Animas® Vibe™

  • Danke Dir:6yes:
    Ich bin derzeit ständig auf der Suche nach News zu animas vibe/dexcom gen4 und medtronic enlite.
    Da ich demnächst eine neue Pumpe benötige und mich dann entscheiden muss welche cgm-Möglichkeit es werden soll. Wann die animas vibe tatsächlich rauskommt...kann das jemand realistisch einschätzen???
    Grüße.

  • Zitat von Wildrose;352733

    Hallo zusammen,
    wiedermal was frisch gelesen:
    ....
    Dexcom CGM mit G4 (Generation 4 Sensor) ist in die neue Insulimpumpe Animas Vibe integriert.


    Naht das Ende der Kuschelnächte mit Herrn Pod? :11weinen2: :rolleyes: :D



    Gruß
    Joa

  • in Deutsch:
    http://www.diabsite.de/aktuell…hrichten/2011/110602.html



    Zitat von Joa;352742

    Naht das Ende der Kuschelnächte mit Herrn Pod? :11weinen2: :rolleyes: :D



    Gruß
    Joa


    :D... ich habe es geahnt das Du das fragst...:p (Männer sind so leicht zu durchschauen:9engel_3:)
    ... aber nein, eher das Ende der Dexikuschelzeit. Mein Ziel ist es, ohne CGM passabel auszukommen und Kollege Dexi nur zeitweise einzusetzen, wenn es unter ICT geht, sollte es mit Herrn Pod noch besser gehen.
    Aber da Du ja gern testest, hast Du ja Herrn Pod bestimmt auch schon ausprobiert oder? Wo doch jetzt die Ära der Patchpumpen beginnt;):
    http://www.diabsite.de/aktuell…richten/2011/110601d.html



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Oh man ich kann es kaum erwarten bis die Animas Vibe hier erhältlich ist. Ich bin mir sicher, dass das meine erste Insulinpumpe (+ CGMS natürlich) wird:)
    Leider konnte ich auch noch keine genauen Infos zum Release-Termin in Deutschland finden. In dem Product Fact Sheet steht lediglich:
    "Product Availability:
    In 2011, Animas® Vibe™ will be available initially in the United Kingdom, followed by France, Sweden, Germany and Italy."
    Was soviel heisst wie dass die Pumpe 2011 zuerst in UK erhältlich sein wird, gefolgt von den Ländern Frankreich, Schweden, Deutschland und Italien.
    Also weiter abwarten, Tee trinen und hoffen dass es bald genauere Infos gibt;)


    LG und ein schönes WE

  • Animas® Vibe™: Integrierte Insulinpumpe & Kontinuierliches Glukosemessungs‐System (CGM)
    Datenblatt


    Animas® Vibe™ ist das erste integrierte Produkt der Animas Corporation, Hersteller leistungsstarker Insulinpumpen und der Dexcom Inc., dem Marktführer im Bereich der kontinuierlichen Glukosesensortechnologie. Animas® Vibe™ ist das einzige Insulinpumpensystem mit kontinuierlicher Glukosemessung basierend auf der
    Dexcom® G4™ CGM‐Technologie, der neuesten CGM‐Technologie von Dexcom.
    Animas® Vibe™ bietet Menschen mit Diabetes eine Kombination einzigartiger Funktionen wie:

    • Die einzige CGM‐integrierte Pumpe inklusive Sensor mit bis zu 7 Tagen zugelassener Tragedauer, d.h. weniger Wechsel und erweiterter Speicher von CGM‐Daten im Vergleich zu Sensoren mit geringerer Tragedauer
    • Vollständiger Schutz gegen Wasser, da die erste und einzige CGM‐integrierte Pumpe bis zu 3,6 Meter für 24 Stunden, der DexCom® G4™ Sender bei 2,4 Meter für 24 Stunden wasserdicht sind.


