Qualitästsmanagement in der Diabetestherapie

  • Zitat von fly;357503

    QS-Konzepte und -Erfahrungen




    Und was willst Du jetzt hören bzw. lesen von uns ?

    Qualitätsmanagement bzw. standards können in einem Internetforum nicht umgesetzt werden, wie in einem auf Gewinn fixiertem Unternehmen !!!! die "QMs und QSs" sind zweifelsfrei in den Forumsregeln niedergeschrieben und jeder!! User weiß, wie er/sie mit den Beiträgen/Ratschlägen umzugehen hat !

    In einem Betrieb für QM zuständig (gewesen) zu sein, heißt nicht diese auch für andere Situationen zu fordern ! und ist meiner Ansicht nach anmaßend gegenüber den hier angemeldeten Mitgliedern, die sich Hilfe, Austausch und Zuspruch erhoffen !

    Kurz gesagt: hier hat Menschlichkeit und Normalität Vorrang ! Hier soll ja nichts verkauft werden !

  • Ich finde es toll, dass fly jetzt ihren eigenen Thread hat. :6yes:
    Denn nun könnte sie ja all ihre Gedankengänge/-sprünge, Polemik, Zweifel.....(Liste endlos fortführbar...) hier posten und die anderen Threads in Ruhe lassen.
    Es sei denn, es bezieht sich einmal wirklich etwas zum Thema.

    Wer mag, darf sich dann hier äußern und dazu Stellung nehmen und der Rest kann es von nun an einfach ignorieren. :D
    Eigentlich eine schöne Vorstellung...

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;357522

    Wer mag, darf sich dann hier äußern und dazu Stellung nehmen und der Rest kann es von nun an einfach ignorieren. :D
    Eigentlich eine schöne Vorstellung...



    Ja... würde ich unheimlich gerne (ignorieren !), nur ich schaff es nicht :11weinen2:

    Irgendwann muß doch auch bei überkanditeltem, weltfremden Geist der Knoten platzen ?

  • Zitat von Hage;357524

    Ja... würde ich unheimlich gerne (ignorieren !), nur ich schaff es nicht :11weinen2:


    Sag doch einfach, dass Du von fly nicht loskommst:love: :D... wir verstehen das schon:9engel_3::9engel_3::9engel_3:



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • oder Hage - folgender tipp: du sagst einfach, du würdest dich gern mit ihr geistig duellieren, siehst aber, dass sie unbewaffnet ist. :D (sorry-hab grad n kleinen mann im nacken (schalk))

    Es ist wie es ist

  • Also ich finde es jedenfalls gut, dass das Fly sich entschlossen hat, in diesem Thread nun mal die Fragen von QM und QS in ihrer Diabetesttherapie zu fokussieren. :6yes:


    Ich meine, wenn frau seit 58 Jahren mit Diabetes Leben muss und in dieser Zeit ganz offensichtlich nicht mal den Ansatz einer Ahnung entwickelt hat, wie ihre Insuline wirken ,,, dann ist es höchste Eisenbahn. Ähm sorry, Düsenjäger natürlich. :)


    Gruß
    Joa

  • Jetzt gibts echt nen Beitrag dazu. Na gut ;)


    Achja, wie macht ihr das mit der Pizza und dem Insulin schnell wieder?
    Wir waren doch bei meiner Insulinresistenz stehen geblieben :p


    kleiner Scherz, bin auch mal gespannt, ob hier jemand was über QM diskutiert, außer Fly:)

  • Hage, das spricht Bände und sagt mit viel über Dich, oder sprichst du wieder für andere mit.
    Dann nenne mir bitte deine Genossen & Co, deren Meinung du hier vertritts.
    Auch hast du mir bisher nichts über deine medizinische Qualifikation mitgeteilt. Oder gibt es Befürchtungen ?
    Soll etwas verborgen bleiben ? Sag´s nur, dann vermeidest du Mutmassungen.


    Qualität heisst für mich einfach nur konsequent angewandte Sorgfalt und die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen, DAS gilt aber immer, universell und überall, oder ist das nichts für Dich ?
    Soll ichlieber weiterhin deinem guttural geäusserten Unwohlsein lauschen ?


    Gerade auch für Organisationen, Ärzte und Krankenhäuser ist die DINISO2001 gedacht und stolz hängen dort die Zertifikate aus; die leider oft von der Wirklichkeit konterkariert werden. Dieses Gewinde /Thread) ist für Berichte und Erfahrungen darüber gedacht. Compris mon Cher ?


    Btw: Ich lese auch meine PMs .....


  • Gewinde?
    lol


    Also entweder du bist ein Troll oder dein Aufzug fährt echt nicht bis ins oberste Stockwerk.

  • Zitat von fly;357538

    Dann nenne mir bitte deine Genossen & Co, deren Meinung du hier vertritts.


    *Finger heb*


    Also ich meine sagen zu können, dass einige bis viele Kommentare von Hage auch meiner Meinung entsprechen und oute mich hiermit als Genosse & Co. von Hage. :D :D :D


    Qualifikationen:
    - ausgebildete Groß- und Außenhandelskauffrau (ja ich habe von QM in meiner Ausbildung was gehört und in der betrieblichen Ausbildung auch in die Tat umgesetzt - werde aber Abstand davon nehmen mich als Kennerin der Ausgangssituationen von QM zu betiteln)
    - ausgebildete Fußpflegerin (auch hier muss ich meine Arbeitsabläufe in Bezug auf zeitgewinnende Arbeitsabläufe qualitativ betrachten und dementsprechend anpassen)
    - 12jährige DM´lerin mit manchmal mehr und manchmal weniger qualifizierter Qualität in Bezug auf den Umgang mit meinem DM (man lernt ja nie aus und auch die Akzeptanz hat hier viel mit der Lebens"QUALITÄT" zu tun)


    Da der Körper mehr oder weniger (in meinen Augen öfter mal weniger) berechenbar ist, gibt es bei mir im DM-Leben ein vorbeugen bestimmter Situationen, wie den BZ-Anstieg zum Beispiel. Eben dadurch, dass ich messe, wiege oder schätze, demnach die benötigte Insulinmenge zuführe und demnach hoffe, dass alle Faktoren wie Bewegung und dergl. meinen BZ-Wert in eine angenehme und tragbare Höhe zu setzen. :rolleyes:
    Leider gibt es mehr Faktoren die diesen Vorgang beeinflussen (bei mir hormonelle Krisen, sowie stark ausgeprägtes Dawn-Phänomen), sodass mir des öfteren eigentlich nur die Möglichkeit der Reaktion bleibt.


    Darum finde ich QM bzw. QS in meiner Therapie für nicht praktikabel.

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Joa;357530

    Also ich finde es jedenfalls gut, dass Fly sich entschlossen hat, in diesem Thread nun mal die Fragen von QM und QS in ihrer Diabetesttherapie zu fokussieren. :6yes:



    Joa


    Na ja, wenn für jemandem Essen und Insulin das Zentrum des Lebens darstellen, kann ich auch nichts zum Thema beitragen. Das muss ich ich dann auch ignorieren :cool:


    Für mich ist die ICT auf das ihr zustehende Mass und angemessene gedankliche Anstrengung geschrumpft, u.a. dank eurer wertvollen Tipps:zur Lantus-Solittung 6yes: die mir mein Berater nicht angedient hatte. Die Pumpe kommt ja bald und was jetzt noch in diesem Forum äuft, dient anscheinend lediglich zur Steigerung meiner Eloquenz und Argumenttationskraft.. Aber wozu, eigentlich ??

    Viel Spass den Beobachtern auf den hinteren Rängen, skal !


    Have Fun

  • Zitat von fly;357538

    Hage, das spricht Bände und sagt mit viel über Dich, oder sprichst du wieder für andere mit.


    1. Was weißt Du jetzt über mich mich ???
    2. Für andere Mitglieder in diesem Forum kann ich nicht sprechen, da ich keine/n einzige/n persönlich kenne, noch deren geistige Haltung zu Deinen abstrußen Gedanken beurteilen kann.

    Zitat von fly;357538

    Dann nenne mir bitte deine Genossen & Co, deren Meinung du hier vertritts.
    Auch hast du mir bisher nichts über deine medizinische Qualifikation mitgeteilt. Oder gibt es Befürchtungen ?
    Soll etwas verborgen bleiben ? Sag´s nur, dann vermeidest du Mutmassungen.



    Aus meiner vorhergehenden Antwort wirst Du wohl fähig sein zu erkennen, daß ich hier keinerlei Meinung vertrete ! Dies würde mir auch vollkommen widerstreben ! ich sage das bzw. schreibe das was ich denke ! und nicht das, was andere von mir erwarten !!!

    Zitat von fly357538

    Qualität heisst für mich einfach nur konsequent angewandte Sorgfalt und die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen, DAS gilt aber immer, universell und überall, oder ist das nichts für Dich ?
    Soll ichlieber weiterhin deinem guttural geäusserten Unwohlsein lauschen ?

    Gerade auch für Organisationen, Ärzte und Krankenhäuser ist die DINISO2001 gedacht und stolz hängen dort die Zertifikate aus; die leider oft von der Wirklichkeit konterkariert werden. Dieses Gewinde /Thread) ist für Berichte und Erfahrungen darüber gedacht. Compris mon Cher ?

    Btw: Ich lese auch meine PMs .....



    Oui, je comprent. Du solltest Deine Gier nach Aufmerksamkeit und Reaktion unsererseits etwas zügeln und sachlich antworten ohne zu provozieren ! das ist nicht auf dem Niveau einer intelligenten Frau !

  • Das ist doch kein Argument gegen die QS, wenn man als Patient ständig im Nebel stochert, liegt doch der Fehler, und damit das Verbesserungs potenzial darin, dass die Medizin elementare funktionelle Zusammenhörige nicht klären kann. Multifaktorielle Einflüsse sind auch sehr schwer zu erfassen,Medizinern fehlts oft an der Mathematik; aber die DM-Tagebücher werden doch u.a. zur Klärung von Kausalität und Korrelation geführt.


    DAS wäre ein effizienter Ansatzpunkt z.B. zur besseren Qualität / Anwendung der DM-Therapie.

  • Wie kann man die ICT verfluchen und dann sich
    auf die Pumpe freuen! Das heißt ja nicht das man
    mit Pumpe sich nicht mehr um seinen DM
    kümmern muss. Ich denke es ist teilweise mehr
    "Arbeit" damit verbunden. Es wird nicht einfacher!!!


    Und wenn du (fly) die CT so liebst dann mach sie doch!


    Auch ich finde das Hage recht oft das schreibt was
    ich denke. Somit bin ich auch ein Genosse von Hage.
    Hoffentlich regt sich Hage nicht auch über so
    viel Du..he.. auf wie ich.


    Ach so ich muss mich noch outen: ich bin Köchin(z.Z. Küchenchefin) und dann bin ich auch noch Betriebswirtin für Gastronomie und Hotellerie.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von fly;357547

    Das ist doch kein Argument gegen die QS, wenn man als Patient ständig im Nebel stochert, liegt doch der Fehler, und damit das Verbesserungs potenzial darin, dass die Medizin elementare funktionelle Zusammenhörige nicht klären kann. Multifaktorielle Einflüsse sind auch sehr schwer zu erfassen,Medizinern fehlts oft an der Mathematik; aber die DM-Tagebücher werden doch u.a. zur Klärung von Kausalität und Korrelation geführt.

    DAS wäre ein effizienter Ansatzpunkt z.B. zur besseren Qualität / Anwendung der DM-Therapie.



    Hast Du das, was Du da eben geschrieben hast nochmal durchgelesen ? wegen QM und so...

    wenn Du als Patient ständig im Nebel stocherst ist es nicht die Schuld Deines Arztes, sondern Deine Unfähigkeit selbständige Entscheidungen zu treffen und
    das fehlende Selbstbewußtsein notwendige Änderungen in der Therapie auszuprobieren !

  • Zitat von Hage;357551

    Hast Du das, was Du da eben geschrieben hast nochmal durchgelesen ? wegen QM und so...

    wenn Du als Patient ständig im Nebel stocherst ist es nicht die Schuld Deines Arztes, sondern Deine Unfähigkeit selbständige Entscheidungen zu treffen und
    das fehlende Selbstbewußtsein notwendige Änderungen in der Therapie auszuprobieren !


    Jetzt wirst du grob unsachlich. Bitte beleidige mich nicht.
    Woher weisst du über meine DM-Kenntnisse bescheid ?
    Und was weisst DU denn ?
    Ich schlage vor, wir löschen dieses unerfreuliche "Gewinde" und ich versuche dich zu ignorieren, bevor ich rechtliche Schritte gegen dich einleiten MUSS. Aber dann kannst du dich ja mir ner Hypo exkulpieren, Schit happenz.


    Gute n8 mien jung, sloop good