Die richtige Basalrate finden - BRT-Thread

  • Zitat von tionja;352449



    Wichtig finde ich nur weiterhin, dass du nach den Änderungen ein paar Tage "Ruhe" drin hast, ich merk das grad wieder bei mir, hab die BR Nachts runtergeschraubt und nach 3 Tagen dann endlich den Effekt gehabt.
    Also Eile mit Weile :6yes:


    Würde ich ja gern mal, aber wenn ich in die Hypo komme, muß ich doch was rausnehmen und kann nicht abwarten oder?

    Danke!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Klar, wenn sich das täglich zeigt und wie du schreibst immer um die
    Zeit gegen 18.00 Uhr dann nimm um 16 Uhr was raus, offensichtliche Probleme löse ich auch schnell, nur alles andere halt Step by Step :rolleyes:
    Du kannst aber ausschließen, dass da ein verlängerter Bolus noch gewirkt haben könnte? Aber das liest sich ja eigentlich nicht so.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;352457

    Klar, wenn sich das täglich zeigt und wie du schreibst immer um die
    Zeit gegen 18.00 Uhr dann nimm um 16 Uhr was raus, offensichtliche Probleme löse ich auch schnell, nur alles andere halt Step by Step :rolleyes:
    Du kannst aber ausschließen, dass da ein verlängerter Bolus noch gewirkt haben könnte? Aber das liest sich ja eigentlich nicht so.

    LG
    tionja


    Nee, das geht jetzt schon fast eine Woche so... und seit 4 Tagen habe ich die BR jeweils um 0,05 von 0,6 auf 0,45 abgesenkt.
    Schon komisch.


    Ach und was noch auffällig ist, die Hypo-KH werden regelrecht "aufgefressen" -d.h. der BZ ist nach 1-2BE nach 1h meist wieder niedrig.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Dann scheint es tatsächlich einfach zu viel zu sein, hab ich persönlich auch nur mit zu hoher BR das "Hypoauffressen".

    Ich finde eh, dass sich bei mir alles mit der Pumpeneinstellung geändert hat, alle Faktoren niedriger als unter ICT praktisch alles einmal rumgedreht, ich brauche morgens viel weniger Insulin als Nachmittags, das Dusk kam richtig zum Vorschein, dann wieder ganz wenig Insulin bis zum Dawn...alles Dinge die unter ICT nie sooo klar waren.

    Du hast aber was von Zyklusschwankungen geschrieben, ich hab meine Ersteinstellung in meiner ES Phase gehabt, war im Nachhinein natürlich etwas blöd. ;)
    Ließ sich nicht ändern, ich habs dann gemerkt :D
    Alles auf neu und von vorne...
    Du kannst es nur durch probieren herausfinden, da spielen so viele Faktoren mit, aber wem erzähl ich das :D:D

    Ich weiß nur, dass ich gewaltig vom Diadoc gebügelt wurde, weil ich zu schnell geändert habe und die BR zu hakelig war, ich wollte es kaum glauben , aber er hatte Recht :o:p

    Meine Geduld wurde da auch auf eine harte Probe gestellt, weil man ja die Probezeit im Nacken hat.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;352469


    Ich finde eh, dass sich bei mir alles mit der Pumpeneinstellung geändert hat, alle Faktoren niedriger als unter ICT praktisch alles einmal rumgedreht,


    Bei mir sind die Bolusmengen eher gestiegen bzw. gleich geblieben - mit dem Unterschied, das ich bis jetzt eigentlich keine Bolushypo hatte - ich hatte ja vorher das Problem das das gleiche Essen und die gleiche IE-Menge teilweise völlig unterschiedliche Ergebnisse geliefert hat, das ist jetzt schon deutlich besser geworden.


    Zitat


    ich brauche morgens viel weniger Insulin als Nachmittags, das Dusk kam richtig zum Vorschein, dann wieder ganz wenig Insulin bis zum Dawn...alles Dinge die unter ICT nie sooo klar waren.

    Ja genau, ist staune echt , wie das Levemir den Dawn-Morgenbedarf doch recht gut decken konnte :confused:

    Zitat


    Du hast aber was von Zyklusschwankungen geschrieben, ich hab meine Ersteinstellung in meiner ES Phase gehabt, war im Nachhinein natürlich etwas blöd. ;)

    Ja bei mir war das eigentlich genau die 100%Phase in der ersten Z-Hälfte - aber genutzt hat es auch nichts, jetzt müßte ich eigentlich steigenden Bedarf haben, aber es ist noch kein Muster erkennbar. Denke es braucht dann nochmal einen Zyklus.


    Zitat


    Ich weiß nur, dass ich gewaltig vom Diadoc gebügelt wurde

    [INDENT]:D... (ich würde zu gern wissen, ob meiner das auch gern machen würde... aber vermutlich ist er froh, das ich einer seiner "Compliance-Patienten" bin und läßt mich machen :))






    LG Wildrose
    [/INDENT]

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • äh Basalrate "Renner-typisch"????

    Die Basalrate nach Dr. Renner wird nur zur " standart " Einstellung verwendet. Lt. Dr Renner wird fast jeder eine oder mehrere Abweichungen zur Renner-Basalrate haben.
    "Die" Basalrate gibt es nicht.
    Jeder benötigt die Basalrate, mit der er am besten läuft. Jeder reagiert auf Arbeitsstress anders, der eine hat nen ruhigen Bürojob, der andere ist den ganzen Tag auf den Beinen und "geht" 10 - 15 Kilometer pro Tag. Die Basalrate ist daher auf jeden indivuell abzustimmen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Mir reicht eine Basalrate... Im Zyklus arbeite ich lieber mit der temporären erhöhung bzw. Absenkung der Basalrate, da auch jeder Zyklus anders verläuft...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Wollte noch danken sagen an alle Dir mir hier geholfen haben!
    Habe heute eine funktionierende BR :):):) gerade gemessen 5,7/103 ... die Programmierung muß ich mir nurjetzt in Stein meißeln (und nicht mehr soviel dran rumstellen:rolleyes:).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • huhu.... nachdem ich jetzt keine Basalhypos mehr habe, knallt mir jetzt der BZ nach dem Essen in den Keller (seit 4 Tagen).... gerade bis auf 47 abgerutscht und beim Wäscheaufhängen in der Sonne kaum was davon gemerkt:11weinen2:.
    Frage:
    Ist das typisch? Muß ich jetzt das Bolusrad neu erfinden?


    LG Wildrose (mittelmäßig verzweifelt)


    EDIT:
    erste Pumpenwoche : keine Hypos BZ wie unter ICT, nüchtern zu hoch
    zweite Pumpenwoche: Basalhypos hauptsächlich nachmittags
    dritte Woche : Bolushypos 2h nach dem Frühstück, 1,5h nach dem Mittag...
    vierte Woche:???????


    Pod: Rücken, Bein, Bauch

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wäsche aufhängen in der Sonne mit wirkendem Essensbolus geht meistens in die Hose....

    Da hilft nur: essen oder warten bis der Bolus durch ist...

    Soll heißen: Du mußt das Bolusrad nicht neu erfinden sondern nur anpassen

    Edit: Der Körper braucht halt seine Zeit bis er sich an die neue Therapie gewöhnt hat...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Pippilotta;354888

    Hm, mein BRT passt nun wieder überhaupt nicht ins Schema. Kennt Ihr das auch, dass Ihr wiederholt um dieselbe Zeit erhöhte oder auch zu niedrige Werte feststellt - aber wenn Ihr die Basalrate überprüft, sind sie auf einmal recht konstant?!


    rein also mit 103, raus mit 76 (ist ja schön, wenns passt - aber dann versteh ich die WErte aus Anfang der Woche erst recht nicht)



    Ich wollte Dich bei dem letzten Post schon fragen, ob Du progesteronabhängige Resistenzen (2.Zyklushälfte) ausschließen kannst?


    Habe bei mir feststellen müssen, das ich hierfür nächtliche TBR´s von+10/+15 benötige - meist vor 4.00 Uhr - ebenfalls ohne FPE.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;354906

    Ich wollte Dich bei dem letzten Post schon fragen, ob Du progesteronabhängige Resistenzen (2.Zyklushälfte) ausschließen kannst?


    Habe bei mir feststellen müssen, das ich hierfür nächtliche TBR´s von+10/+15 benötige - meist vor 4.00 Uhr - ebenfalls ohne FPE.


    LG Wildrose


    Du, ich hab das Gefühl, ich lerne - seitdem ich mich mit dem Thema Schwangerschaft etwas näher beschäftige, viel hier im IC und überhaupt im Internet zum Thema DM (+ **) lese, nun auch die Pille abgesetzt habe und zyklusbedingte BZ-Schwankungen auch erst jetzt bemerke - sooooo viel Neues über meinen Körper, dass ich manchmal echt nicht sicher bin, "an was es denn nun schon wieder liegen könnte" :D...


    Ganz regelmäßig (wie unter der Pille, als ich die Uhr danach stellen konnte) sind meine Tage ja auch noch nicht. Und ich hatte ja seitdem auch erst 2x die Regel. Aber jetzt müsste ich kurz vorm ES sein... Von daher würde ich zyklusbedingte Resistenzen ausschließen. Aber gut, wissen tu ich es auch nicht.


    Danke Dir dennoch mal wieder für diesen Hinweis :6yes:. Wie so Vieles, kann ich derzeit einfach viel beobachten und nach Wiederholungen dann die Möglichkeiten ausschließen!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo,

    habe heute morgen einen Basalratentest gemacht. Meine Werte sind folgende:

    06:00 86
    07:00 86
    08:00 86
    09:00 97
    10:00 87
    11:00 90
    12:00 99

    um 14 Uhr zum Mittag war ich bei 87. Also die Werte sind nach den 99 nicht noch höher geklettert. Sind die Werte so ok? Oder sind die Schwankunden zu groß? In welchen Rahmen dürfen die Werte sich überhaupt bewegen?

    Und eine andere Frage habe ich noch. Darf ich heute abend um 22 Uhr schon den Test für die Nacht machen? Oder ist das zu schnell auf einander... Ich habe heute Mittag normal gegessen und eben um 6 auch noch eine kleinigkeit. Lt. meinem Zettel darf ich ab 18:30 für den "Nachttest" nichts mehr essen. Teste natürlich nur, wenn der Ausgangswert ok ist.

    Lg Aluntraviel

  • Die Werte sind nicht nur perfekt...das sind Traumwerte:6yes:und die Schwankungen sind do minimal, daß Du diese absolut vernachlässigen kannst.

    Wenn der Ausgangswert heute abend passt,weiterhin viel Erfolg mit der BR :6yes:

  • Hallo,
    mein BZ lag gerade bei 51. Würdet ihr den BRT um 22 Uhr noch anfangen, wenn ich jetzt ausgleiche, oder eher nicht? Und kann ich die einzelnen BRT Abschnitte untereinander tauschen?


    Lg Aluntraviel

  • Zitat von Aluntraviel;356567

    Hallo,
    mein BZ lag gerade bei 51. Würdet ihr den BRT um 22 Uhr noch anfangen, wenn ich jetzt ausgleiche, oder eher nicht? Und kann ich die einzelnen BRT Abschnitte untereinander tauschen?



    1. normalerweise würde ich sagen nein, nach Korrektur BE kein BR-Test.

    2. die einzelnen Abschnitte kannst Du beliebig vertauschen !

  • Hallo Hage,
    danke, dann werde ich jetzt doch richtig Abendbrot essen und dann lieber morgen weiter machen.


    Lg Aluntraviel

  • Zitat von Aluntraviel;356558


    Lt. meinem Zettel darf ich ab 18:30 für den "Nachttest" nichts mehr essen. Teste natürlich nur, wenn der Ausgangswert ok ist.


    Wann fängt bei Dir die Nacht an?
    Um einen BR-Test für die Nacht zu machen, sollte keine Spätmahlzeit mehr erfolgen, aber eine normale Abendmahlzeit. GGf. auch um 20 oder 21 Uhr, wenn das Deine übliche Zeit ist.


    Grundsätzlich stellt jeder Nachtverlauf dann einen BRT dar. Es sei denn, Du möchtest die Basalrate so einrichten, dass Du künfig BE und FPE aufgetrennt berechnest und insulinierst.

    Zitat

    Mein BZ lag gerade bei 51. Würdet ihr den BRT um 22 Uhr noch anfangen, wenn ich jetzt ausgleiche, oder eher nicht?


    Na klar. Wenn Du den 51er mit schnellen KH korrigierst, ist die Spitze nach 40-90 Minuten erreicht. Es beleibt dann die ganze Nacht zum Test übrig. ;)


    Gruß
    Joa

  • Das sind ja Traumwerte:-) Ich will auch...bei mir ist aber immer mal wieder alles anders......schönen Abend ....lieber 1-2 Tage warten mit dem nächsten Test...heute mit 51 auf gar keinen Fall

  • Hallo Joa,


    Mein "Nachttest" beginnt lt. Zettel um 22 Uhr. Dann soll ich noch um 23 Uhr und dann alle 2 Stunden bis 7 Uhr morgens.


    Was bedeutet deine Abkürzung "FPE"??? Die sagt mir iwie gar nichts :o


    Mal gucken, ob ich heute den Abendtest hin bekomme, da meine Werte da immer ganz Chaotisch sind. Da ist es schon ne Kunst nach dem Mittag vernünftige Werte zu haben, damit ich abends um 6 nicht in der Hypo lande... abwarten. Werde mal gucken, ob ich was zu futtern mit wenig KH finde.


    Lg Aluntraviel