Folgeverordnung Pumpe

  • Halli Hallo,


    bin mal wieder leicht in Panik... Habe vor ca 4 Wochen die Veo beantragt. Rezept und Attest warum und wieso vom Arzt an Medtronic und die haben es dann weitergeleitet.
    Leider hat dann meine Paradigm 511 letzte Woche komplett den Geist aufgegeben (nicht "upps wie kann denn sowas passieren, grad wo ich ne neue beantrag" sondern so richtig wirklich ohne nachhelfen). Ersatzgerät war schnell da, aber das nur nebenher.
    Jetzt hab ich heute einen Brief von der Krankenkasse bekommen, das muss der MdK entscheiden und die brauchen noch Angaben wie durchgehende Aufzeichnung, besondere Ereignisse während der Behandlung und GEsundheitspass.
    1. Ich weiss nicht mal was ein Gesundheitspass ist
    2. Besondere Ereignisse wie Rauchen aufhören, viel Stress, Verhütung absetzen schreib ich doch eh ins Tagebuch das reicht doch oder wollen die das extra in schönschrift??
    3. weil die das alles wollen hab ich jetzt echt schiss dass die mir die Pumpe nicht genehmigen weil ihnen an meinen aufzeichnungen was nicht passt und ich dann ganz ohne da steh weil ich das Ersatzgerät ja auch wieder zurückschicken muss...
    Habt ihr Erfahrung???
    Können die mich so einfach ohne stehen lassen und auf ict zurückweisen wenn ich doch 7 Jahre eine Pumpe hatte??? Auch wenn meine Werte beschissen waren weil ich mich nicht drum gekümmert hab?
    AHHHHHHHHHH

  • Mone, bleib gaaaaanz ruhig!

    Mit dem Gesundheitspass ist garantiert der Diabetes Pass gemeint, wo der Hba1c und die Untersuchungen vom Diadoc eingetragen werden.

    In Schönschrift brauchst du nichts schreiben. Wenn dein Tagebuch alles enthält ist doch bestens.
    Dein letzter Hba1c war doch prima! Alles ist auf einem guten Weg.
    Das mit dem MDK ist doch der übliche Weg.
    Mach dich mal nicht zu verrückt!
    Du kannst doch eigentlich nur Verbesserungen in den letzten Monaten/Wochen vorweisen und daran halt dich fest.
    Dann kann dein Diadoc ja noch ein paar nette Zeilen dazu schreiben und es müsste klappen.

    Däumchen sind ganzganz fest für dich gedrückt :6yes:

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • ich versuchs grad, es war mir auch bis letze woche relativ unwichtig weil ich dachte naja dann wart ich bis meine werte noch besser sind, und bleib solang bei der alten aber das is ja jetzt hinfällig.
    Den Hba1c den die zu sehen kriegen is der vom letzen Quartal und da war er noch 7,2 und ich hab soviel gehört von wegen wenn die Tagebücher nur kleine ungereimtheiten enthalten dann wird schon abgelehnt. ich hab zwar alle werte und was ich gegessen und gespritz hab aber nie die ganzen gänderten Basalraten aufgeschrieben und so...
    Mein arzt hat ein Attest ausgestellt das emine Pumpe schon so alt war und das ich ja eine schwangerschaft plane und deswegen schon ein neueres modell das mehr basalraten hat besser wäre und so. Ich weiss net ob das reicht...


    ach ja, danke für deine super schnelle antwort :love::)

  • Aber du warst in letzter Zeit, also nach 2004 schon noch in der Praxis, bzw. hast du doch von der Diaberaterin geschrieben...also sollte da was eingetragen werden können :rolleyes:
    Und dann müsstest du vielleicht mal sehen, ob in deinem Fall ein ausführlichers Schreiben entweder vom Doc oder dieser Diaberaterin möglich wäre, indem man die Situation ein wenig erklärt, von wegen der jetzigen Motivation, Einstellungsverbesserung, der Situation vorher-nacher ...

    Und klar, dein Schwangerschaftswunsch muss in den Vordergrund.
    Und die Basalraten, kannst du die nicht mehr nachtragen? Das müsste doch möglich sein.
    Es muss halt stimmig sein was da steht. Bedeutet jetzt vielleicht am WE ein kleines bischen Arbeit für dich.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • naja ich hab meine basalrate immer wieder a bissl verstellt mal hoch dann wieder ruter dann doch wieder rauf, und des weiss ich einfach nicht mehr wann das war.
    2004 war ich danach 2011 wieder bei der diaberaterin... dazwischen ist gähnende leere mit 1 oder 2 mal "aus versehen" hba1c gemessen... :11weinen2:

  • ahhhh ich hasse es!!! hab heute mal vorsichtig beim mdk angefragt. Die ham gesagt eine Enscheidung ist schon gefallen, die sie mir natürlich nicht sagen dürfen und die KK hat die Entscheidung schon. Jetzt hab ich da angerufen und meine Sachbearbeiterin ist noch nicht im Haus und wird mich dann zurückrufen!!! Wozu diese Geheimnisrkämerei???? die können doch einfach sagen ja oder nein... ahhhhh

  • Uih Mone, dann wollen wir mal ganz feste Daumen drücken :6yes:

    Aber das ging doch ratz-fatz, wahnsinn wie schnell die mit der Entscheidung waren!
    Ich denk an dich und schreib uns was es ergeben hat!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • puhhh ich glaub ich bin ganz schön nervös grad, da entscheidet sich jetzt weiter pumpe oder wieder spritzen...


    ich weiss noch nicht ob ich die schnelle Entscheidung jetzt als gut oder schlecht deuten soll... :confused:


    geb gleich bescheid wenn ich den anruf krieg!!!
    Danke fürs Drücken:love:

  • Hallo, ich verfolge Deine Geschichte mit Spannung!!!

    Bei meiner Pumpe habe ich vor 2 Wochen Risse am Batteriefach und neben dem Display festgestellt und sofort bei Medtronic angerufen. Bei meinem Glück ganz klar, dass die Garantie knapp 1 Monat abgelaufen war.

    Ich habe jetzt ein Leihgerät und die Folgeverordnung vom Arzt bei Medtronic eingereicht (die machen den Rest).

    Da ich mich alle 3 Monate brav beim Diab-Doc vorstelle, hoffe ich, dass keine Probleme auftreten. OK, mein HBA1c ist trotz Pumpe immer nur so um die 7. Aber ohne Pumpe - wie zuletzt im Urlaub im Pen - ist der BZ doch sehr kurvenreich.

    Bin gespannt und drücke Dir feste die Daumen!
    melli

  • hallo melli,


    najaaaaa bei mir is halt das problem das ich ja eben nicht brav alle 3 monate beim arzt war und keine Werte vorzuweisen habe ausser April und Juli....
    Ich hoffe halt dass die nicht nein sagen weil meine alte ja doch 7 Jahre alt war und sie kaputt ist und ich dann keine mehr hab des geht ja auch nicht...


    Kann aber schon passieren dass du noch post von der KK bekommst dass du deine ganzen Aufzeichnungen zum MdK schickst so wars bei mir auch...


    Juhuuuuuu massendaumendrücken!! :D

  • ja ja jaaaaaaaaaaa!!! uhuuuuuuu paaaaarteyyyyyyyy!!!!!:thumb_party-streame:thumb_party-streame:schild0027::schild0027::schild0027::6yes::D:6yes::D


    also ich glaube ihr kennt die Antwort oder?? :D:D
    Genauer ausgedrückt, Bewilligung geht heute an Medtronic weiter. Ohne Probezeit und sonstigen schmarrn.... !!!!!!


    So melli, jetzt bin ich dran dir ganz fest die Daumen zu drücken!!:6yes::6yes:

  • Zitat von die_mone1;361548

    ja ja jaaaaaaaaaaa!!! uhuuuuuuu paaaaarteyyyyyyyy!!!!!:thumb_party-streame:thumb_party-streame:schild0027::schild0027::schild0027::6yes::D:6yes::D


    also ich glaube ihr kennt die Antwort oder?? :D:D
    Genauer ausgedrückt, Bewilligung geht heute an Medtronic weiter. Ohne Probezeit und sonstigen schmarrn.... !!!!!!


    So melli, jetzt bin ich dran dir ganz fest die Daumen zu drücken!!:6yes::6yes:


    Lach das sieht man das dich freust :D:D:D
    Nochmal Herzlichen Glückwunsch :6yes::6yes::6yes:

  • Zitat von die_mone1;361548

    ja ja jaaaaaaaaaaa!!! uhuuuuuuu paaaaarteyyyyyyyy!!!!!:thumb_party-streame:thumb_party-streame:schild0027::schild0027::schild0027::6yes::D:6yes::D

    also ich glaube ihr kennt die Antwort oder?? :D:D
    Genauer ausgedrückt, Bewilligung geht heute an Medtronic weiter. Ohne Probezeit und sonstigen schmarrn.... !!!!!!



    Herzlichen Glückwunsch :)

  • Habe mal mit der KK gesprochen. Die reden einen ja immer weich am Telefon.
    Sie sagte, dass Medtronic bei meinem Arzt die Folgebescheinigung u.s.w. anfordern wird und das dann einreicht bei der KK mit aktuellen Blutwerten und Eintragungen im BLZ-Buch ( welche ich übrigens immer noch recht blöde finde )
    , wenn die 4 Jahre vorrüber sind......
    man würde nicht einfach nach diesen Jahren die Pumpe ablehnen. Das kurze Zeitraffer dient einfach dafür, ob es Neuheiten gibt der Techniken, man vielleicht doch wieder ein anderes Hilfsmittel möchte oder Veränderungen mit der Krankheit:rolleyes: Im Normalfall wird die Pumpe ein Lebenlang genehmigt werden..... halt im Zeitraffer dieser 4 Jahre so wies momentan bei der AOK noch ist.



    Bei den Fall einer Ablehnung nachdem man die Pumpe bereits schon hatte..... würde ich meinen Anwalt einschalten. Wofür hat man schließlich ne Rechtsschutz:D


    mal sehen was passiert 2013:D

    :9engel_3:

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Ich hätte auch nicht gewusst wie es bei Ablehnung
    weitergegangen wäre.
    (Folgeverordnung im November, aber mit 4 Monaten
    Probezeit. Musste 2x hoffen!)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • dankeschön.
    also bei mir hat sich nach 4 jahren niemand gemeldet!!
    mit dem gedanken gespielt den anwalt einzuschalten hab ich auch schon im Fall einer Ablehnung aber trotzdem bis das alles durch is muss man ja wieder spritzen und dieses nervenaufreibende gewarte... na wenns gut läuft hab ich die veo jetzt wieder einige jahre. Und ich bin echt froh dass es so reibungslos ging weil ich ja keinen diabetikerpass habe und meine werte auch nicht ganz soo extrem akribisch aufgeschrieben hab