Bekomme ich mit einer Einwegspritze Insulin aus einem defekten Fertigpen (OptiSet)?

  • Hallo,


    ich fahre nächsten Samstag für eine Woche nach Kroatien. Ich werde von allem wichtigen doppelt so viel mitnehmen, wie ich benötige.


    Ich habe nur OptiSet-Fertigpens. Kann ich aus einem solchen Pen, falls die Mechanik defekt sein sollte, mit einer Einwegspritze Insulin entnehmen?

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Probieren geht ueber studieren.
    Wenn der Fertigpen oben einen Gummistopfen
    hat, muesste es gehen. Nur musst Du dann bevor Du
    Insulin herausziehst etwas Luft reindrucken. Also
    10 IE willst Du haben, 10 Lufteinheiten reinspritzen, sonst
    kommt schwer etwas raus.

  • Ja das geht. Nadel abschrauben und du kannst mit der Spritze Insulin entnehmen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von stormeye;356384

    Kann ich aus einem solchen Pen, falls die Mechanik defekt sein sollte, mit einer Einwegspritze Insulin entnehmen?


    Ja. Kein Problem. Einstechen, und langsam aufziehen. Der Kolben rutscht wg. Unterdruck hinterher. Habe grade gestern ein 3 ml Insulinreservoir für die Pumpe mit Apidra aus einem Fertigpen befüllt. Nu ist der Pen leer und entsorgt. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ja, ich hab schon U100er mit PZN rausgesucht (Ich trau da keinem mehr, beim Endokrinologen haben sie mir Ampullen anstatt Fertigpens aufgeschrieben), die Ärztin hats nochmal gecheckt und in der Apotheke würden die mich auch nochmal warnen ;)


    Auf meinem Wunschzettel stand auch noch ein Hypokit und Keton-TS. Alles was man für einen entspannten Urlaub braucht. *g*

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von stormeye;356733

    Auf meinem Wunschzettel stand auch noch ein Hypokit und Keton-TS. Alles was man für einen entspannten Urlaub braucht. *g*


    Ist zwar (etwas) off-topic: Aber ich habe HypKit und Keton-Teststreifen immer zu Hause und nicht nur wenn ein Urlaub geplant ist. Auch wenn ich beides bisher gsd nur sehr selten/gar nicht gebraucht habe.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;356735

    […] ich habe HypKit und Keton-Teststreifen immer zu Hause und nicht nur wenn ein Urlaub geplant ist. Auch wenn ich beides bisher gsd nur sehr selten/gar nicht gebraucht habe.


    Ich jetzt auch. Hatte sich in den letzten acht Wochen nur noch nicht ergeben.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Falls ihr mit HypoKit diese Glcagon-Sets meint: die sind zu 98% völlig überflüssig.


    Bei einer normalen Hypo ist Traubenzucker (besonders in flüssiger Form) deutlich schneller.
    Und bei einer schweren Hypo (=Fremdhilfe erforderlich) müsste dann schon jemand da sein, der in der Lage ist mit Glucagon umzugehen (Pulver auflösen, Spritze aufziehen, injizieren).


    Wenn ich irgendwo einen Bewußtlosen finde fange ich jedenfalls nicht an den nach einem HypoKit zu durchsuchen...


    Brauchbar sind sie, wenn man einen darin geschulten Partner hat und gelegentlich mit schweren Hypos zu tun hat.

  • Zitat von Joerg Moeller;357053

    Und bei einer schweren Hypo (=Fremdhilfe erforderlich) müsste dann schon jemand da sein, der in der Lage ist mit Glucagon umzugehen (Pulver auflösen, Spritze aufziehen, injizieren).


    Man muss sich nur mit den richtigen Läuten umgeben. :p
    Ich bin mit drei examinierten Pflegekräften im Urlaub. :6yes:

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von stormeye;356733


    Auf meinem Wunschzettel stand auch noch ein Hypokit und Keton-TS. Alles was man für einen entspannten Urlaub braucht. *g*



    Bin ich leichtsinnig wenn ich nach 10 Jahren Dm nicht so´n ein Zeug mit mir rumschleppe? Mein Hypo-kit ist wohl seit x Jahren abgelaufen...


    stormeye
    gehe mal zu 99% davon aus, das nach so kurzer Diabetesdauer die Alphazellen ihren Job noch machen.


    Manchmal denke ich, das Forum macht auch ein bißchen paranoid. Ich war 9 Jahre ohne Forum sorglos in den Urlaub gefahren, habe Sport gemacht.... ohne HypoKit, Ketonenstreifen, Einmalspritzen und Angst vor Bewußtlosigkeit....


    ... so das mußte ich mal loswerden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg