• Hi Svenja,

    da Du (scheinbar unbewußt) in KE rechnest (also 10 gr KH) dann ist Dein Frühstück mit 4 Vollkorntoasts (relativ langsame KE, wegen Vollkorn !!) nicht 4 BE, sondern 4,8 KE zusätzlich etwas Butter (Fett behindert die Wirkung des Insulins) dann hast Du grob 5 KE. Bei einem KE-Faktor von 1,5 hieße das, daß Du 7,5 IE spritzen solltest.

    Wenn man jetzt einen Korrekturfaktor von 30/40 zugrunde legt, hieße dies, daß Du wieder bei ca. 100 mg/dl pp landen solltest.

    Korrekturfaktur 40 heißt, daß pro 1 IE der BZ um 40 gesenkt wird und ist tageszeitlich unterschiedlich !

    Bei Humalog wäre auch ein SEA angesagt !!!


    Zum Keturtest noch was. Es ist nicht unbedingt erforderlich jedesmal, wenn der BZ 180 oder höher ist durchzuführen ! es wird zwar meist so geschult, weil 180 mg/dl die sogenannte Nierenschwelle ist, aber eine "Keto" kündigt sich vorher mit leichtem Unwohlsein (Übelkeit, seltsames Gefühl im Bauch) an und kommt relativ selten vor !

  • Zitat von jaykay;361178

    hallo, also wir haben die dia- schulung erst vor 4 wochen gehabt


    Du bist seit 2/2011 Diabetikerin und hast erst vor 4 Wochen die Schulung bekommen? :eek:

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Zitat von elim;361222

    Du bist seit 2/2011 Diabetikerin und hast erst vor 4 Wochen die Schulung bekommen? :eek:


    Im Profil steht "Diabetes seit 22.06.2011".


    Die TE ist seit 2/2011 Diabetikerin.;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;361228

    Im Profil steht "Diabetes seit 22.06.2011".


    Die TE ist seit 2/2011 Diabetikerin.;)


    Oh - verlesen und verwechselt... Das muss am Wetter liegen... ;)

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • und ich hatte noch gar keine schulung und das seit februar :-((
    sie sagten immer der kurs kommt nicht zustanden etc...
    dann hatte ich termine bekommen und einen tag vorher wurde dieser kurs wieder abgesagt :-(
    deshalb wechsel ich jetzt den arzt

    lernt man das mit der butter zb bei schulungen? ich wußte nicht dass diese
    einfluss auf das insulin hat :-(

  • Moin zusammen,


    Zitat

    der pp-Wert ist der post prandiale Wert ! also der BZ-Wert nach dem Essen und wird in Regel zwei Stunden nach der Mahlzeit gemessen. Er sollte unter 140 sein.

    Grundsätzlich sollte der BZ nie über 140 sein, auch nicht eine Stunde nach dem Essen. Nur so am Rande erwähnt.


    Gruß, Erich

  • Zitat von flashbang05;361361

    Grundsätzlich sollte der BZ nie über 140 sein, auch nicht eine Stunde nach dem Essen. Nur so am Rande erwähnt.

    Grundsätzlich steicht der BZ aber selbst bei Gesunden mal auf über 140. Nur so am Rande erwähnt.

  • Zitat

    Grundsätzlich steicht der BZ aber selbst bei Gesunden mal auf über 140. Nur so am Rande erwähnt.

    Bei einem wirklich gesunden Glucosestoffwechsel, "steicht" der BZ nach einer Stunde pp nie über diese 140. Und wenn doch, dann ist dieser halt nicht mehr Gesund...


    Zitat

    Außerdem ist es für einen Diabetiker fast unmöglich keine Werte über 140 zu haben.

    Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich wollte mit meiner kleinen Randnotiz nur darauf hinweisen, dass nicht nur der 2 h pp Wert erst unter 140 sein sollte, sondern nach Möglichkeit auch schon der 1 h Wert nach dem letzten Bissen.


    Wer sich dauerhaft so einstellt, dass erst nach 2 Stunden der Bz wieder < 140 ist, davor dieser aber Höhenflüge von evtl. 180 und noch mehr beschreibt, hat im Hinblick auf Folgekomplikationen nicht viel gewonnen. Die können nämlich auch schon bei mehrmals täglichen peaks über eben diesen 140 auftreten. Wohlgemerkt, man behält diese Einstellung über Jahre bei.


    Gruß, Erich

  • Zitat von flashbang05;361408


    Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich wollte mit meiner kleinen Randnotiz nur darauf hinweisen, dass nicht nur der 2 h pp Wert erst unter 140 sein sollte, sondern nach Möglichkeit auch schon der 1 h Wert nach dem letzten Bissen.

    Wer sich dauerhaft so einstellt, dass erst nach 2 Stunden der Bz wieder < 140 ist, davor dieser aber Höhenflüge von evtl. 180 und noch mehr beschreibt, hat im Hinblick auf Folgekomplikationen nicht viel gewonnen. Die können nämlich auch schon bei mehrmals täglichen peaks über eben diesen 140 auftreten. Wohlgemerkt, man behält diese Einstellung über Jahre bei.

    Gruß, Erich



    Erich, dann schreibe mal bitte, wo du diese Theorie her hast und wie du das im Alltag machst. Also Peaks über 140 beim 2 h PP vermeiden-meine ich jetzt. Vom 1 h pp will ich mal gar nicht erst anfangen.

    Isst du nach LOGI, hältst du bis zur Hypogrenze einen SEA ein????
    Ich habe letztens einen Anpfiff bekommen, weil ich doch tatsächlich mal regelmäßig pp Werte nach 1 Stunde gemessen habe und der Diabetologe (an einer Diabetesklinik) fragte, ob ich den Verstand mal einschalten wolle, (ganz ernsthaft jetzt) er würde mir die Testreifen kürzen wenn ich das so weitermachen würde. Frühestens nach 2 Stunden wäre das, was für ihn relevant wäre und eine Korrektur dann ggf. nach 2,5-3 Stunden. Es sei denn, der Wert solle wider Erwarten da schon ander 200er Grenze sein, dann darf ich früher korrigieren.
    Und ich bin zu 90% nach 3 Stunden genau da, wo ich hinwill und es geht mir auch noch gut damit....

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von flashbang05;361408

    Bei einem wirklich gesunden Glucosestoffwechsel, "steicht" der BZ nach einer Stunde pp nie über diese 140. Und wenn doch, dann ist dieser halt nicht mehr Gesund...

    Von pp war keine Rede, Du sachtest "grundsätzlich nie". Man bräuchte mal hinreichend gesundes Probandenmaterial und ein kg Weintrauben, alternativ zehn ordentliche Traubenzuckertabletten. Und dann mal nach 20min messen. Ich will beispielsweise nicht wissen, welche BZ-Schwankungen Kinder so mitmachen, die zwischen Icetea, Bonbons, Pommes und Herumtoben hinundherwechseln.


    Im Übrigen bin ich ja ein grosser Anhänger der Theorie, pp wieder auf Normalniveau zu sein. Ich schaff das meistens, und wenn nicht, dann frag ich mich, ob ich was falschgemacht habe. Aber ich gebe gern zu, das wird ohne Mitarbeit der Bauchspeicheldrüse nur schwer gehen, für echte 1er also praktisch nicht machbar.

  • Zitat von T.M.;361433

    Im Übrigen bin ich ja ein grosser Anhänger der Theorie, pp wieder auf Normalniveau zu sein. Ich schaff das meistens, und wenn nicht, dann frag ich mich, ob ich was falschgemacht habe. Aber ich gebe gern zu, das wird ohne Mitarbeit der Bauchspeicheldrüse nur schwer gehen, für echte 1er also praktisch nicht machbar.


    Und wenn, dann auch nur mit Analoginsulin, am besten fraktioniert?

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von stormeye;361437

    Und wenn, dann auch nur mit Analoginsulin, am besten fraktioniert?

    Es hängt letztendlich und wesentlich davon ab, wie genau man eine Deckung der Wirkkurven schafft, d.h. von den beiden Dosen (Essen und Insulin), dem Spritzzeitpunkt und der Art des Essens. Wenn man da ein glückliches Händchen hat, gelingt es vielleicht durchaus.

  • Zitat von T.M.;361433

    Ich schaff das meistens, und wenn nicht, dann frag ich mich, ob ich was falschgemacht habe. Aber ich gebe gern zu, das wird ohne Mitarbeit der Bauchspeicheldrüse nur schwer gehen, für echte 1er also praktisch nicht machbar.



    Hallo T.M. !

    Das geht schon ! Meine Erfahrungen dazu : 1.das richtige Insulin (bei mir Apdidra; mit Insuman Infusat hatte ich da keine Chance!)
    2. korrekte Basalrate
    3. korrekter BE-Faktor
    4. korrekter Korrekturfaktur und
    5. korrekte BE-Berechnung ! :D

    Korrekt soweit ???

  • Wie will man das in einem hektischen Arbeitsalltag schaffen?
    Ohne Restproduktion, als langjähriger Diabetiker, selbst mir allen stimmenden Faktoren wie hage schreibt, ist das für mich wirklich unrealistisch.

    Selbst in meinen beiden Schwangerschaften habe ich 1 h pp Werte selten unter 140 mg/dl gehabt. Nach 2 Stunden kein Thema!
    Und auch mit KH freier Ernährung habe ich es nicht hinbekommen, da Fett und Eiweiß eben auch schwierig zu berechen sind.
    (Und ich meine jetzt nur die These:1 h pp unter 140!)

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;361448

    Wie will man das in einem hektischen Arbeitsalltag schaffen? [...] (Und ich meine jetzt nur die These:1 h pp unter 140!)

    Naja, moment ma, 1h pp schaff ich auch nicht so einfach, aber das betrachte ich dann auch eher als einen systematischen Messfehler. Ich rede von 2h pp.

  • @flashbang
    Persönlich hab ich mich an deine - verzeih - bellende, knappe Ausdrucksart Deiner Erstbeiträge in Threads gewöhnt. Für Neulinge oder auch die Sensibleren ist ab und an aber vielleicht eine Formulierung, die weniger nach "6, setzen" klingt auch mal nett. ;)


    @Hage
    Meinst Du wirklich, das geht für jeden und auch unter ICT? Hm ....


    @all
    Für einen relativ frisch manifestierten Diabetiker, wie eben auch die Threaderstellerin, finde ich das jetzt schon recht weitgehend. Kann einen Neuling in Lernphase auch verunsichern oder gar zur Verzweiflung treiben immer 1 h pp unter 140 "sein zu sollen".


    Nichts für ungut. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Charlotta;361448

    Und auch mit KH freier Ernährung habe ich es nicht hinbekommen, da Fett und Eiweiß eben auch schwierig zu berechen sind.
    (Und ich meine jetzt nur die These:1 h pp unter 140!)



    Hi Charlotta !

    obwohl wir hier immer weiter von dem eigentlichen Thema, nämlich der Beantwortung von Svenja's Fragen abweichen, dazu noch eine Anmerkung:

    Wie Du richtig schreibst handelt es sich um eine These ! also eine theoretisch, vielleicht mögliche und erstrebenswerte Tatsache ! dem steht jedoch die Praxis gegenüber :eek:

    Selbstverständlich kann ich 1 h pp einen BZ von unter 140 erreichen, auch einen unter 100..... nur muß ich dann literweise Cola parat haben !!!:D

    Also, lassen wir uns doch da nicht verrückt machen ! es ist schon schwierig genug 2 h pp 140 zu erreichen und wenn dieser mal 150/160 ist, so ist das auch kein Beinbruch !

    Wattwurm hat jetzt dazwischengeschreiben!

    Unter ICT möglich, aber bedeutend schwieriger, als mit Pumpe !

    Ja, für einen Neuling ziemlich verwirrend, aber aufgrund der -positiv aufzufassenden-Neugier, auch für die neue Kollegin interessant !? Denke ich ?

  • Zitat von Charlotta;361414

    ..., dann schreibe mal bitte, wo du diese Theorie her hast und wie du das im Alltag machst. Also Peaks über 140 beim 2 h PP vermeiden-meine ich jetzt. Vom 1 h pp will ich mal gar nicht erst anfangen.


    Hallo Charlotta,


    die 140 kommen von z.B. folgenden Erkenntnissen


    http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php


    Wobei ich schon andere Links / Videos gesehen haben die 160 zulassen.


    Für einen Neuling ist es jedoch wirklich nicht empfehlenswert so eingestellt zu sein. Da sind Unterzuckerungen vorprogrammiert.


    Für Neulinge ist eine etwas lockere Einstellung besser:
    z.B.


    pp (1. Stunde) < 180
    pp (2. Stunde) < 140
    pp (3. Stunde) < 100


    Bei Ausgangswert 100



    LG Jonny



  • Gibt es den Link auch in Deutsch?



    Ich messe gar nicht nach 1 Stunde, sondern erst nach 2 Stunden.
    Aber auch nicht nach jedem Essen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana