Schwellung an der Einstichstelle

  • hallo,ich habe eine Frage. Meine Tochter hat seit dem 22.06.2011 Diabetes1,sie spritzt Liprolog und Berlinsulin. Seit gestern abend hat sie nach dem Spritzen eine Schwellung an den Einstichstellen, die gehen zwar immer wieder weg (so nach ca. 1Stunde),aber das verunsichert uns.Weiß jemand warum das so ist? LG

  • Hallo,


    ich hatte das auch schon mal, bei Berlinsulin basal. Ich habe aber keinen Unterschied in der Wirkung festgestellt. Ich gehe davon aus, dass das Insulin sich vielleicht nicht direkt verteilt.


    Gruß, Jolanda

  • Das ist erstens durchaus mal üblich. Kommt drauf an, wo man hinspritzt, wieviel und wie gut das abtransportiert wird. Auch, ob man ggf. wieder eine Stelle getroffen hat, sie man in kurzer Zeit schon zwei, dreimal hatte. Das schwillt dann gerne mal an.


    Zweitens aber kann es bei so kurzer Diabetesdauer auch noch eine Art allergische Reaktion auf das Insulin sein. Ist es denn nur eins oder beide, das diese Schwellungen macht? Wenn das dauerhaft bei nachweislich nur einem Insulin so bleibt, müsste man vielleicht nach einem dafür Ersatz suchen.

  • danke, da bin ich beruhigt, dass es nichts schlimmes zu sein scheint.
    achja, es ist bei beiden insulinarten. LG

  • Wie oft wechselt ihr die Nadel aus?


    Ich stelle bei mir fest, dass Stellen mit sehr fester Haut (bei mir an den Oberschenkeln mangels Speck) gern anschwellen, wenn ich die Nadel ein zweites Mal verwende.


    Ab und an habe ich auch am Bauch eine Schwellung. Die meide ich beim Spritzen solange, bis sie wieder weg ist.


    Ist nichts Dramatisches.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wie jetzt Nadel Öfters Verwenden??


    Allen schon aus hygienischer sicht würde ich jedes ma die nadel tauschen.

  • Zitat von bommel;360002

    Wie jetzt Nadel Öfters Verwenden??


    Allen schon aus hygienischer sicht würde ich jedes ma die nadel tauschen.


    Machen aber wahrscheinlich...nicht alle. Meinereiner verwendet auch die Nadel auf dem HumaPen drei bis vier Mal (halt einen ganzen Tag lang) und die Nadel auf dem NovoPen ca. zwei bis drei Mal. Ganz klar ist, es ist ein Einmal-Produkt, dennoch seh ich da kein Problem, eine Nadel mehr als einmal zu verwenden. Ansonsten bräucht ich jeden Tag um die 4 bis 5 Nadeln und das ist mir ein bißchen zu viel Müll.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • oh mann ich hab in 5 jahren ausbildung bäcker und konditor so viel über hygiene gelernt da blutet mir des herz


    aber egal jedem das seine

  • Zitat von bommel;360002

    Wie jetzt Nadel Öfters Verwenden??


    Allen schon aus hygienischer sicht würde ich jedes ma die nadel tauschen.

    Wo issn das hygienische Problem? Man gibt ja die Nadel nicht jemand anderem. Ob man da nun einen Stich macht oder vier, das ist wirklich völlig belanglos aus hygienischer Sicht, sofern man die Nadel sauber hält, d.h. wieder die Schutzkappe draufmacht. Ein Unterschied wird in der Verformung der Spitze liegen. Aber selbst die dürfte vier, fünf Stiche aushalten.

  • Zitat von bommel;360006

    oh mann ich hab in 5 jahren ausbildung bäcker und konditor so viel über hygiene gelernt da blutet mir des herz


    aber egal jedem das seine


    dann nimmst du, wenn du Krapfen oder Pfannkuchen füllst, wohl bei jedem ne neue Spritze?:D

  • Hallo Yakay, ich spritze auch Berlinsulin und habe hin und wieder eine kleine
    Beule, konnte aber keinen Wirkungsverlust festellen, ich wechsle meine Nadel
    immer! Gruß Charie

  • Zitat von T.M.;360037

    Wo issn das hygienische Problem? Man gibt ja die Nadel nicht jemand anderem. Ob man da nun einen Stich macht oder vier, das ist wirklich völlig belanglos aus hygienischer Sicht, sofern man die Nadel sauber hält, d.h. wieder die Schutzkappe draufmacht. Ein Unterschied wird in der Verformung der Spitze liegen. Aber selbst die dürfte vier, fünf Stiche aushalten.




    Dazu sag ich bloss :
    http://www.diabetes-world.net/…ulininjektion.htm?ID=3367


    http://www.semmelweis-apotheke…F10+mehrfachgebrauch.html


    auf den Bildern sieht man sehr gut wie so ne Nadel bei mehrmals benutzung aussieht.Was die Hygiene angeht naja darüber kann man bestimmt streiten aber ich persönlich denke es hat nen Grund warum die Nadeln in ner verklebten/verschweißten schutzkappe stecken vor der Benutzung.

    Lg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • Zitat von Trippel B;360163

    Dazu sag ich bloss :
    http://www.diabetes-world.net/…ulininjektion.htm?ID=3367
    http://www.semmelweis-apotheke…F10+mehrfachgebrauch.html
    auf den Bildern sieht man sehr gut wie so ne Nadel bei mehrmals benutzung aussieht.

    Alles bekannt. Ich konnte allerdings abends, beim fünften, sechsten Einstich nie feststellen, dass die Nadel ein grösseres Loch reisst, als früh, wo sie frisch ist, so dass es dann abends ggf. mehr blutet usw. Es hängt sehr wahrscheinlich auch vom Typ der Nadel ab. Ich nehme mir mal vor, meine gebrauchten Nadeln dahingehend zu untersuchen.

  • Zitat von Trippel B;360163

    Was die Hygiene angeht naja darüber kann man bestimmt streiten aber ich persönlich denke es hat nen Grund warum die Nadeln in ner verklebten/verschweißten schutzkappe stecken vor der Benutzung.


    Mhm, das ist ja wohl schon allein für die Lagerung in den Verkaufsstellen und dann im Privathaushalt angebracht. Ich sehe aus hygienischtechnischer Hinsicht auch kein Problem, wenn ich die Nadel etwa dreimal verwende, einfach Schutzkappe drauf und dann noch die Penkappe drüber. Ich gehöre zu den Menschen, die sich täglich duschen und sich die Hände ständig waschen. Das größere Argument ist schon die Verformung der Nadel, daher wird beim Basal jede Nadel ausgewechselt, beim Bolus jede zweite bis dritte.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;360174

    Ich sehe aus hygienischtechnischer Hinsicht auch kein Problem, wenn ich die Nadel etwa dreimal verwende, einfach Schutzkappe drauf und dann noch die Penkappe drüber.


    Korrekt. Wobei viele Mehrfachverwender die Schutzkappe weglassen. (trifft die Kanülenspitze auf das Plastik verformt sie sich ja noch weiter)
    "Hygienisch" unbedenklich, weil die körpereigenen Keime auf der Sptze während des Nichtbrauchs ja auch nicht weiter mutieren.


    Zitat

    Das größere Argument ist schon die Verformung der Nadel


    Yep. Dadurch wird dann nämlich die Gewebstraumatisierung größer, was im Laufe der Zeit (vor allem wenn man das Injektionsareal nicht regelmässig wechselt) zu Gewebsveränderungen (Lipodystrophien) führen kann. Das so veränderte Gewebe (Lipohypertrophie = Beulen, bzw. Lipoatrophie = Dellen) ist schlechter durchblutet, daher ist die Resorption des Insulins hier dann schlechter.

  • Um nochmal auf's eigentliche Thema zurückzukommen:

    Zitat von jaykay;359981

    Seit gestern abend hat sie nach dem Spritzen eine Schwellung an den Einstichstellen, die gehen zwar immer wieder weg (so nach ca. 1Stunde),aber das verunsichert uns.Weiß jemand warum das so ist? LG



    Die Frage ist:
    Sind das Schwellungen, weil sich Insulin unter der Haut sammelt, sprich nicht richtig verteilt? - Dann könnte entweder die Nadel zu kurz sein oder der Einstichwinkel zu flach bzw. die Hautfalte nicht richtig geformt. Bei Kindern ist das sicher nicht so einfach. Wohin spritzt du denn genau? In den Bauch? Ich nehme an, ihr verwendet 5mm Nadeln?

    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Veri183;360233

    Die Frage ist:
    Sind das Schwellungen, weil sich Insulin unter der Haut sammelt, sprich nicht richtig verteilt?


    Wie viele IE bekommt sie denn? Eine IE entspricht einer Kugel mit 2,7 mm Durchmesser, um dieses Volumen zu spüren, muss man empfindliche Finger haben.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von T.M.;360169

    Alles bekannt. Ich konnte allerdings abends, beim fünften, sechsten Einstich nie feststellen, dass die Nadel ein grösseres Loch reisst, als früh, wo sie frisch ist, so dass es dann abends ggf. mehr blutet usw. Es hängt sehr wahrscheinlich auch vom Typ der Nadel ab. Ich nehme mir mal vor, meine gebrauchten Nadeln dahingehend zu untersuchen.





    Naja ob du unterschiede die mann sonst nur mit einem Elektronen Mikroskop sehen kann nur durch genaues hinsehen erkennen kannst bezweifel ich :)


    Lg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)