Die richtige Basalrate finden - BRT-Thread

  • Liebe Wildrose,

    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Pumpe!!! Schön, dass es auch bei Dir geklappt hat!

    Ich hab das alles ja auch quasi grad erst hinter mir (bzw. bin auch immer noch dabei...), von daher würde ich auf jeden Fall auch Hage zustimmen und zunächst mal die richtige Basalrate finden. Also sind wohl zunächst Basalratentests angesagt. Damit kannst Du feststellen, ob soweit alles stimmt, wenn erst mal kein Essen im Spiel ist.

    Wenn das passt, würde ich (auch erst noch ohne SEA) die Werte vor und nach den Mahlzeiten unter die Lupe nehmen, um den richtigen BE-Faktor zu finden. Danach geht's dann ans Finetuning bzgl. SEA, genaue Korrekturfaktoren (haben sich bei mir mit der Pumpe auch verändert!) usw.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Rose,

    habe gerade gelesen, daß Du Novorapid laufen hast !?

    Mit dem würde ich BRänderungen auch 2 Stunden Anlaufzeit gewähren !

  • Zitat von Wildrose;350667

    Helft mir mal bitte - ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäume nich:rolleyes::


    wenn ich um 15.30 einen 2h pp Wert von 11,6 korrgiere und der BZ um 18.00 noch bei 10,6 mmol steckt ist dann das Basal zu schwach oder der Mittagsfaktor??


    Ich glaub es ist nicht der Wald, der Dir die Bäume vernebelt, sondern eine ungeputzte Kristallkugeloberfläche.
    Denn ...

    Zitat

    SEA klammere ich erstmal aus, kommt später.


    selbstverständlich könnte der Fehler auch da (mit) drin liegen.


    Aber ok, Du hast Dich zu der These entschlossen, dass die BR mit 0,3 IE zum Mittag zu zu flach läuft. Ich würde das auch erst mal annehmen. :rolleyes:


    Also los... :6yes:


    Gruß
    Joa

  • @ihr beide
    erstmal danke. Die BRT würde ich erst beginnen, wenn die Nacht steht, wenn ich sonst mit mehr oder weniger großen Resistenzen rauskomme, macht das keinen Sinn. Trotzdem versuche ich abzuleiten, was mir hohe pp Werte nach dem Essen sagen wollen. Mir ist klar, das das alles seine Zeit braucht und im Moment bin ich zufrieden das sich die BZ fast exakt genauso verhalten wie vor der Pumpe - da kann ich ansetzen.


    Wenn ich Euch richtig verstehe, müßte ich also bei hohen pp-Werten um 9.00 die BR gegen 7.00 anheben? Bei zu niedrigen Werten um 12.00 also um 10.00 und 11.00 absenken aber nicht um 12.00?


    Dann werde ich mal "umschreiben" ;)


    Zur Zeit läuft gerade mein Hühnerkeulenverzögerungsbolus über 3h - das ist echt ´ne feine Sache :)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;350689


    Aber ok, Du hast Dich zu der These entschlossen, dass die BR mit 0,3 IE zum Mittag zu zu flach läuft. Ich würde das auch erst mal annehmen. :rolleyes:


    Aktuell:
    0-2 : 0,2
    2-3 : 0,3
    3-4: 0,5
    4-5: 0,7
    5-6: 0,9
    6-7: 1
    7-8: 0,8
    8-11: 0,5
    11-13:0,3
    13-14:0,45
    14-19: 0,7
    19-20: 0,5
    21-22:0,4
    22-24: 0,3
    Summe: 12,85
    (Software zum Auslesen bekomme ich hoffentlich noch)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;350691

    Wenn ich Euch richtig verstehe, müßte ich also bei hohen pp-Werten um 9.00 die BR gegen 7.00 anheben? Bei zu niedrigen Werten um 12.00 also um 10.00 und 11.00 absenken aber nicht um 12.00?



    Korrekt, da die Basalrate von der Überlappung der Insulinwirkung lebt.
    Aber das weißt Du ja selbst.

    Wenn Du keinen "vernünftige" BR-Test veranstalten möchtest, dann lass wenigsten den Bolus -bei gleicher BE-Anzahl- konstant, sofern der präprandiale BZ passt.

  • Zitat von Wildrose;350691


    Wenn ich Euch richtig verstehe, müßte ich also bei hohen pp-Werten um 9.00 die BR gegen 7.00 anheben?


