Kaiserschnittnarbe

  • Zur Zeit häufen sich ja die Kaiserschnitte.. Da kann mir sicher eine von Euch helfen, auch wenns schon länger her sein sollte. Ich hab das Gefühl, das da wo die Narbe ist die Haut wulstig ist. Meine Hebamme sagt, das man die tgl massieren soll, es aber zur Zeit (der KS ist 7 Wochen her) noch zu früh sei. Eine Kollegin empfahl mir Dermatix Ultra Narbenreduktion. Das soll die Narbe seidig weich machen und überschießendes Narbengewebe verhindern. Hab heute meinen FA gefragt, ob er mir das verschreibt, weil es kostet über 30 Euro. Er sah sich die Narbe an und meinte ich brauch das nicht, weil sie gut aussähe. Das was ich da als wulstig empfinde sei nicht die Narbe, sondern die Haut daneben. Da könne man nix gegen tun. Bin mir nun unsicher, ob ich die gut 30 Euro ausgeb und mir das Gel online bestelle, oder ob es auch so weicher wird.. Weche Erfahrungen habt ihr gemacht??

  • Hallo Fabia,


    ich kenne das Gel nicht, sorry. Mein Kaiserschnitt ist jetzt 7 Jahre her und die "wulst" ist nicht mehr da. Es hat lange gedauert bis alles wieder normal war. Nach 7 Wochen ist ja alles noch relativ frisch. Wenn ich mich recht erinnere hat es knapp 1 Jahr gedauert. Von daher würd ich sagen, spar Dir das Geld und hab ein wenig Geduld.


    LG


    Yvonne

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Guten Morgen.

    7 Wochen ist eine kurze Zeit. Da ist deine Wundheilung noch in vollem Gange. Für eine Kaiserschnittsnarbe kannst du Monate rechnen, bis alles richtig verheilt und weich ist.
    Ich hatte 2 Kaiserschnitte und es dauerte je rund 1 Jahr.

    [. Eine Kollegin empfahl mir Dermatix Ultra Narbenreduktion. Das soll die Narbe seidig weich machen und überschießendes Narbengewebe verhindern.>>

    Kenne ich nicht.
    Contraktupex ist auch ein Narbengel, wird hier in meiner Gegend viel angewandt und von den Docs empfohlen.

    <<<< Hab heute meinen FA gefragt, ob er mir das verschreibt, weil es kostet über 30 Euro. Er sah sich die Narbe an und meinte ich brauch das nicht, weil sie gut aussähe. Das was ich da als wulstig empfinde sei nicht die Narbe, sondern die Haut daneben. Da könne man nix gegen tun. Bin mir nun unsicher, ob ich die gut 30 Euro ausgeb und mir das Gel online bestelle, oder ob es auch so weicher wird.. Weche Erfahrungen habt ihr gemacht??[/QUOTE]

    Es wird auch so weicher:6yes:, ganz bestimmt.
    Narbensalbe zählen m.E. nach nicht in den Leistungskatalog der KK, denke du bekämst ohnehin ein Privatrezept.

    Lass deinem Körper noch ein bisschen Zeit, ne Schwangerschaft dauert doch auch 40 Wochen und auch dein Hormonhaushalt braucht in der Regel so lange wie die Schwangerschaft war, bis alles wieder am Ausgangspunkt ist.

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Versuch doch mal Frei-Öl.
    Viele sagen ja das es hauptsächlich auf die Massage des Narbengewebes ankommt. Manche nehmen auch einfach Keimöl. Ist zumindest natürlicher als Dermatix das ja auf Silikonbasis ist.
    Und (imho besonders bei Contractupex) nicht zu sehr in die Sonne oder etwa ins Solarium!

  • Ich habe beide Mädels per KS bekommen und habe folgende Erfahrung gemacht:


    Bei meiner ersten Tochter habe ich auch sehr schnell eine Wulst bemerkt. Wurde auch nicht wirklich ernst genommen und dachte, muss ich halt damit leben. Pustekuchen!


    Bei meiner zweiten wurde dann während der OP eine Narbenkorrektur gemacht, da das Narbengewebe stark gewuchert ist. Im schlimmsten Fall kann da die Blase mit fest wachsen.


    Daher lass es bitte etwa 6-12 Monate nach OP untersuchen via US. Denn man kann diese Verwachsungen per Bauchspiegelung lösen und im gleichen Atemzug wird in den meisten Fällen eine Narbenkorrektur durchgeführt.


    Cremes, Tiegelchen und Töpfchen helfen da weniger, es ist eher die Massage drum rum, die was bringt. Aber auch keine Wunder.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt , dafür aber eine Leistenbruch-OP, nach der die Narbe auch lange geschwollen und rot war. Ich habe damals regelmäßig ganz normale Creme einmassiert und mittlerweile sieht alles sehr gut aus.

    lg
    Hella