Erfahrungen ENLITE Sensor // BZ Optimierung mit CGM

  • Zitat von melancolia;386843

    Hallo!
    Ich habe in der Uniklinik den Tip erhalten, den gelgten Sensor erst 2 Stunden "ruhen" zu lassen, bevor der Sender mittels Transmitter aktiviert wird.
    Bei mir funktioniert das wirklich gut. Ich lade den Transmitter komplett auf und muss auch innerhalb der Tragezeit nicht nachladen. Ich kalibriere zu den angegebenen Zeiten und versuche das System (und MICH) nicht zu überfordern.:)
    lg melancolia


    Ich trage auch den Enlite-Sensor und habe ihn heute neu geladen es funktioniert super und auch die zwei Stunden klappten, obwohl der Sensor schon abgelaufen ist.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von melancolia;386843


    Ich habe in der Uniklinik den Tip erhalten, den gelgten Sensor erst 2 Stunden "ruhen" zu lassen, bevor der Sender mittels Transmitter aktiviert wird.


    Yep, das hat den Sinn, einen neu gesetzten Sensor erst mal vom Zwischenzellwasser durchfeuchten zu lassen, damit die elektrochemischen Reaktionen beim Starten des Sensors bereits ein Arbeitslevel haben.


    Es gibt auch Tipps, den neuen Sensor z.B. schon am Abend zu setzen und den Transmitter dann am nächsten Morgen umzukoppeln. Natürlich mit Zwischenaufladung, damit der MiniLink den alten Sensor auch wirklich vergisst.


    Alernativ dazu kann es sinnvoll sein einen neuen Sensor an Tag 2 nochmal zu resetten.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von melancolia;386843


    Ich kalibriere zu den angegebenen Zeiten und versuche das System (und MICH) nicht zu überfordern.:) lg melancolia



    Hallo und Hellau :)

    wie meinst du das ? Hast du die automatische Datenübertragung von Messgerät auf Pumpe deaktiviert oder bestätigst du die Kalibrierung regelmässig manuell ?

    Ich trage seit voriger Woche den Enlite.
    Die Medtronic Dame meinte, ich solle die automatische BZ Übertragung des Contur Link deaktivieren und regelmässig die Werte dann per USB Kabel auslesen, da ich eine Kalibrierung aber doch mit ja oder nein bestätigen kann, bin ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher :cool:.
    Wie machst du / ihr das ?

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • Hallo!:)
    Die BZ-Übertragung von Contur Link und Pumpe habe ich aktiviert.Den übertragenen aktuellen BZ Wert zur Kalibrierung bestätige ich unter Hauptmenü / Sensor/Act/BZ Wert eingeben/Act/der gemessene BZ Wert blinkt / Act zur Bestätigung.:6yes:
    Eine manuelle Eingabe ist natürlich auch möglich. Ich lese die Pumpe einmal pro Woche aus(Medtronic CareLink Pro), bewerte und korrigiere ggf.die Einstellungen.
    lg melancolia:)

  • Ich trage jetzt seit 10 Tagen einen abgelaufenen Sensor und die Werte stimmen immer noch, habe am Sonntag frisch aufgeladen, bin mal gespannt wie lang er aus hält und werde das Diagramm einstellen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Haku,

    Zitat von haku;393343

    Ich trage jetzt seit 10 Tagen einen abgelaufenen Sensor und die Werte stimmen immer noch, habe am Sonntag frisch aufgeladen, bin mal gespannt wie lang er aus hält und werde das Diagramm einstellen.



    Ich trage seit voriger Woche einen Sensor. Habe festgestellt, dass die Werte am Zuverlässigsten sind, wenn ich einen ISIGwert von 34 - 41 habe.
    Heute ( Tag 5) ist er zwischen 10 - 18. :11weinen2:, Werte driften ordentlich auseinander.

    Bin gespannt wie sich die Werte nach einem Neustart verhalten.

    Ist der Verlauf bei Dir ähnlich ?

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Kati,


    ich habe bisher noch nicht auf den Wert ISIG mit dem BZ geachtet, aber ich hab die Werte zwischen den Kalibrierungswerten geachtet und dabei Abweichungen meistens unter < 10% festgestellt. Den Zusammenhang zwischen ISIG und BZ werde ich kurzfristig beobachten. Ich hatte schon einen ISIG von 10 und 40 ohne den BZ damit zu beurteilen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Mein Thread ging zu Schrott, deshalb nochmals, mein erster Sensor hat fast 15 Tage gearbeitet und die Differenzen zu dem Messgerät waren moderat, unter 10%. In der zweiten Woche merkte ich doch eine wesentliche Veränderung des ISIG-Wertes, welcher <10 war und die Differenz zu den Messwerten auseinander trifftete. Ich habe mal mein Protokoll beigelegt und versuche nun den nächsten Dauerversuch.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;394698

    mein erster Sensor hat fast 15 Tage gearbeitet und die Differenzen zu dem Messgerät waren moderat, unter 10%.


    Hallo Hans,


    wo hast Du denn den Sensor getragen?


    Gruß


    clubber123


  • Ich trage den Sensor auf der Brust seitlich in Höhe des Rippenansatzes.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;394857

    Ich trage den Sensor auf der Brust seitlich in Höhe des Rippenansatzes.



    sprich Oberbauch, Rippenbogen ??

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;395031

    sprich Oberbauch, Rippenbogen ??


    Genau, dort ist er am besten aufgehoben.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von melancolia;395430

    Hallo und eine gute Woche!
    ich trage den Enlite am Oberarm! lg melancolia




    also.... :rolleyes:, ich scheine doch eine Grobmotorikerin zu sein, das kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ich den dahin bekommen soll:schild0026:, (ohne Hilfe) obwohl mir der Platz schon gefiele.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich habe mir Heute einen neuen Sensor gesetzt und vermutlich ein Blutgefäß erfasst, die Kunstoffumhüllung füllte sich mit Blut und drückte auch aus dem kleinen Loch nach außen, hattet ihr das auch schon und wie lange wird der Sensor halten?

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich hatte das zum Glück noch nie. Aber ich bin gespannt...


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Mir ist das auch schon mit dem Enlite passiert, aber laut meiner Diabetologin soll es überhaupt nichts ausmachen (soweit ich mich erinnern kann lief dieser dann auch nach Anfangsschwierigkeiten echt gut).

  • Zitat von chatti;395628

    Ich hatte das zum Glück noch nie. Aber ich bin gespannt...LG




    Hallo Haku,

    kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Ist mir (nach 3 Wochen ;)) auch noch nicht passiert, kann mich also Chatti anschließen

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von karina34;395643

    Mir ist das auch schon mit dem Enlite passiert, aber laut meiner Diabetologin soll es überhaupt nichts ausmachen (soweit ich mich erinnern kann lief dieser dann auch nach Anfangsschwierigkeiten echt gut).


    :)hallo!!
    Es kann BEIDES vorkommen! Wenn Du Glück hast, dann läuft der Sensor:6yes:, es kann aber auch sein, dass die Werte abdriften und der Sensor "den Geist" aufgibt.:11weinen2: Mit den Enlite Sensoren hatte ich das Problem noch nicht, da diese eh nen Stück kürzer sind , als die Soft Sensoren. Deshalb ist ja auch der Lageplatz des Sensors variabler. Gute Sache!
    lg melancolia:)