Abbott FreeStyle InsuLinx

  • Ok, wunderbar :)
    Danke.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Zuckerwatte;367262

    hallo,
    woher bekomme ich denn das insulinx?
    muss ma da was zuzahlen?




    Hi,

    habe eben mit Abbot telefoniert.
    Man kann das Insulinx nur über den Diabetologen beziehen. Es ist nicht frei verkäuflich.
    Der Diabetologe muss deine Daten ( Zielwert, Korrekturfaktor etc) dazu eingeben und dir kostenlos zur Verfügung stellen.
    Eine andere Bezugsmöglichkeit gäbe es derzeit nicht in Deutschland.

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;369372


    habe eben mit Abbot telefoniert.


    Habe auch mal mit Abbott teleklingelt.


    Es wurde bestätigt, dass das Gerät beim Bolusvorschlag aktives Insulin nur von Korrekturvorschlägen abzieht.


    Nach einem Korrekturvorschlag gibt es eine 2-stündige Sperre, bevor ein weiterer Korrekturvorschlag ausgegeben wird.


    Gruß
    Joa

  • ALso ich habe am 29.09 einen Termin bei meinem Diabetologen, da werd ich ihn mal drauf ansprechen.
    Ich finde die Funktionen an sich eigentlich sehr Praktisch und mein Diabetologe gibt eigtlich sehr viele Abbott-Geräte raus, meine Ersatzgeräte sind auch von Abbott.


    Vielleicht klappt das ja. Das einzige was mich bei Abbott immer stört, sind die einzelnen teststreifen überall mit hinzutragen. Bei dem AccuChek Mobile ist das schön, weil man eben das Gerät in die Tasche stecken kann und man hat alles dabei.

  • Hallo,


    hab jetzt mein Gerät bekommen und dank des Codes hier ausm Forum kann ich auch damit was anfangen.


    Aber mal ne andere Frage:


    Wenn ich das Gerät ausschalte kommt ja kurz auf dem Display:


    --------------------------------
    Gerät aussschalten
    --------------------------------
    Abbruch
    --------------------------------


    Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen oder wird ausschalten seit neuesten mit 3 "s" geschrieben?


    Gruss
    ayuready

  • Hallo zusammen
    Habe am Dienstag mein Testgerät bei der Schulung bekommen.Die Bedienung finde ich verständlich.Nur die Korrekturfaktoren kann mann nur in 0,5 und 1 Schritten programmieren was ich bemängele.Vielleicht wird dies durch ein Softwareupdate behoben.

  • Zitat von cashier;371765

    Nur die Korrekturfaktoren kann mann nur in 0,5 und 1 Schritten programmieren was ich bemängele.


    Du meinst vermutlich, dass Du die Menge des von Dir abgegebenen Korrekturinsulins nur in 0,5 oder 1 IE Schritten eingeben kannst?


    Das wird sicherlich sofort durch ein Update geändert, wenn mal Insulinpens mit 0,1 IE Schritteinstellung auf den Markt kommen. :6yes:


    Mich würde aber jetzt echt mal interessieren, wie Du es fertig bringst, mit Deinem NovoPen 4 eine Korrekturinsulindosis von z.B. 0,7 IE abzugeben, damit Du die von Dir gewünschte Feineingabe beim Insulinx auch tatsächlich (ge)brauchst? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Sorry ich meinte nicht den Korrekturfaktor der bei mir bei 40/50 und 60 mg/dl liegt,sondern das BE-Verhältnis.

  • Zitat von cashier;371781

    Sorry ich meinte nicht den Korrekturfaktor der bei mir bei 40/50 und 60 mg/dl liegt,sondern das BE-Verhältnis.


    Das kannst Du als IE je BE einstellen, dann macht bei ICT mit Pen natürlich auch nur 1 oder 0,5 IE Sinn.


    Du kannst aber auch einstellen, dass Gramm KH je IE gerechnet werden. Und schon hast Du das gewünscht Update! :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Mir hat der InsuLinx sehr gut gefallen :6yes:, besonders der Mahlzeiten-Insulin-Rechner und die damit erleichterte Tagebuchführung, sowie das leicht zu bedienendeTouchscreen und die Freestyle Teststreifen.

    Würde das Gerät unter ICT weiterhin nutzen, aber nun benötige ich es nicht, der Omnipod :love:ersetzt die Funktionen.

  • Ich nutze den Insulinx mittlerweile auch seit fast 2 Wochen und ich muss sagen, dass mir das ding eigentlich ziemlich gut gefällt, bis auf, dass das Display SEHR dunkel ist. Das Licht sollte automatisch mit angehen oder das Display heller gestaltet werden.


    Besonder gut finde ich die Funktionen und den Toucheffekt. Mittlerweile funktioniert ja alles über touch und auch beim Tagebuch schreiben kann man nicht mehr falsche Werte eintragen ;) Meine Diabetologin macht alles über die Computerauswertung.


    Ich find das Ding klasse, abgesehen davon, dass man immer die Teststreifen etc. bei sich haben muss. Da finde ich das Mobilegerät besser, das habe ich immer in der Tasche wenn ich unterwegs bin oder so und mich unwohl fühle, dann gehts einfach schneller :6yes:

  • Zitat von Blizzard;349463

    Und hier ein Virtuelles Testgerät


    Das Gerät schmiert immer beim Einstellen der Tageszeitabhängigen Insulinmenge ab ....

  • Ich habe das Teil heute in einer Schulung erhalten. Da war ein netter Vertreter von Abbott, der gestern schon angekündigt wurde. Und ich hatte noch getönt, dass ich mir schon das für mich beste Gerät ausgesucht hätte und der bestimmt nix dabeihat, was mich interessieren könnte. Abends beim Googeln entdeckte ich dann dieses Teil hier, und heute hatte er es doch auch prompt dabei. :D


    Ich habe eigentlich nur eine kleine Frage, die wahrscheinlich auch eher grundsätzlicher Natur ist. Ich habe bisher (und "bisher" heißt bei mir auch erst "seit ca. 4 Wochen"; ich bin erst seit Kurzem im Club :) ) ein Bayer Contour USB im Einsatz. Ich konnte heute meine noch nicht geöffneten Teststreifenpackungen in der Apotheke gegen die Freestyle Lite umtauschen, werde aber die nächsten Tage, solange die angebrochene Bayer-Packung noch hält, immer mit beiden Geräten parallel messen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass das Insulinx immer so um ca. 20% niedrigere Werte misst als das Bayer. Eben z.B. 129 beim Bayer und 110 beim Insulinx. Das Bayer hatte ich erst kürzlich mit Kontrollflüssigkeit gemessen, und es lag mit 121 nur 3 Punkte neben dem Zielwert (124).


    Jetzt weiß ich natürlich, dass man die Ergebnisse von unterschiedlichen Geräten nicht vergleichen soll. Ich weiß auch, dass die Teile grundsätzlich eine Abweichung von ca. 20% haben dürfen, und insofern liegt das ja voll im Rahmen (zumal ja BEIDE diese Abweichung haben dürfen). Trotzdem würde mich mal interessieren, ob auch andere schon mal mit anderen Geräten verglichen haben und zu ähnlichen Ergebnissen kamen, was ja dann bedeuten würde, dass das Insulinx tendenziell etwas zu wenig misst. Wie gesagt - das liegt alles im Rahmen, und ich mache mir da auch keinen Kopp deswegen. Es interessiert mich einfach nur.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Und nochmal up wegen eines anderen Themas.


    Ich bin derzeit mit Jörg von Sinovo in Kontakt, weil ich in deren Importtreiber einen Fehler gefunden habe. Die .txt Datei, die von der FreeStyle-SW erstellt wird, speichert die Bolus- und Korrekturwerte immer verdoppelt ab, d.h. wenn ich z.B. einen Basiswert von 8 Einheiten zu den Mahlzeiten konfiguriert habe, dann landet in der Datei ein Wert von 16. Dasselbe gilt für die errechneten Korrekturwerte, auch die werden in der .txt verdoppelt. Ich vermute, die machen das deshalb, um für den Fall, dass jemand mit halben Einheiten arbeitet (das lässt sich ja im Gerät und in der SW einstellen, steht bei mir aber auf "1 Einheit"), die Software nicht mit Dezimalstellen rechnen muss, bzw. damit halt die .txt keine Werte mit Dezimalstellen enthält (alle anderen Werte da drin sind auch immer ganze Zahlen).


    Jörg meinte nun aber, dass seines Wissens nach die .txt, die er zur Analyse erhalten hatte, vom Gerät selbst und nicht von der FreeStyle-SW erzeugt wurde, und dass das daher möglicherweise der Unterschied wäre. Meine Vermutung ist aber, dass wer auch immer von Euch die Files zu ihm geschickt hatte, Ihr Euch da falsch verstanden habt, denn ich finde nicht nur keine Möglichkeit im Gerät selbst, die Datei zu erstellen, sondern ich wüsste darüber hinaus auch nicht, wie man an die Datei dann herankäme. Das Teil wird am PC ja nicht als Laufwerk eingebunden.


    Daher meine Bitte: Könnten der-/diejenige(n), der/die ihre Files an Jörg geschickt hatten, nochmal kurz klarstellen, wie genau Ihr die Files erzeugt habt?


    Danke!

  • Zitat von Horscht;375343


    Ich bin derzeit mit Jörg von Sinovo in Kontakt, weil ich in deren Importtreiber einen Fehler gefunden habe. Die .txt Datei, die von der FreeStyle-SW erstellt wird, speichert die Bolus- und Korrekturwerte immer verdoppelt ab, d.h. wenn ich z.B. einen Basiswert von 8 Einheiten zu den Mahlzeiten konfiguriert habe, dann landet in der Datei ein Wert von 16.


    Die Frage ist nur, ob der Fehler in unserem Import-Treiber liegt, wenn da '16' steht und SiDiary dann auch '16' importiert ;)


    Uns würde natürlich interessieren, wie das bei den anderen importiert wird.

  • Jetzt talken wir parallel im Forum und per Mail. :D Aber das Ganze ist für die anderen ja auch interessant, deshalb meine Überlegung hier nochmal.


    Ich gehe davon aus, dass die FreeStyle-SW die zu spritzenden Einheiten für die .txt Datei immer verdoppelt. Andernfalls müsste die Datei nämlich bei den Leuten, die die SW auf "0,5 Einheiten" konfiguriert haben, Zahlen mit Dezimalstellen enthalten, was vermutlich verhindert werden soll. Wenn das Gerät im "0,5-Einheiten" - Modus arbeitet und als Spritzwert z.B. 7,5 Einheiten ermittelt und speichert, dann landet im .txt hierfür sehr wahrscheinlich eine "15". Diese 15 bedeutet dann aber auch für diesen "0,5-Einheiten-Nutzer" ja nicht, dass er 15 Einheiten spritzt, sondern eben 7,5. Ich habe das Gerät auf den "1 Einheit" - Modus gestellt. Bei mir werden dann aus z.B. 8 zu spitzenden Einheiten in der .txt "16".


    Beim Vergleich von .txt's, die im 0,5- und im 1-Einheiten-Modus erstellt wurden, dürfte somit auffallen, dass die Werte in ersterem Falle sowohl ungerade als auch gerade Zahlen enthalten werden, während sie in letzterem Falle ausschließlich gerade sind (Letzteres kann ich auch bestätigen).


    Die Frage wäre jetzt, ob die Leute, die ihre .txt's an Jörg geschickt hatten, den Einheitenrechner überhaupt genutzt hatten, und falls ja, ob Ihr das mal prüfen könntet. Es macht aus meiner Sicht jedenfalls keinen Sinn davon auszugehen, dass die Verdopplung der Werte in der .txt nur bei mir auftritt. Zumal meine Vermutung, warum das passiert, zumindest m.E. auch durchaus schlüssig ist. :) Die .txt enthält nämlich auch sonst keinerlei Zahlen mit Dezimalstellen; solche hätten vermutlich das Format durcheinandergebracht und sollten verhindert werden. Da die Spritzeinheiten die einzigen Werte in der Datei sind, bei denen überhaupt Dezimalstellen auftreten können, und das auch nur im 0,5-Einheiten-Modus, hat man sich offenbar zu diesem Trick entschlossen. Und dass diese Verdoppelung immer stattfindet, also auch im 1-Einheiten-Modus, macht ebenfalls Sinn, denn andernfalls müsste man bei der Auswertung der Datei berücksichtigen, in welchem Modus das Gerät bei der Erstellung der Datei gerade lief. Sinovo hätte dann ergo einen "intelligenteren", oder 2 separate Importtreiber bauen müssen. So jedoch kann man den Wert einfach immer halbieren, und es passt für beide Modi.


    Dass Jörg hierfür gerne noch eine Verifikation von anderen Usern hätte, verstehe ich aber natürlich auch. :)

  • Das Problem ist, daß wir immer noch keine Datei von einem mmol-Gerät haben. Hier wäre ja auch ein BZ als Dezimalzahl denkbar.


    Nachdem was du schilderst und Analyse der Datei kann ich mir aber denken, daß die dann entweder den BZ bei mmol intern in mg speichern oder mit dem Faktor 10 multiplizieren.


    Wie auch immer: wir brauchen da erst noch eine weitere Datei, um zu verifizieren, daß es nicht nur bei dir so ist (was ich eher nicht glaube, aber glauben und wissen sind zwei Paar Schuhe)

  • Wobei man aber natürlich anmerken muss, dass das eigentliche Problem mit den BZ-Werten und der Frage, wie diese bei der mg- und der mmol-Version ggf. unterschiedlich gespeichert werden, erstmal nix zu tun hat. Das wäre dann eine zweite Baustelle, wenn mal wirklich jemand ein mmol-Gerät hätte und damit auf ein Problem stoßen würde. Bei dem von mir berichteten Problem gehts ja um die Insulineinheiten; hier dürfte es zwischen mmol- und mg-Version eigentlich keinen Unterschied geben.


    Ansonsten hoffe ich natürlich, dass sich baldmöglichst noch ein anderer SiDiary-Nutzer mit Insulinx meldet, um das Thema zu verifizieren.

  • Um das Thema noch mal Aufzugreifen habe ich eben mal einige werte in das Insulinx geprügelt.


    Im Gerät:
    Uhrzeit 12:36
    BZ 331
    20BE
    50IE
    Notiz Feuerwehr


    In Sidiary
    Uhrzeit 12:36
    BZ 331
    BE 20
    IE 50 Schnell wirkendes Insulin
    Notitz keine


    --------------------------------------


    Im Gerät
    Uhrzeit 12:38
    Bz -
    BE -
    IE 50 Lang wirkendes Insulin


    In Sidiary
    Wird nicht angezeigt.


    @ Jörg schicke euch gleich mal die txt Datei.


    Habe jetzt festgestellt das im Abbott export die beiden Insulin werte aufgeführt sind.
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/attachment.php?attachmentid=2149&stc=1&d=1321963813]

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Mir haben sie das Gerät jetzt auch gegeben, weil meine Werte oft unerklärlich hoch oder niedrig sind und es eventuell daran liegen könnte, dass ich zu viel oder zu wenig spritze, weil ich Wartezeiten nicht mit einkalkuliert habe, etc. Besonders wenn ich kurze Zeit später wieder was esse, weiß ich oft nicht so genau, wie viel ich abziehen oder drauf rechnen soll


    Bisher gefällt mir das Gerät echt gut. Zu bemängeln habe ich hauptsächlich die Beleuchtung. Ich habe auch das Gefühl, dass die Berechnung insgesamt etwas besser klappt. Von den Werten her schwanke ich zwar immer noch sehr stark, aber ich hab es auch erst seit Donnerstag und war dann übers Wochenende in London, wo ich also eh einen recht spontanen und ungeregelten Tagesablauf hatte. Jetzt warte ich mal ab, wie es im "richtigen" Leben so ist. :)