    Also zuletzt waren wir beim Mittagessen.
    Die 9:00 Uhr Werte könnten durchaus eine Rückkopplung mit: dem Nachtverlauf oder der
    Aufstehphase haben.


    Wobei es wieder sinnvoller ist, die Insulinversorgung für das Aufstehen nicht in der BR zu verbauen, sondern als eigenen Bedarf zu sehen und als Bolus zu geben.
    [Habe jüngst mal Teupes Fortentwicklung zum AI gelesen, wo sich die Sache schon ein Stück weit abgewandelt hat. Aber das mal gelegentlich a.a.O).


    Im hier angefragten Fall würde ich also erst mal das Tal vor dem MIttagessen so lange auffüllen, bis die Tendenz aus Normwerten heraus Hypo-logisch wird.


    Ansonsten würde ich mal bitten komplette Verläufe zu Fragen einzustellen. Du weißt schon, z.B. SiDiary als Tool. Dexi kannst da ja auch importieren. Sonst gibt es nix, was CGM vernünftig einbauen kann, soweit ich weiß.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;350699

    Wobei es wieder sinnvoller ist, die Insulinversorgung für das Aufstehen nicht in der BR zu verbauen, sondern als eigenen Bedarf zu sehen und als Bolus zu geben.
    [Habe jüngst mal Teupes Fortentwicklung zum AI gelesen, wo sich die Sache schon ein Stück weit abgewandelt hat. Aber das mal gelegentlich a.a.O).


    Bin gespannt.
    Diesbezüglich hoffe ich auf einen normoglykämischen Morgen, um zu sehen, ob und wie der BZ ansteigt (aus den2 Tagen kann man noch nichts sagen)


    Zitat


    Im hier angefragten Fall würde ich also erst mal das Tal vor dem MIttagessen so lange auffüllen, bis die Tendenz aus Normwerten heraus Hypo-logisch wird.

    Ja aber ist ja analog zum Frühstück denke ich.


    Zitat


    Ansonsten würde ich mal bitten komplette Verläufe zu Fragen einzustellen. Du weißt schon, z.B. SiDiary als Tool. Dexi kannst da ja auch importieren. Sonst gibt es nix, was CGM vernünftig einbauen kann, soweit ich weiß.


    Gruß
    Joa

    Der PDM zeigt ja alles schön an, selbst die BZ-Werte sind grafisch dargestellt. Ansonsten sind die BZ der letzten 2 Tage nicht vorzeigbar :11weinen2: und für das Auge des ungeübten Betrachters ziemlich chaotisch. Was auffallend ist, das die BZ steiler ansteigen als unter ICT und das Dexi davon leicht verwirrt ist ;) und ich daher alle entscheidenden BZ nachmesse.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mal blöd gefragt: bekommt man die BR so hin, das die Linie durch die Nacht waagerecht verläuft?
    Bei mir war jetzt ein BZ-Knick nach unten ab um 4.00 drin - kann ich das erstmal so lassen oder wird es dann zu knapp wenn ich abends mit 5-6 mmol ins Bett gehe?
    Ansonsten müßte ich wohl so gegen 2-3 Uhr wieder ein bißchen rausnehmen oder?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;350959

    Mal blöd gefragt: bekommt man die BR so hin, das die Linie durch die Nacht waagerecht verläuft?


    Du hast noch im Sinn, was eine wohlformulierte BR leisten sollte?

    Zitat

    Bei mir war jetzt ein BZ-Knick nach unten ab um 4.00 drin - kann ich das erstmal so lassen oder wird es dann zu knapp wenn ich abends mit 5-6 mmol ins Bett gehe?


    Das siehst Du, wenn Du abends mit 5-6 mmol als Nüchternwert in's Bett gehst.


    Gruß
    Joa

  • Liebes Röschen,

    das hatte ich anfangs auch. Allerdings war ich zunächst (noch in der Klinik) auch meist mit etwas höheren (zw. 130-160 - normalerweise gehe mit einem Zielwert von ca. 100 ins Bett) Werten in die Nacht gegangen, so dass es dann "okay" war, dass die Werte in der Nacht noch weiter nach unten gedrückt wurden.

    Allerdings war mir das auch nicht so ganz geheuer, und ich hätte halt bei nem Wert um die 100 nicht zusätzlich noch was essen wollen, so dass ich mir die BR dann doch so angepasst habe, dass die jeweiligen Werte eben gehalten, aber nicht nach unten gedrückt wurden.

    Aber das musst Du wohl ausprobieren (nachts mal alle 2 Std. messen, um zu sehen, wann Du aus der BR was rausnehmen musst, damit die Werte konstant bleiben.

    LG und einen schönen Sonntag.
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo wildrose,

    also ich versuch, meinen BZ "auf Linie" zu bringen und dazu paß ich die BR an. Für die Nacht-BR versuche ich, z.B. die BZ-Werte um 22, 2 Uhr und dann den Nüchternwert in den Zielbereich zu bringen.
    Ich hoffe, ich hab Deine Frage richtig verstanden.
    Gruß
    sweety

  • Zitat von sweety04;350981


    Ich hoffe, ich hab Deine Frage richtig verstanden.
    Gruß
    sweety


    Ja hast Du:).
    Bei mir hapert es noch am 22.00 Uhr -wert , da muß ich immer noch korrigieren, liegt sicher hauptsächlich an meinen EW-lastigen Abendessen.


    Aber es fügt sich ein Pusselstück ans andere :D. Zumindest ist die Morgenrate am WE schon so schick, das es auch mit dem Frühstücks-pp klappt (heute zumindest) und ich mich dann danach bei 5-6mmol einpendel. Und noch keinen UZ. Bis jetzt war der fast jedes WE um 12.00 an der Tagesordnung.


    @fröschli
    ich meine, ich habe gegen Mitternacht um die 9mmol und mit meiner Test-BR ab ca. 4.00 Uhr nur noch 4-5mmol bis 8.00 Uhr, wenn ich die 9mmol "wegbekomme" ist es ab 4.00 Uhr dann eventuell zuviel Insulin.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;351025

    ich meine, ich habe gegen Mitternacht um die 9mmol und mit meiner Test-BR ab ca. 4.00 Uhr nur noch 4-5mmol bis 8.00 Uhr, wenn ich die 9mmol "wegbekomme" ist es ab 4.00 Uhr dann eventuell zuviel Insulin.


    *Grübel*


    Wenn Du um 4.00 aktuell 4-5 mmol hattest und das auch um 8:00 Uhr noch so war, wo soll da zuviel Insulin sein?


    Wenn Du gegen Mitternacht allerdings 9 mmol hast (ohne Hacki und Co als Betthuperl) und die kommen bis 8:00 Uhr nicht auf 3-5 mmol runter, dann hast Du zu wenig Insulin in der BR.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;351031

    Wenn Du gegen Mitternacht allerdings 9 mmol hast (ohne Hacki und Co als Betthuperl) und die kommen bis 8:00 Uhr nicht auf 3-5 mmol runter, dann hast Du zu wenig Insulin in der BR.


    Gruß
    Joa



    Nee umgekehrt meine ich das, wenn ich nicht mehr abends 9mmol habe (d.h. wenn die Abendrate stimmt) sondern z.B. 6mmol, dann sinkt der BZ ab 4.00 zu tief ab oder?
    Aber ich weiß schon wo der Knackpunkt ist, ich hatte ja vorgestern die Rate ab 2.00 Uhr angepaßt und durch die 6h TBR gabe es um 3.00 nochmal ein Erhöhung, diese werde ich heute so umschreiben, das die BR-Erhöhung von 22.00-2.00 läuft.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;351037

    Hmmm, ehrlich gesagt, Du verwirrst mich. :o


    Gruß
    Joa


    Warum? Ich dachte Du bist ein Frauenversteher:love::D?


    Vielleicht habe ich noch das ICT-Denkmuster zu sehr verinnerlicht? Da hat das Nachtlevemir Insbettgeh-BZ unter 6 mmol gnadenlos in den Keller gezogen, es sei denn man hatte Käse gebunkert:p.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • jetzt geändet auf:
    0-2 : 0,4
    2-3 : 0,5
    3-4: 0,65
    4-5: 0,8
    5-6: 1
    6-7: 1,1
    7-8: 0,9
    8-9: 0,5
    9-11: 0,4
    11-12:30:0,5
    12:30-14:0,6
    14-20: 0,7
    20-22: 0,5
    22-24: 0,4
    Summe: 14,70



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Noch ´ne Frage:):
    an der Nachmittagsrate habe ich jetzt 3 Tage nichts geändert, der BZ ist:
    - um 15:30 (2-3 h pp) bei 9-11 mmol
    - um 18:30 bei 6-7 mmol


    (BR siehe Post davor)


    Was tun?
    Test-TBR laufen lassen von .... bis....?


    Danke
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg