Was kostet eine Pumpe ca jeden Monat an Unterhalt ?

  • Hallo ! Überlege gerade ,ob ich mir 2012 die Solo Pumpe holen soll , jetzt meine Frage , da ich nicht glaube das mir die kasse nach Freigabe des Navigators + jeden Monat die Sensoren ,auch noch eine Pumpe bezahlt ,deshalb wollte ich wissen ,was so eine Pumpe im Schnitt jeden Monat an Unterhaltung kostet,wenn man sie zur Not selbst für alle Unkosten jeden Monat aufkommen will ,außer das Insulin natürlich ,weil das braucht man ja auch ohne Pumpe ?


    Und bei der Solo muß ja glaubig auch alle x Tage was ausgetauscht werden ,deshalb meine Frage ,was sowas dann im Monat kosten wird !??


    danke im Voraus !

  • Du musst halt rechnen wieviele Katheter du pro
    Monat brauchst und wieviele Reservoire.


    Schau halt mal wegen der Kosten von den Teilen
    in Internetapotheken.
    Dann kannst du dir das auch selber ausrechnen.


    Ich rechne im Schnitt mit 15 Kathetern und
    12 Reservoire pro Monat.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von booboo;358237


    Und bei der Solo muß ja glaubig auch alle x Tage was ausgetauscht werden ,deshalb meine Frage ,was sowas dann im Monat kosten wird !??



    Zu den Kosten kann man doch im Moment noch gar nichts sagen, dazu müsstest du dann wohl mal Roche kontaktieren und nachfragen. Rechne doch einfach die Kosten der Omnipod (da auch Patchpumpe) hoch, dann weißt du doch in etwas, was Sache sein wird.
    Preise findest du zur Omnipod u.a. bei Diaexpert auf der Webseite.

    Und dann würde ich tatsächlich erstmal die Markteinführung abwarten und dann ggf. doch den Antrag bei der KK stellen, wenn der abgelehnt wird, kannste immer noch überlegen ob du selbst bezahlst.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • 10 Pods (Monatsbedarf) kosten ca. 330 €, das Insulin solltest Du auf jeden Fall vom Diadoc. bekommen - die Durchstechflaschen sind geringfügig preiswerter als die Pen-Ampullen.


    Einmalig 499€ für den PDM


    - Desinfektionsmittel.... 5-20€
    - Zusatzpflaster (gegen unbeabsichtigtes Abreissen) 1 Rolle ca. 20€
    - 1-2 €/Monat für AAA Batterien


    Sonst braucht man beim Omnipod nix.


    Wenn Du Probleme mit den Katheterstellen bekommst und die 3 Tage Tragedauer nicht erreichst, wird es teurer.


    Da die Solo erst 2012 auf den Markt kommt, wird es wohl noch keine Preise geben????


    Bei mir ist das CGM mit max. 140€/Monat (2 Sensoren) deutlich preiswerter. Daher würde ich an Deiner Stelle mit der Kasse notfalls verhandeln, das Du das CGM selber bezahlst und die Kasse die Pumpe.
    (möglicherweise erübrigt sich die CGM-Nutzung durch eine Pumpe bei Dir???)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die Insulinpumpe ist ein verordnungsfähiges Hilfsmittel... Da übernehmen die KK die Kosten ( oft auch erst nach langem Kampf)... Aber die persönliche Lebensqualität interessiert die KK überhaupt nicht... Die Indikation für eine Insulinpumpe ist u.a. das DAWM-Phänomen, Schichtdienst, häufige schwere Hypo´s und bei den Damen unter uns die Schwangerschaft... Positiver Nebeneffekt: Der Insulinverbrauch sinkt und die teuren Spätschäden können weit nach hinten geschoben werden

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: