Was ist Azeton und welche Auswirkung hat es ?

  • Soviel wie ich mitbekommen habe , ist Azeton und sein Geruch das erste Anzeichen von einem anstehendem Diabetes ??
    Man bemerkt es beim Wasserlassen , wer es aber nicht weiß der kann darauf aber nicht reagieren !! Wer hat damit Erfahrung gemacht und kann mir darüber Auskunft geben !! :confused:

    Danke für eure Erfahrungswerte und Auskünfte !!

    L G Cyberjoe28

  • Aceton kann auch bei nicht Diabetikern entstehn z.B. wenn sie fasten. Hatte als ich DM bekommen hab aber nix davon gemerkt außer den üblichen Durst etc. dafür kommt es bei mir höchstens 1 mal im Jahr vor das ich durch falsches Spritzen probleme mit Aceton bekomme...was ich dadran merke das es mir auf einmal hundeelend geht und ich rüchwärts Frühstücke. Das Aceton muss dann erst mal rausgespült werden weshalb ich dann schon mal an die 2 1/2 liter in ner stunde trinke... und natürlich vieeeeeel insulin spritzen muss da ich meistens einen wert von ca. 450 mg/dl habe -.-.
    Aber Aceton bemerkt man als nicht Diabetiker bzw als frisch gebackener eher nicht denke ich zumindest mal. Ich war am anfang nur immer müde hab irre viel getrunken und musste ständig aufs Klo womit ich alles aus meinem Körper gespült habe und somit Muselkräpfe bekam...


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen


    lg

  • Hallo Cyberjoe28,

    Aceton entsteht bei einem aktuten Insulinmangel. Das kann sowohl bei einer Erstmanifestation der Fall sein, ebenfalls ist es auch unter bereits bestehender Insulinbehandlung mgl.
    wenn mehrere ungünstige Faktoren zusammentreffen.
    Kurz gesagt, entsteht Aceton bei einer Übersäuerung des Körpers.
    Ketone sind Stoffwechselprodukte, die beim Abbau von Fett anfallen
    und mit dem Urin ausgeschieden werden.

    Im Normalfall greift der Körper nicht auf seine Fettreserven zurück,
    sondern deckt seinen Energiebedarf mit Hilfe des Blutzuckers.
    Bei einem Mangel an Insulin funktioniert diese Blutzucker-Aufnahme nicht ausreichend. Die Folge: der Körper muss seine Energie auf andere Weise gewinnen.
    Er baut deshalb Fett, ab. Hierbei entstehen Ketonkörper,
    die normalerweise im Körper schnell weiter verarbeitet werden, so dass ihr Blutspiegel niedrig bleibt.
    Deshalb entsteht Aceton auch schon mal beim Fasten.
    Allerdings nie in solch bedenklichen Mengen.

    Bei der Ketoazidose kommt es zu einem ungehemmten Fettabbau mit entsprechend hoher Keton-Produktion.
    Diese hohe Ketonkörper-Konzentration bewirkt, dass das Blut übersäuert, der Körper austrocknet und mit dem Urin extrem viele Elektrolyte ausgeschieden werden.
    Der Nachweis von Aceton im Urin ist ein Hinweis auf eine Stoffwechselentgleisung bei Diabetikern. Sie führt unbehandelt zur diabetischen Ketoazidose und diese zum bedrohlichen Koma.

    Verhindern lässt sich dies durch entprechende Maßnahmen.
    Erstmal gibt es Urinteststreifen, die ein Diabetiker zur Hand haben
    sollte und bei außergewöhnlich hohen BZ-Werten und häufigem Wasserlassen, Übelkeit und Unwohlsein immer mal eben einen Streifen in den Urin halten sollte.
    Dies ist natürlich bei einer Erstmanifestation schwierig, sollte aber von
    jedem halbwegs fähigem Arzt nach Schilderung der Symptome eh geschehen.


    Riechen kann man es in der Atemluft. Es ist ein Geruch nach gärendem Obst. Meist ist die Konzentration aber da schon recht hoch.
    Ich hatte in den 35 Jahren DM bisher 1 Ketoazidose bei Erstmanifestation mit Koma und nachfolgend kann ich mich dann nur an 2-3 mal erinnern, wo ich
    dann aber frühzeitig selbst gegensteuern konnte.

    Die Behandlung und Erkennung einer Ketoazidose ist Bestandteil einer jeden
    guten Diabetesschulung.

    Ich hoffe, die ersten Fragen dazu sind beantwortet. :rolleyes:

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hallo joe,


    liebe grüsse ins solte.


    Aber solltest Du nicht erstmal einen Diabetologen auf suchen und ne Schulung machen?


    So was sollte es auch in meiner alten Heimat geben.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;347263

    Aber solltest Du nicht erstmal einen Diabetologen auf suchen und ne Schulung machen?

    Er darf doch eine Frage stellen. Woher soll man wissen, wie etwas riecht?


    Mal im Baumarkt eine Flasche Nitroverdünnung aufmachen und dran schnuppern. Da sollte eine Menge Aceton (oder sowas ähnliches) drin sein. Was der Diabetiker absondert, ist aber längst nicht so hoch konzentriert. Ich glaube zudem, man selber riecht das nicht, einfach weil man schleichend dran gewöhnt ist.

  • Nitro is nich so gut.... Nagellackentferner riecht mehr nach Aceton.....

    zu DM-Urzeiten durfte man einen geriebenen Apfel essen, wenn der Urin-Test positiv Aceton hatte......

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • ...und gesalzenen Orangensaft (verdünnt) trinken.......war das scheußlich!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;347306

    ...und gesalzenen Orangensaft (verdünnt) trinken.......war das scheußlich!


    Aber warum das denn ???

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von chatti;347306

    ...und gesalzenen Orangensaft (verdünnt) trinken.......war das scheußlich!




    Hallo chatti ,

    warum mußte man gesalzenen und verdünnten Orangensaft trinken ??
    Könnte mir auch etwas besseres vorstellen !!

    L G Cyberjoe28

  • Hallo,


    bei einer routinemäßigen Untersuchung beim Betriebsarzt hat er sehr darauf gedrungen das ich in den nächsten Tagen zum Hausarzt gehe und mein Blut untersuchen lasse- Ergebnis: seitdem bin ich dabei.


    Er hat wohl auch etwas acetonisches gerochen, denn seine Fragen ob ich mich denn überhaupt wohl fühle usw. waren schon in die Richtung Verdacht geschöpft.


    LG Heike

  • Hallo Cyberjoe,

    Tionja hat das perfekt geschildert ! nur noch eine kurze Anmerkung:

    Jenachdem wie Deine Geschmacksnerven entwickelt sind, hast Du bei einer Ketoazidose einen seltsam, süßlichen Geschmack im Mund und kannst somit selbst auf Aceton schließen.

  • Zitat von Hage;347356

    Hallo Cyberjoe,

    Tionja hat das perfekt geschildert ! nur noch eine kurze Anmerkung:

    Jenachdem wie Deine Geschmacksnerven entwickelt sind, hast Du bei einer Ketoazidose einen seltsam, süßlichen Geschmack im Mund und kannst somit selbst auf Aceton schließen.




    :confused: also davon habe ich noch nix bemerkt! Das würde ich nun nicht unbedingt zu den Erkennungsmerkmalen zählen. Wenn, wie du schon selbst geschrieben hast, das abhängig von den Geschmacksempfindungen ist!
    Übelkeit, starker Harndrang und der typische Geruch nach verfaultem Obst. Das sind, glaube ich, die sichersten Merkmale!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo an alle !!
    Vielen Herzlichen Dank für die vielen Auskünfte , Erklärungen und Zeilen von euch , bin echt überrascht was so alles zusammengekommen ist !! Vor allem vielen Dank bei tionja dein Text war echt Informativ , ein großes Dankeschön dafür !!!!
    Wenn aber noch jemand etwas dazu fügen möchte , oder etwas von seinen Erfahrungen mitteilen möchte immer zu !! Man kann nie genug wissen , oder ??

    Also noch einmal ein riesen Dankeschön an alle !!!!

    L G Cyberjoe28 :6yes: :D

  • Zitat von Fabulouskilljoy81;347307

    Aber warum das denn ???


    Wenn ich mich recht daran erinnere, war das wegen der Elektrolyte oder sowas. Aber das ist halt 23 Jahre her und ich war 11 Jahre alt und das ist alles auf mich eingeprasselt.


    Zitat von Cyberjoe28;347323

    Hallo chatti ,

    warum mußte man gesalzenen und verdünnten Orangensaft trinken ??
    Könnte mir auch etwas besseres vorstellen !!

    L G Cyberjoe28


    Es war wiederlich!!!!!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Diabetikerfreunde ,


    Ich habe zu diesem Thema : Azetone noch eine ansich sehr bedeutsame Frage loszuwerden : Wer kann mir erklären oder helfen auch aus eigenen Erfahrungen herraus wie lange man als nicht diagnostiezierter Diabetiker mitbestimmten Symtomen auch dem Anschein von Azetone rumlaufen und damit Leben kann , ohne das einem klar ist , das es Diabetes sein könnte :verwirrt: ?( ? Ich mußte feststellen das bestimmte Symtome ein wichtiges indiez sein kann auf Krankheiten , so das man sie auch schon früher feststellen können müßte . Deswegen meine Frage : Kann es sein das man mit soetwas Jahre oder sogar zig jahre lebt und rumläuft und es nicht registriert ohne ins Koma zu fallen oder soetwas ehnlichem ? :hmmmm: Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dabei helfen könntet .


    Und Danke das Ihr mir noch Treu geblieben seit . In diesem Sinne Gllg Cyberjoe28 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberjoe28 ()