Wie bekomme ich schnell eine Pumpe?

  • Hallo zusammen!!!
    Ich habe seit 2008 Diabetes Typ1 und bekomme keine Pumpe
    vom Arzt gestellt. Habe jetzt am 30.07.11 meine Tochter per
    Kaiserschnitt bekommen. Nun ist mein Blutzucker schwer am
    schwingen und habe schon von vielen gehört das nach einer Schwangerschaft eine pumpe am besten wäre, nur ich weiss nicht wie ich eine bekommen kann vom arzt.
    Kann mir einer tipps geben wie ich da am besten angehen kann.
    Lieben gruss Tascha


  • Ich hab zwar weder 'ne Pumpe, noch bin ich schwanger (oder beabsichtige, es zu werden) aber meines Wissens nach fährst du definitiv besser, wenn du VOR der Schwangerschaft (also mit dem festen Wunsch, schwanger zu werden) eine Pumpe beantragst, eben aus dem Grund, weil damit vieles einfacher zu managen ist. Denke, viele hier im Forum können dir da positives Feedback geben.
    Und: vom Arzt wird ja auch keine Pumpe gestellt, sondern die KK bzw. der MDK entscheidet darüber. Dein Arzt sollte (wenn nicht sogar muss) aber eine Begründung an die KK schreiben, warum du eine Pumpe brauchst. Wenn der Arzt schon nicht mitzieht, dann würd ich den Diabetologen wechseln.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • hää?
    ach hallo erstmal,
    also das versteh ich jetzt auch nicht warum du keine Pumpe bekommst.
    Dein arzt stellt dir ein Gutachten und ein Rezept aus. Am besten lässt dir dann einen Aussendientler kommen der sich um alles weitere kümmert, sich mit der Krankenkasse in verbindung setzt und so. Die kommen dann auf dich zu. Verlangen Aufzeichungen der letzen 3 Monate lückenlos, Basalraten, BE-faktoren, Korrekturfaktoren, Gesundheitspass (ich selber habe denen nen Brief noch dazu gelegt warum ich ne neue möchte) das geht dann weiter an dem MDK und selten nbekommt man sie beim ersten mal sofort sondern auf Probezeit um zu zeigen dass die werte dann besser sind.
    Wie waren denn deine Werte vor der Schwangerschaft so???
    An deine Stelle würd ich mal ganz schnell den Arzt wechseln!!

  • Zitat von die_mone1;362899


    also das versteh ich jetzt auch nicht warum du keine Pumpe bekommst.


    An deine Stelle würd ich mal ganz schnell den Arzt wechseln!!


    Wieso? Tascha hat nicht geschrieben, ob überhaupt schon einmal mit dem Diabetologen (oder was für einem Arzt?) über eine Pumpe gesprochen wurde. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;362904

    Wieso? Tascha hat nicht geschrieben, ob überhaupt schon einmal mit dem Diabetologen (oder was für einem Arzt?) über eine Pumpe gesprochen wurde. ;)


    "Ich bekomme keine Pumpe vom Arzt gestellt" hört sich ein wenig merkwürdig an. Von sich aus kommt da wohl kaum ein Arzt drauf, zumal der Arzt ja nunmal auch nicht darüber entscheidet, also gehe ich zumindest davon aus, dass der Arzt schonmal darauf angesprochen wurde.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Tascha;362893

    ... nur ich weiss nicht wie ich eine bekommen kann vom arzt.
    Kann mir einer tipps geben wie ich da am besten angehen kann.


    Wie schon mehrfach geschrieben, vom Arzt bekommst Du eh keine Pumpe.
    Allerdings muss der Arzt Deinen Wunsch unterstützen und die nötigen Unterlagen, Gutachten und so, beisteuern, also den Antrag gegenüber der Kasse begründen.


    Wenn er dass ablehnt kann es verschiedene Gründe haben. Entweder er ist grundsätzlich nicht für die CSII als Behandlungsform, möglicherweise weil er sich da nicht auskennt, oder er meint, dass ein Antrag bei der Kasse keine Aussicht auf Erfolg hat, why ever.


    Wenn Du auf der Suche nach Tipps bist, müsstest Du hier schon ein paar Infos mehr abliefern. ;)


    Gruß
    Joa

  • auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt von manchen gesteinigt werde :D



    der schnellste Weg zur Pumpe führt über den eigenen Geldbeutel........


    ......öffnen - pumpe selbst bezahlen - und siehe da.... man hat eine

  • Hi Tascha!


    Wie die anderen auch schon geschrieben haben: Dein DiaDoc muss auch davon überzeugt sein, dass eine Pumpe gut für dich wäre. Er muss den Antrag für dich schreiben und darin schildern, warum ICT für dich nicht mehr ausreicht und du dringend eine Pumpe benötigst. Du könntest aber, falls du es noch nicht machst, schon mal mit dem Tagebuchschreiben beginnen. Der MDK möchte meist 3 Monate Tagebuch sehen, inklusive mindestens 4 BZ-Werten pro Tag mit Uhrzeit, den gespritzten Basis- und Bolusinjektionen, den gegessenen BE und mit Angaben, welche Maßnahmen bei bestimmten Situationen ergriffen wurden.


    Wünsch dir viel Glück!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von SunnyM;362910

    auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt von manchen gesteinigt werde :D


    der schnellste Weg zur Pumpe führt über den eigenen Geldbeutel........

    ......öffnen - pumpe selbst bezahlen - und siehe da.... man hat eine




    Öhm naja die Pumpe ansich wäre ja vlt gerade noch bezahlbar (wäre zwar schon ein guter gebraucht wagen aber naja)aber das zubehör das du ständig brauchst ....ich weiß ja nicht wieviel du verdienst aber bei mir wäre das grob 1/4 (wahrscheinlich sogar mehr) meine Jahreseinkommens :)
    Ah gerade was von Joa gefunden^^ :
    http://www.forum.diabetesinfo.….msg246364.html#msg246364

    Zurück zum Thema was genau sagt denn dein Arzt dazu ?Das eine Pumpe schlecht ist oder das du mit der ICT eigentlich gut fährst b.z.w. das da noch nicht alle möglichkeiten außeschöpft sind?

    Lg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)