Diab und LARP

  • Hallo ihr,


    ich weiss nicht ob es hier Larp'er gibt aber ich frage dennoch mal nach eure Meinungen......


    Ich fahre des öfteren auf LARP-Treffen (Con's) und hatte bisher fast immer Problemen mit meine BZ. Mal wars nur einen niederigen Wert denn ich recht schnell wieder im Griff hatte aber es ist mir auch schon passiert dass die Werte nur noch Achterbahn gefahren sind. Mir ist klar dass gewisse Schwankungen immer da sein werden aber vllt. hat der ein oder andere von euch ja einen guten Vorschlag um die Werte etwas stabiler hin zu bekommen.


    Dazu mal kurz eine Erklärung was LARP eigentlich ist. LARP heisst Live Action Role Play. In kürze; wir (die Spieler) treffen uns für ein Wochenende oder länger (Ende Juli fahre ich auf eins dass eine Woche dauert) und verkleiden uns, wobei das "Genre" Fantasy ist. Es gilt dann einen Plott (Rätsel, Aufgabe) zu lösen. Dabei sind die Spieler in Gruppen verteilt die sich mit Polsterwaffen bekämpfen. Hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Live_Action_Role_Playing und ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=kDcyjVuIXqw&feature=related


    Meine Probleme jetzt sind:


    • essen abwiegen ist nicht und meist gibts irgendwie eintopf
    • wann es zu Kämpfe kommt ist kaum vorhersehbar
    • auch wie lange einen Kampf geht ist schwer einzuschätzen
    • wenn Alkohol getrunken wird meist Met (Honigwein) und ich mach denn soooo:11weinen2:


    Ich bin für alle Vorschläge dankbar und schonmal Danke!


    LG,
    Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hallo nach MN !

    So was hab ich noch nie gehört :o? Aber zu Met kann ich Dir sagen, daß ich den wie Cola berechne : 0,1 l = 1 BE ....und der schmeckt mir auch !

  • Hallo Nadine,


    LARP ist echt cool. Wenn du so aus deinem gewohnten Umfeld und Alltag draussen bist, ist es natürlich schwierig.


    Ich würd den Eintopf vorsichtig schätzen und gegebenenfalls 2-3 Stunden später korrigieren.
    Oder, wenn ein Kampf anstehen könnte, zweimal Insulin abgeben. Also erst mal die Menge, bei der du sicher bist, dass du sie verdrückst und nachher den Rest. Dann kann dir nicht passieren, dass du während des Essens aufspringst und zuviel Insulin intus hast.


    Mit dem Met ist das so eine Sache. Ich hab beobachtet (mit meinem Sensor), dass gerade bei süßen Alkoholica mein BZ erst mal in die Höhe rast und dann wieder absinkt. Mach doch mal einen Metversuch daheim. Trinken und dann testen um zu gucken, wo du am nächsten Morgen rauskommst. Die Gefahr beim Abspritzen kann sein, dass dich Insulin zusammen mit der BZ senkenden Wirkung vom Alkohol in ne Hypo bringt.


    Viel Spass auf jeden Fall und genieß die Zeit!!


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke euch beiden!


    @Hage; echt du rechnest Met wie Cola?:eek: Da würde ich glaub ich umkippen..


    chatti; Mein Problem ist nicht so sehr dass ich mein Essen für einen Kampf vorzeitig beende. Nur dass ich die Dauer und Intensität des Kampes nicht richtig einschätzen kann. 2-3 Std. nach dem Essen versuche ich! Nur ich möchte versuchen zuviel korrigieren zu verhindern da bei mir schnell den Achterbahn-Effekt eintritt


    Mein Idee jetzt mit Pumpe war/ist der Basal kurz vorher (also wenns sicher zum Kampf kommt) runter zu drehen. Nur die Frage ist auf wieviel Prozent und wie lange (während einem Kampf werde ich nicht merken wenn die Zeit um ist und sie ggf. erneut runter setzen).
    Es wird jetzt eh meine erste Erfahrung mit Pumpe und hoffe dass es einfacher wird als nit Spritzen...

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hi, mit LARP hab ich es selber noch nich probiert, da bei mir erst august letzen Jahres DB festgestellt wurde.
    Aber auf Mittelaltermärkten habe ich die Erfahrung gesammelt, das ein Testtag reicht. ;)
    Met hab ich bisher 1Be pro Tonbecher ->250ml? als guten Erfahrungswert gesammelt.


    Mit dem sonstigen Spritzen halte ich es persönlich wie im normalen Alltag, Bolus gibts nur Abends, und sonst wird die Mahlzeiten gespritzt, Mittags nur 3/4(Sind immer nur Schätzwerte, aber kommen gut hin).
    Wenn ich weiß, es wird ein ruhiger Tag, kommt Morgens ca 3 Einheiten Bolus, aber nur dann, sonst lieg ich unterm Tisch ;)



    Ich würd sonst aufm Larp immer noch ne Extraportion Zucker im Beutelchen tun, und wenn man die Horden sieht, schnell tanken.



