Pizza unter ICT

  • Ok, das sollte ich vielleicht mal ausprobieren.
    Wobei ich doch dann aber den Bolus reduzieren müsste, oder?


    Gibts da irgendeine Faustregel?


    Danke!

  • Pizza abends funktioniert bei mir besonders gut.

    Große Pizza vom "meinem" Italiener:
    Direkt nach der Pizza die Hälfte der IE in die Unterbauch-Speckschwarte spritzen (+ ggf. Korrektureinheiten, wenn vorher der gemessene Wert zu hoch war).
    Nach zwei Stunden messen und den gemessenen Wert mit Korrektur-Faktor 50 auf Zielwert für die Nacht (120) korrigieren + 1 IE mehr.
    Wert am nächsten Morgen ist meist um die 130 (m.E. in Ordnung für das Schlemmen zuvor.)

    Etwas anders gehe ich bei Tiefkühlpizzen vor:
    Nach der Hälfte der Pizza die Hälfte der IE spritzen (+ ggf. Korrektureinheiten).
    Nach zwei Stunden messen und den gemessenen Wert mit Korrektur-Faktor 50 auf Zielwert für die Nacht korrigieren + 1 IE mehr.
    Der Nüchternwert ist dann auch bei ca. 130 am nächsten Morgen.

    Irgendwie funktioniert das bei mir so. :)
    Es gibt allerdings Tage, an denen landet der Wert denn am nächsten Morgen bei 160. Warum auch immer. Passiert in etwa 20% der Pizza-Fälle - meistens, wenn's die vom Italiener ist. Ich nehme an, dass die handgemachte Pizza eben gewissen Toleranzen unterliegt, was Belag und Teig angeht.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud


  • also ich bin ja pumpi aber prinzip is ja das gleiche. würde ich nach 2 Stunden messen und korrigieren würds mir gar nix bringen, weil mein zucker da eher "noch" im grünen bereich liegt und nochmal 1-3 weitere stunden er mir total entgleist, wie machst du das??? :D

  • Zitat von tionja;356968

    Ehrlich gesagt, habe ich in 35 Jahren DM noch nie solch einen großen Bolus benötigt.


    Ich schon... in der Schwangerschaft 50IE für ein bissel Vollkornbrot:eek:.
    Ich habe gelernt, man soll nicht mehr als 30IE auf eine Stelle spritzen.
    Bei Pizza ist das aber so eine Sache, eigentlich braucht man da eine verlängerte Insulinwirkung, so daß Splitten des Bolus irgendwie ungünstig wäre....
    ... würde also auch eher dahin tendieren, nach 2h nachzuspritzen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von elim;357115

    Ich nutze für Pizza Actrapid - das klappt super!


    Ich auch. Aber brauch halt um die 50 Einheiten locker ;)


    Nächstes mal teil ich auf. Mach dann statt 50 vll 2mal 22? Mal schaun

  • Schau Dir mal Wildrose's Beitrag dazu an !

    Also nicht alles auf einmal ! und was sagt Dein Diabetologe zu Deinem Problem ? (der Hinweis auf den Diabetologen muß scheinbar sein !?).

  • Zitat von Hage;357122

    Schau Dir mal Wildrose's Beitrag dazu an !

    Also nicht alles auf einmal ! und was sagt Dein Diabetologe zu Deinem Problem ? (der Hinweis auf den Diabetologen muß scheinbar sein !?).


    Welches Problem? Wegen einmal zu hohem Wert renn ich net glei zum Diabetologen.


    Bin jetzt demnächst beim Doc weil ich von dem Actrapid weg will.


    Ich werds einfach mal aufteilen und vorsichtshalber reduzieren.

  • Zitat von Wildrose;357106

    Ich schon... in der Schwangerschaft 50IE für ein bissel Vollkornbrot:eek:.
    Ich habe gelernt, man soll nicht mehr als 30IE auf eine Stelle spritzen.
    Bei Pizza ist das aber so eine Sache, eigentlich braucht man da eine verlängerte Insulinwirkung, so daß Splitten des Bolus irgendwie ungünstig wäre....
    ... würde also auch eher dahin tendieren, nach 2h nachzuspritzen.


    LG Wildrose


    Ich kann nur davon abraten bei Pizza den Bolus zu splitten!!
    Meine Erfahrung damit: nach Pizzaessen pappsatt. Dann (weil Bolus gesplittet --> Bolus schnell, Pizza aber langsam) EXTREM unterzuckert, mehrere BE nachessen müssen in den nächsten 2 Stunden. Totales Völlegefühl. Dann kam die Pizza... :o Mühevolle, stundenlange Korrektur und am Ende wieder abgerauscht.


    Ich spritze aber in der Regel auch nicht mehr als 10 IE in eine Stelle, das höchste waren als "Ausnahme" mal 13 IE.
    Ich würde auch bei Pizza nicht mehr in eine Stelle spritzen. Würde dann einen zweiten Bolusteil zeitlich etwas versetzt spritzen (vielleicht eine Stunde nach dem letzten...?), sowas klappt BEI MIR ganz gut. Nur keinesfalls beide Bolusspritzen direkt nacheinander... nicht bei Pizza.




    Meine "schlimmen" Erfahrungen beziehen sich alle auf normale Pizza (Restaurant, Lieferservice, Selfmade...). Mit Tiefkühlpizza habe ich keine Probleme, splitte dort auch den Bolus, habe schöne pp-Werte und keinen Anstieg nach mehreren Stunden.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Also, mir bereitet es Magenschmerzen, wenn wir anderen ganz konkrete Anleitungen für Bolusgaben geben.


    Ich glaube, das richtige Bolusverhalten bei so schwierigen Lebensmitteln wie Pizza muss wirklich jeder für sich allein herausfinden, allein schon weil jeder eine andere Basalwirkkurve hat.


    Der eine spritzt nur einmal Basal, der andere zweimal und einige wenige (z.B. ich) sogar dreimal. Das wirkt sich ja schon auf das Bolusspritzverhalten aus.


    Das richtige Bolusspritzverhalten hängt von so vielen Faktoren ab:


    - Art des Basalinsulins und Spritzzeitpunkte
    - Art des Bolusinsulins
    - allgemeiner Lebensstil (körperlich ruhig oder lebhaft)
    - allgemeines Essverhalten
    - Ess- und Schlafzeitpunkte
    - ...


    Ich habe ganz am Anfang beschrieben, wie ich bei Pizza spritze. Aber was bei mir funktioniert, kann beim anderen kontraproduktiv sein. Ich spritze dreimal in 24 Stunden Basal, das machen die meisten ICTler nicht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;357144

    Also, mir bereitet es Magenschmerzen, wenn wir anderen ganz konkrete Anleitungen für Bolusgaben geben.


    Hat doch keiner gemacht oder?:rolleyes:


    Im Gegenteil, es wurde darauf hingewiesen (mehrfach!), das es in die Hose gehen kann den Bolus zu splitten oder alles auf einmal zu spritzen. Wenn Murray die Erfahrung selber machen möchte... bitte schön:rolleyes:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Oha, ich muss mich mal eben selbst korrigieren. Spritze doch mehr als 10 in eine Stelle. Hab jeden Morgen viele KH zum Frühstück, meistens sind's so um die 7 BE, sprich 14 IE Humalog. Das teil ich dann nicht auf.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Wildrose;357146

    Hat doch keiner gemacht oder?:rolleyes:


    Im Gegenteil, es wurde darauf hingewiesen (mehrfach!), das es in die Hose gehen kann den Bolus zu splitten oder alles auf einmal zu spritzen. Wenn Murray die Erfahrung selber machen möchte... bitte schön:rolleyes:.


    LG Wildrose


    Also so abgefahren find ich das nicht, was ich mache...


    Wie soll ich denn sonst dazulernen? Mich hat nur interessiert, wie extrem die Insulinwirkung steigt, wenn ich den Bolus auf 2 Spritzstellen aufteile.


    Das mir keiner die genaue Wirkung sagen kann ist mir klar. Auch kein Diabetologe.
    Hatte nur auf Erfahrungen gehofft von Leuten, die auch ab und zu um die 50 IE brauchen.


    Niemand hat hier irgendwas konkretes festgelegt.


    Was wäre denn dann die Lösung? Nie wieder Pizza?


    Oder vll doch mal ausprobieren...?

  • Zitat von Murray;357175

    Also so abgefahren find ich das nicht, was ich mache...


    Nö... ich probiere auch immer alles (selber) aus..


    Zitat


    Wie soll ich denn sonst dazulernen? Mich hat nur interessiert, wie extrem die Insulinwirkung steigt, wenn ich den Bolus auf 2 Spritzstellen aufteile.


    Dann ist die Wirkung schneller, als wenn alles auf eine Stelle kommt... und bei Pizza ist das nicht gewünscht, bei Honigbrötchen schon.


    Zitat


    Was wäre denn dann die Lösung? Nie wieder Pizza?


    Oder vll doch mal ausprobieren...?


    Ich habe unter ICT auch ab und zu Pizza gegessen vom Italiener, aber meist nur mittags, dann konnte ich den BZ bis zum Schlafen wieder unter Kontrolle bringen. Nur so als Tipp.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Murray: Ausprobieren und BZ engmaschig kontrollieren.


    Die Lösung "Nie wieder Pizza" mindert deine Lebensqualität.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;357213

    Die Lösung "Nie wieder Pizza" mindert deine Lebensqualität.

    Das kommt auf die Pizza an. In manchen italienischen Touristenfallen (ich sach nur: Venedig, Florenz) könnte es auch ein Gewinn sein.

  • Zitat von Jamuna;357213

    Murray: Ausprobieren und BZ engmaschig kontrollieren.


    Die Lösung "Nie wieder Pizza" mindert deine Lebensqualität.


    War auch nicht ernst gemeint ;)



  • Ich finde, dass diese und andere Themen mal klinisch/wissenschaftlich untersucht werden sollten.
    Hier im Forum stellen m.E. sich viele Fragen, deren Klärung ein gutes Thema für ärztliche Promotionen, eine richtige Fundgrube abgeben würden.
    Als erstes vielleicht Zitate aus diesen Seiten ......


    ( Att. Herr Guttenberg)

  • Mit Tiefkühlpizzen habe ich kein Problem, da insuliniere ich nach den KH Einheiten die auf der Schachtel stehen. Bei Pizza vom Lieferservice wirds schon schwieriger; da spritze ich nach Gefühl, je nach Lieferservice 15-25 Einheiten Actrapid. Wenns zu viel ist, esse ich einfach noch was nach, wenns zu wenig war, spritze ich Korrektur. Den Spaß am Pizza-essen lasse ich mir auf jeden Fall nicht nehmen.:6yes:

  • Zitat von Jamuna;357213


    Die Lösung "Nie wieder Pizza" mindert deine Lebensqualität.


    PIZZA ist im Prinzip Küchen-Resteverwertung, so wie Labskaus. Aber alle mögen den diätisch fragwürdigen Mix aus Fett/ vielen Kohenhydraten/ etwas Eiweis + leckerem Getränk.


    Als Alt-Diabeterin stand sowas auf der Tabu-Liste, bei erlaubten 4 BE/Abendessen, 70g Fett/d und max 100 g Eiweis.


    Ich sagte ja, mit ICT können sich DM-ler genauso fragwürdig ernähren, wie der Rest der Bevölkerung.


    Ein grosser Fortschritt ??? :smilie_baby_060::6yes: