Die richtige Basalrate finden - BRT-Thread

  • Hallo Aluntravie,


    die Tipps, welche dir mitgeteilt wurden sind von dem/der User/in eigene Erfahrungswerte, du solltest immer deinen Diab dazu befragen und mit ihm Änderungen der Basalrate vorher besprechen. In unserem Forum werden immer schnell Antworten gegeben, es sind aber eigene Erfahrungen, welche auf dich nicht zutreffen müssen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Bevor ich damit heute anfange werde ich kurz mit meinem DiaDoc sprechen. Und sollte sie mir davon abraten und mir sagen warum, dann lass ich es.


    Das problem ist, das mit mein DiaDoc bezüglich der Pumpenterapie nicht viel sagen kann. Ich telef. dann immer mit dem KK in Bremen. Ich bespreche mit ihr immer die Werte, gebe ihr die Daten fürs DMP und so, da hat sie auch ahnung. Aber Basalraten und so sind einfach nicht ihr ding. Sie telefoniert dann, wenn ich da bin auch mit Bremen und einmal im Jahr bin ich da, fühle mich da aber überhaupt nicht gut aufgehoben, auch wenn die vieleicht mehr wissen....


    Lg Aluntraviel

  • ... ein DiaDoc der sich nicht mit Basalraten auskennt??


    Ich persönlich sehe es nicht als Problem, an der Therapie Dosen zu verändern, wenn man feststellt das etwas nicht hinhaut. Eine gute Schulung sollte sogar zum Ziel haben, dass der Diabetiker zunächst selbst in der Lage ist auf seine Werte zu reagieren. Das alles nur für den nächsten Arztbesuch gut dokumentieren. Man kann ja nicht immer Wochen bis zum nächsten Termin auf eine Änderungen warten, gell. Natürlich muß bei gutgemeinten Tipps jeder schauen ob es auf ihn zutrifft. Wir sind ja alle eigenartig, sorry, wollte sagen einzigartig. :)

  • Hallo,

    bei uns sind viele Typ2. Die paar Typ einer sind eigentlich alle auf ICT und da wird eben langsam angepasst. Aber mit Pumpe gibt es bei uns in der Praxis nur 2, inzwischen nur noch ich, weil die andere leider die Pumpe nach Probezeit erstmal zurückgeben musst. Es sind die ersten Anträge. Darum soll ich auch, wenn ich spezifische Fragen haben immer lieber Bremen oder Roche anrufen. Ich würde ja auch wechseln, fühl mich aber an sich wirklich gut aufgehoben in der Praxis....

    Lg Aluntraviel

    PS: Habe heute morgen telefoniert. Ich soll erstmal auf 90 (TBR) runter und dann erstmal gucken. Meine Werte sind heute morgen aber immernoch sehr tief. Habe schon zwei mal gefuttert. Also ich bin nicht viel zu tief (so bei 65), aber eben im dem grenzbereich wo ich ja beim BRT auch schon war.

    Mal zwei Tage gucken ^^

    Lg

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe in den vergangenen zwei Tagen nachmittags einen BZ-Anstieg feststellen können, bin nun aber unsicher, ab wann ich um wie viele Einheiten meine BR erhöhen muss.

    Sa, 5.11.

    13.00: 98, 1,5 BE
    14.30: 113
    17.00: 104 (0,2 iE Korrektur)
    19.15: 185 (1,5 iE Korrektur - dann Abendessen)

    So, 6.11.

    13.30: 120 (2 Std. pp)
    15.15: 103 (0,2 iE Korrektur)
    18.50: 172 (1,35 iE Korrektur - dann Abendessen)


    Einmal habe ich also 1,7 iE insgesamt korrigiert, einmal 1,55 iE, um auf meinen Zielwert zu kommen.


    Ich hab jetzt überlegt, ab 16 Uhr zu erhöhen (oder ist das zu früh?)?! Meine BR in der Zeit sieht so aus:


    15-16h: 0,3
    16-17h: 0,3
    17-18h: 0,3
    18-19h: 0,65
    19-20h: 0,85


    Die Frage ist nur - um wie viel (ich kann sie ja nicht gleich verdoppeln??? :eek: - oder?)?


    Danke für Eure Tipps!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo,

    welches Insulin nutzt du denn???



    So,
    ich würde erstmal einen BRT machen, also nur einen Abendlichen. Vieleicht von 16 bis 20 Uhr. Vorher 5 Stunden nichts essen. Ich finde den zwar hart, aber man weiß genauer was sache ist.

    Danach würde ich je nach Insulin in 1er schritten anpassen. Das müsste man dann gucken. Vieleicht magst du uns die Sachen,also Insulin und den BRT mal schreiben ^^

    Lg Aluntraviel

  • Hallo Aluntraviel,


    ich habe NovoRapid in der Pumpe.


    Nein, die 98 habe ich nicht mit 1,5 BE "ausgeglichen". Ich hab nur leider vergessen, dazuzuschreiben, dass ich diese (selbstverständlich) auch insuliniert hab :o. Wollte damit nur zeigen, dass ich das letzte Mal um die Zeit etwas gegessen habe!


    Die 104 und 103 habe ich korrigiert, weil mein Zielwert zwischen 60-90 liegt (Schwangerschaft!) und ich ja um 15 und 17 Uhr quasi "nüchtern" war, so dass die 104 bzw. 103 "leicht erhöht" waren. Würde die BR passen (wie das bislang auch der Fall war!), hätte ich ja bei 60-90 ankommen müssen, aber leider stieg an beiden Tagen der Wert.


    Einen BRT möchte ich wegen der Schwangerschaft derzeit eigentlich nur sehr ungern machen, fand aber, dass die zwei Tage schon recht "eindeutig" waren, weil der Anstieg doch ziemlich gleich war - aber eben doch recht extrem, wie ich finde, so dass ich total unsicher bin, inwiefern ich erhöhen soll(te).


    Klar, ich kann es sowieso nur ausprobieren - hab für heute einfach mal folgendes neu programmiert:


    16-17h: 0,5 (statt 0,3)
    17-18h: 0,5 (statt 0,3)
    18-19h: 0,75 (statt 0,65)


    Aber vllt. würde mir ja jemand doch noch was anderes empfehlen? Danke!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo,

    das du in der Schwanerschaft keinen BRT machen möchtest kann ich verstehen. Würde ich dann auch nicht machen.

    Ich gebe zu ich war noch nicht schwanger. Ich würde mich warscheinlich so verhalten, dass ich engmaschiger an der Stelle kontrollieren würde um zu gucken, wann genau der BZ anfängt zu steigen und dann eine Stunde vorher und die Laufende Stunde die BR immer weiter um 1 erhöhen, damit man auch kein Risiko eingeht zu tief zu kommen.

    Würde mich freuen, wenn du schreibst, was bei deiner Änderung heute rausgekommen ist.

    Lg Aluntraviel

  • Danke Dir!
    Ja, ich werde mal berichten, wie es dann heute lief!


    Hoffe halt auch, dass es nicht gleich zu viel Insulin ist und ich in den UZ rausche. Andererseits würde ich rechnerisch betrachtet ja noch viel zu wenig Insulin geben, um den Anstieg auf 170/180 zu verhindern... :confused:


    Schauen wir mal: probieren geht über studieren... :rolleyes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippilotta!


    Ich bin zwar nicht schwanger (war es auch noch nie), würde aber die BR in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr um 0,1 IE erhöhen (von 0,3 auf 0,4) und ab 18.00 Uhr wie gewohnt laufen lassen. Ich vermute, dass der Anstieg gegen 18/19 Uhr mit den zusätzlichen 0,3 IE den Anstieg abgefangen wird. Von 0,3 IE auf 0,5IE finde ich etwas viel, das ist ja fast das doppelte ....


    Viel Erfolg!

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo Pippi,
    welche Woche bist Du denn? (habe ich nicht so verfolgt sorry:o)


    BRT in der Schwangerschaft ist sinnfrei, da sich der Basalbedarf von Tag zu Tag sprunghaft ändern kann (ansteigen) , um sich dann wieder ein paar Tage auf einem Niveau zu halten. Außerdem ist man ab dem 2. Trimester relativ resistent.


    Eigentlich ist es logisch, wenn Du die Menge Korrekturinsulin 2h vor der BZ-erhöhung "einbaust".


    Die von Dir geplante Erhöhung (0,2+0,2+0,1) könnte womöglich nicht reichen, ist aber sicher ein Anfang. Ansonsten einfach jeden Tag noch 0,1 dazupacken bis es paßt. Nach Walsh sollte das Korrekturinsulin nicht 8% der Tagesgesamtdosis überschreiten, sonst sollte man das in die BR einbauen (ob das für Schwangere auch gilt, steht hier leider nicht). Vermutlich kann man da aber eher noch strenger rangehen besonders bei steigendem Bedarf. Vermutlich hast Du kaum noch Hypos?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Vielen Dank für Eure Tipps.


    Hier mal der Verlauf von gestern (leider waren wir zum Abendessen eingeladen, was sich dann nicht mehr bis 20 Uhr hinauszögern ließ... ;) Hätte eigentlich gern beobachtet, wie es zwischen 19-20h noch weitergeht):


    14h (2-Std-pp): 102
    16h: 74
    18h: 53 (2 kl. Plättchen TZ, also 1/3 BE)
    19h: 89


    Entsprechend ist die Erhöhung ab 16h vllt. doch etwas zu heftig gewesen und der Anstieg kommt etwas verzögert? Jedenfalls finde ich den Anstieg von 18-19h zu "heftig" für diese kleine Menge an KHs.


    War gestern auch beim DiaDoc, der den Vorschlag zunächst aber auch ganz gut fand. Von daher werde ich heute evtl. folgende Rate probieren:


    16-17h: 0,4 (also wieder -0,1)
    17-18h: 0,5 (lasse ich so)
    18-19h: 0,8 (hier erneut +0,05)


    Heute werde ich auch erst um 20h zu Abend essen - von daher kann ich es vllt. besser einschätzen. Warten wir es ab...


    Zitat von Wildrose;376207

    welche Woche bist Du denn? (habe ich nicht so verfolgt sorry:o)


    Kein Problem, liebes Röschen :): bin jetzt 22+2!


    Zitat von Wildrose;376207

    Außerdem ist man ab dem 2. Trimester relativ resistent.


    Jupp - merke ich auch. Jedenfalls ist der Unterschied zum 1. Trimester auf jeden Fall da!


    Zitat von Wildrose;376207


    Eigentlich ist es logisch, wenn Du die Menge Korrekturinsulin 2h vor der BZ-erhöhung "einbaust".


    Ja, an diesem Punkt war ich ein wenig unsicher, vor allem eben auch, weil ich zwar nüchtern war in der Zeit des Anstiegs am WE, aber ich eben keine stündlichen Werte zum Vergleichen hatte... Deshalb noch mal DANKE an Euch alle für die Unterstützung!!! :6yes:

    Zitat von Wildrose;376207


    Vermutlich hast Du kaum noch Hypos?


    Auch richtig! :9engel_3: Klar, ich sacke - weil ich in der letzten Zeit ziemlich an den erhöhten Werten verzweifelt bin und deshalb mittlerweile nicht mehr so zaghaft erhöhe - trotzdem auch noch mal auf Werte zwischen 45-60 ab. Aber das hält sich zum Einen in Grenzen und zum Anderen würde ich in der ** derzeit Werte zwischen 50-60 noch nicht als "ernstzunehmende Hypo" bezeichnen (ich hoffe, damit zettel ich jetzt keine Diskussion an... :9engel_3:).

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;376251

    16-17h: 0,4 (also wieder -0,1)
    17-18h: 0,5 (lasse ich so)
    18-19h: 0,8 (hier erneut +0,05)


    Klingt gut!


    Zitat


    Kein Problem, liebes Röschen :): bin jetzt 22+2!


    Erinnerst Du Dich, das die Screening auf Schwangerschaftsdiabetes um die 23.SSW gemacht werden? Das liegt daran, da bereits bei einer gestörten Glukosetoleranz die "gesunde" BSD den erhöhten Insulinbedarf nicht mehr bringt. Der Anstieg ist also bei Dir ganz zeitgemäß und normal. Daher würde >ich< aktuell immer gleich erhöhen wenn die Nüchtern-BZ ansteigen.



    Zitat


    . Aber das hält sich zum Einen in Grenzen und zum Anderen würde ich in der ** derzeit Werte zwischen 50-60 noch nicht als "ernstzunehmende Hypo" bezeichnen (ich hoffe, damit zettel ich jetzt keine Diskussion an... :9engel_3:).


    Ist ganz normal, auch nichtdiabetische Schwangere habe so niedrige BZ. (ich hatte ja mal erwähnt in der bei ersten Kind beim HbA1c bis auf 4,3 runtergekommen zu sein). Solange Du nicht bewußtlos wirst, sind diese Werte sicher für die Schwangerschaft tolerabel.


    Alles Gute weiterhin!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg