Aktueller HbA1C in der Schwangerschaft

  • Wieso bist du mit einem Hba1 von 5,9 nicht zufrieden?
    Bei meinem Hba1 von 5,5 war ich bereits 4x bewustlos (der Wert kommt ja nicht von irgendwoher).

  • 5,9 ist doch wirklich nicht schlecht......und wer weiss vielleicht ist der nächste Wert wieder tiefer....

  • Jona, das sind wirklich verschärfte Bedingungen bei dir - hol dir ruhig eine zweite Meinung ein bzw. such dir einen "strengeren" Arzt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass er den 7er-Wert für okay hält, weil es ja 7 mit sinkender Tendenz ist, also von 14 kommend und weiter sinkend. Trotzdem würde ich mir auch eine zweite Meinung holen und vielleicht noch ein wenig warten.


    Generell müssten die ersten Monate/Jahre nach der Manifestation aber doch eine gute Zeit für eine Schwangerschaft sein, rein von den Werten her - wenn ich an das erste Jahr nach der Manifestation denke, hatte ich selten so gute Werte. Man ist ja noch in der Remissionsphase und sehr motiviert, von daher sind es rein medizinisch sicher gute Bedingungen für eine Schwangerschaft. Ich persönlich hatte in der Zeit allerdings gefühlsmäßig noch sehr mit dem Diabetes gehadert und hätte den Kopf nicht für eine weitere "Ausnahmesituation" frei gehabt, aber für dich wäre es andererseits ja bereits das zweite Kind, also alles etwas entspannter :). So oder so wünsche ich dir alles Gute!

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Meiner ist bei 5,3. Allerdings noch vor dem Anstieg. Wegen der strengen Einstellung erwischt mich schon öfters mal eine Hypo. Aber so schlimm ist das nicht.
    Ich hab halt keine Hypowahrnehmung mehr.
    Mein Diadoc, nach der Entbindung darf ich ein viertel Jahr keine Hypos mehr haben und muss nen höheren Zielwert haben, dass sich das wieder gibt..


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • also wenn ich eure beitråge hier so lese, werd ich ganz schøn deprimiert :11weinen2:


    ich bin gerade ganz frisch schwanger und hab nen HbA1c von 7,7 :11weinen2::11weinen2:
    mein diabetologe meinte bevor ich schwanger geworden bin, das wir ruhig die verhütung weglassen kønnen und es versuchen sollten ... gesagt getan ... und sofort "scharf geschossen" :D


    doch wenn ich eure beitråge alle lese, werd ich doch ein bisschen stutzig.


    ich versuch wirklich alles um den wert weiter runter zudrücken, ist allerdings nicht wirklich leicht, hypos mit der arbeit zuvereinbaren. ich bin Intensiv/anestesi krankenschwåster auf einer intensivabteilung für brandschåden und habe einen jobb, wo ich mich nicht immer frei machen kann , und gerne 2-3 std nonstop am arbeiten bin, bevor ich mich mal hinsetzen kann... :7no:


    wie ist denn sowas mit einer schwangerschaft zuvereinbaren und einen niedrigeren HbA1c :confused: ich hab ja jetzt schon 3-4 hypos (um die 30) per dienst :mad: und versuche stdl. den bz zumessen. der jetzt allerdings auch nicht mehr das macht, was man vor ein paar wochen noch von ihm erwartet håtte :mad:


    am 20. juni bekomm ich zum glück ne pumpe, und hoffe das dann alles besser låuft :rolleyes:

  • Hallo Birthe, aus diesen Gründen hab ich ein BV bekommen. Das war anders nicht machbar.
    Hat das Dein Diab oder FA noch nicht mit Dir besprochen?

  • Hallo Birthe, wegen des 1c- Wertes mach Dir mal keine Sorgen...meiner war auch bei beiden ** hoch.


    Wichtig ist es nur, ihn jetzt in den Normbereich zu bringen. Deine Arbeitssituation ist dafür aber wirklich nicht ideal, deshalb bleiben Dir im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: bis zur Pumpeneinstellung krank schreiben lassen und dann weiter sehen, oder dem Arbeitgeber die ** mitteilen und um einen Sonderdienst mit geregelten Arbeitszeiten bitten.


    So weiter machen kannst Du auf keinen Fall! Jetzt ist es das Wichtigste, sich um den Krümel und den BZ zu kümmern.


    Ich arbeite auch in der Klinik: durfte keine Schichtdienste und Wochenenddienste mehr machen und musste andere Sicherheitsbestimmungen einhalten (keine Injektionen, keine infektiösen Patienten, kein Kontakt mit Blut, kein Heben, etc.)
    Da blieb dann nicht mehr viel übrig...bekam einen Sonderdienst mit schreibkram und Tabletten richten...

  • Der Hba1c geht von selber runter. Weil auch die roten Blutkörperchen eine kürzere Lebensdauer haben. Dazu kommt, dass auch bei gesunden Frauen der BZ in der Schwangerschaft niedriger ist.
    Ich versuch eine Einstellung nüchter um die 80 und pp 120. Geht nicht immer. Dafür macht der Körper halt immer noch, was er will.....
    Ich hatte am Anfang einen Hba1c von 6,5 und bin mittlerweile bei 5.3. Aber das nicht nur durch Unterzucker. Klar hab ich mehr wegen der strengen Einstellung.


    Wirst sehen, auch dein Wert geh mit den Wochen stetig nach unten.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;412199

    Dazu kommt, dass auch bei gesunden Frauen der BZ in der Schwangerschaft niedriger ist.


    Katrin




    Das kenn ich so nicht. In der Schwangerschaft werden Hormone ausgeschüttet die gegen Insulin wirken und dementsprechend geht auch BZ höher als im normalen Zustand.


    Übrigens,ich war heute auch beim Diabetologen und mein HbA1c soll 5,1 sein! Und vor NUR 2 Wochen war er 5,9.

    Kann das sein?? Kann sich der Wert so schnell sooo verändern?
    Ich kann dem Wert irgendwie nicht glauben,auch wenn es toll wäre es stimmen würde.

  • Mir hat das der Diabetologe so erklärt. Ging um die PP Werte, weil ich wissen wollte, warum die nicht über 120 sein sollten. Und da hat er mir das eben erklärt.
    Ich vertrau ihm da schon, weil er auch in der Forschung dabei ist...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • ich hatte gestern meinen ersten termin bei der hebamme, beim gyn und diabetologen (poliklink für schwangere)
    das war wirklich ser informartiv. da ich noch sehr früh in schwanger bin war es etwas schwierig die woche zu bestimmen, aber 2 gyns die sich das angeguckt haben meinen das ich wohl in der 4. ssw bin :) (jippie, ein frühjahrs-kind)
    der diabetologe fand natürlich meinen hba1c (7,7) auch nicht so toll. deshalb bin ich jetzt erst mal 4 wochen krangeschrieben (mit evtl verlångerung), um mich nur dadrauf konzentriern zukønnen. :6yes:
    du hattest recht alex :) håtte nicht gedacht das die da so organisiert sind. auch mit der ssw :)


    mein einziges problem ist, dass ich meine hypos nicht merke, bevor ich bei 36 angekommen bin, under noch tiefer.
    wisst ihr om das ein problem für das foster ist wenn mann unter 40 liegt bis zu 4-5 mal am tag :confused:

  • Nee, die Hypos schaden dem Zwerg nicht, allerdings schlauchen sie Dich! Das Problem dabei ist, dass auf so eine Hypo oft eine Gegenregulation folgt und dadurch fiese Schwankungen entstehen (ging mir am Anfang so).


    Gibt es in Norwegen die Möglichkeit einen Sensor zu bekommen? Deine Situation stellt eine klare Indikation dafür dar.
    Ich habe seit der 22.ssw einen Sensor und die Werte haben sich um ein Vielfaches verbessert...

  • der diabetologo hat mich auf die warteliste für kontinuirliche bz-messgeråte gesetzt. er meinte, auf grund der ** würd ich den sensor relativ schnell bekommen. nehme mal an so in 2 wochen hab ich ihn :) ich sollte ja eigentlich auch ne pumpe am 20. 07. bekommen. davon hat er mir jetzt allerdings abgeraten. :mad:
    er meinte das es besser wåhre bis zur 14 ssw zuwarten und dann evtl auf pumpe umsteigen, da dann die bildung aller organe abegeschlossen wåren ... :o desshalb jetzt ein sensor statt pumpe.


    ich håtte ja gedacht das ich es mit der veo besser hinbekommen kønnte, da die ja auch nen sensor hat ... und ich dann nicht gefahr laufe zu hoch oder zu niedrig zu liegen .... hm ... ich lass mich mal überraschen.


    hatte heute mittag einen bz von 29 ... und das hab ich fast nicht gemerkt ... fühlte mich nur ein bisschen schwindelig ... nehme mal an das ich mich an die niedrigen werte gewöhne und deshalb mein körper nicht mehr drauf reagiert ... hm ... schøn ist das nicht.


    ich versuch dann nicht mehr als eine be zuessen, damit der wert nicht über 150 steigt ... geht eigentlich ganz gut...


    kannst du eigentlich auch den senser so einstellen das er bei bestimmten werten alarmiert ??? oder hast du den an der pumpe?

  • Hallo meine Lieben mein letzter hba1 vor 3 Wochen war 6,2, war echt stolz auf mich, hatte noch nie so nen guten Wert *schäm* in meiner fast 20 jährigen Diabeteskarriere -.-


    Bin jetzt 25+5 und merke wie mein Bedarf rapide ansteigt deswegen glaube ich auch das mein nächster Wert doch ein wenig höhre sein wird...


    Alles Liebe,


    Steph

    No sueñes tu vida, vive tu sueñó...

  • so, der letzte HbA1c vor Entbindung vom letzten Donnerstag (38+1), liegt bei 5,4%.
    ICh denke so kann die kleine kommen:)

  • mein letzter hba1c war bei 6,0 :) ich dachte eigentlich da der viel niedriger sein sollte. da ich jetzt bereits seit über nen monat mit nem sensor rumlaufe und der fast kontinuierlich nur hypoarlam von sich gibt. ich frag mich wirklich wie andere ihnren hba1c um die 5 kriegen ohne ståndig 70 % des tages hypos zuhaben ???

  • Ich bin bei 5,4. Hab aber schon ne Menge Hypos. Aber ich fühl mich wohl, mein Sensor schlägt auch an, wenn es zu niedrig wird.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach