Aktueller HbA1C in der Schwangerschaft

  • Hallo Melany,


    ganz ehrlich: ich würde den Arzt wechseln! Gerade wenn man Eiweiß im Urin hat oder die Dopplerkontrolle nicht so gut ist, müsste man engmaschiger nachschauen.


    "Überkontrolle" muss nicht sein, aber vieles kann man verhindern, wenn man es rechtzeitig erkennt: beispielsweise eine Plazentainsuffizient, eine mangelnde Durchblutung der Nabelschnur, zuviel Fruchtwasser, etc.


    Das kann man allerdings nur mit US feststellen. Da Diabetikerinnen nun mal Risikoschwangere sind, kannst Du darauf bestehen.
    Ob der Arzt jedoch kompetent genug ist, dann auch richtig darauf zu reagieren...???

  • Guten Morgen,


    frisch gezapft vom 03.04. HbA1c 5,2% letzter lag bei 5,7%, bin in der 26. SSW.


    Und werd wohl Ärger mit meiner Diabetologin bekommen, der ist der Wert nämlich viel zu tief.


    Schöne Ostern
    Silke

  • MEiner Meinung nach nicht, ich habe zwar immer mal wieder eine Hypo, aber ich glaube eher die vielen Werte, die bei 60-80 liegen zeichnen sich da ab. Wenn Hypos sind sie von erhöhter körperlicher Belastung, läßt sich mit einem 16 Monate alten Kind nicht immer abschätzen, oder um postprandial auf 140 zu kommen, dann saust er vor der nächsten Mahlzeit schon mal auf 45.
    ICh bin eigentlich ganz zufrieden.


    Schöne Ostern

  • Oh, hab mich wohl vertan. Zuckerpüppi, du bist ja doch noch da! Also wohl alles gut mit deinem Blutdruck und Nierenstau? Drücke die Daumen für die Geburt!


    @ Melany: Würde auch definitiv den Arzt wechseln! Finde das verantwortungslos, alles nur auf eigene Nachfrage zu kontrollieren. Wenn alles okay ist, ist das ja auch in Ordnung, aber bei Eiweiß im Urin und dann grenzwertiger Versorgnung, 10 Tage zurück, würde ich öfter kontrollieren. Man muss jetzt keine Panik machen, aber einfach engmaschiger drauf schauen. Das mit dem Geschlecht finde ich auch unmöglich. Das ist doch ganz normal, dass man das vorher nachgucken kann, wenn man es denn vorher wissen will (ich wollte unbedingt).
    Denkst du drüber nach zu wechseln?

  • hallo
    ich bin noch in der planungsphase und muss meinen HbA1c noch in den griff bekommen. ich hab gelesen das der 1-2 monate vor der geplanten schwangerschaft so um die 7 oder 6.5 liegen soll ... jetzt les ich hier aber dauernt das die meissten von euch sogar unter 6 und 5 liegen.... :confused: krass !!! was ist denn besser 7-6.5 oder sogar 5-6 ??? und wie lässt sich das mit der arbeit vereinbaren ??? ich lauf ja jetzt schon nur noch mit einer hypo nach der anderen auf der arbeit rum :o

  • och nö, war gestern beim FA, und mein HbA1c liegt bei 7,8. :11weinen2: noch nicht so ganz im idealbereich aber auf gutem weg dahin. bezgl geplanter schwangerschaft meinte er, das ich ruhig schon die pille absetzen soll. und sollte ich dann auch schon sofort danach schwanger werden, würde der, noch etwas høhere wert, dem kind nix ausmachen ... hmmm.

  • Morgen bekomme ich auch wieder einen aktuellen 1c.... bin echt gespannt. Gestern und heute hatte ich auch mal wieder Werte über 200, die sich sehr hartnäckig gehalten haben...das ist zum Mäuse melken!


    Kaum hat man eine Lücke gestopft, kommt die nächste. Was ich aber sehr seltsam finde: hatte die letzte Zeit eher Problme mit den pp- Werten nach dem Frühstück, musste den Faktor hochsetzten. Gegen Mittag war ich immer sehr niedrig. Seit drei Tagen muss ich den BE- Faktor scheinbar wieder runter setzen, SEA bringt mich in Hypos, dafür schnellt der BZ gegen Mittag hartnäckig hoch....


    Was soll das???

  • Ich muss sagen ich habe mindestens einmal die Woche einen Wert über 200 (aber bisher zum Glück erst 2 mal über 3 Stunden in dieser Schwangerschaft).


    Ich kann tun und lassen was ich will, es passiert einfach. Da wartet man vor dem Frühstück bis man durch das Insulin auf 65 (aber kein Hypo) angekommen ist und dann bekommt man doch einen pp-Wert von über 200.
    Am nächsten Tag gibt man Anfangs nur die Hälfte an Insulin und nach 30 Minuten den Rest, da passt es wieder. Das soll einer kapieren!?

    Oder ein anderes Beispiel man geht mit einem super Blutzucker ins Bett und um 3 Uhr nachts steigt dieser einfach hoch auf über 200. Ich hab nicht schlecht geträumt, ich hatte keine Hypo (hab ja einen Sensor), ich kann solche Sachen einfach nicht vermeiden. Bin schon fast am verzweifeln!


    Gerade auch wieder: Habe mir vor 30 Minuten mein Insulin gegeben, dass ich sobald ich wieder zu Hause bin etwas essen kann. Was macht mein Blutzucker? Steigt jetzt einfach auf 145! Hallo??? Ich habe noch gar nichts gegessen, das wollte ich jetzt eigentlich!!! Ich habe Hunger!!!

  • Ja, so Verrücktheiten kenne ich und man kann absolut nix dagagen tun. Das sind die Hormonschübe, die man nicht im Voraus ahnen kann. Bin froh, mit dem Sensor sofort reagieren zu können. Ich glaube auch nicht, dass das dem Baby wirklich schadet. Denke eher, dass es negativ ist, wenn man sich zu sehr einen Kopf macht und sich unter Druck setzt.

  • Zitat

    Ich glaube auch nicht, dass das dem Baby wirklich schadet.

    Das glaube ich auch nicht, allerdings schadet es gewaltig meinen Nerven.:mad:
    Jetzt endlich habe ich gerade angefangen zu essen (nachdem ich mir nochmal einfach 5 Einheiten gegeben habe). Wieviel ich jetzt allerdings essen kann ist die Frage. Ohne Sensor wäre ich schon längst verzweifelt!

  • In welcher Woche bist Du gerade? Ist das denn bei jeder Mahlzeit so? Bei mir war das nur morgens...seit einer Woche aber nimmer:confused:.

  • Ich bin jetzt in der 22. Woche. Das mein Insulin kaum noch wirkt oder nur sehr verspätet ist seit der 20. Woche. Ich muss vor JEDEM Essen warten bis der Blutzucker fast im Hypobereich ist ansonsten kann ich nichts essen (sonst geht der pp-Wert über 200).


    Zum Glück hatte ich gestern einen Termin zur Feindiagnostik und mit dem Kleinen ist alles in Ordnung. Dachte schon, dass mit ihm vielleicht was nicht stimmt.


    Ich weiß auch dass ich in der letzten Schwangerschaft sehr viel mehr Insulin benötigt habe aber soooo viel wäre mir in Erinnerung geblieben!?
    Ich komme mir schon vor wie ein zusätzlicher Typ 2 Diabetiker.

  • Hm, ist auch noch etwas früh, für so dramatische pp-Werte... Stichst Du den Katheter in den Bauch? Ich habe festgestellt, dass es dann bei mir zu ähnlichen Werten führt.
    Ich kämpfe heute die ganze Zeit mit Hypos... schätze, dass es an der
    Hitze liegt...:rolleyes:

  • Mittlerweile steche ich ihn in den Bauch, da ich den Eindruck hatte, dass an anderen Stellen das Insulin noch viel längere Zeit benötigt bis es wirkt. Aber ich werde mal bei der nächsten Nadel wieder auf den Hintern ausweichen und mal schauen, ob es einen Unterschied gibt.


    Ich verstehe es langsam auch nicht mehr. Selbst mit Sensor habe ich bei der kleinsten BE-Abweichung gleich einen 200er Wert und dann dauert es halt auch umso länger bis der wieder unten ist.


    Heute habe ich mir zum Beispiel gleich 25 Einheiten:eek: gegeben (sonst brauchte ich 1 Einheit für die Korrektur) bei einem Wert von 187, nur damit ich heute mal was richtiges zum Abendessen zu mir nehmen kann. Das Ganze war vor 1 1/2 Stunden und bin jetzt erst bei einem Wert von 117.


    Wahrscheinlich dauert es wieder so lange, bis ich keinen Hunger mehr habe.


    Früher hätte man mich mittlerweile vom Boden auflesen können (an guten Tagen war das früher sogar meine Tagesgesamtmenge, mittlerweile bin ich bei mindestens 70 Einheiten pro Tag).


    Mein Diabetologe motzt mich schon an, weil ich nach keinem wirklichen Schema mehr vorgehe (BE-Faktor).

  • Wow, das hört sich echt nervenaufreibend an! Was ist denn mit Deiner Basalrate? Hast Du schon versucht, diese hochzudrehen? Wenn ich die Basis hoch drehe, bin ich auch immer sensibler bei den BE- Faktoren.


    Andere Idee: Basis über die Pumpe laufen lassen und den Essensbolus mit dem Pen abgeben...evtl, sogar auf zwei verschiedene Injektionsstellen...???