    Gruß Anna

  • Bin zwar selber auch kein LARPler, aber ein Kumpel von mir, kann mir also schon vorstellen, wie das abläuft.. Gerade weil du ne Pumpe hast, würde ich da entspannen.. Eintopf würde ich auch vorsichtig berechnen und gegebenenfalls nachspritzen. Wenn ein Kampf kommt, würde ich die Pumpe einfach auf 50% stellen und dann siehst du, ob es hinhaut.. Ich würde nämlich eher anfangs zu niedrig stellen, dass du dann vielleicht etwas zu hohen zucker hast, als zu wenig, so dass du dann mitten im Kampf UZ kriegst.. Also bei MIR (jeder reagiert ja etwas anders), als extrem unsportliches Etwas, sind 50% fast noch zuviel, wenn ich mich länger sportlich betätige.. Kommt ja auch immer auf deine Rolle drauf an und wie du dich da reinhängst XD Also langsam rantasten ist die Devise.. Mit dem Met würde ich vorsichtig sein.. Ich spritze süße Alkoholika immer nur sehr vorsichtig ab, meist nur die Hälfte der BE, was es hat.. Die UZ-Gefahr danach ist nicht zu unterschätzen, gerade, wenn du davor noch Sport gemacht hast.. Also auch hier, lieber etwas zu wenig spritzen und anpassen als zuviel und in nen UZ zu rauschen

  • Stell die Pumpe doch dann sicherheitshalber für mehrere Stunden runter. Wenn der Kampf kürzer sein sollte drehste den Hahn wieder auf. Meine Pumpe kann ich für 24 Std runterstellen.
    Wir sind auch oft im Mittelalter, veranstalten einmal im Jahr ein 2-tägiges Fest. Irisch-keltische Mittsommernacht.. Aber da kann ich alles machen wie sonst. Bin der Wirt in einer der Schenken und es gibt Dienstpläne.. ;-) Viel Spaß beim LARP.

  • Was auch holde Maiden sich in Händel verstricken lassen!
    Die sollen am Herd stehen oder die plärrenden Bälger hutschen und nicht wie alte Kämpen das Schwert führen...jaja die neuen Zeiten sind angebrochen und es ist völlig üblich das Weiber sich katzbalgen. Seis drum ich hab nichts dagegen...es kann ja auch ganz angenehm sein wenn die jungen Dinger mir an den Prügel gehen:D. Doch nun Schluß mit dem Wortgeplänkel...
    Meine Ratschläge: Lass die Finger vom Met. Oder halt es wie dieser Schnösel Goethe: Wasser allein macht stumm;man sieht es im Bach am Fische.Wein allein macht dumm;man sieht es bei den Herren am Tische.Um nichts von beiden zu sein,vermische ich Wasser mit Wein!"

    -Teste mal wie du unter Druck reagierst: Geht dein BZ wegen Adrenalin auch vor Aufregung hoch?




    -Senk die BR im Streitfalle ab...



    -und lass dein Blut nicht auf dem Kampfplatz sondern lieber öfter mal auf dem Teststreifen:6yes:

  • Nochmal Danke für eure Ideen!


    Ich werde die Pumpe 24-Std. runter drehen auf 70% (kann meiner ja auch :6yes:). Ist auch vom Doc. abgesegnet.


    Korrektur mach ich erst ab 160 und frühestens 3 Std. nach dem Essen. Der KF ist für die Tage 60 anstelle von 50.


    Für den zeiten Tag habe ich vom Doc. ein Schema bekomme unter dem Motto: "was mache ich wenn folgendes eingetreten ist".


    Beim essen habe ich ein Veto eingelegt. Es gint Gemüseeintopf mit Fleisch aber ohne KH. Dafür gibts dann Brot dazu :D. Hat zwa ein bisschen gemoser gegeben aber alle waren sich einig das meine Gesundheit dann doch wichtiger ist als Kartoffeln. (Ich habe ja sooo tolle Freunden :ironie:)


    Ich hoffe damit kann ich die Achterbahnfahrt vom letzten Jahr verhindern...



    Zitat

    Teste mal wie du unter Druck reagierst: Geht dein BZ wegen Adrenalin auch vor Aufregung hoch?


    Das ist blöderweise immer unterschiedlich. Hängt von Stress und dessen Grund ab


    Zitat

    Stell die Pumpe doch dann sicherheitshalber für mehrere Stunden runter. Stell die Pumpe doch dann sicherheitshalber für mehrere Stunden runter


    Daran habe ich ernsthaft nicht gedacht. Danke dir!

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;360067

    Es gint Gemüseeintopf mit Fleisch aber ohne KH. Dafür gibts dann Brot dazu :D. Hat zwa ein bisschen gemoser gegeben aber alle waren sich einig das meine Gesundheit dann doch wichtiger ist als Kartoffeln. (Ich habe ja sooo tolle Freunden :ironie:)


    Ist ja auch authentischer, Erdäpfel gibts ja im größeren Mengen erst seit 1716 bei uns.;)

  • Hallo zusammen,


    mit LARP hab ich zwar auch keine Erfahrung, mach aber napoleonisches Reenactment.


    Ich schau immer dass meine Werte ein wenig höher sind, spritze meist ca. 80% vom Bolus. Ansonsten schmeiss ich vor (geplanten) Anstrengungen gern mal noch 'nen Müsliriegel ein. Müsliriegel und Jubin hab ich immer im Brotbeutel am Mann.

    Basal (spritz ich sonst nur Abends) lass ich komplett weg, wegen den verschiedenen Alkoholika am abendlichen Lagerfeuer :D


    So komm ich (mit meinem LADA) eigentlich mittlerweile ganz gut durch...



    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.