Schmorgurken - Frage und Rezpttipps

  • Hallo,


    ich hab zwei Schmorgurken bekommen, da ich gefühlte 10 Jahre keine mehr zubereitet habe, Frage:


    Schält man die? Und wenn ja, dünn abschälen oder männermässig-grobmotorisch, so dass die Gurke hinterher eckig ist? (*vorsichtshalber vor Männern duck* :D)


    Das Rezept vom Röschen mit Kassler hatte ich noch im Hinterkopf, über weitere Ideen würde ich mich aber freuen. Auch da ich vermute, dass hier in nächster Zeit häufiger Schmorgurken aufschlagen.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;354775

    Schält man die? Und wenn ja, dünn abschälen oder männermässig-grobmotorisch, so dass die Gurke hinterher eckig ist? (*vorsichtshalber vor Männern duck* :D)

    Was heisstn hier grobmotorisch? Du Wurm kennst vielleicht komische Männer. Der Autor besitzt einen sog. Gemyseschäler. Damit schält man(n) nicht nur schneller, sondern auch weit präziser als jede Hausfrau.

  • Ich hatte mich schon gefragt, wer zuerst antwortet, Hammy oder Du. :D Du hast gewonnen ... oder verloren, je nach dem, wie man es sieht. ;)


    Zum schnellen Anlocken von Antwortern sind Grobmotorik-Aussagen über Hausmänner-Fähigkeiten immer gut. :D


    So einen Schäler haben wir, logisch. Deine Antwort ist also schälen ja und dünn?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Halloli,


    unter


    http://www.kochrezepte.de/rs.a1.schmorgurken.html


    gibt es mehrere Möglichkeiten der Zubereitung.



    Ich schäle sie (dünn - Sparschäler), dann in mundgerechte Stücke
    in Gemüsebrühe bis noch bissfest, aber ansatzweise weich,
    Kräuter besonder Dill dazu und ggf. mit Creme leger abschmecken
    oder für die Puristen dann so.


    Gruss ... Sabine

  • Zitat von Wattwurm;354780

    So einen Schäler haben wir, logisch. Deine Antwort ist also schälen ja und dünn?

    Früher hab ich Gurken auch geschält. Im Salat gibt aber gerade die Schale noch ein bisschen Biss.


    Ich hab eine konkrete Antwort auf Deine Frage bislang vermieden, weil sich mir der Begriff "Schmorgurke" nicht so recht erschliesst. Das geht nicht ohne Hitze, gell? Und damit zu sehr in Richtung Zucchini oder Aubergine, ist also eigentlich gänzlich ungeniessbar. Könnte mir vorstellen, dass so'ne Gurkenschale beim Erhitzen im Vergleich zum Innern der Gurke ziemlich ledrig wird.

  • Warum hätte der Hammy da antworten sollen? Bei "männermässig-grobmotorisch" fühlt er sich nicht angesprochen (früher hat er seine Taschenuhren selbst repariert und ist gezwungenermassen seit Jahren Haus"frau") :D! Ausserdem gibt es genügend Uhrmacher, Bombenentschärfer, Konditoren... , die das Gegenteil beweisen. Allerdings kenne ich "Schmorgurke" nur als geschälte (egal von wem), längs halbierte, kerngehäuseentfernte, mit Hack gefüllte und Faden umwickelte (wie 'ne Krautroulade), geschmorte grüne Gurke...

  • Hallo Wattwurm,


    hierzulande wird sie gerne geschält in große Würfel geschnitten, entkernt und im Topf mit Tomatenmark angebraten, dann mit Weißweinessig abgelöscht und 5-10 min geköchelt. Abschmecken (ggf. mit Zucker und/oder mehr Essig) und fertig ist die Schmorgurke süß-sauer!


    Liebe Grüße
    Regina

  • Zitat von Wattwurm;354780

    Ich hatte mich schon gefragt, wer zuerst antwortet, Hammy oder Du. :D Du hast gewonnen ... oder verloren, je nach dem, wie man es sieht. ;)


    :D:6yes:


    Ich habe heute auch eine Schmorgurke gekauft und werde die mal testweise in Scheiben auf den Grill tun (und dann mit Zaziki oder sowas). Werde berichten ob das geht (wenn es bei Zutschini geht...?).


    Was vielleicht auch geht, ist die bootförmig aushöhlen und mit Schinkenwürfeln und Käse im Ofen machen...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ich schäle sie, schneide sie in würfel, brate mit zwiebeln, schinkenwürfeln, pfeffer, salz und viel paprika an. dann lösche ich mit einer dose tomaten und gemüsebrühe ab, einen guten eßlöffel senf mit rein und krümelig angebratenes hachfleisch dazu.
    je nachdem wie flüssig man es mag, kann man brühe und tomaten variieren. wir essen kartoffeln dazu.... mein mann auch gerne brot.
    knoblauch, dill und anderes kraut kann man für sich am besten austesten.


    lorbeerblatt, finde ich, gehört zu schmorgurken

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Also


    ... gegrillte Schmorgurken schmecken wie angeschmorte Grillgurken:confused:


    (man kann es essen, aber wie unten beschrieben ist es leckerer, vielleicht ein Fall für den Grillwok?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich brat die Gurken (eigner Anbau mit tadelloser und dünner Schale schäle ich nicht) mit Zwiebelstreifchen in Olivenöl an, salze, press eine Koblauchzehe dazu und geb reichlich (!!!)Curry und bisschen Chilli dazu. Abschmecken mit bisschen Apfelessig.


    Oder Gurken zusammen mit Apfelstückchen anbraten, salzen ,pfeffern, Schmand dazu und zum Schluß gehackter Dill dazu.