Mein Diabetes macht was er will!

  • Hallo zusammen!

    Ich brauch mal dringend einen rat oder Erfahrung .Hab seit 4,5 Jahren meinen Diab und seit 1,5 Jahren die Pumpe.
    Bis jetzt war meine Einstellung immer ok,aber seit ca. 1-2 MOnaten bekomm ich meine Werte nicht mehr in den Griff - Insulinbedarf steigt ständig und die Werte auch.
    Hab Basal angehoben und auch Bolus - messe viel und korrigiere laufend.
    Seh in meinen Protokollen einfach keine ersichtlichen Gründe für die Spitzen.
    Sind die morgenwerte ok,passt es Mittags nicht und so läuft es die ganze Zeit.
    Hatte immer HbA1c von 5,9 - 6,5 und jetzt 7,7.
    Bin einfach nur mehr ratlos :-(
    lg
    Karlinchen

    Der Weg ist das Ziel

  • Hi Karlinchen,


    Kannst du vllt. mal den Verlauf von ein paar Tagen posten? Also BZ, Bolus, KHE, usw. Auch deine Basalmenge wäre gut zu wissen.


    Hat sich denn irgendwas geändert die letzten 1-2 Monate? Können auch kleine Sachen sein wie anderer Job, umgezogen, oder so was...

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hallo!

    folgende Info die vielleicht noch wichtig ist:
    Bin Umgezogen vor 3 Monaten - Job ist der gleiche ,aber nimmer so stressig - hab das Insulinmäßig angepasst.
    Basis hat sich folgendermaßen geändert von 11 auf 15i.E am Tag
    Bolus war bis vor kurzem:
    morgens 0,7 je BE
    Mittags 0,6
    Abends 1,1
    Jetzt hab ich generell 1 iE je BE

    Abends vorm Schlafengehen Werte zwischen 80 - 120
    morgens:180 und höher
    Nachts steigen die Werte ab 23 UHr - Basis erhöht
    um 3 Uhr morgens um 250
    Messungen ergeben keinen Unterzucker
    Egal zu welcher Tages und NAchtzeit.

    Letzte NAcht hab ich die Horrorwerte 2 mal korriegiert - stündlich gemessen-
    morgens mit 120 aufgewacht - gegessen und 2 Stunden später wieder 300.:eek:
    Bis Mittag wieder brav korriegiert - Werte ok - Mittagessen - nach 3 Stunden 290.:7no: Wieder KOrrektur - jetzt wieder 120

    Ich seh einfach keinen ZUsammenhang :mad:
    Wichtig: Die Änderungen und Anpassungen besprech ich mit meinem Arzt.


    Danke fürs zuhören Lesen und Antworten

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel


  • Das wäre wohl eine Generalanpassung notwendig. Dein Körper braucht nun mehr Basalinsulin also gebe ihm doch mehr. Nach deiner Schilderung wären da mit Absprache des Doc gute 20 bis 30% von Nöten, oder noch mehr. Im laufe der Zeit ändert sich dein Körper und dann heißt es mehr oder weniger Insulin. Wenn deine Basalrate wieder stimmt, dann klappt auch alles andere.
    Erhöhe doch dein Insulinbedarf, stelle einen Wecker und genug Traubenzucker auf den Nachttisch und los geht´s. So wie du es nun schilderst das es gute 2 bis 3 Stunden später alles wieder auf 300 ist zeigt einfach das da nicht genug Basalinsulin kommt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Karlinchen,

    ich vermute wie ECO, da fehlt Insulin. Hast Du schon an einen Basalratentest gedacht? Wie ist das Basis/Bolus-Verhältnis? Möglicherweise auch die Boli-Gaben etwas anpassen - aber nicht alles gleichzeitig machen.
    Mein Zucker fährt auch gern "Achterbahn" , ich kann Dich gut verstehen.
    Ich drück die Daumen für einen ersten kleinen Erfolg!:6yes:
    LG
    sweety

  • Hallo Karlinchen,


    so wie ECO schon schrieb ist hier wohl deutlich mehr Insulin notwendig.
    Laut deinen Angaben hast du seit 2007 das Vergnügen, wäre doch möglich das du bislang vo einer allmählich versiegenden Eigenproduktion profitiert hast.


    Ich persönlich würde hier sogar mit einer noch deutlicheren Erhöhung als die 20-30% einsteigen. Evtl 40 - 50%. Naja viele Wege führen nach Rom.


    (Ich finde Unterzucker, sofern bemerkt, sind "leichter" fürs Ego, und Insulin nimmt sich leichter raus als rein. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, bitte nicht auf die Goldwaage nehmen :))

  • Zitat

    morgens mit 120 aufgewacht - gegessen und 2 Stunden später wieder 300. :eek: Bis Mittag wieder brav korrigiert - Werte ok - Mittagessen - nach 3 Stunden 290.

    Zitat

    So wie du es nun schilderst, dass es gute 2 bis 3 Stunden später alles wieder auf 300 ist, zeigt einfach, dass da nicht genug Basalinsulin kommt.

    Also für mich klingt das eher nach zu niedrigen Bolusgaben! Die Basalrate soll ja nur die Basis ohne KH-Zufuhr stabilisieren. Ich finde auch, dass hier klar ein BRT angesagt ist und danach eine abgestimmte Erhöhung der BE-Faktoren...

  • Danke an Euch für die zahlreichen Antworten.

    Scheinbar liegt das Problem in der NAcht - und das schlepp ich den ganzen Tag mit.
    Bin geraden dabei die Basalrate -besonders in der NAcht weiter anzupassen.
    Messer auch nachts alle 2 Stunden.Ergebnis: BZ steigt zwischen 22 UHr und 3 UHr kontinuierlich an.Muss hier die Basis weiter anpassen

    Die Erhöhung vom Bolusam Tag bringt langsam Besserung - Werte nach dem Essen unter 130.
    Was micht erschreckt hat war die hohe Insulinmenge die ich nun brauche.
    Mein Arzt tippt auch auf Ende der Restproduktion.
    Was noch total aus den Fugen geraten ist - ist das Verhältnis Basis:Bolus (50:50) - hat bis jetzt immer gepasst. Momentan etwa 30/% Basis und 70 % Bolus.

    lg
    Karlinchen

    Der Weg ist das Ziel

  • Habe auch eher ein solches Verhältniss wie du.....mein Dia Doc meinte das sei auch bei einigen so und ok......soll mir keinen Stress mit den 50/50 machen.....wichtig ist das die werte stimmen und das es einem gut geht......habe zur Zeit ne BR von ca 9....und zu den Mahlzeiten nen Be Faktor von 1.....tja, da schaffe ich schnellmehr als 9 Be am Tag...hehe...drücke dir die Daumen das du die richtige BR findest:-)

  • Hallo

    Hier Tipps zu geben finde ich äusserst schwierig.

    Ich fange mal so an:
    A. hast du deine Einstichstellen mal kontrolliert, sind Sie eventuell etwas verhärtet?

    Hast deine Lebensgewohnheiten geändert?
    Arbeit?
    Stress mit der liebe?
    Stress?

    Das Spektrum ist so vielfälltig das du das dringendst mit deinem Arzt besprechen solltest!
    HBA1 C 7,7 ist gerade noch okey und kein Beinbruch!
    Es gibt Studien die Aussagen sollen das man HBA1C 7,5 auch sehr alt werden kann.... wenn die Lebensumstände passen... aber iss wie alles im Leben relativ!



    Grüße Obsala

    Es gibt nix, was is nicht gibt!

    Die schönsten Augenblicke des LEBENS:
    Jene, in denen das Herz aus Freude, nicht aus Gewohnheit schlägt.

  • Zitat von Karlinchen;354703


    Scheinbar liegt das Problem in der NAcht - und das schlepp ich den ganzen Tag mit.


    Ne ne, auch der Tag muß geändert werden.

    Zitat von Karlinchen;354703


    Bin geraden dabei die Basalrate -besonders in der NAcht weiter anzupassen.
    Messer auch nachts alle 2 Stunden.Ergebnis: BZ steigt zwischen 22 UHr und 3 UHr kontinuierlich an.Muss hier die Basis weiter anpassen


    Ja mach das.

    Zitat von Karlinchen;354703


    Die Erhöhung vom Bolusam Tag bringt langsam Besserung - Werte nach dem Essen unter 130.


    Wie ist denn dein Faktor?

    Zitat von Karlinchen;354703


    Was micht erschreckt hat war die hohe Insulinmenge die ich nun brauche.


    Was ist für dich hoch?

    Zitat von Karlinchen;354703


    Mein Arzt tippt auch auf Ende der Restproduktion.


    So wird es sein oder gut möglich. Im Endefekt ist es egal warum die Werte steigen, du mußt nur reagieren damit alles wieder ins Lot kommt.

    Zitat von Karlinchen;354703


    Was noch total aus den Fugen geraten ist - ist das Verhältnis Basis:Bolus (50:50) - hat bis jetzt immer gepasst. Momentan etwa 30/% Basis und 70 % Bolus.


    Das wird schon wieder, dauert nur ein wenig :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, mit stark ansteigendem Insulinbedarf.
    (von 18 IE Lantus rauf auf 28)


    Ein Hauptproblem war dabei meine Spritzgewohnheitm, ich habe immer mit rechts in die rechte Bauchhälfte gespritzt, was man auch schon deutlich an der Verdickung an der entsprechenden Stelle gesehen hat.
    Grund dafür waren einfach viel zu Lange Nadeln, die an anderen Stellen einfach weh getan haben.


    Nachdem ich diese Lieblingsstelle dann nicht mehr verwendet hab und auf 5mm Nadeln umgestiegen bin. ging der Bedarf wieder rapide runter.
    Dann hatte ich erstmal massive Probleme mit Hypo´s, bin sogar 2x in der Klinik gelandet deswegen :(

  • Zitat von Karlinchen;354370

    Bis Mittag wieder brav korriegiert - Werte ok - Mittagessen - nach 3 Stunden 290.:7no: Wieder KOrrektur - jetzt wieder 120


    Hallo,
    wieviel IE's Korrektur brauchst Du denn,
    und in welcher Zeit klingt Dein BZ ab von 300 nach 120 ?????


    Brauchst Du etwa 4IE für eine Abnahme von 180 mg/dl ???
    Und offensichtlich gelingt Dir diese Abnahme in einigen (2-3) Stunden ??!!


    Also, das bedeutet nach Teupe reine C-Korrektur !!


    oder anders gesagt: Dein Bolus ist zu gering (wie Hammy auch postete).


    Ich würde denken, wenn Dein Basal nicht stimmen würde,
    würdest Du Lypolise zeigen und Dein BZ kriegst DU nicht so schnell zurück auf Normalwert. (dauert dann bis zu 9 Stunden oder mehr)


    Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Versuchen,
    sei getrostet, ich kenne diese Verzweiflung auch mehr als mir lieb ist.

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Hallo!

    Danke für eure vielen Tipps ,Ratschläge und Anregungen.

    Bin jetzt dabei die BAsalrate weiter anzuheben- auch tagsüber - lt. Basalratentest - fehlts rundherum- das Insulin.
    Hatte zwischendurch schon einen Tag mit ganz guten Werten(unter 150)
    und ziemlich linear verlaufend.

    Bin einfach weiter am basteln und einige eurer tipps beachtend - krieg ich s hoffentlich wieder hin

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Nochmals Danke für alle Tipps!
    Seit ein paar Tagen sind die Werte wieder ok.
    Ich habe die Basis um 5 i.E erhöht und angepasst
    und auch der Bolus war nicht ganz ok.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    bei dir geht es ja ähnlich rund wie beim mir. Ich habe meine Werte nun wieder besser im Griff, doch dazu musst du auf Spurensuche gehen.


    Zum einen Basalratentest morgens, mittags und abends - aber nicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen, sondern immer brav einen dazwischen wieder normal essen.


    Außerdem um zu überprüfen, ob der Bolusfaktor stimmt 1,5 und 2h nach dem Essen messen.


    Hilfreich ist es in dieser Phase 3mal am Tag zu essen und die BEs wie früher mal ganz traditionelle abzuwiegen, dass hier kein Fehler vorliegt... außerdem kann es helfen (zumindest bei mir) das Durcheinander zu knacken, indem man mal 3-4 Tage hintereinander auf Fett und Eiweiß verzichtet und nur KH isst (max. 5 BE pro Mahlzeit - Volkornbrot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Obst) - ich dachte auch das hört sich total bescheuert an, als meine Diabetesberaterin mir dazu geraten hat, aber es funktioniert komischerweise...


    Außerdem bei mir auch ein wichtiger Punkt unbedingt die Lieblingsstellen sein lassen, ganz andere Wege gehn (z.B. Gesäß oder Bein als neue Kat.Stellen) so können diese Fehler auch ausgeschlossen werden.


    Ich wünsche dir alles Gute und lass den Kopf nicht hängen - es geht nicht nur dir so...


    Liebe Grüße
    Anja