Katheterwechsel

  • hallo allerseits!


    hab seit montag meine insulinpumpe (roche). jetzt meine frage:
    wenn es heisst alle 3 tage katheter wechseln - muss ich dann am 3. wechseln oder nach dem 3. tag?


    und wenn ich keine frischen schläuche hab. kann ich den alten noch einmal verwenden?


    lg thomas

  • Hallo Thomas,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Pumpe!


    Ich kann nur für mich sprechen und mache es an einem Beispiel deutlich:


    Neuer Kather am Montagabend... dann (bei Deinem Beispiel) Wechsel am Donnerstagabend.


    Jetzt kommt mein ABER: Hast Du Stahl oder Teflonkatheter? Teflon würde ich früher wechseln, in unserem Beispiel schon am Mittwochabend. Sobald die Werte unerklärlich schlechter werden SOLLTEN, würde ich auch den Katheter wechseln.


    Ist bei Deinen Katheter nicht immer auch ein frischer Schlauch dabei? Normalerweise sollten die gemeinsam gewechsel werden.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo Thomas !

    Wie der Tee schon geschrieben hat : es kommt darauf an ob Stahl oder Teflon und zudem habe ich festgestellt, daß es selbst unter den Teflonkathetern Unterschiede gibt !

    Also gib doch mal bekannt welchen Du benutzt !?

  • Ich wechsle zu 80 % wenn das Reservoir leer ist. Ich habe ein
    1,8 ml Reservoir und das reicht etwa 3 Tage. Mal kürzer und mal
    länger, je nachdem was ich esse. Ich achte da nicht darauf das
    ich immer zur selben Zeit wechsle. Wenn der Alarm kommt "Reservoir
    fast leer" (bei mir bei 20 Resteinheiten) überlege ich kurz was ich noch
    vorhabe oder wo ich gerade bin. Und dann entscheide ich ob ich
    sofort wechsle oder erst später.


    Dann wechsle ich immer wenn der Katheter anfängt zu jucken oder
    ich an der Einstichstelle Schmerzen habe. Und ich wechsle, wenn
    der BZ zu hoch ist und nach der ersten Korrektur keine Besserung
    eintritt.


    Man kann auch nur den Katheter wechseln, ohne den Schlauch. Mach
    ich z. B. wenn der Katheter juckt und ich noch 100 IE im Reservoir
    habe. Leider gibt es bei den QuickSet's keine Katheter ohne Schlauch.



    Hast du denn keine Einweisung bekommen?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hi Thomas,


    gratuliere zur Pumpe und hoffe du hattest einen guten Einstieg.


    Ich mach das genauso wied der Tee vom Zeitabstand her und den Schlauch wechsle ich auch nur wenns die Ampulle leer ist. Im Notfall kann man den denk ich schon nochmal benützen aber normal bekommst von denen mehr als genug fürs Quartal.


    Alles Gute!!

  • Hallo Thomas,

    ich habe zwar erst 2 Jahre eine Pumpe, kann Dir also nur
    sagen wie ich es mache.
    Erstens wechsle ich Katheter ob mit oder ohne Schlauch
    NIE abends, sondern nur morgens, denn wenn Nachts
    irgend etwas schief geht, wuerde ich es glatt verschlafen.
    Wenn ich also Montags den Katheter wechsel, dann
    gibts einen Neuen am Donnerstag morgen. Habe aber auch schon mal
    Mittags wieder gewechselt, wei der BZ ohne Erklaerung
    zu hoch war. Das passiert aber sehehehehr selten. Den Schlauch
    wechsel ich immer, wenn die Ampulle leer ist, und das dauert
    etwa 10-11 Tage. Ich gebrauche nur ziemlich wenig Insulin,
    weil ich wenig esse.
    Du wirst aber sicher mit der Zeit Dein eigenes Programm finden.
    Herzlichen Glueckwunsch zum neuen Begleiter.:6yes:

  • Hmm jetzt bin ich etwas verwirrt bin ja auch seit Donnerstag "verkabelt" :) und zu mir wurde es von der Dame von Roche und von meinem DiaDoc genau andersrum gesagt wie es Tee sagt Stahl alle zwei tage Teflon alle 3 schlauch meinten sie alle 6-7 tage .Wenn du auch die Combo hast (wovon ich ausgehe wenn du sagst Roche ) dann kannst dir ja nen Timer in der Fernbedienung anstellen zum wechseln .


    Lg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • danke für die antworten! dann hätt ich heute früh wechseln müssen nachdem ich mittwoch einen frischen reingeben hab.


    das mit dem schlauch frag ich weil ich meinen quartalsvorrat noch nicht bekommen hab und bis er eintrifft hab ich 2 packungen von der vertreterin von roche bekommen. da sind 2 katheter drinnen, einer mit einer ohne schlauch.


    verwend übrigends flex link teflon 8mm. muss das noch ausprobieren welche angenehmer sind. aber nachdem ich beim 8mm nichts spür bleib ich vielleicht gleich dabei.


    wie ist es eigentlich nach sport? wird das nicht unangenehm wenn man viel schwitzt? dass sich das pflaster löst oder wenigstens zum stinken anfangt? :)
    timet ihr die wechsel mit körperlicher belastung oder ist das egal?


    das mit der fernbedienung hast du recht! das hab ich nicht aktiviert ghabt!

  • Zitat von Trippel B;360828

    Hmm jetzt bin ich etwas verwirrt bin ja auch seit Donnerstag "verkabelt" :) und zu mir wurde es von der Dame von Roche und von meinem DiaDoc genau andersrum gesagt wie es Tee sagt Stahl alle zwei tage Teflon alle 3 schlauch meinten sie alle 6-7 tage .Wenn du auch die Combo hast (wovon ich ausgehe wenn du sagst Roche ) dann kannst dir ja nen Timer in der Fernbedienung anstellen zum wechseln .


    Lg Benni


    Yep, so kenne ich es auch. Ich wechsel meine Stahkatheter alle 2 Tage, selten wenn es wirklich sehr gut läuft lasse ich ihn schon mal 3 Tage liegen, ist aber die Ausnahme. Teflons wechselt man nach 3 Tagen, so wurde es uns in der Pumpenschulung jedenfalls gelernt.
    Zum besseren fixieren bei schwitzen/Sport klebe ich oft einen Streifen Stretchpflaster darüber, hält dann bombenfest.
    Und gestunken hat es bei mir noch nicht.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Wir kommen ja auch gerede frisch von der Schulung und uns sagte man, wir sollen den Stahlkatheter alle 2 Tage wechseln.


    Wir wechseln immer vor einer Hauptmahlzeit, bolen dann und sehen ja nach 2 Std ob alles ok ist.


    Also nicht ohne Kontrolle vor der Nacht.


    Wir wechseln laut ärztl. Anweisung immer alles. Also das komplette Katheterset.


    In Benutzung sind zur Zeit die Sure T.


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Beim FlexLink habe ich immer am dritten Liegetag gewechselt und der Schlauch wurde nur beim Ampullenwechsel erneuert !

    Das Scchwitzen beim Sport hatte bei mir keine negativen Auswirkungen; auch ohne zusätzliches Pflasters !

  • ich habe nach dem fitness auch keine probleme, da bleibt alles da wos sein soll und gestunken hat auch noch nie was. Ich geh sogar damit ins Freibad, nur wenn ich gar nicht aufpass kommt es mal vor dass es nicht mehr klebt... hab allerdings quickset

  • Ich wechsele alle 2 Tage. Manchmal vergesse ich es dann sind es auch mal 2,5-3 Tage + schlechtes Gewissen.


    Habe in der Schulung gelernt dass das Gewebe nach 2 Tagen anfängt im Stichkanal zu vernarben. Da dürfte es ziemlich egal sein ob Stahl oder Teflon. Teflon soll sogar noch schneller von Keimen besiedelt werden.
    Es ist wahrscheinlich auch völlig egal ob der Katheter dann wehtut oder nicht. Und weil auch Diabetiker nur 1 Bauch haben spricht das meiner Ansicht nach gegen alles was länger als 2 Tage liegt.


    Ade, Ina

  • Zitat von Ina;360920

    Habe in der Schulung gelernt dass das Gewebe nach 2 Tagen anfängt im Stichkanal zu vernarben.


    Und wie ist das dann mit den kontinuierlichen
    BZ-Messungen. Die bleiben doch auch ewig (habe
    gelesen teilweise bis zu 20 Tagen) liegen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • ich weiss ja nicht ob da nicht a bissl die pferde scheu gemacht werden, natürlich ist es nicht gut und soll keine gewohnheit sein und jeder mensch ist anderst, aber ich hatte Zeiten,da hab ich meinen Katheter alle 3 Wochen gewechselt und ich habe keine Probleme. Natürlich, gott sei dank hab ich nichts vernarbtes und gott sei dank ist nichts passiert und das soll nicht zur gewohnheit werden aber bei mir lief das eben über Jahre so also glaube ich einfach nicht dass man ein großartig schlechtes gewissen haben muss wenn man mal erst nach 3 oder 4 Tagen wechselt

  • Hallo Mone,

    ich glaube nicht, daß da die Pferde scheuen. Bei Dir ist eine längere Liegezeit scheinbar kein Problem ! nur gilt das halt nicht für alle Pumpis !!

    Ich war auch schon zu faul den Katheter zu wechseln und spätestens am fünften Tag hat es sehr unangenehm gejuckt. Da mußte ich handeln, auch wenn der BZ in der Norm lag.

  • Zitat von Hage;360939

    Hallo Mone,

    ich glaube nicht, daß da die Pferde scheuen. Bei Dir ist eine längere Liegezeit scheinbar kein Problem ! nur gilt das halt nicht für alle Pumpis !!

    Ich war auch schon zu faul den Katheter zu wechseln und spätestens am fünften Tag hat es sehr unangenehm gejuckt. Da mußte ich handeln, auch wenn der BZ in der Norm lag.


    hallo hage, ist schon klar aber ich meinte jetzt auch nicht solche dinge wie katheter juckt oder Werte sind schlecht, dann wird gewechselt, ganz klar. Mittlerweile wechsel ich meinen Katheter auch so wie es sich gehört. Ich meinte nur dass ich nicht ganz glaube dass es sich gleich soooo extrem mit Vernarbungen und so auswirkt wenn der Katheter länger liegt, Das jeder Mensch anderst ist is eh klar