BZ vor schlafen niedrig - BZ in der Früh hoch?

  • Hallo, ich hab folgende Frage:


    ich war gestern immer gut eingestellt ich sag mal über den Tag um die 120...ich korrigiere mit 1BE/1IE NovoRapid


    *um 2100 entschied ich mich noch ein eis mit 4BE zu essen, BZ Wert war 90mg/dl


    *um 2200 ging ich schlafen und hatte einen Wert von 85mg/dl. obwohl die wirkung von novo rapid 2 stunden ist und ich schon nach einer stunde 85mg/dl hatte und nicht weiß ob es noch weiter in der anderen stunde runter geht.


    *in der nacht habe ich geschwitzt und hatte einen unruhigen schlaf. mir wurde von diabetologen empfohlen nicht unter 100mg/dl schlafen zu gehe - da man in einen Hypo fallen könnt. wollte aber es mal versuchen. es könnte sein das ich in einem Hypo war aufgrund der symptome und weil der wirkenden restlichen stunde wie oben genannt.


    *heute in der früh 0600 hat ich einen wert von 197???


    jetzt meine frage warum hatte ich einen weert von 197mg/dl obwohl ich mit 85mg/dl schlafen gegangen bin???? kann es sein das ich wie oben genannt in einen hypo gefallen bin und meine leber zucker ausgeschüttet hat um deen hypo zu kompensieren??? und deshalb war mein wert hoch???? oder hat das eis verzögert gewirkt????

  • Zitat von tommy080885;352515

    *heute in der früh 0600 hat ich einen wert von 197???


    jetzt meine frage warum hatte ich einen weert von 197mg/dl obwohl ich mit 85mg/dl schlafen gegangen bin???? kann es sein das ich wie oben genannt in einen hypo gefallen bin und meine leber zucker ausgeschüttet hat um deen hypo zu kompensieren??? und deshalb war mein wert hoch???? oder hat das eis verzögert gewirkt????

    Kann sein. Du wirst aber auch ohne nächtliches Hypo merken, dass der BZ ganz von allein morgens ansteigt. Deine Nachtdosis Basalinsulin sollte das abfangen. Wenn Du regelmässig frü zu hoch bist, musst Du dort dran drehen (erhöhen).

  • Hallo Tommy,
    da Du ja noch sehr frisch im Diabetesbusiness bist, solltest Du mal ein Auge auf deine Eigeninsulinproduktion werfen.
    Diese kann Dir immermal Hypos servieren. Bei kräftig einsetzender Remission lieber mit leicht höherem BZ (120) in die Haia , aber nicht zu hoch, weil sonst die Eigenproduktion extra angekurbelt wird.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von tommy080885;352515

    jetzt meine frage warum hatte ich einen weert von 197mg/dl obwohl ich mit 85mg/dl schlafen gegangen bin???? kann es sein das ich wie oben genannt in einen hypo gefallen bin und meine leber zucker ausgeschüttet hat um deen hypo zu kompensieren??? und deshalb war mein wert hoch????



    Genauso ist es !

    Wenn Du (egal bei welcher Tageszeit!!) eine Stunde nach dem Essen bei 85 landest ist die Hypo vorprogrammiert, da der Bolus eindeutig zu hoch gewesen sein muß.

  • Zitat von Wildrose;352552

    Hallo Tommy,
    da Du ja noch sehr frisch im Diabetesbusiness bist, solltest Du mal ein Auge auf deine Eigeninsulinproduktion werfen.
    Diese kann Dir immermal Hypos servieren. Bei kräftig einsetzender Remission lieber mit leicht höherem BZ (120) in die Haia , aber nicht zu hoch, weil sonst die Eigenproduktion extra angekurbelt wird.

    LG Wildrose



    kann es sein das du von der sogenannten honeymoonphase rerdest?
    lt laborbefund ist mein cptet wert 0, also sollte ich nichts mehr produzieren...

  • Soweit ich weiß wirkt selbst NovoRapid 3 (!!) Stunden. Es kommt wohl auch auf die Dosis an.


    Aber wenn du nach 1 Std. bei 85 bist, dann geht es ganz sicher noch weiter runter. Und so ins Bett zu gehen ist gefährlich.


    Wenn du mit Werten unter 100 schlafen gehen willst, dann mach das nur, wenn KEIN Bolus mehr wirkt. Wenn deine letzte Injektion also mindestens 3 Stunden her ist.


    Wahrscheinlich bist du in der Nacht unterzuckert. Nach meiner Erfahrung können auch Werte um die 200 schon das Resultat einer Gegenregulation sein.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich vermute mal, daß der Bolus schneller gewirkt hat, als das Eis "verstoffwechselt" war. War das Eis mit entsprechendem Sahne (Fett)Anteil?
    Wie ist das Wirkprofil Deines Bolus-Insulins? Wie insulinsensibel bist Du in der frühen Nacht/Morgen (Hypo-Gefahr)?
    Vielleicht ein paar Tipps/Anregungen?!

    Gruß
    sweety

  • also bolus habe ich novorapid wirkmax. 2-3Stunden 1BE/1IE 1IE senkt ca um 40mg/dl.....morgendlich bin ich ansich sowieso zu hoch, aber wie ich in letzter zeit lese ist das sowieso ein problem, bei mehreren.....ich glaub aber das meine leber gegenreguliert hat, meine diabetologin hat das gestern auch gemeint

  • kann ein spätes essen, wie bei meinem fall um 2100 einen hohen BZ nüchtern am nächsten tag auslösen???


    bzw


    hab ich recht wenn ich sage:


    1) ein Hypo in der Nacht - führt zu einer gegenregulation der leber - deshalb hoher BZ in der früh?!


    2) späteses (alles nach 1800) - führt auch zu höheren BZ werten in der Früh?!

  • hi,

    zu 1. da hast du vollkommen recht - deswegen solltest du abends, wie die andern schon sagten nicht unter 100 ins Bett gehen.

    zu 2. das kann man nicht generell sagen. ich würde, da du ja recht neu in dem business bist, nach dem Abendessen nichts mehr essen. mess doch einfach mal wieder so gegen 2 oder 3 in der früh deine werte. dann hättest du ein besseres erbgebnsi über deinen werteverlauf.

    wenn du unruhig schläft und auch noch nachts heftig schwitzt, dann hattest du mit sicherheit ne unterzuckerung. in diesem fall wäre es gut, wenn du deine freundin über das verhalten informieren würdest, die kann dich dann wecken und dir was geben.

  • Zitat von tommy080885;352817

    kann ein spätes essen, wie bei meinem fall um 2100 einen hohen BZ nüchtern am nächsten tag auslösen???


    Ja

    Zitat


    hab ich recht wenn ich sage:


    1) ein Hypo in der Nacht - führt zu einer gegenregulation der leber - deshalb hoher BZ in der früh?!


    Nein. Das ist sogar eher der Ausnahmefall. Selbst mit Hypo im Vorfeld sind hohe Nüchternwerte zuerst mal ein Hinweis auf einen basalen Insulinmangel im DAWN.


    Zitat

    2) späteses (alles nach 1800) - führt auch zu höheren BZ werten in der Früh?!


    Nein.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;352820

    Nein.

    Ich kann üblicherweise eine kleine Spätmahlzeit (ohne Bolus) gut am Morgen messen oder andersherum einen hohen Morgenwert oft mit einer etwas überdimensionierten Spätmahlzeit in Verbindung bringen. Ich kann darüber auch spürbar Einfluss auf meinen morgendlichen Messwert nehmen.

  • Zitat von T.M.;352823

    Ich kann üblicherweise ... auch spürbar Einfluss auf meinen morgendlichen Messwert nehmen.


    Ja klar. lnsbesondere mittels lNSUliN. :-)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;352836

    Ja klar. lnsbesondere mittels lNSUliN. :-)

    Ich sagte: ohne Bolus und ergänze: bei gleicher Basaldosis über die Nacht. Ob ich um 22:00 einen Joghurt und ein Stück Schokolade esse oder nicht (zusammen so 11...14g KH), merke ich früh mit absoluter Reproduzierbarkeit daran, ob ich bei 5.5 oder bei 6.5 mmol/L aufwache. Glaub's oder nicht.

  • Zitat von T.M.;352841

    Ich sagte ...


    Sorry, hatte vom Handy aus ... und Dein "ohne Bolus" überlesen.


    Aber klar auch das. Wenn ich 0,5 l Cola ohne Bolus zu mir nehme kann ich das auch reproduzierbar nach 2 Stunden am BZ-Wert ablesen. ;)


    Ansonsten sollte unser frischer Freund Thomas vielleicht mal den Wecker in der Nacht stellen, um zu verifizieren, ob der Wert da erst mal deutlich niedrig landet, oder eher nicht.


    Gruß
    Joa

  • Ich habe mir extra für die Nachtmessung einen zusätzlichen Wecker bei hoerhelfer.de schicken lassen, den ich jetzt auf 3 Uhr in der Nacht zum Messen eingestellt hab.. Es ist ein Wrummwrumm-Wecker, damit nicht das ganze Umfeld mit wach wird :-)
    Ich hatte das Gefummle an meinem normalen Wecker satt, nach dem ich mehrmals schlaftrunken die Uhrzeit so verstellt hatte, dass ich morgens verschlafen hab.
    Das nur marginal zum letzen Beitrag.

  • Ich nehme erst seit kurzem Basal-Insulin für die Nacht und was mir auf jeden Fall aufgefallen ist - ohne Basal - war, dass wenn ich mit einem guten Wert ins Bett gegangen bin, wurde ich morgens mit einem hohen Wert dafür bestraft und wenn mein Wert äußerst schlecht war am Abend zuvor, bin ich mit einem relativ guten Wert am Morgen belohnt worden... :confused:

    Na ja, mit dem Basal habe ich aber meistens gute Werte am Morgen, obwohl ich immernoch feststellen muss, dass die Werte besser sind, wenn ich mit einem höheren Wert ins Bett gehe!

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Soooo....da ich ja das gleiche Problem zu verzeichnen habe, sprach ich heute meine Diabetologin drauf an.


    Normal habe ich bisher zur Nacht 20IE Levemir gespritzt.


    Jetzt soll ich ein paar Tage testweise auf 17IE reduzieren, da es lt ihr gut sein kann, dass die Basal-Dosis doch zu hoch ist und man über Nacht längerfristig tief hängt und die Leber daher fleissig ausschüttet. Muss nicht unbedingt direkt eine Hypo sein, sie meinte, das Werte unter 80 da schon ausreichen....


    Dass es zu wenig ist, scheint eher fraglich, dadurch ich ja mit Werten zur Nacht von 120-150 einen perfekten nüchtern BZ von 80- 110 habe. Habe ich abends Werte unter 120 schiess ich morgens auf 150-180 oder sogar noch weiter :eek:


    Ich bin mal gespannt ob die reduzierte Menge wirklich was bringt :cool:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • so, ich hab jetzt mal meine wertefür früh kontrolliert und buch geführt! ich bin immer so zwischen 130-160 zeitraum der kontrolle 4Wochen


    ich hab jetzt mehreres versucht zb


    - nicht spät essen, funktioniert einigermaßen hatte dann immer werte so um 130...da ich aber nicht regelmäßig esse, will bzw kann ich auf das spät essen gar nicht verzichten


    -nächtlcihe Hypos ausschließen messung so um 0300 war auch immer ok


    also hab ich mir gedacht da ich immer erhöht bin in der früh kann sein das meine basis zu gering ist. so insulier 8IE LAntus um 20 Uhr. Basis ist ca 1/3 des TagesInsulinverbrauchs. Durchschnittlich habe ich einen gesamten (korrektur, prandial, basis insulin) von 25IE.


    in letzter zeit ist aber mein gesamtinsulinverbrauch auf 30IE gestiegen und jetzt kommen meine fragen:


    1) wenn ich merke das mein nüchtern wert immer kontenuirlich zu hoch ist (zeitraum ca 1-2Wochen), kann ich das LAntus erhöhen um 1-2IE? also sozusagen dem TagesInsulinverbrauch anpassen, sodass es ca 1/3 vin dem ausmacht???


    2) kann man die basis täglich anpassen??? das heißt wenn ich will das lantus 1/3 des Tagesinsulinverbrauchs ausmacht, erklärung anhand eines bsp: soll ich dann wenn ich zb 20IE prandiales und korrektur insulin am tag insulier, 10IE Lantus spritzen...und wenn ich einen tag darauf 16IE prandiales und korrektur insulin am tag insulier, 8IE LAntus spritzen....und wenn ich am nächsten tag 18IE prandiales und korrektur insulin am tag insulier, 9IE Lantus spritzen??? sozusagen ist es sinnvoll innerhalb kürzestem Zeitraum (lt bsp innerhalb 3Tage) das Lantus täglich anzupassen???


    das war jetzt mal ein langer thread von mir, sind aber wie ich finde 2 wichtige fragen zum thema basal insulin


    danke im voraus für die antworten!


    lg


    thomas

  • Zitat von tommy080885;358555


    1) wenn ich merke das mein nüchtern wert immer kontenuirlich zu hoch ist (zeitraum ca 1-2Wochen), kann ich das LAntus erhöhen um 1-2IE? also sozusagen dem TagesInsulinverbrauch anpassen, sodass es ca 1/3 vin dem ausmacht???


    Natürlich kannst du dein Lantus erhöhen, wenn du merkst, dass es nicht ausreicht. Wie hast du das denn eigentlich mit deinem DiaDoc besprochen? Sollst du Änderungen vorher noch mit ihm abklären oder darfst du schon selbstständig deine Therapie anpassen?


    Zitat von tommy080885;358555

    2) kann man die basis täglich anpassen??? das heißt wenn ich will das lantus 1/3 des Tagesinsulinverbrauchs ausmacht, erklärung anhand eines bsp: soll ich dann wenn ich zb 20IE prandiales und korrektur insulin am tag insulier, 10IE Lantus spritzen...und wenn ich einen tag darauf 16IE prandiales und korrektur insulin am tag insulier, 8IE LAntus spritzen....und wenn ich am nächsten tag 18IE prandiales und korrektur insulin am tag insulier, 9IE Lantus spritzen??? sozusagen ist es sinnvoll innerhalb kürzestem Zeitraum (lt bsp innerhalb 3Tage) das Lantus täglich anzupassen???


    Nein, ist es nicht. Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass die Basalmenge 1/3 des Tagesbedarfs ausmachen soll? Das Basalinsulin deckt lediglich deinen Grundbedarf an Insulin ab, sorgt also dafür, dass deine Körperzellen rund um die Uhr mit Energie versorgt werden. Es ist zwar so, dass das Verhältnis von Bolus zu Basal nach Ende der Remission oft um die 50:50 ist, aber deshalb kannst du doch nicht jeden Tag dein Basalinsulin an die am Tag gespritzte Bolusmenge anpassen.


    Ich spritze fast immer die gleiche Basalmenge (es sei denn, ich habe am Abend Alkohol getrunken, dann spritze ich weniger für die Nacht, oder ich habe am Tag viel Bewegung geplant, dann spritze ich morgens weniger). Du solltest deine Basaländerungen auf jeden Fall nicht von deinem Essen abhängig machen.


    Wenn du Änderungen am Basal vornimmst, beobachte deine BZ-Werte erstmal 2-3 Tage, bevor du erneut die Dosis anpasst! Dann hat sich alles eingespielt und du siehst, welche Änderungen wirklich vom Basal kommen. :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)