Information von Unomedical

  • Hallo zusammen,


    für den Fall das noch nicht alle Pumpenträger einen Brief von Unomeical aus Dänemark bekommen haben.
    Gestern habe ich Post bekommen in dem Unomedical darüber infomiert, das bei Quallitätskontrollen festgestellt worden ist das gewisse Katheter-Schläuche ein einzelnen Fällen während des Gebrauches am Adapter/Luer einreißen oder abreissen können.


    Das soll in weniger als einem aus einer Million verwendeter Infusionsets auftreten.


    Man soll mechanische Einflüsse auf die Verbindung Kather-Schlauch und Adapter/Luer vermeiden
    Das Infusionsset regelmässig an der Verbindung zwischen Schlauch und Adapter prüfen (ca. alle 3 Stunden am Tag und vor dem Zubettgehen)
    Nach dem Runterfallen der Insulinpumpe


    Für Rückfragen stehen Ihnen Distruter/Lieferant als Ansprechpartner zur Verfügung.


    Betroffen sind
    Comfort und Comfort short
    Contact und Contact Detach
    Inset II
    Accu-Check TenderLink
    Quick-set und Quick-set Paradim
    Silhouette Paradim
    Mio
    Sure T- und Sure-T Paradim

  • Ich habe das Schreiben auch bekommen, daher noch eine kurze Ergänzung:


    Es betriffr nur bestimmte im Schreiben genannte Chargen. Es sind NICHT alle Katheter betroffen.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;358769

    Ich habe das Schreiben auch bekommen, daher noch eine kurze Ergänzung:


    Es betriffr nur bestimmte im Schreiben genannte Chargen. Es sind NICHT alle Katheter betroffen.


    Viele Grüße
    Der Tee


    Noch ein Zusatz:
    Man kann die Katheter weiter verwenden.


    Es sind in dem Schreiben bei mir keine Chargen Nummern genannt worden sondern eine Anlage mit Handelsname und Material Nummer.
    Und z. B. MMT-377 ist eine Referenz Nummer von Metronic also Bestellnummer. (in dem Fall MMT-377 ist Silhouette Paradim mit 110 cm, Länge und 17mm)


    Die Chargen Nummer wäre z. B. bei dem Katheter die LOT.

  • Ich hab keinen Brief bekommen.
    Könnte jemand die Chargen der Inset hier posten?
    Danke

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;358781

    Ich hab keinen Brief bekommen.
    Könnte jemand die Chargen der Inset hier posten?
    Danke


    Es gibt keine Chargen-Nr.


    Es wurden nur die Nummern genannt unter denen
    man die Katheter bestellen kann. Siehe 2 Beiträge
    weiter oben.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Welche Nummern stehen denn von den Inset in dem Brief?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;358786

    Welche Nummern stehen denn von den Inset in dem Brief?


    Inset II: 10041000, 10041100, 10041200, 10041300.

  • Ich hab mal den ganzen Brief als Pedeeff rangehangen.


    Da staunt man schon das der ganze Krempel von verschiedenen Pumpensystemen aus der gleichen Schmiede kommt.
    Da hab ich gedacht wenn ich zu Roche wechsel, bekomme
    ich u.U. vernüftige K., aber da gerate ich wohl vom Regen in die Traufe.
    Da werden die Pumpen mit allerlei Gadges aufgepimpt. Aber der eigentliche Draht:) zum Kunde ist von bescheidener Qualität....zumindest für den stattlichen Preis. Gestern erst hat es mir den Quickset aus dem Kleberondell gerissen. Das Pflaster hat noch bombenfest an der Haut geklebt aber der Schlauch war komplett aus der Haut gezogen und aus dem Pflaster gerupft. Hab ich nicht mal gemerkt, erst abends beim Messen.:eek:
    Wie heißt es so schön, der Fisch fängt am Kopf zu stinken an?
    Bei der CSII ist es meiner Meinung nach der Katheter.

  • Ich hab heute wahrscheinlich so einen Katheter erwischt. Hab ziemlich intensiv nach Insulin gerochen. Ich benutze das Quick Set Paradigm und meine Materialnummer steht mit auf dem von Unomedical versandten Brief. Ich hab noch 2 Packungen Katheter da, aber alle beide mit der gleichen Materialnummer. Bin mir jetzt unsicher, ob ich beobachten soll. oder gleich reklamieren.
    LG Angelika

  • Zitat von unkown;358768


    für den Fall das noch nicht alle Pumpenträger einen Brief von Unomeical aus Dänemark bekommen haben.


    Ich habe keine Post von Unomedical bekommen. :11weinen2:

    Zitat

    in dem Unomedical darüber infomiert, das bei Quallitätskontrollen festgestellt worden ist das gewisse Katheter-Schläuche ein einzelnen Fällen während des Gebrauches am Adapter/Luer einreißen oder abreissen können.


    Ach doch, auch schon. Ist ja Wahnsinn wie die Qualitätskontrolle bei denen rumsaut.
    Die Klagen gibt es schon verdammt lange. Und das tritt immer wieder bei den Unomedicalkathetern auf, dass die Verbindung zwischen Adapter und Schlauch das Zeitliche segnet/sich auf- und ablöst.


    Ich vermute, dass Unomedical die Nahtstellen schlicht einen inkompatiblen Kleber verbindet, der das Material des Schlauches angreift. Beschwerden gab es ja nun lange genug. Die natürlich von Unomedical und ihren Großabnehmern, z.B. Medtronic in bekannter und bewährter Weise vom Tisch gewischt wurden.


    Vermutlich ist denen aber jetzt die FDA im Nacken. Sonst hätten die sicher weiterhin "toter Mann" gespielt.


    Persönlich gehe ich damit so um, dass ich den Anschluss öfter mal einer Sichtkontrolle unterwerfe und ggf. auch der Geruchsprobe. Insbesondere natürlich bei unplausiblen Wertverläufen. Dann ist das kein wirkliches Problem. Und so 3 Tage halten die Schläuche dann doch zumeist, und auch länger, da ich i.d.R. zwei bis drei Kanülen mit einem Schlauch benutze.


    Gruß
    Joa


  • Wenn du das genau weist dann würde ich dir empfehlen dich bei Unomedial zu bewerben bzw. bei denen zu melden. Falls du das nicht sicher weist wäre ich auch hier vorsichtig mit einer Aussage das ein internationaler Katherhersteller einen inkompatiblen Kleber verwendet.

  • Ich hätte ja gern mal gewusst wo die meine Daten her haben? Oder geht Medtronic so schlampig damit um? Dann hätte der Brief eher, von Medtronic selbst kommen können.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich finde das Schreiben komplett unbrauchbar, da jede Einschränkung auf bestimmte Chargen fehlt.


    Was aus meiner Sicht auch nicht zusammenpasst ist die Aussage, dass die Wahrscheinlichkeit für den Fehler geringer als 1:1 Mio. ist, gleichzeitig aber gefordert wird, dass ich den Anschluss alle 3 Stunden prüfen soll. Wie stellen die sich das vor? Werde ich dann dafür von Unomedical bezahlt?


    Bei mir ist das Schreiben in Ablage P gewandert, denn so fange ich gar nichts damit an.

  • Zitat von unkown;359105


    Der Herr kennt den Unterschied zwischen "vermuten" und "genau wissen"?
    Jedoch auch hier meinen herzlichen Dank für Deine aufopferungsvolle Berufsberatung. :6yes::6yes::6yes:
    [QUOTE=Typ1er;359123]Ich hätte ja gern mal gewusst wo die meine Daten her haben? Oder geht Medtronic so schlampig damit um? Dann hätte der Brief eher, von Medtronic selbst kommen können.


    Du hast dir angeschaut, was Du Medtronic so alles mit Deiner Unterschrift unter die Empfangsquittung Deiner Pumpe in Sachen Datenhaltung und Verarbeitung freigestellt hast? Die Weitergabe Deiner Daten an Unomedical zum Zwecke der Kontaktaufnahme ist damit jedenfalls vollumfänglich gedeckt.


    Ganz abgesehen von solchen Zugeständnissen, wie sie mit der Nutzung von CareLink Personal einhergehen.


    Gruß
    Joa



  • Ich hoffe Joa das dir klar is das das mit der Software und den eingeräumten Rechten mit dem Thema Kather und der Mitteilung von Unomedical nichts zu tun hat.

    Für mich ist im übrigen die Datenbweitergabe von Metronic an Ihren Lieferanten in dem Fall (Katheter) in Ordnung. Schließlich geht es hier darum im Fall des Falles auch Rückrufaktionen oder Informationen an den Patienten direkt und schnell zu kommen zu lassen.
    Ich gehe im übrigen davon aus das auch andere Pumpenhersteller, die bei Unomedical fertigen lassen die Adressen übermitteln in dem Fall. Wenn nicht müssen die in dem Fall jetzt selbst tätig werden.

  • Zitat von Typ1er;359123

    Ich hätte ja gern mal gewusst wo die meine Daten her haben? Oder geht Medtronic so schlampig damit um? Dann hätte der Brief eher, von Medtronic selbst kommen können.


    ich kann mich gut an einen Anruf kürzlich erinnern. Da hat medtronic nachgefragt ob sie (und beauftragte Firmen) mich weiter mit Neuigkeiten zur Diabetestherapie beglücken können. Da ich vor ner Neuverschreibung stehe bin ich schon interessiert, (obwohl ich ja weiß das man ja oft nur Hochglanzmüll bekommt).

  • Zitat von unkown;359171

    Für mich ist im übrigen die Datenbweitergabe von Metronic an Ihren Lieferanten in dem Fall (Katheter) in Ordnung. Schließlich geht es hier darum im Fall des Falles auch Rückrufaktionen oder Informationen an den Patienten direkt und schnell zu kommen zu lassen.
    Ich gehe im übrigen davon aus das auch andere Pumpenhersteller, die bei Unomedical fertigen lassen die Adressen übermitteln in dem Fall. Wenn nicht müssen die in dem Fall jetzt selbst tätig werden.


    Ich sehe das nicht so entspannt. Zum einen ist das Schreiben für mich eine Nicht-Information und zum anderen soll mein Lieferant die Info selber machen und sich die Kosten vom Lieferanten der fehlerhaften Produkte erstatten lassen, statt meine vertraulichen Daten weiter zu geben. Schließlich ist es nicht nur meine Adresse, sondern auch die Info, dass ich unter einer chronischen Krankheit leide.


    Überhaupt: Weißt Du wie das dänische Datenschutzrecht aussieht? (Ich nicht.)


    Ach ja, Care Link Personal ist für mich ein No go.

  • Um mal vom Datenschutznebengleis abzusehen und zum Thema zurück zu kommen.


    Grundsätzlich ist der Übergang zwischen Pumpenadapter und Schlauch die Hauptschwachstelle eines Katheter-Sets.


    Das es genau da zu Beschädigungen kommen kann ist eigentlich klar.
    Bei den Unomedical Kathetern fiel auch mir, nach dem o. verlinkten Thread von Regline auf, dass dort die Schäden doch deutlich häufig vorkamen.


    Das ist natürlich, geschieht es unbemerkt, sehr unschön, da es i.d.R. dann mit gewissen Beeinträchtigungen oder gar Entgleisungen der Therapie verbunden ist.


    Weiß man darum und achtet drauf, ist das aber nicht dramatisch, da sich beginnende Schädigungen im allgemeinen schon frühzeitig erkennen lassen. Meist wird erst mal der äußere Schlauch im Material milchig-trübe, und/oder es kommt zu Aufrissen des äußeren Schlauches, die den Blick auf den Innenkatheter (Katheter sind zweiwandig, bestehend aus flexiblem Außenschlauch und einem starreren Innenschlauch) möglich machen.


    Spätestens dann wird es so langsam Zeit, den Katheter zu wechseln. Ebenso wenn die Riechprobe den lieblichen Duft der Insulinlösung erschnuppern lässt, was am Pumpenadapter normalerweise nicht der Fall sein sollte.


    Also sicher kein Grund zur Panik, sondern ein Grund zur etwas achtsameren Therapie- und Katheterkontrolle.


    Übrigens waren früher die Katheter bei weitem anfälliger als heute, und Defekte des Katheters an dieser Stelle durchaus nicht seltene Ereignisse.


    Unverschämt scheint es allerdings zu sein, wenn Unomedical nun von Einzelfällen unter Millionen Kathetern spricht. Das ist unseriöse Schönrederei im Widerspruch zu Erfahrungen mit den Kathetern, die die Glaubwürdigkeit des Konzerns auf den Nullpunkt fährt.


    Was allerdings Unomedical als Kathetermonopolisten kaum jucken wird.


    Gruß
    Joa

  • Die Warnung ist ja gut und schön, ABER wen es keine Eingrenzung gibt, jeder Katheter betroffen ist, finde ich das irgendwie merkwürdig.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Genial - hab letzte Woche den gesamten Quartalsbedarf erhalten - natürlich Contact detach. Mal schaun, was TK Pharma dazu sagt...