    • Die einzige CGM‐integrierte Pumpe mit hochauflösendem Farbbildschirm und farbiger Darstellung von Glukose‐Trenddiagrammen


    Zusätzliche Produktfunktionen

    • Ausgezeichnete Genauigkeit: Der Dexcom® G4™ Sensor bietet eine außerordentliche Gesamtgenauigkeit im hypoglykämischen Bereich (40‐80 mg/dL oder 2.22‐4.44 mmol/L)*
    • Herausragende Lesbarkeit: Das Animas® Vibe™‐ System stellt CGM‐Daten und Trenddiagramme für mehrere Zeiträume, z.B. für die letzten 1, 3, 6, 12 und 24 Stunden, auf dem hochauflösenden Farbbildschirm der Pumpe dar. Die Glukosewerte werden alle 5 Minuten aktualisiert.
    • Einzigartige Sicherheitsfunktionen: Animas® Vibe™ ist die einzige CGM‐integrierte Pumpe mit automatischem Hypo‐Sicherheitsalarm bei 55 mg/dL (3.1 mmol/L). Das CGM‐integrierte System liefert mit Echtzeit‐Werten, individuellen Warnmeldungen bei Verlassen des Zielbereichs und Alarmen bei rapiden Blutzuckerveränderungen ein umfangreicheres Bild des Glukosespiegels (im Vergleich zur Blutzuckerselbstkontrolle).
    • Präzises Dosieren: Die Animas® Vibe™ ermöglicht kleine Schritte bei der Dosierung von Basal‐ (0.025 U/hr) und Bolusinsulin (0.05 U) in allen verfügbaren Bereichen (Basalinsulin: 0.025 U/hr – 25.00 U/hr) und (Bolusinsulin: 0.05 U – 35.0 U)
    • Neueste Dexcom Sensortechnologie: Der Dexcom® G4™ ist ein kleiner, runder und flexibler Sensor mit der kleinsten Einführnadel im Vergleich zu Abbott Freestyle Navigator® und Medtronic Sof‐Sensor®.
    • Software‐Integration: Animas® Vibe™ ist mit der Diasend® Kommunikationssoftware kompatibel, die dem Patienten die Übertragung, Speicherung und Überprüfung der Messdaten und der Informationen zum Insulinverbrauch im Internet auf Diasend.com ermöglicht.
    • Hinweis: Ohne Aktivierung von CGM, fungiert die Pumpe als eingenständiges Gerät zur Insulinzufuhr.


    Produktverfügbarkeit:
    2011 wird die Animas® Vibe™ zunächst in Großbritannien, gefolgt von Frankreich, Schweden, Deutschland und Italien verfügbar sein. Unser Ziel ist es, die Animas® Vibe™ so vielen Menschen mit Diabetes wie möglich anzubieten. Wir gehen davon aus, dass die Animas® Vibe™ zu einem späteren Zeitpunkt auch auf anderen
    Märkten verfügbar sein wird. Für weitere Informationen zur Animas® Vibe™ besuchen Sie unsere Webseite unter: http://www.animascorp.co.uk/

    • * Ergebnis einer Studie mit 60 Patienten, die den Dexcom® G4™ ‐ Sensor mit einem tragbaren Empfänger nutzten, der erstmals 1‐stündig, danach circa alle 12 Stunden eingestellt wurde. Das Gesamtergebnis war bei einer 1‐stündigen und 2‐stündigen Ersteinstellung ähnlich ausgefallen. Die in der Dexcom® G4™‐ Studie genutzten Sende‐ und Empfangseinheiten entsprechen nicht denen im Animas® Vibe™‐System enthaltenen, jedoch ähneln die Funktionen des Dexcom® G4™‐ Senders und der Animas® Vibe™ ‐ Pumpe denen der Sende‐ und Empfangseinheit der Studie, sie unterscheiden sich in der 2‐stündige Ersteinstellung.




    AN11‐1025A


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/album.php?albumid=152&pictureid=643]

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Nu, das liest sich ja so, als wenn nicht nur die Animas gleich geblieben sei, sondern auch als ob die Monitorfähigkeiten des DexCom-Anteils nicht über den Stand des bisherigen DexCom hinaus gereichen.


    Abgesehen von nun bunter Verlaufsgrafik und der Wassertauglichkeit. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Hier noch ein kleines Update:
    Laut diesem Bericht startet Animas mit der Ausieferung im Juli:
    "Animas will start shipping the device in July. It will be available first in the U.K., France, Sweden, Germany, and Italy. It will be available in other markets later this year and in 2012.":6yes:

  • von Dexcom-seite scheint sich da ja wie Joa schon beschrieben hat - nicht wirklich was zu ändern. Größe/Genauigkeit hätten durchaus noch Verbesserungspotential. Ein neuer Empfänger ist wohl auch noch nicht in Sicht ... :-( schade!


    Mein Empfänger hat sich nämlich gestern ins Nirwana verabschiedet. Diesmal war es kein menschliches versagen (ich erinnere mich an das Pool-Desaster letztes Jahr). Er ist einfach hängengeblieben, dann ausgegangen und seitdem schweigt er ...

  • Zitat von elektra;353189

    von Dexcom-seite scheint sich da ja wie Joa schon beschrieben hat - nicht wirklich was zu ändern. Größe/Genauigkeit hätten durchaus noch Verbesserungspotential.


    Soweit Veränderungen sich auf den Sensor selber beziehen, muss man erst mal abwarten und sehen, was der Sensor bringt.


    Interessant wäre ggf. noch die Klärung der Frage, ob auch die Algorithmik des Empfängers, bei der Vibe in der Pumpe drin, evtl. neuen Fähigkeiten des Sensors angepasst oder überhaupt überarbeitet wurde.


    Der Empfänger muss ja die Schwankungen des Sensorstromes erst mal entgegen nehmen wie sie sind, und dann interpretieren, was das bedeutet, um einen Wert daraus abzuleiten. Besonders im Zusammenhang der Kalibrierungen.


    Genau das hat der Navigator bislang mit Abstand am Besten hinbekommen. So zumindest (nicht nur) meine Erfahrung. Mal schauen, ob der G4 Sensor in Verbindung mit der Animas aufholen kann.


    Im Hintertreffen ist da erst mal der Enlite von Medtronic, weil der mit den alten Bedingungen und Rechenwegen der Pumpen und mit dem selben Transmitter zwangsläufig ausgebremst werden muss. Selbst wenn er eigentlich besser könnte.

    Zitat

    Ein neuer Empfänger ist wohl auch noch nicht in Sicht ... :-( schade!


    Die Animas ist ja "eigentlich" ein neuer Empfänger. Sozuagen die Vorhut?
    Was man aber liest, scheint es, als wenn die Vibe als Schnittstelle zum User nicht mehr gelernt hat, als der bisherige Empfänger schon rausrücken konnte. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest der Sensor intelligenter interpretiert werden kann.


    Zitat

    Mein Empfänger hat sich nämlich gestern ins Nirwana verabschiedet.

    Ooooch, herzliches Beileid von mir. :11weinen2:
    :9engel_3:Mögen ihn die Englein friedvoll heimführen. :9engel_3:

    Zitat

    Bei Diesmal war es kein menschliches versagen (ich erinnere mich an das Pool-Desaster letztes Jahr). Er ist einfach hängengeblieben, dann ausgegangen und seitdem schweigt er ...


    Im zarten Alter von einem Jahr dahingeschieden? Und auch der Rettungsversuch mit einem neuen Akku war somit vergebens?

    Gruß
    Joa


  • Das mit den "Mehrzitaten" muss ich mal lernen.

  • dann bleibt es spannend mit der Sensor/Empfänger-Entwicklung ...


    Der Pool-Empfänger hat zwar wieder "Saft" allerdings hat der nur ab und an Empfang. Das kann ein paar Taage mal gut gehen und dann findet er wieder lange Zeit den Sensor nicht :-(

  • Hi zusammen,
    Animas hat kürzlich neue Infos zur kommenden Insulinpumpe Animas® Vibe™ auf deren UK-Seite veröffentlicht. Darunter auch ein User Manual, welches hier zu finden ist: http://www.animascorp.co.uk/support-cgm
    Die Maße der Insulinpumpe sind demnach: 8.26 x 5.08 x 2.18 cm
    Die Maße des Dexcom Transmitters: 3.8 x 2.3 x 1.3 cm
    Reichweite des Dexcom G4 Transmitters beträgt übrigens 3,6m.
    Viele Grüße

  • 1.3 cm dick? Mensch, der ist ja dann wesentlich größer als der aktuelle "G3" ... das wäre ja dann schon eine Rückentwicklung. Miniaturisierung ist im Bereich Diabets ein absolutes Fremdwort ...

  • Zitat von elektra;356523

    1.3 cm dick? Mensch, der ist ja dann wesentlich größer als der aktuelle "G3" ... das wäre ja dann schon eine Rückentwicklung. Miniaturisierung ist im Bereich Diabets ein absolutes Fremdwort ...


    Ich habe die Angaben noch nicht gefunden, wie dick ist der aktuelle? <1cm oder?
    Vielleicht ist eine dickere Knopfzelle und einer dickerer Funker drin. (größere Reichweite)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So gefühlte 0,8? Habe da auch keine genaue Angabe aber sicher deutlich flacher .... Die Reichweite ist ja dann wenigstens etwas besser. Wir haben 1 Meter, richtig?


    Der Akku hält bislang ganz gut (ca 1 Jahr) . Neee, ich mag keinen größten Sensor tragen ....