

    Wenn Du in der PKV versichert bist, dann hast Du relativ gute oder bessere Chancen. Wenn Du in der GKV versichert bist, stimme ich Surferin und Joa zu. Aber das sollte Dich nicht von einem Versuch abhalten. Sprich mit Deinem Diadoc und hol Dir seine Meinung und Unterstützung.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ist doch schön, dass es mit dem DM so gut läuft. :6yes:
    Ich würde auf jeden Fall (Pumpe hin oder her) als "Studienvorbereitung" jeden Wert unter 80 genauer ansehen und überlegen, wo der herkam und wie er in Zukunft vermieden werden kann. Im übrigen war zumindest bei mir die Studienzeit deutlich planbarer als das Arbeitsleben... ;) Was wird es denn?


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Werte unter 80 unter die Lupe nehmen? 70 - 80 ist doch (zumindest wurde mir das immer gesagt) noch in Ordnung. Unter 70 fall ich auch recht selten, messe aber auch 5 - 6 mal am Tag so das Hypos sehr selten sind.


    Werden wirds wohl VWL.


    Na ja dann kann ich die Insulinpumpe wohl vorerst vergessen. Bin in der Gesetzlichen. Aber irgendwie schade das man mit guten Werten keine Chance hat.



    Zitat von Hubi;346927

    Ist doch schön, dass es mit dem DM so gut läuft. :6yes:
    Ich würde auf jeden Fall (Pumpe hin oder her) als "Studienvorbereitung" jeden Wert unter 80 genauer ansehen und überlegen, wo der herkam und wie er in Zukunft vermieden werden kann. Im übrigen war zumindest bei mir die Studienzeit deutlich planbarer als das Arbeitsleben... ;) Was wird es denn?


    Lg, Hubi

  • Zitat von Nigel;347015

    Na ja dann kann ich die Insulinpumpe wohl vorerst vergessen. Bin in der Gesetzlichen. Aber irgendwie schade das man mit guten Werten keine Chance hat.




    Du hast erst seid kurzem DM, warts ab deine Zeit kommt noch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Nigel;347015


    Werden wirds wohl VWL.



    Na das paßt ja...:6yes:
    ... dann kannste ja mal eine praktikable Lösung für die Gesundheitsystemsmisere erarbeiten :).
    VWL fand ich im Studium sehr interessant... hängengeblieben ist, das der Staat in guten Zeiten die Schulden reduzieren sollen (höhere Steuern) und in schlechten Zeiten als Nachfrager auftreten (öffentliche Aufträge). Leider hat das wohl noch noch keiner von den Regierenden verstanden?


    LG Wildrose


    P.S. Ich glaube auch nicht, das Deine Chancen für ´ne Pumpe gut sind...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hey,


    also ich habe ab morgen auch eine pumpe und bei mir ging die genehmigung bei der krankenkasse echt schnell habe da täglich angerufen und denen dampf gemacht und damit hat der gemerkt das ich es ernst meine. du gehst meist bei einer pumpe in eine probezeit wo die krankenkasse regelmäßig von deinem doc die werte sehen will und sehen sie keine besserung haben sie das recht zu sagen das du die pumpe nicht behalten darfst. so hat mir der mitarbeitet von der krankenkasse das erklärt...


    lg miriam

    1997 hat meine Bauchspeicheldrüse ihren Dienst gekündigt... Aber Ich lebe noch :)

  • Verstanden haben die es sicher. Aber da in guten Zeiten kein Polster aufgebaut wurde ist jetzt kein Geld zum Nachfragen da.


    Außerdem wäre der Monetarismus hier eine bessere und günstigere Alternative. Zumal die Inflation Deutschlands Schulden minimiert. Aber für solche Themen sind wie glaube ich im falschen Forum
    ;)


    Zitat von Wildrose;347028

    Na das paßt ja...:6yes:
    ... dann kannste ja mal eine praktikable Lösung für die Gesundheitsystemsmisere erarbeiten :).
    VWL fand ich im Studium sehr interessant... hängengeblieben ist, das der Staat in guten Zeiten die Schulden reduzieren sollen (höhere Steuern) und in schlechten Zeiten als Nachfrager auftreten (öffentliche Aufträge). Leider hat das wohl noch noch keiner von den Regierenden verstanden?


    LG Wildrose


    P.S. Ich glaube auch nicht, das Deine Chancen für ´ne Pumpe gut sind...

  • Zitat von Nigel;347015

    Werte unter 80 unter die Lupe nehmen? 70 - 80 ist doch (zumindest wurde mir das immer gesagt) noch in Ordnung.


    Ja sicher. Ich dachte nur, wenn du dir Sorgen machst, wie das mit dem Studium läuft, wäre es sinnig, sich die kleinen BZ-Dellen möglichst vorher rauszubügeln. Dann kann man sich auch mal spontan mit den Kommilitonen auf's Fahrrad setzen, ohne dass gleich an der nächsten Ampel die Hypo droht... ;)


    Ansonsten viel Erfolg. Für Spass im Zusammenhang mit VWL reicht meine Phantasie nicht... :p


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;347184


    Ansonsten viel Erfolg. Für Spass im Zusammenhang mit VWL reicht meine Phantasie nicht... :p


    Aaaaber, was meinst Du denn, wie groß Freude und Spaß bei den VWLern sind, wenn dann eine ihrer Wirtschaftsentwicklungsprognosen tatsächlich eintritt?


    Allerdings haste natürlich völlig recht, der Spaßfaktor bei den BWL'ern ist ungleich höher.


    Da klatschen sich die Inhaber der entsprechenden Consulting Firmen vor lauter Spaß die Schenkel wund, wenn wieder reihenweise Firmen und öffentliche Verwaltungseinheiten auf ihren Schwachfug reingefallen sind. :9engel_3:


    Und für den Beobachter ist es fast zum Totlachen, zu sehen, wie die öffentlichen Hände versuchen volkswirtschaftliche Abläufe betriebswirtschaftlich zu chrashen.


    Da werden doch tatsächlich Millionen über Millionen gelöhnt, um Modelle einzukaufen, wie sich Behörden ihre "Produkte" gegenseitig verkaufen und aufrechnen. :D:D :7no:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;347268

    Aaaaber, was meinst Du denn, wie groß Freude und Spaß bei den VWLern sind, wenn dann eine ihrer Wirtschaftsentwicklungsprognosen tatsächlich eintritt?


    Ich glaube, das ist so eine Art "Einer wird gewinnen Spiel" - der Gewinner darf dann "I told you so" sagen, und der Rest der Kollegenschar guckt dumm aus der Wäsche. Aber immerhin gegen Geld. ;)

    Zitat


    Da klatschen sich die Inhaber der entsprechenden Consulting Firmen vor lauter Spaß die Schenkel wund, wenn wieder reihenweise Firmen und öffentliche Verwaltungseinheiten auf ihren Schwachfug reingefallen sind. :9engel_3:


    Das hatte ich schon immer vermutet, kann allerdings bislang nur Indizien beisteuern. Viel lustiger ist es, BWLer mit Pragmatismus und der bösen Realität zu quälen. Jedem sein Hobby. :9engel_3:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich find das echt arg wie das thema punpe in deutschland gehandhabt wird. ich bin auch erst ein knappes jahr dabei hab einen (zu) guten hba1c aber da wird einfach argumentiert dass die werte zu niedrig sind und schwer unter kontrolle zu bringen. was ja stimmt...


    laut meinem arzt ist das gar kein thema in österreich. schwierig wird es nur wenn man den sensor dazu haben will.

  • Ui Thema Pumpenantrag liebe ich ja auch!


    Mein 1ster Antrag wurde abgeleht weil:
    1. In den letzten 3 Monate hätte ich ja NUR 628 Meßwerten (die zahlen mir ja auch nur 600)
    2. Ich hatte in der Woche ja NUR 2 Nachtmessungen
    3. Ich hatte bei dem Antrag meine Größe und Gewicht nicht vermerkt (der Grund stand sogar 3 mal drinne)


    Bei der 2te Anfrage hab ich dann eine Pumpe auf Probe bekommen, 4 Monate. Die waren in Febr. um und wir haben dann wieder eine Anfrage gemacht für Pumpe auf dauer, wurde abgelehnt, ich durfte aber nochmal 4 Monate auf Probe haben. Begründung:


    1. Mein Langzeitwert hätte sich nicht wirklich verbessert (8,9 auf 7,2)
    2. Ich hätte ja noch immer starke schwankungen (stimmt, aber seit ich meine Pumpe habe bin ich nicht mehr im KH wach geworden was ja im davor fast jeden Monat der Fall war).


    Meine Argumente das ich keine extremhypos mehr habe und auch bei Werte von 35 mittlerweile noch gerade steh fanden die nicht ausreichend. Das meine Nüchternwerte nicht mehr bei 200 sonder bei 100 liegen hat auch nix gebracht und das ich in 4 Monate nur 1 mal ein Wert von 300 hatte (was zuvor auch 1 mal wöchentlich der Fall war) tat auch nicht zur Sache.


    Wenn die mir in 4 Monate die Pumpe wegnehmen wollen steig ich um auf Plan B oder C.......werde schwanger oder flüchte nach Holland :p

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!