Abbott FreeStyle InsuLinx

  • Ich hab das Insulinx direkt aus dem krankenhaus mitbekommen; ich kann den Rechner aber zum Beispiel gar nicht sinnvoll nutzen, weil die Faktoren nur in 0.5 er Schritten einzustellen sind. Ich benutz es deshalb eigentlich wirklich nur zum Messen.

  • Zitat von Kirschgelb;258869

    ... ich kann den Rechner aber zum Beispiel gar nicht sinnvoll nutzen ...


    Hmmm, ich würde sagen, Du hast die Bedienungsanleitung nicht sinnerfassend gelesen? ;)


    Siehe Gebrauchsanleitung Seite 34:


    Eingabe Insulinrechner > Erweiterte Einstellungen > Gramm KH wählen.


    Weiter Seite 35 mit Schritt 3.


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,


    Also für mich ist dieses Gerät nicht brauchbar.
    Zu meinem bisherigen Schätzeisen misst dieses Gerät Unterschiede von bis zu 2mmol/l.
    Gestern Abend erst: mit meinem 4,8mmol/l gemessen und das Gerät zeigte 2,6mmol/l an, dieser Unterschied ist mir zu hoch.
    Die gesammelten Werte mit dem meinigem deckten sich auch bisher immer mit den Quartalskontrollen beim DOC, errechnerter HBA1C war Deckungsgleich mit dem aus der Blutprobe.


    Also ich bleibe bei meinem bisherigem Schätzeisen.

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Joa: ok, hast Recht ;) Aber: Das Gerät schlägt nur ganze Insulineinheiten zum Spritzen vor, was für Leute mit geringem Bedarf auch nicht so klasse ist... Hab grade als test mal Zahlen eingegeben, für die ich eben 1,5 Einheiten spritzen würde, aber der macht 2 draus. Ich kann dann auch nicht auf 1,5 anpassen, sondern muss mich zwischen 1 und 2 entscheiden für das Gerät. Das würde bei mir, wenn ich es befolgen würde, richtig in die Hose gehen...

  • Zitat von Kirschgelb;258976

    Joa: ok, hast Recht ;) Aber: Das Gerät schlägt nur ganze Insulineinheiten zum Spritzen vor, was für Leute mit geringem Bedarf auch nicht so klasse ist... Hab grade als test mal Zahlen eingegeben, für die ich eben 1,5 Einheiten spritzen würde, aber der macht 2 draus. Ich kann dann auch nicht auf 1,5 anpassen, sondern muss mich zwischen 1 und 2 entscheiden für das Gerät. Das würde bei mir, wenn ich es befolgen würde, richtig in die Hose gehen...


    Das kannst du auch ändern, dazu musst du das Gerät aber an den PC anschließen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Gerade im Radio, HR 3:


    "Holen Sie sich jetzt ihr Insulinx - jetzt auf der Webseite kostenlos bestellen!"



    Was ist denn da los?
    Würde man den Bolusrechner alltagtauglicher machen, würde das Teil von alleine weggehen wie warme Semmeln... und den Teststreifen-Umsatz ankurbeln...

  • Habe mir das gerät bei Abbot auf der Website bestellt.
    Kam am Samstag bei mir an.
    Frage: Kann man auch die normalen Teststreifen (wo man den Code eingeben muss) benutzen?
    Habe noch so viele davon im Schrank, weil ich zur zeit ein Freestyle Freedom benutze
    Oder glaubt Ihr die Apotheke tauscht die unbenutzten pakete gegen die Freestyle lite um?
    Wäre super wenn jemand eine Antwort kennt.
    Gruß, dermichel

  • Du kannst die aktuellen Teststreifen in allen FreeStyle Geräten benutzen.
    Es ist egal, ob FreeStyle oder FreeStyle lite auf der Packung steht, drin ist immer ein gleicher Streifen.


    Gruß
    Joa

  • ich habe es mir auch bestellt und bin gespannt wie es ist,wenn es hier ist. Hoffe dann auch das mein Arzt die Teststreifen dafür verschreibt.

  • Es hätte ein wirklich gutes Meßgerät werden können...


    Ich finde es erstaunlich, dass es nicht möglich ist, so wie ich glaube in D Standard ist, pro 1Be (oder 10 bzw 12 KH) eine genaue Menge Insulin zuzuordnen (in 0,1 Einheiten). Somit wäre es möglich Pumpenträger, wie auch ICT eingestellt eine wirklich gutes Gerät an die Hand zu geben.
    Leider habe ich auch heute Morgen festgestellt, dass mein Gerät ca 1 Woche alt einen Wackelkontakt hat. Ich habe mein Handwerkszeug in einer Tasche immer wenn ich diese geöffnet habe war das Gerät an!!!!!! Das hat mich verwundert. Beim anschließen an den Computer ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich das Gerätauf der Display Seite nach unten drehe und das ein wenig hin und her bewege (nicht stark) das Gerät dann an geht.
    Da ich noch in der Testphase bin vergleiche ich die Ergebnisse mit einem Contour Link. Wert sind gut vergleichbar. Das Contour Link lag mit Laborergebnissen sehr sehr nah zusammen.


    Mein Berurteilung ist :


    Wenn die Qualität besser ist (ohne Fehler und längere Haltbarkeit)
    Und eine bessere Software mit 1Be Faktor in 0,1er Insulinschritten darauf ist
    Auch die Teststreifen würde ich in der Verpackung drehen, damit man einfach eins nehmen kann und sofort in das Gerät stecken kann, ich muss immer erst die Teststreifen zwischen den Fingern drehen.


    wäre es ein sehr gutes Gerät.

  • Hallo


    Ich hab da mal eine Frage.
    Habe auch das kostenlose Gerät vor Wochen bekommen, Problem ist nur, wenn ich den Insulinberechner benutzen will, muss ich ein Entsperrungscode eingeben, wo finde ich den denn? Hab bisher nix finden können.


    Spikey

  • Hab mir das Teil auch bestellt. Mir geht es weniger ums Berechnen, sondern fast ausschließlich um das Übertragen/Speichern der Meßdaten auf dem Rechner. Das sollte doch mit dem USB-Kabel problemlos gehen........ als Mindestanforderung. (?)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Auch ich habe seit 3 Tagen das Abbott FreeStyle InsuLinx zum testen. Meine ersten Eindrücke:


    1) - Sehr schlecht ablesbares Display
    2) - Schaltet man die Hintergrundbeleuchtung an, ist meistens die Berechnung der IE nicht mehr erreichbar und das Programm springt ins Menü.
    3) - Befindet sich der Teststreifen noch im Gerät, schaltet sich nicht die Hintergrundbeleuchtung ein, sondern die Schachtbeleuchtung vom Streifen.
    (macht wenig Sinn, weil der Streifen ja schon in Position ist)
    4) - Obwohl das Gerät alle patientenspezifischen Daten hat, schlägt es bei Unterzuckerung keine einzunehmenden BE oder KH vor.
    5) - Ich habe keine Möglichkeit gefunden das Gerät zurückzusetzen. (Reset) Nun gehen alle Daten, mit denen ich am Anfang experimentiert habe, in die Statik mit ein.
    6) + Einfache Schritt für Schritt Programmierung.
    7) + Umfangreiche graphische Darstellung am PC.
    8) + Über USB-Kabel einfache Tagebuchführung. Keine Übertragung von Hand mehr.


    Soweit meine ersten Eindrücke.

    Liebe Grüße von
    Jörg M.



    Mir geht es gut !! Die Welt ist schön !! Das Leben ist toll !!


    Schlechte Nachrichten verbreiten sich nun mal schneller als Gute.


    Millionen Eltern lieben ihre Kinder, doch die Einen die es nicht tuen, machen die Schlagzeilen.

  • Zitat von Oktober;272703

    Hab mir das Teil auch bestellt. Mir geht es weniger ums Berechnen, sondern fast ausschließlich um das Übertragen/Speichern der Meßdaten auf dem Rechner. Das sollte doch mit dem USB-Kabel problemlos gehen........ als Mindestanforderung. (?)


    Dafür bietet sich aber das Bayer Contour USB viel besser an. Erstens ist es schön klein (etwas größer als ein normaler USB-Stick) und es hat gleich auf dem Stick das Tagebuch-Programm.

    Liebe Grüße von
    Jörg M.



    Mir geht es gut !! Die Welt ist schön !! Das Leben ist toll !!


    Schlechte Nachrichten verbreiten sich nun mal schneller als Gute.


    Millionen Eltern lieben ihre Kinder, doch die Einen die es nicht tuen, machen die Schlagzeilen.


  • Ich hatte das Gerät von April bis Anfang November in Gebrauch. Einige deiner negativen Eindrücke hab ich anders wahrgenommen:
    Mit dem Display hatte ich keine Probleme.
    Die Beleuchtung der einzelnen Teile kann man einfach per Tastendruck steuern - keine, Hintergrund, oder Streifen.
    Die Streifen-Eingangs-Beleuchtung fand ich weniger zum Einführen des Streifens nützlich, als noch mehr zum Treffen des Streifens mit dem Finger. Wenn ich nachts aufgewacht bin, hatte ich oft schneller gemessen, als das Licht angemacht. Mit dem Aviva Expert klappt das nicht, da muss ich immer Licht anmachen.


    Ich war trotzdem nicht zufrieden, denn wenn ich schon ein Gerät habe, das rechnen kann, will ich auch, dass es mir vernünftige Vorschläge macht. Die ganze Bolusrechner-Funktion hab ich beim INsulinx nicht genutzt... :)

  • Ich brauch auch gar keinen Bolusrechner bzw. lege keinen Wert auf diese Funktion. Hatte noch nie ein BZ-Meßgerät, das dies konnte. Nur suche ich eben immer noch nach einem Teil, welches mir den Papierkram erspart, wo ich doch sowieso (auch im Dienst) ständig einen PC in Reichweite habe.
    Da erscheint mir das Insulinux mit dem USB-Kabel eine einfache Möglichkeit.


    Zum ACCU Chek bekam ich eine Smart Pix-Infrarotschnittstelle u. mit dem Kram war ich nicht zufrieden. Außerdem hat man dann schon wieder noch ein Teil mehr auf dem Tisch rumstehen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;272816

    Ich brauch auch gar keinen Bolusrechner bzw. lege keinen Wert auf diese Funktion. Hatte noch nie ein BZ-Meßgerät, das dies konnte. Nur suche ich eben immer noch nach einem Teil, welches mir den Papierkram erspart, wo ich doch sowieso (auch im Dienst) ständig einen PC in Reichweite habe.
    Da erscheint mir das Insulinux mit dem USB-Kabel eine einfache Möglichkeit.


    Zum ACCU Chek bekam ich eine Smart Pix-Infrarotschnittstelle u. mit dem Kram war ich nicht zufrieden. Außerdem hat man dann schon wieder noch ein Teil mehr auf dem Tisch rumstehen.


    Warum möchtest Du mit einem relativ großem Gerät + Kabel arbeiten, wenn doch der USB-Stick von Bayer Contour bereits den USB-Anschluss in sich hat? Gerade wenn Du das Gerät auch im Dienst nutzen möchtest, ist ein USB-Stick doch viel handlicher. Ich habe den USB-Stick immer bei mir um unterwegs schnell mal messen zu können. Das InsuLinx bietet Dir natürlich den Vorteil, dass Du auch die BE oder KH zusätzlich eintragen kannst.
    Gruß Jörg.

    Liebe Grüße von
    Jörg M.



    Mir geht es gut !! Die Welt ist schön !! Das Leben ist toll !!


    Schlechte Nachrichten verbreiten sich nun mal schneller als Gute.


    Millionen Eltern lieben ihre Kinder, doch die Einen die es nicht tuen, machen die Schlagzeilen.