DMP bei Typ1 ?

  • Hallo,


    Vor einer Ewigkeit hat mir meine Diab. Schwerpunktpraxis so einen Antrag für das DMP der Krankenkasse rübergereicht. Habe ich auch gemacht. Es hieß, bzw. dass stellte ich mir so vor , dass die KK bzw. der Arzt dann Behandlungen koordiniert usw.


    Alles was ich verzeichnen konnte, ist ein Brief als "Willkommensnachricht" mit einer Allgemeinen Infomationsbroschüre zum Thema Diabetes Ty2 + 1 .


    Das ist Doch wohl nicht alles, oder ? Ich finde zu dem Thema irgendwie keinen Einstieg - bevor ich mal ganz blöd die KK anrufe wollte ich mich hier mal etwas schlau machen. KK ist die TK.


    Also, was hab ich davon ?


    Schönen Sonntag noch !


    LG

  • Hallo Christian,


    dein Arzt muss alle 3 Monate einen Bogen mit deinen Daten an die Krankenkasse schicken. Dort werden alle wichtigen und relevanten Daten abgefragt, wie z.B. HbA1c, Krea, eine Untersuchung der Füße (die nur einmal im Jahr notwendig ist), Medikamente, evtl. notwendigt Schulungen. Und der Arzt kann Diabetesschulungen nur abrechnen wenn du in diesem Programm eingeschrieben bist. Dies soll eine gewisse Struktur in die Behandlung bringen. Und vorallem verpflichtet sich der Patient alle 3 Monate zum Arzt zu gehen um das alles untersuchen zu lassen. Dies soll die Foolgeerkrankungen verringern wenn man regelmäßig beim Arzt ist. Natürlich bekommt der Arzt das auch vergütet wenn er diese Bögen einschickt.


    Im großen und ganzen ist es Leitfaden an den sich der Arzt halten muss.



    Hoffe dir damit geholfen zu haben =)


    liebe Grüße Jenny

  • Zitat von Niederrheiner;350068


    Danke. Da steht so viel vages Zeug.... das wird einem ja schlecht beim lesen.:11weinen2:


    Zitat von Jordyn;350070

    Hallo Christian,


    dein Arzt muss alle 3 Monate einen Bogen mit deinen Daten an die Krankenkasse schicken.
    liebe Grüße Jenny


    Achja ? Hmm, da wäre ich gespannt was er berichtet...und was er denn so untersucht hat ;) Naja, dann kann er ja über den HBA1c und die SD berichten...
    Wie auch immer.


    Jedenfalls habe ich noch nix weiter davon mitbekommen. Und einmal im Quartal bin ich ja sowieso dort.


    Ich hätte wohl mehr sowas wie eine Terminserie erwartet aus der hervorgeht wann welche Untersuchungen gemacht werden bzw. fällig sind. Aber da denke ich wahrscheinlich zu weit.


    Ich habe immer das Problem das man beim Arzt rausgeht und nix weiter ansteht. Man hat also keine weiteren Termine.
    Also komme ich zwangsläufig in die Situation, dass ich irgendwann feststelle, ich müsste jetzt mal zu diesem oder jenem Arzt. Und dann muss man zwischen 3 und 16 Wochen warten.


    Ich wollte z.B. im März einen Termin machen und bekam ein Terminangebot im Juni. Na danke.....


    Ich habe schonmal versucht vorsorglich einen Termin zu machen - haben sie auch nicht angenommen, weil angeblich der Kalender noch nicht soweit feststeht (für die Praxis und den Skiurlaub vom Doc), dass Sie schon Termine machen könnten..... :7no:


    Wie macht ihr das so ?

  • Vielleicht solltest du mal deinen Arzt nach einer Diabetesschulung fragen.( Wenn du nicht schon in letzten Jahren eine hattest) Denn da kommen auch die Themen dran wie Kontrolluntersuchungen wann welche genau notwendig sind.


    lg Jenny

  • ...nicht falsch verstehen. Ich kenne im Prinzip die ganzen Kontrolluntersuchungen. Füße, Augen, Sono etc.
    Mir geht es mehr um die Organisation. Die Praxis achtet da jedenfalls nicht drauf - zumindest in letzter Zeit nicht mehr.


    Das Thema Schulung werde ich sowieso nochmal ansprechen. Diesmal kommt er nicht mit einem "...hat im Moment keinen Zweck wegen der SD.... " davon.


    Die letzte Schulung ist schon ewig her. geschätzt mindestens 10 Jahre.

  • die gleiche frage hatte ich vor ein paar wochen der TK gestellt. immerhin hat mich ein kompetenter mensch angerufen und sich meinen fragen gestellt.


    Du hast keinen vorteil. Ausser du lässt die regelarztbesuche mal länger als ein/zwei quartale aus. dann wird man angeblich von der krankenkasse daran erinnert.


    die ärzte bekommen pro ausgefülltem bogen den sie an das dmp-programm schicken 30 euro.


    die krankenkasse bekommt aus dem gesundheitsfond eine ausgleichszahlung für den patienten mit höheren kosten.


    Oder auf Klardeutsch: du kriegst nix, die bürokraten bekommen arbeit und geld das an anderer seite fehlt. im besten fall muss die kk, da du und manch andere im DMP sind keinen zusatzbeitrag erheben.

    let the sun shine

  • Hallo zusammen,

    der Arzt übernimmt keine Terminplanung des Patienten. Bestenfalls wirst du gefragt, ob und wann du zuletzt beim Augenarzt etc. warst.
    Ist nicht der Patient der eigentliche Doc und braucht nur manchmal einen Coach?

    Ausser den AOK Patienten bezahlt jeder auch wieder die Praxisgebühr.

    Verwaltungsaufwand im DMP ist für die Praxis relativ hoch. Arzt erhält sowohl bei der Patienteneinschreibung, bei den Folgeuntersuchungen und bei den Schulungen Extrahonoar. Ebenso erhält die Krankenkasse einen (meine gehört zu haben 4 stelligen Betrag). Und wenn das X an einer entspr. Stelle fehlt, kommt der Bogen von den DMP Stellen zurück und die Arbeit beginnt von vorne.
    Sinn und Zweck des ganzen ist die Vermeidung von Folgeschäden.

    Ich persönlich stehe dem DMP kritisch gegenüber. :11weinen2:
    Wer viele Patienteninformationen erhält, kann auch vieles falsch daraus lesen und deuten. Wer weiß wann es heißt "ihr HBA1 ist seid langem nicht im ok Bereich, da können wir dies oder das nicht bezahlen oder sowas in der Art.

    Liebe Grüße

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Sagt mal, ruft die KK auch so oft bei euch an und drängt auf die DMP Teilnahme ??
    Oder nehmt ihr fast alle teil?
    Bei mir ist das mit den Anrufen ca. 1 x monatlich der Fall.

    Letzte Woche sagte man mir dann, dass man meine ablehnende Haltung ja auch so deuten könne, dass ich kein Interesse an der Vermeidung von Folgeschäden hätte.
    Mein Argument, dass ich seit Jahren alle Untersuchungen, Schulungen etc..pp lückenlos, ordentlich dokumentiert , immer regelmäßig nachweisen kann, zählt nicht.
    Auch nicht der gute Hba1c, nein gar nichts zählt.

    Laut dem Sachbearbeiter ist es so, dass die KK pro eingeschriebenem Patienten 180 Euro im Jahr an Ausgleichszahlungen erhält, was ja bei den Kosten die ein Diabetiker verursachen würde, ein Peanut sei.
    Außerdem ginge der größte Teil der Diabetiker nicht verantwortungsvoll mit seiner Erkrankung um.

    Und dann würde man bei zukünftigen Anträgen meinerseits genauer prüfen müssen denn es stünde da ja auch ein Pumpenantrag im Raum...

    Und ich dachte, das DMP sei freiwillig :11weinen2:
    Der nette Herr sagte auf meine Nachfrage nach der Datenauswertung-/nutzung außerdem, dass er nicht weiß wer diese einsehen kann, er jedenfalls nicht, aber wo landen die denn dann :confused:
    Und wofür?
    Bin ratlos und irgendwie wütend, vielleicht mache ich einen Fehler, aber ich mag nicht einfach was unterscheiben, dessen Sinn ich nicht so ohne weiteres einsehen kann, außer dass es mal wieder nur ums Geld gehen sollte.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Tröste dich, das hatte ich auch mit meiner KK, bevor die sich mit 'ner anderen zusammen getan hat. Die wollten mir ständig das DMP aufzwingen, waren beim letzten Telefongespräch, das ich diesbezüglich mit denen geführt habe, auch sehr unfreundlich und die Sachbearbeiterin sagte zum Schluss sinngemäß "ein schönes Leben noch". Eine derbe Frechheit.


    Ich selber bin seit letztem Jahr im DMP, Vorteile hab ich keine, hab das damals notgedrungen machen müssen, weil der Diabetologe sagte, er könne sonst die Schulung nicht durchführen (was ich, ehrlich gesagt, für ein Gerücht halte).

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich überlege ja auch schweren Herzens und nur des lieben Friedens wegen nachzugeben, aber ich hab halt nen Sturkopf :o:D
    Mir fehlt einfach die Einsicht, dass da irgendwer Krankendaten von mir einsehen kann und die mir noch nicht mal sagen können, wer???
    Mein Diadoc sagt im übrigen, dass er es in meinem Fall für völlig unnötig hält und komischerweise geht ja auch alles ohne Teilnahme inkl. Schulungen :confused:
    Als hätte man nicht genug mit dem ganzen Zeugs an der Backe...

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;350209

    Sagt mal, ruft die KK auch so oft bei euch an und drängt auf die DMP Teilnahme ??
    Oder nehmt ihr fast alle teil?
    Bei mir ist das mit den Anrufen ca. 1 x monatlich der Fall.


    WHAT ???? :eek: :eek: :eek:


    Also ich finde das sehr merkwürdig, DENN da ich letztes Jahr umgezogen bin, musste ich meinen Hausarztvertrag, sowie DMP schriftlich bei der TK kündigen und solle laut der Dame von der Hotline bei meinem neuen Arzt neuen Vertrag und neu ins DMP eintragen lassen.


    Als ich dort war den Hausarztvertrag habe ich sofort unter die Nase bekommen, allerdings auf Anfrage nach DMP kam, dass die TK im ersten Quartal meinten, dass DMP evtl. ausgesetzt wird. :eek: :confused:


    Ich bin der Meinung, dass ich bei der TK für MICH bisher eine der besten KKs habe, denn es gab noch nie Probs wenn irgendwas war! (Nun hoffe ich, dass sich das beim Pumpen-Antrag weiter so bewährt - aber anderes Thema!)
    Darum würde ich auch das DMP mitmachen, denn ich will so oder so wieder regelmäßig zum Doc und ich finds auch nicht schlimm, wenn man mir 4mal im Jahr die Füße anschaut, sodass auch schneller reagiert werden kann!


    Darum bin ich nu echt verwirrt... ich ruf da morgen mal an! :)


    Lieben Gruß astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Fabulouskilljoy81;350233


    Darum bin ich nu echt verwirrt... ich ruf da morgen mal an! :)

    Lieben Gruß astrid



    Machst du da jetzt den Telefonterror!:D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Astrid, das ist es ja gerade, mein Doc untersucht jedesmal im Quartal die Füße macht alles was gemacht werden muss und ich gehe auch tatsächlich ohne Erinnerung zu allen Untersuchungen inkl. Augenarzt immer regelmäßig, warum sollte ich dann ins DMP?
    Das versteh ich ja nicht, oder hab nen Knoten im Hirn, mag ja sein...

    Und nen Hausarztvertrag kenn ich gar nicht sowas :confused:
    Ich habe da keinen Vertrag, geh halt seit Jahren in die gleiche Praxis
    Merkwürdig alles.

    Ich werde übrigens immer von der Hauptzentrale aus angerufen mit stets anderen Gesprächspartnern, ich hab die jetzt mal aufgeschrieben, damit ich weiss, wer mir was an den Koffer knallt.
    Da bin ich ja mal gespannt was bei dir rauskommt, ist echt seltsam alles.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;350237

    Und nen Hausarztvertrag kenn ich gar nicht sowas :confused:
    Ich habe da keinen Vertrag, geh halt seit Jahren in die gleiche Praxis
    Merkwürdig alles.

    LG
    tionja



    Bei einem Hausarztvertag hat dein Arzt einen Vertag mit deiner Krankenkasse. Was
    da genau drin steht weiß ich nicht.

    Für dich ist das gute das du dann nur einmal im Jahr die 10,00 Euro Praxisgebühr
    bezahlen musst. Mehr Vorteile hatte ich nicht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • @ Fröschlein: Ney!!! Ich muss eh anrufen wegen der Kostenübernahme der EB! Also Terror ist was anderes :D


    @ tonjia: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze... Aber warum die TK nicht unterstützen, indem ich eigentlich nichts anderes mache als einmal ne Unterschrift zu geben?!
    Ich lass mich auch gerne aufklären :D
    wobei das Generve bei Dir nicht wirklich die feine englische ist :(


    Ich werde berichten !

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Fabulouskilljoy81;350240

    @ Fröschlein: Ney!!! Ich muss eh anrufen wegen der Kostenübernahme der EB! Also Terror ist was anderes :D




    Was ist EB:confused:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;350242

    Was ist EB:confused:


    @ Fröschlein: EB = Ernährunsberatung


    @ tionja: Verzeih mir, das ich deinen Namen schon wieder falsch geschrieben hab * schäm*

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat

    @ tonjia: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze... Aber warum die TK nicht unterstützen, indem ich eigentlich nichts anderes mache als einmal ne Unterschrift zu geben?!
    Ich lass mich auch gerne aufklären :D
    wobei das Generve bei Dir nicht wirklich die feine englische ist :(


    Du setzt dich nicht in die Nesseln im Gegenteil, die Überlegung stelle ich selbst an, aber es geht mir um das unschöne "Wie" der KK.
    Und ich möchte wissen, wofür sie meine Daten schlussendlich brauchen/nutzen und das konnte mir niemand beantworten.
    Und das willige ich mir der Unterschrift ein, ich hab den Passus zigmal gelesen, dass ist der springende Punkt der mich stört.
    Ich mag kein gläserner Patient sein.

    hihi-was musste ich auch tionja nehmen :D Ist doch nicht schlimm

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;350246


    Und das willige ich mir der Unterschrift ein, ich hab den Passus zigmal gelesen, dass ist der springende Punkt der mich stört.
    Ich mag kein gläserner Patient sein.


    Hallo,


    ob du da unterschreibst oder "peng....."


    Wir sind alle gläserne Särge.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)