Resorption von Alkohol

  • Zitat von vroni;357074

    aber denke ich eher es ist nicht der Alkohol sondern Rohrzucker und dergl. im Cocktail


    Hmm, habe mit Margarita angefangen, das ist Eis mit Alkohol. Dann Bloody Mary; da ist ja auch nur Tomatensaft drin und nicht wirklich süßes Zeugs... Dann bin ich aber auf süße Cocktails mit Säften umgestiegen und da spritze ich immer ne ganze Menge zu. Also denke, dass es schon beides ist, was den Blutzucker da so stark in die Höhe treibt.


    Die Frage ist halt, ob bei zu wenig Insulin der Alkohol halt erst gar nicht aufgenommen wird, so wie halt auch der Zucker nicht oder nur teilweise aufgenommen wird, sondern wieder über den Urin ausgeschieden wird.


    In der Theorie klingt das ja gar nicht mal so verkehrt, dass es sein kann, dass bei hohen Werten der Alkohol nicht richtig wirkt, weil der Körper ihn nicht richtig aufnimmt... Aber hab sowas halt noch nie irgendwo gehört oder gelesen...

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;357077

    Hmm, habe mit Margarita angefangen, das ist Eis mit Alkohol. Dann Bloody Mary; da ist ja auch nur Tomatensaft drin und nicht wirklich süßes Zeugs... Dann bin ich aber auf süße Cocktails mit Säften umgestiegen und da spritze ich immer ne ganze Menge zu. Also denke, dass es schon beides ist, was den Blutzucker da so stark in die Höhe treibt.

    Ein Grundproblem wird sein, dass man bei solchen zuckerhaltigen Getränken (noch dazu verschiedenen) schnell die Vorstellung darüber verliert, wieviel Zucker und sonstige KH da nun drinwaren und wieviel man nun dafür spritzen muss. Beispielsweise bei Caipirinha oder Mixgetränken ist die enthaltene Zuckermenge sowieso Zufall, die wirklich aufgenommene noch dazu von der Lösung im Wasser abhängig, die wiederum bei Eiswürfel-Temperatur stark erschwert ist. Die Wirkung des Alkohols kommt dann noch hinzu. Ziemliches Abenteuer. Ich versuche deshalb, mich auf eine Sorte Alkohol pro Abend zu beschränken, und definitiv zuckerfrei. Dann kann man wenigstens die Menge noch konkret angeben und nachrechnen.


    Nachtrag: bei sehr kalten Getränken kommt noch hinzu, dass man den Zucker geschmacklich weniger gut wahrnimmt. Drum enthalten gekühlte oder designiert beeiswürfelte Getränke von vornherein mehr Zucker.

  • Ich habe auch schon festgestellt, dass ich bei etwas erhöhtem Zuckerspiegel mehr vertrage als früher. Ist der Zuckerspiegel aber im "gesunden" Bereich, merke ich keinen Unteschied.

  • Hmmm... irgendwie habe ich früher viel, viel mehr vertragen als jetzt. ;)

    Aber auch die Aufnahme des Zuckers hat sich bei mir verändert. Früher hat der Zucker in den Cocktails kaum was ausgemacht. (Mein Onkel ist ein Leidenschaftlicher Privat-Barkeeper und er hat immer recht gute Mischungen gemixt.) So musste ich den Zucker in den Cocktails auch nie anrechnen.

    Mittlerweile is es aber so, dass der Zucker in Cocktails sich deutlich mehr bemerkbar macht. Es schein also zusammen zu hängen - die Aufnahmefähigkeit von Zucker und Alkohol.

    Echt gemein! :mad: Ich werde schneller blau und der BZ steigt mehr an... Menno..:p


    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • [QUOTE=Ophelia;357077]Hmm, habe mit Margarita angefangen, das ist Eis mit Alkohol. Dann Bloody Mary; da ist ja auchnur Tomatensaft drin


    Tomaten muss man nicht Insulin abdecken, TOMATENSAFT aber schon, weil die in den Zellen enthaltenen Zuckerstoffe im Darm resorbiert werden.


    :eek::confused::D


    Manchmal denke ich, eigentlich müssten wir ein Diplom für den DM bekommen .....:sarksm:

  • Zitat von Caprice;357090

    Ich habe auch schon festgestellt, dass ich bei etwas erhöhtem Zuckerspiegel mehr vertrage als früher. Ist der Zuckerspiegel aber im "gesunden" Bereich, merke ich keinen Unteschied.


    Ja das ist bei mir auch so.
    Unter 100 brauche ich nur dran riechen.


    Ansonsten hat mein abendlicher Rotwein keine Auswirkung auf den BZ. Die Leber wächst mit ihren Aufgaben;).


    Interessant allerdings der Beitrag im Insuliner (letzter? - zu Hypos?) - das sich Alk erst nach 8h beim BZ auswirkt .... bedeutet wohl, das man nach einer längeren Nacht nicht zulange in den Federn bleiben sollte....???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also wenn ich an meine wilden Jahre denke, da bin ich teilweise mit 400+ Werten rumgelaufen und konnte trinken wie ein wie ein Wilder. Heute brauche ich nur knapp 1/3 der Menge an Bier um genausogut dabei zu sein. Obwohl ich inzwischen 8-10Kg mehr wiege. Naja damals hab ich auch regelmäßig getrunken und nun nur noch 2-3 mal im Monat. Haben wir hier keine Mediziner? Wird Alkohol schlechter ins Blut aufgenommen, wenn der Blutzuckerspiegel höher ist?


    Wird wohl auf einen Selbstversuch hinauslaufen :D

    Grüße Sebastian

  • Zitat von Wildrose;357112

    Interessant allerdings der Beitrag im Insuliner (letzter? - zu Hypos?) - das sich Alk erst nach 8h beim BZ auswirkt .... bedeutet wohl, das man nach einer längeren Nacht nicht zulange in den Federn bleiben sollte....???

    Ich hatte das ganz ähnlich bereits getippt, dann aber wieder weggelöscht - aus Mangel an Beweisen. Bei mir ist das jedenfalls gelegentlich genau so.

  • Zitat von T.M.;357129

    Ich hatte das ganz ähnlich bereits getippt, dann aber wieder weggelöscht - aus Mangel an Beweisen. Bei mir ist das jedenfalls gelegentlich genau so.


    Zitat Insuliner #95 S.29/30


    ... schon relativ geringe Blutalkoholspiegel erhöhen sechs Stunden nach Alkoholgenuss das Hypoglykämierisiko...


    ... Beginnend mit der siebten Stunde ist die Leberzuckerfreisetzung für ca. zehn Stunden herabgesetzt. Dieser blutzuckersenkende Effekt tritt bereits bei 0,45%o auf.


    Zitatende.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hab generell Respekt vor zuviel Alkohol, denn ab einer bestimmten Menge oder sagen wir Gläser oder Flaschen Bier kann man nicht wirklich unterscheiden, ob man voll ist oder es sich um eine Hypo handelt, was meint ihr?

  • Zitat von fly;357111

    Tomaten muss man nicht Insulin abdecken, TOMATENSAFT aber schon, weil die in den Zellen enthaltenen Zuckerstoffe im Darm resorbiert werden.


    Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich Tomatensaft trinke, bei dem ein Glas 0,5 BE hat, oder ob ich Fruchtsaft trinke, bei dem ein Glas 2 BE hat und der den Blutzucker auch schneller steigen lässt. Besonders in Kombination mit Alkohol. Komme mit einem Bloody Mary auf jeden Fall wesentlich besser klar als mit einem Mai Tai oder Sex On The Beach...


    Zitat von ceben80;357143

    Ich hab generell Respekt vor zuviel Alkohol, denn ab einer bestimmten Menge oder sagen wir Gläser oder Flaschen Bier kann man nicht wirklich unterscheiden, ob man voll ist oder es sich um eine Hypo handelt, was meint ihr?


    Also ich kann besoffen sein, wie ich will, ich kriege eine Hypo mit. Hab letztes Jahr Karneval viel zu viel getrunken. Ich konnte weder laufen noch reden. *lol* War gar nicht schön... Jedenfalls bin ich selbst in dem Zustand wegen einer Hypo wach geworden, nachdem ich halb tot mit Klamotten bei einem Freund auf der Couch eingeschlafen bin. Ich kann mich da sehr drauf verlassen, aber natürlich ist es nicht bei jedem so und man sollte schon aufpassen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass man das merkt. Das kann sehr schnell gefährlich werden, besonders weil die Mitmenschen nicht mit einem unterzuckertem Diabetiker rechnen, wenn du komisch drauf bist, sondern eher mit einem Besoffenen und dann keine Hilfe holen. Und die Notfallspritze wirkt bei Alkohol sowieso nicht! Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, Respekt vor zu viel Alkohol zu haben!


    Zitat von sebastian83;357120

    Haben wir hier keine Mediziner? Wird Alkohol schlechter ins Blut aufgenommen, wenn der Blutzuckerspiegel höher ist?


    Wird wohl auf einen Selbstversuch hinauslaufen :D


    Das interessiert mich auch brennend, wie das im Körper abläuft. Habe schon ziemlich lang danach gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
    Aber das mit dem Selbstversuch ist auch keine schlechte Idee. :D

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Das interessiert mich auch brennend, wie das im Körper abläuft. Habe schon ziemlich lang danach gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
    Aber das mit dem Selbstversuch ist auch keine schlechte Idee. :D[/QUOTE]



    In jedem Krankenhaus herrscht Alc.Verbot; Arbeiten / Forschen mit betrunkenen Patienten
    ist auch nicht opportun; Geld verdienen lässt sich mit einer Untersuchung Alkohol vs Insulin auch nicht; Man würde nur bestätigen, dass Alkohol in Massen "gesund " ist. :eek:


    ALSO, WER SOLLTE INTERESSE DARAN HABEN ?:D

  • Zitat von Wildrose;357158

    Ophelia
    was ist in der blauen Tasse? Irish Coffee:p:D??? Jagatee?


    LG Wildrose


    Pfefferminztee. :p Oder war's doch Kaffee mit Galliano? :D

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hast Du eigentlich mal eine Hypo gehabt mir Bewusstlosigkeit? Ich hatte das 2 Mal, beim ersten Mal ziemlich übel beim Sturz die Schulter gebrochen, beim zweiten Mal "nur" Krankenhaus. Was war kein Spaß! Also mach kein Schei.. mit zuviel Alkohol! Und ich dachte immer als gut eingestellter Diabetiker....so ein Hypokit, das hat man halt...brauch ich eh nicht.

  • Zitat von Ophelia;357161

    Pfefferminztee. :p Oder war's doch Kaffee mit Galliano? :D


    Jedenfalls cooles Foto :6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von ceben80;357162

    Hast Du eigentlich mal eine Hypo gehabt mir Bewusstlosigkeit? Ich hatte das 2 Mal, beim ersten Mal ziemlich übel beim Sturz die Schulter gebrochen, beim zweiten Mal "nur" Krankenhaus. Was war kein Spaß! Also mach kein Schei.. mit zuviel Alkohol! Und ich dachte immer als gut eingestellter Diabetiker....so ein Hypokit, das hat man halt...brauch ich eh nicht.


    Nein, das hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Aber wie gesagt; ich kann mich auf mein Körpergefühl verlassen, auch wenn ich getrunken habe. Mir fällt es nur bei Sport schwer, eine Hypo zu erkennen; da bin ich auch immer ganz ganz vorsichtig... Aber da ist bisher auch noch nichts schlimmes passiert. Das ist bei mir so eine Sache, wo ich halt Respekt vor habe.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von fly;357151

    Das interessiert mich auch brennend, wie das im Körper abläuft. Habe schon ziemlich lang danach gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
    Aber das mit dem Selbstversuch ist auch keine schlechte Idee. :D



    In jedem Krankenhaus herrscht Alc.Verbot; Arbeiten / Forschen mit betrunkenen Patienten
    ist auch nicht opportun; Geld verdienen lässt sich mit einer Untersuchung Alkohol vs Insulin auch nicht; Man würde nur bestätigen, dass Alkohol in Massen "gesund " ist. :eek:


    ALSO, WER SOLLTE INTERESSE DARAN HABEN ?:D[/QUOTE]


    Wo ich im Krankenhaus war, gabs Alkohol :)

  • Zitat von Ophelia;357171

    Nein, das hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Aber wie gesagt; ich kann mich auf mein Körpergefühl verlassen, auch wenn ich getrunken habe. Mir fällt es nur bei Sport schwer, eine Hypo zu erkennen; da bin ich auch immer ganz ganz vorsichtig... Aber da ist bisher auch noch nichts schlimmes passiert. Das ist bei mir so eine Sache, wo ich halt Respekt vor habe.


    Dann wünsch ich Dir viel Glück dabei.
    Wie gesagt, ich dachte das auch mal...stand so ganz locker in der Küche und wollte mir Traubenzucker in einem Glas Wasser anrühren...und dann hat es mich gerissen, hab ich ja geschrieben, Sturz mit Schulterbruch.
    Und wenn das dann bei Dir passiert, das ich meine eine Hypo, dann kann der Alkohol Dir in Bruchteilen von Sekunden den Rest geben.
    Also, sagen wir es mal so, wie es mir ging in der Bewusslosigkeit...keine Ahnung, aber meine Frau, die mich da so liegen sah...das war nicht wirklich schön für sie, ich lag da wohl krampfend blau angelaufen.
    Versteh mich nicht falsch, ich will bestimmt nicht den Lehrmeister und Klugschei...spielen, ich trinke auch gerne mal 2-3 Bier, aber mehr nicht, that's it.
    Also, wie gesagt, ich wünsch Dir alles Gute und hoffe, dass es bei mir nie passiert.
    Damit verabschiede ich mich auch aus diesem Thread.


    lg
    Matthias

  • Zitat von fly;357151

    Man würde nur bestätigen, dass Alkohol in Massen "gesund " ist.

    Deswegen gibts auch bei uns in Bayern die "Maß Bier". :D

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)