Schwanger mit hba1c von 7,6

  • Hallo,
    ich bin neu und weiß gar nicht ob ich hier richtig bin,da ich Typ 2 habe.
    Ich hatte im Januar einen hba1c Wert von 7,6,davor 9,3,.
    Nun habe ich diese Woche erfahren das ich in der 6 Woche schwanger bin.Meine FÄ meinte ich hätte eigentlcih gar nicht schwanger werden dürfen.
    Ich halte mich nun strikt ans Essen und meine Werte sind auch schon besser.
    Ich habe Angst das Baby zu verlieren wegen des hohen Hba1c Wert.
    Hat hier jemand erfahrung?

    LG melanie

  • Du machst es schon richtig, dich strikt an die Mahlzeitenvorgaben zu halten :6yes:
    Da du Typ2 bist, eine Frage: Nimmst du Tabletten oder spritzt du bereits Insulin?
    Wenn du Tabletten nimmst, lass dich bitte umgehend auf Insulin einstellen.


    Ansonsten werden engmaschige Kontrollen bei deinem DiaDoc nötig.


    Und bleibe vor allem ruhig. Wenn dein Körper es schafft ein befruchtetes Ei zu halten, dann wird mit der richtigen Einstellung und ärztlichen Betreuung in 9 Monaten dein Glück da sein.
    Besondere Aufmerksamkeit sollte aber deinen Augen und Nieren gelten.


    Naürlich ist der Hba1C nicht wünschenswert aber in meinen Augen noch nicht ein Grund in Panik auszubrechen.


    Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes entwickelt, der NICHT behandelt wurde (Heute schlag ich die Hände übern Kopf zusammen darüber).
    Meine Tochter kam mit 4590g und 58cm auf die Welt. Heute ist sie 12 und gesund :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Danke für die Antwort:).
    Ich spritze Insulin.

    Ich habe halt Angst das sich die Schwangerschaft nicht hält.
    Weiß halt auch nicht wie der Wert jetzt ist,der letzte war ja schon im Januar.
    Meine FA meinte zwar ich hätte nicht schwanger werden dürfen,aber da es noch recht früh sei das gut um die Werte noch verbessern.

    LG Melanie

  • Also mal Entschuldigung, was ist das denn für eine inkompetente Aussage deines FAs??? Sowas sagt man doch nicht, dass du nicht hättest schwanger werden dürfen! Das kann der sich vllt. denken, aber doch nicht sagen!!! Wenn du dich jetzt an alles hältst, dann ist doch prima!!!!


    Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft!!!!!:love:

  • Ich weiß ja selber das das keine optimalen Vorraussetzungen sind.
    Als ich im Oktober 2008 schwanger wurde hatte ich einen Wert von 7,9,da wusste ich aber nicht das ich Diabetes habe,da meine die Ernährungsberaterin,ich werde wahrscheinlich eine Fehlgeburt haben weil der Wert viel zu hoch sei.
    Trotzalledem hielt die Schwangerschaft

  • Und da sieht man doch, das es geht :6yes:


    Allerdings hätte die DiaBeraterin da auch etwas mehr Feingefühl aufbringen können. Anstatt dir zu sagen das du wahrscheinlich ne FG haben wirst, hätte sie dich eher motivieren sollen, die Werte zu bessern!!


    Also, geniess deine Schwangerschaft und du hast ja nunmal die beste Motivation, deine Werte zu bessern. Der Rest kommt von allein :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hi!

    Auch ich will Dich beruhigen. Ich wurde bei meiner Tochter mit einem Wert von 10 schwanger!! Alles hat prima geklappt.

    Hatte mit einem Wert von 9 eine Fehlgeburt und bin jetzt mit 8,4 wieder schwanger (13. Woche).

    Alles kann, nichts muss!

    Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft! Das wird schon.

  • Danke.
    Morgen hab ich wieder FA Termin.
    Bin mal gespannt wie alles aussieht.
    Seit ich weiß das ich schwanger bin,trinke ich nix süßes mehr,hab manchmal ein Glas Cola oder so getrunken.Es wird auch nicht mehr genascht.
    Hatte z.b. sonst meistens einen Nüchternwert von 160-180 und und die letzten Tage um 130 und heute 111.Muss zwar noch besser werden ist aber schon mal ein Vortschritt.Dienstag muss ich dann zum Diabetologen

  • Ja stimmt alles kann nichts muss.
    Danke das beruhigt mich schon ein wenig.
    Ist halt nur so das einem die Ärzte richtig beunruhigen können

  • Oh ja, die Götter in Weiss machen einen ganz schön verrückt:eek:

    Drück Dir die Daumen für die nächste Untersuchung.
    Ich bin auch schon ganz nervös bezgl. meinem nä. Termin beim Gyn.

    Ach ja, bei uns sind`s übgrigens Zwillinge (trotz :7no:-HbA1c!)

  • Erstmal alles Gute zum Krümelchen in Deinem Bauch!!! Lass Dir nix einreden. Ich kann Eure Werte toppen! Ich wurde schwanger mit nem HbA1c von 11,8!!!!!!! Meine Tochter ist 5 Wochen und 2 Tage alt und ist kerngesund!
    Sieh zu das Du Folsäure regelmäßig nimmst..ich hatte anfangs in der Apotheke welche mit 5mg bekommen, obwohl ich später vom Arzt erfuhr, das 800 microgramm gereicht hätten. Deinen BZ wirst Du sicher bald in der Norm haben. Ich hab ne Nackenfaltenmessung in der 12. Woche machen lassen, um auszuschließen, das sie nen offenen Rücken oder Downsyndrom etc hat. War alles im Normbereich. Jasmina wog bei Geburt 3520g und war 52cm groß.. obwohl ich glaube die haben sich vermessen..bei der U3 war sie 4,5 Wochen alt und immernoch 52cm.. ihre Klamotten werden aber langsam zu kurz..
    Freu Dich über den Nachwuchs und klar bist Du hier richtig unter den werdenden und gewordenen Muttis.

  • also ich bin zwar noch nicht schwanger aber ich plane gerade deswegen kann ich dir vielleicht auch ein bisschen helfen.
    du bist schwanger geworden, das ist doch schon mal super, wenn nicht igendwas ganz krasses dazwischen kommt und deswegen das baby abgeht dann hast du mit Werten um die du dich ab jetzt kümmerst super gute chancen dass dein Kind gesund ist. lass dich nicht zu sehr beirren, man hört immer wieder das gesunde Kinder bei weit schlechtern Werten auf die Welt kommen, klar es ist nicht die optimale vorraussetzung aber so lange du ruhig und gelassen bist und ab jetzt auf dich aufpasst, werden die schlechten anfangswerte bald vergessen sein :schild0015::schild0015::schild0015:

  • Danke für Eure aufmunterden Worte.Ich bin jetzt doch schon sehr beruhigt:).
    Ich bhoffe ich kann jetzt morgen etwas entspannter den Termin beim FA wahrnehmen.
    Mir wurde halt immer gesagt ist der Wert höher als 6,5 sind dir Chanchen das sich die Schwangerschaft hält ganz schlecht.
    Wir haben jetzt über 1 1/2 Jahre geübt bis es jetzt endlcih geklappt hat.Und genau das sehe ich positiv.
    Werde morgen von meinem Termin berichten.

    Und nochmal vielen Dank für die aufbauenden Worte:)

    LG Melanie

  • nochwas was dir vielleicht hilft:
    Meie Diaberaterin hat gesagt ich darf ab 7 anfangen zu üben, ab da bleibt des ei mit sicherheit da wos hingehört und danach is dann disziplin angesagt. und die ,6 is ja jetzt net sooo weit entfernt find ich. ich hatte bis vor nem Jahr auch noch nen Hba1c von 13 und hab im Februar angefangen mich wieder zusammenzureissen, im April dann 7,2 und meine Diaberaterin meint anhand meiner WErte is der nächste bei 6,5.

  • Es kann auch durchaus sein das mein Wert jetzt besser ist,ist ja wie gesagt schon 6 Monate her.
    Ich denke ja auch es hat jetzt solange nicht geklappt und jetzt hat es geklappt,da ist der Wert vielleicht besser.
    Jetzt hoffe ich erst mal das beste,bin aber auf jeden Fall schon mal sehr beruhigt

  • Um eine ungefähre (!!) Vorstellung von deinem aktuellen Hba1C zu bekommen, lade dir die Software SiDiary oder SugarBook runter und gib über mindestens 6 Wochen zurück die Werte ein. Perfekt wären die letzten 3 Monate (Wenn du kein Tagebuch führst, hat dein BZ Gerät ja alle Werte gespeichert ;))
    Somit hast du eine leichte Orientierung :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;355203

    Um eine ungefähre (!!) Vorstellung von deinem aktuellen Hba1C zu bekommen, lade dir die Software SiDiary oder SugarBook runter und gib über mindestens 6 Wochen zurück die Werte ein. Perfekt wären die letzten 3 Monate (Wenn du kein Tagebuch führst, hat dein BZ Gerät ja alle Werte gespeichert ;))
    Somit hast du eine leichte Orientierung :6yes:



    allerdings is der hba1c auch immer n kleines bisschen niedriger oder?

  • Meiner Erfahrung nach auch, aber deswegen habe ich immer das ungefähre so betont ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Danke für den Tip.Werde ich mir Morgen gleich mal anschauen:)

    So wünsche allen noch einen schönen Abend.
    Melde mich dann Morgen Mittag nach dem FA Termin

  • Als ich damals schwanger wurde hatte ich nen HbA1c von 9,X. Sowohl DiaDoc als auch Gyn waren jetzt zwar nicht begeistert von dem Ausgangswert, aber haben mich unterstützt wo es ging. Ich musste/durfte/sollte jede Woche zum DiaDoc da war wirklich hart und intensiv an der Einstellung gearbeitet haben.