Milchreis

  • Nicht einfach Reis, es sollte schon
    Rundkornreis sein. Im Laden heißt er
    oft von vorn herein Milchreis.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Echt freestyle :D:D

    fällt mir doch grade was ein:

    Mann/Frau nehme einen handelsüblichen Becher z.B. Mü.. Milchreis aus dem
    Kühlregal, kippe ihn fachgerecht auf einen Teller, stelle ihn ca. 2 min bei ca. 800 Watt in die Mikrowelle und kippe dann ordentlich Zubehör (Zimt-Zucker, Apfelmus..) drüber.

    Hat meine Tochter mir neulich beim Oldschool Milchreiskochen mitgeteilt. Fragte mich ob ich denn nicht wüßte, dass es viel einfacher ginge.
    "Denn Lenas Mama macht uns das immer so". Und beschrieb oben aufgeführte Vorgehensweise :9engel_3:

    Ich empfehle aber ausdrücklich mal in Hammys Post die Rezepte zu lesen :)

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Vergiss die Zwiebeln aber nicht. Wenn Du sie vorher schön andünstest werden sie süsslich


    :cool:

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich werd nie verstehen können das man Milchreis nicht selber kocht, der Fertigfraß widert mich an....das selbe gilt für Fertig-Nudeln, -Grießbrei, -Eierkuchen....aber jeder nach seiner Fasson ....und die Industrie will ihren Sondermüll ja auch loswerden.
    Ich mach ihn ganz einfach: 2 Tassen Rundkorn mit einem reichlichen Liter Milch auf niedriger Stufe (oder bei mir am Holzherd am Rand) sachte köcheln lassen. Umrühren! Am besten mit so nem flachen Schneebesen. Dauert ungefähr eine halbe Stunde. Vanillezucker oder/und Zitronenschale dran fertsch...
    Ich rechne pro Portion (ungefähr ein halbes Pfund) mit mindestens 7-8 BE. Schließlich will man ja auch noch bisschen Zimtzucker drauftun oder Pflaumen oder wir haben so kleine wilde Mirabellen aus dem Garten eingemacht, die sind so aromatisch, das man sie alleine bald nicht essen kann, aber zum Milchreis perfekt sind.

  • Zitat von Steffen;351362

    Ich werd nie verstehen können das man Milchreis nicht selber kocht, der Fertigfraß widert mich an....das selbe gilt für Fertig-Nudeln, -Grießbrei, -Eierkuchen....aber jeder nach seiner Fasson ....und die Industrie will ihren Sondermüll ja auch loswerden.



    Stimmt ... dem gibt es nix mehr hinzuzufügen...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat

    der Fertigfraß widert mich an....das selbe gilt für Fertig-Nudeln, -Grießbrei, -Eierkuchen

    Für die genannten "Leckerlis" - Zustimmung :6yes: - aber nicht jeder Fertigfraß ist "Fraß" mit chemischen Zusätzen (Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe). Gerade für Kleinhaushalte lohnt sich bei manchen Dingen der Aufwand nicht. Mir fallen da gerade "Thüringer Klösse" ein - hier bekommt man entweder fertige, tiefgefrorene Klösse oder den Klossteig dazu im Supermarkt (sind übrigens "Ostprodukte") von denen sogar echte Thüringer angetan sind - nix Fertigfraß! Macht mal für 1 Person Thüringer Klösse - lächersam! :D

  • Zitat von Hammy;351376

    Für die genannten "Leckerlis" - Zustimmung :6yes: - aber nicht jeder Fertigfraß ist "Fraß" mit chemischen Zusätzen (Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe). Gerade für Kleinhaushalte lohnt sich bei manchen Dingen der Aufwand nicht. Mir fallen da gerade "Thüringer Klösse" ein - hier bekommt man entweder fertige, tiefgefrorene Klösse oder den Klossteig dazu im Supermarkt (sind übrigens "Ostprodukte") von denen sogar echte Thüringer angetan sind - nix Fertigfraß! Macht mal für 1 Person Thüringer Klösse - lächersam! :D


    Da kommst du mir gerade recht!!! Thüringer Klöße! Das heißt bei mir Eulen nach Athen tragen! Es gibt ja 1001 Arten der Klöße, aber in jeder Klitsche gibts garantiert die echten:D.
    Die meisten gehen ungefähr so: (Ca einen halben Eimer) Erdäpfel schälen, mit der Reibe kleinraspeln. Masse in den Kloßsack füllen und auspressen. Von der Brühe die Stärke auffangen (sammelt sich unten im Gefäß) und zu der Kloßmasse zurück. Salz dran. Zusätzlich noch bisschen Stärkemehl dazu. Richtig verrühren. Mit kochendem Wasser brühen, evtl. 1/4 Eimer gekochte Erdäpfel vom Vortag durch ne Kartoffelpresse dran. Klöße formen Rösteln reinmachen (das sind in Butter geröstete Semmelwürfelchen) und eher ziehenlassen als köcheln. Wo ist das Problem?:D;)
    (Oder du nimmst wirklich den Kloßteig wenn du mal nicht so hungrig bist.:D Emmis oder Hechelheimer oder so;))
    Falls du die paar Klöße die bei meinen Mengenangaben dabei rauskommen wieder erwarten nicht schaffst: mach mal eingeschnittene Klöße: gekochte (kalte) Klöße in 1cm dicke Scheiben schneiden. In (einer Handvoll) ausgelassenen Speckwürfelchen anbraten, Zwiebelwürfel dazu, bisschen knusprig werden lassen. Pfeffern Salzen, Muskatnuß und MAJORAN dran. Wer will, schmeißt sich noch ein oder zwei Eier drüber und läßt die stocken....Und zum Schluß bisschen frische Petersilie drüber.:love: Das geht natürlich auch mit deinen Fertigklößen.
    Aber ich schweife ab......

  • Zitat

    Wo ist das Problem?:D;)

    Das Problem besteht darin, dass ich weder Eimer, noch Reibe oder Kloßsack habe... :D. Sicher gibt es 1001 Rezept für "Thüringer" - ich habe es von einer Hausfrau aus "Stäämisch" (Steinbach-Hallenberg) gelernt. Angeblich das "Urrezept" der "Hütes": ¾ der Knollen schälen und "schwefeln" (damit die Klöße keine grüne, sächsische werden!), weiter wie bei dir beschrieben. Jedoch keinesfalls Stärkemehl dran! Währenddessen das Restviertel geschält kochen und wenn fertig mit dem Kochwasser zu Mus rühren. Dieses in die geriebenen Kartoffeln geben und gut vermengen, Klöße mit Crousties versehen, ins siedende Wasser geben und niemals kochen lassen (wenn sie an die Wasseroberfläche steigen ca. 25 min ziehen lassen). Mache ich aber nur, wenn die ganze "Sippe" erscheint (weil ich keine Lust habe tagelang aufgewärmte Klöße in welcher Form oder Zubereitung auch immer "reinlöffeln" zu müssen - und die "Hechelheimer" sind okay...) - und dazu (wie sagt der Thüringer ganz richtig) "Fleisch - ist das beste Gemüse!!" :6yes:


    PS.: Ist wohl alles etwas OT und hat mit Milchreis nix zu tun - aber lecker!! ;)

  • Zitat von Hammy;351437

    Sicher gibt es 1001 Rezept für "Thüringer" - ich habe es von einer Hausfrau aus "Stäämisch" (Steinbach-Hallenberg) gelernt. Angeblich das "Urrezept" der "Hütes":


    Eines der 1001 Urrezepte!!!

    Zitat von Hammy;351437


    - und dazu (wie sagt der Thüringer ganz richtig) "Fleisch - ist das beste Gemüse!!" :6yes:


    Bist du auch in den Genuß der anderen regionalen Delikatesse gekommen? Die Steinbacher sind wie die Suhler und Steinacher bei uns nicht ohne Grund dafür bekannt, auch heute noch mal nen Wuffi (nach mehrtägigen Buttermilchbad) auf Wildart zuzubereiten. (Allerdings gab es früher auch bei uns (Ostthüringen) nen Opa der davon erzählt hat, war wohl der Not der Zeit geschuldet, er war aber auch dafür bekannt so Nierenwärmer aus Nachbars Katze zu gerben.) Aber jetzt schweif ich wirklich seeehr ab.....von Milchreis zu Hundebraten sozusagen:eek:

  • Ich finds trotzdem geil - danke für die Anregungen - werd ich alles in meinen Milchreis einbauen (mit Hund) :D

  • Zitat von kleman;351451

    Ich finds trotzdem geil - danke für die Anregungen - werd ich alles in meinen Milchreis einbauen ...


    Oh Gott das wird ja `ne Mahlzeit. Milchreis mit Zimt und Zucker, Speck, Mirabellen, Bratwurst und Thüringer Klößchen.:11weinen2:

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von kleman;351451

    Ich finds trotzdem geil - danke für die Anregungen - werd ich alles in meinen Milchreis einbauen (mit Hund) :D


    Zitat von Nane;351456

    Oh Gott das wird ja `ne Mahlzeit. Milchreis mit Zimt und Zucker, Speck, Mirabellen, Bratwurst und Thüringer Klößchen.:11weinen2:


    Milchreis mit Zimt und Zucker, Speck, Mirabellen, Bratwurst und Thüringer Klößchen UND MIT HUND... :D :eek:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;351458

    Milchreis mit Zimt und Zucker, Speck, Mirabellen, Bratwurst und Thüringer Klößchen UND MIT HUND... :D :eek:


    Du hast einen....stimmts?!?:p

  • Zitat von Nane;351465

    Laut Bild passt der sogar in den großen Suppentopf :schild0015:



    Topf? Momentan ist Grillsaison :D

  • Zitat von Steffen;351461

    Du hast einen....stimmts?!?:p


    Was heißt hier hast ......!


    Nun heißt es hattest! ;)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana